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Automatik vs. Schalter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:31

Hallo,

 

ich möchte einen Mondeo ab Bj. 2002 kaufen, kann mich aber nicht zwischen Automatik und Schaltgetriebe entscheiden. Ich denke an einen Benziner mir 145 PS, ich fahre ca. 20.000km im Jahr und die Diesel aus diesen Baujahren haben oft nur eine gelbe Umweltplakette brauche aber ne grüne sonst kann ich nicht nach hause fahren.... (Gelb auf grün hochrüsten - keine Ahnung was das kostet, weil ich irgend wo geleseb habe das der DPF bei 80.000km Laufleistung wieder gekauscht werden muss)

 

Irgendwelche Konstruktiven tipps?

 

Gruss

 

PS: butget: 5000€

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29 Antworten
am 2. Juli 2010 um 22:52

Hallo,

fahre einen 2.0 145 PS Automatik. Bj 2006 ; km Stand 75.000. Gekauft als Jahreswagen von Hertz. Bisher kein einziger Mangel. Weder Qualitativ noch technisch. Läuft wie ein Uhrwerk. Etwas bequemeres in der Stadt gibts nicht. Allerdings eine Rennsemmel ist er nicht. Bei 185 km/h ist Schluß. Das muss man wissen und akzeptieren(oder eben nicht).

Verbrauch: 9.5 l Benzin / 11,5 l LPG

 

Gruß

volki1

am 3. Juli 2010 um 1:55

Hallo und guten Morgen,

fahre einen 2002er TDCI, 130 PS,

8,1 Liter Durchschnitt mit Klima stets an und Automatik im Stadtverkehr,

Bummmmms (Beschleunigungsvermögen) ohne Ende (mein Empfinden),

hat mal mit Rückenwind und bergab nach langem Anlauf sich an tachomäßige fast 220 herangezittert -mögen wohl echte 198 bis 200 gewesen sein, da war die Drehzahlnadel dann am roten Bereich,

schafft ohne viel Federlesens immer tachomäßige 200,.. wenn Autobahn frei,

Tanke meist am Montag, weil dann Diesel günstiger, (merkwürdige Preispolitik der Konzerne ?)

DPF nachgerüstet und daher grüne Plakette, keine Ölprobleme, die 80-tausend beziehen sich beim Nachrüsten auf den dann zu wechselnden alten Kat, Nachrüstung hat rd. 900 € gekostet, es gab aber Aktionen wo es die Hälfte oder weniger war,

total bequem zu fahren, eben weil Automatik.

Ist das eine Entscheidungshilfe ?

Gruß

 

PS: Wieso schafft der 145PS Benziner nicht auch die Km/h ?

Es ist ein Unterschied, ob 4-Gang, oder 5-Gang Automat!

Der Benziner hat i.d.R. die CD4E verbaut. Wegen der Anfälligkeit des Getriebes, ist der Wagen abgeregelt. Dies soll die Haltbarkeit erhöhen. Da die Abregelung über das Kennfeld passiert, ist dies so zwischen 180-200km/h! Jenach, wie der Motor/Wagen läuft. (Hier spielen Leistungsentfaltung, Gewicht, Luftwiderstand, Bereifung, etc., eine Rolle!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von G321

kann mich aber nicht zwischen Automatik und Schaltgetriebe entscheiden. [...]

PS: butget: 5000€

Dann lass doch andere Kriterien entscheiden ;-). Ausstattung, Zustand etc.

Ich komme mit dem Schaltgetriebe gut zurecht, auch in der Stadt (gerade da ...). Ich vermisse höchstens einen 6. Gang; hab leider nur fünf.

Ich würde den Benziner mit Handschaltung nehmen, d.h. ich habe ihn genommen obwohl ich damit 30000km im Jahr fahre.

Die Entscheidung ist eigentlich reine Geschmacksache.

Was Du beim Diesel am Kraftstoff sparst, gibt man dann für teurere Wartung bzw. Reparaturen des Diesel wieder aus.

Die Automatik fällt natürlich preislich ins Gewicht, mir persönlich wären da andere Features wichtiger.

am 3. Juli 2010 um 12:50

Hallo,

habe nur durch Zufall zum Automatik Getriebe gefunden da ein Superangebot 6 Jahre alt und nur 36000km für 7500 EUR. Ergebnis möchte nie wieder Schaltgetriebe fahren. Aber nun zur Sache:

1.) Mondeo Baujahr 2002 Benziner 2 ltr. 145 PS leider nur 4 Gang Automatik gekauft 2008. Spitze nach Navi ca. 195 km/h. Nachteil etwas lahm beim Beschleunigen im Bereich 95 -130 km/h. Verbrauch ca. 8.5 l/100km. Vorwiegend Autobahn 140-150km/h. Reparaturen keine.

2.) Wechsel Anfang 2010 zu Mondeo Diesel Baujahr 2005 2 ltr. 131 PS 5 Gang Automatik Getriebe. Unterschied beachtlich beim beschleunigen. Spitze nach Navi 205km/h. Verbrauch ca. 6.3 l/100km. Ebenfalls vorwiegend Autobahn 140-150km/h. Filter für grüne Plakette nachgerüstet. Ein gleichzeitig getesteter 2,5 ltr. Benziner Mondeo auch mit 5 Gang Automatik war spürbar lahmer. Reparaturen bisher keine.

