ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik vs Schalter

Automatik vs Schalter

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:24

Hi hab mir vor kurzem einen Bmw 320i automatik gekauft.

Und mein Bruder hat sich schon vor längerer Zeit einen 320i Schalter gekauft.

Und jetz die frage wieso geht ein Automatik von der Beschleunigung nicht so gut wie ein Schalter.

Normal müsste es doch umgekehrt sein da man warscheinlich nicht so viel schaltverlust hat

Bitte um Antworten

Und Hallo noch da das mein erstes thema ist da ich neu hier bin..

mfg Pat

Beste Antwort im Thema

die automatik-getriebe im e36 sind klassische wandler-getriebe - das heißt, es geht viel energie / kraft durch den so genannten "wandler-schlupf" verloren - übrigens hörbar daran, dass gerade beim beschleunigen der motor schneller hochdreht als das auto beschleunigt

beim schalter besteht ein direkter kraftschluss zw. motor und getriebe, das heißt die kraft wird direkt vom motor über das getriebe an die räder übertragen... somit ist der schalter im vergleich auch etwas sparsamer und schneller im antritt...

dazu kommt beim e36, dass die automaikvarianten länger übersetzt ist... das senkt den geräuschpegel (besonders auf autobahn) und auch etwas den verbrauch, aber ist einer puren beschleunigung eben nicht nützlich...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

automatikgetriebe ist etwas schwerer

gibts aber sicher noch mehrere gründe..

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:34

ja er wiegt ca 80 kilo mehr glaub ich.. aber das kann doch nicht so ein großer Grund sein

am 14. Januar 2010 um 21:34

tach gesagt und willkommen,

der schalter geht besser,weil du allein schon beim start einen großen vorteil hast.du gibst gas un lässt die kupplung springen,das is das selbe prinzip wie bei der "launch-controll"in manchen automatikfahrzeugen(porsche und co.),außerdem kannste nen schalter wesentlich höher drehen und dann mit zwischengas schalten;)

gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:38

Ja ich könnte ja auch leicht auf die bremse steigen dann gas geben und von der bremse runtergehen. und das mit dem höher drehen geht ja mit nem automatik auch wenn ich mit kickdown fahre oder?

da dreht er normal auch jeden gang durch und bei 6.000 umdrehungen kurz vom gas gehn dann schaltet er und dann wieder aufs gas somit kann ich ja auch meine drehzahl bestimmen..

aber danke für die antwort

mfg Pat

am 14. Januar 2010 um 21:48

naja mit dem "vordrehen"bei nem automatik is das so ne sache.erstens si das nicht gut für deine bremsen und 2 hab ich schon öfter erlebt das die dinger dann automatisch wieder zurückdrehen und du nicht die volle kraft beim anfahren hast .mein persönliches erlebnis hatte ich mit nem mercedes clk.

gruß

würde ich auch sagen, kupplung springen lassen kann nicht der grund sein...

am 14. Januar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

würde ich auch sagen, kupplung springen lassen kann nicht der grund sein...

wie meinst du das.es kann schon von bedeutung sein,weil nen kickdown kannste ja nur in voller fahrt machen.

gruß

am 14. Januar 2010 um 21:56

bin generell riesiger fan einer richtigen handschaltung:D

gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:56

habe ich mir auch gedacht das es mit dem kupplung springen lassen nix zu tun hat :D

aber es ist das kupplung springen lassen nicht gerade gesund und das hochdrehen beim automatik auch nicht... ja klar er wiegt 80 kilo mehr. verbraucht mehr sprit ca 1 liter oder so. aber trotzdem verstehe ich nicht das es langsamer voran geht. da die maschiene ja immer ziemlich gut schaltet und ein Mensch es nicht so hinbekommen könnte... aber das im schaltvorgang gasgeben kann viel ein bisschen was ausmachen..

Automatik ist ja nur 0.6 sek oder so langsamer von 0-100.

mich hätte es halt interessiert an was es liegt..

mfg Pat

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von tighson

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

würde ich auch sagen, kupplung springen lassen kann nicht der grund sein...

wie meinst du das.es kann schon von bedeutung sein,weil nen kickdown kannste ja nur in voller fahrt machen.

gruß

wieso kann ich den kickdown nur in voller fahrt machen?

am 14. Januar 2010 um 21:58

Ich bin noch keinen E36 mit Automatik gefahren, aber bei anderen älteren Fahrzeugen ist die Automatik auch verdammt träge und lahmarschig, da kann ein geübter Fahrer mit manuellem Getriebe deutlich schneller schalten.

Heutzutage sieht das sicherlich schon etwas anders aus;)

80 kg Unterschied bei identischer Motorisierung werden sich aber mit Sicherheit auch schon bemerkbar machen...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:59

wiegt limo oder coupe mehr???

am 14. Januar 2010 um 22:00

das mit dem zwischengas macht nich nur ein bissel was aus,wenn man das richtig macht denkt man ,man hat nen dsg-getriebe:cool:,die dinge sind alle nicht gesund und man sollte seine kiste ja auch immer gut behandeln,nicht wahr?aber hin und wieder ein bissel spaß haben is schon ganz ok.

gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:03

nochmal vielen dank für die Beiträge..

wusste gar nicht das das so schnell geht :D

dachte wenn ich das Thema erstelle und morgen mal nach schaue halt viell gerade mal 1ner zurück geschrieben.

Daweil geht das hier ruck zuck :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik vs Schalter