Meine (persönliche) Empfehlung wenn nicht extremer Kurzverkehr vorliegt einen Diesel mit Automatik Getriebe kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von volki1

Hallo,

fahre einen 2.0 145 PS Automatik. Bj 2006 ; km Stand 75.000. Gekauft als Jahreswagen von Hertz. Bisher kein einziger Mangel. Weder Qualitativ noch technisch. Läuft wie ein Uhrwerk. Etwas bequemeres in der Stadt gibts nicht. Allerdings eine Rennsemmel ist er nicht. Bei 185 km/h ist Schluß. Das muss man wissen und akzeptieren(oder eben nicht).

Verbrauch: 9.5 l Benzin / 11,5 l LPG

 

Gruß

volki1

Tach!!

185km/h :eek:

Gut das ich ein Schalter habe!!Laut Navi 208km/h bei gleichem Motor 2.0 l 145 PS,5 Gang LPG-Anlage!

Bj.2003 ,gekauft vor ca. 1 Jahr für 7.500,-€ (inkl.Gas Anlage) mit ca 72000km jetzt ca 98000km ,keine Probleme!! :cool: Inspektion selbst gemacht!!

Verbrauch Benzin ca 9 l und Gas ca 10 l +/- 0,5 l Benzin/Gas!!Fahrstil abhängig ;)

Einmal Bordcomputer resetet sonst keine Ausfälle!

Bei ca 20000km im Jahr lohnt ja kaum der Diesel,da Steuern viel zu teuer!!Ja,ja der Spritpreis...aber mit Gas fährt man am günstigsten ;)

Aber ein Sprinter ist er wirklich nicht!!!Reicht aber allemal für mich!!

Ach ja,ist ein Ghia Turnier und ich finde diese Ausstattung einfach nur GEIL!!!

mfg

Nebiru666

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 17:04

Hallo,

 

danke für die Anregungen, ich tendiere mehr zum jetzt doch mehr zu einem Schalter, ich denke das ich damit Benzinsparender fahren kann, Automatik würde mir bei meinen vielen Stadtfahrten zwar viel abnehmen aber das bezahle ich dann an der Tankstelle.

 

Rennen auf der Autobahn oder Ampelsprints will ich nicht mehr gewinnen (bin keine 18 mehr :-) aber wenn man mal 200 fahren kann ist das schon ganz nett...

 

@ volki1

weisst Du ob bei dir speziell gehärtete Bentile und ventilsitze verbaut wurden - ich habe mir schon zwei mit LPG angesenen - bei beiden waren die Ventile wohl schon platt - will deshalb keinen mehr mit LPG haben

 

 

Gruss G321

Hallo!

LPG kannste ruhig im Auge behalten,meiner Meinung nach!!

Kommt immer drauf an,wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist!!

Man sollte nur nicht mit Dauervollgas im Gasbetrieb über die AB`s brettern,dann hält es auch!!

Wichtig war mir persöhnlich,dass Flashlube verbaut war/ist!

Über Sinn oder Unsinn von Flashlube lässt sich natülich mal wieder streiten :rolleyes:,aber das wollen wir hier ja nicht!

Ich habe meinen Mondi von privat gekauft,da kriegt man schon einen guten Eindruck wie derjenige mit dem Fahrzeug umgegangen ist!!Und mein Verkäufer hat mich sogar drauf hingewiesen nicht mit Vollgas im Gasbetrieb über längeren Zeitraum zu fahren!!Und er war schon Glaubwürdig!!

Fahre auch regelmäßig (jede 3-4 Gasfüllung) mal ne Benzin Tankfüllung durch,soll ja auch nicht schaden!!

Aber nen Schalter zu kaufen find ich ne gute Entscheidung,hatte auch Automatic probegefahren,hat mir garnicht gefallen!!

mfg

würde zum 2l benziner mit schaltung raten...beim diesel vllt zum automaten...allerdings weis ich was da alles defekt sein kann, fahre selber diesel! wer glück hat kann sich den diesel kaufen, ich kauf mir definitiv kein ford diesel mehr! ach, 96kw und 6 gang liegt meiner bei vmax 218 laut gps, trotz defekter düsen und undichter pumpe...komisch irgendwie ;)

am 4. Juli 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von G321

Hallo,

danke für die Anregungen, ich tendiere mehr zum jetzt doch mehr zu einem Schalter, ich denke das ich damit Benzinsparender fahren kann, Automatik würde mir bei meinen vielen Stadtfahrten zwar viel abnehmen aber das bezahle ich dann an der Tankstelle.

Rennen auf der Autobahn oder Ampelsprints will ich nicht mehr gewinnen (bin keine 18 mehr :-) aber wenn man mal 200 fahren kann ist das schon ganz nett...

@ volki1

weisst Du ob bei dir speziell gehärtete Bentile und ventilsitze verbaut wurden - ich habe mir schon zwei mit LPG angesenen - bei beiden waren die Ventile wohl schon platt - will deshalb keinen mehr mit LPG haben

 

Gruss G321

Hallo, G321,

zu LPG ist wichtig zu wissen, welche Motoren dies vertragen. Speziell der 2.0er ist dafür freigegeben. Kannst auch via Internet bei Autobild nachschauen. Da gibt es eine Liste. Das hat nichts speziell mit Vorbesitzern oder anderem zu tun, sondern nur mit Fakten. Ich habe noch Flash Lupe mit eingebaut. Ob es technisch was bringt..?? aber dem Gewissen :-) (und dieser Firma!). Umbaukosten 2.400.-€

Gruß volki1

am 4. Juli 2010 um 7:46

@ volki1

weisst Du ob bei dir speziell gehärtete Bentile und ventilsitze verbaut wurden - ich habe mir schon zwei mit LPG angesenen - bei beiden waren die Ventile wohl schon platt - will deshalb keinen mehr mit LPG haben

Gruss G321

Hallo, G321,

 

zu LPG ist wichtig zu wissen, welche Motoren dies vertragen. Speziell der 2.0er ist dafür freigegeben. Kannst auch via Internet bei Autobild nachschauen. Da gibt es eine Liste. Das hat nichts speziell mit Vorbesitzern oder anderem zu tun, sondern nur mit Fakten. Ich habe noch Flash Lupe mit eingebaut. Ob es technisch was bringt..?? aber dem Gewissen :-) (und dieser Firma!). Umbaukosten 2.400.-€

Gruß volki1

Freigabe hin oder her! Die Motoren, sind erst ab FlexFuel mehr dafür geeignet. Die Freigabe, ist so schwammig, wie die Freigabe der A1-Öle. (Keiner weiß, warum sie freigegeben sind!)

Da ich schon zwei 2.0 Motoren gesehen habe, die nen Ventilschaden auf LPG hatten, denke ich mal, wirklich dafür ausgelegt, sind die Motore nicht. Es sind bei den beiden Maschinen, keine spez. gehärteten oder gekühlte Ventile verbaut gewesen. Der Umrüster, den ich kenne, der baut keinen FORD mit Zetec/Duratec mehr um!

Leider sind Flüssiggaseinspritzanlagen, die direkt das noch verflüssigte Gas, auf die Ventile spritzt, in Europa kaum mit Zulassung zu bekommen. (Die Hersteller in den USA, sehen den Markt in Europa nicht. Es wurde noch keine ABE für Europa/Deutschland beantragt.) Diese Systeme arbeiten, wie die Benzineinspritzanlage und jagen den flüssigen Sprit auf die Ventile. Dort verdampft es und kühlt die Ventile massiv runter. Ein Ventilschaden wird so i.d.R. vermieden, da die Ventile nicht wie bei Vergaseranlagen, ungekühlt bleiben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Freigabe hin oder her! Die Motoren, sind erst ab FlexFuel mehr dafür geeignet. Die Freigabe, ist so schwammig, wie die Freigabe der A1-Öle. (Keiner weiß, warum sie freigegeben sind!)

Da ich schon zwei 2.0 Motoren gesehen habe, die nen Ventilschaden auf LPG hatten, denke ich mal, wirklich dafür ausgelegt, sind die Motore nicht. Es sind bei den beiden Maschinen, keine spez. gehärteten oder gekühlte Ventile verbaut gewesen. Der Umrüster, den ich kenne, der baut keinen FORD mit Zetec/Duratec mehr um!

Leider sind Flüssiggaseinspritzanlagen, die direkt das noch verflüssigte Gas, auf die Ventile spritzt, in Europa kaum mit Zulassung zu bekommen. (Die Hersteller in den USA, sehen den Markt in Europa nicht. Es wurde noch keine ABE für Europa/Deutschland beantragt.) Diese Systeme arbeiten, wie die Benzineinspritzanlage und jagen den flüssigen Sprit auf die Ventile. Dort verdampft es und kühlt die Ventile massiv runter. Ein Ventilschaden wird so i.d.R. vermieden, da die Ventile nicht wie bei Vergaseranlagen, ungekühlt bleiben.

MfG

Mal ne frage zu LPG Motorschäden!

Wieviel hatte denn die Motoren auf LPG gelaufen?

Höre immer nur wie schlecht das sein soll,aber km Angaben höre ich nie wann der Motor die Grätsche macht!!:mad:

Das würde mich echt mal interessieren,und auch viele andere Mondi Fahrer die LPG Anlagen haben!!!

Also meiner hat die Anlage seit 25.000km eingebaut,und auch am laufen,also schon über 70.000 km

und läuft noch immer wie ne eins!!

Zwecks Kühlung haben ja die meisten,wie ich,auch Flashlube verbaut,also kanns soooo schlimm nicht sein!!

@ volki1

Natürlich hat der Kauf eines gebrauchten was mit den Vorbesitzern zu tun,meiner Meinung nach!!

Ich hätte den Mondi bestimmt nicht von einem 18 jährigen Heizer gekauft,da der bestimmt nicht drauf geachtet hätte (Ausnahmen bestätigen die Regel)ob der Motor leidet oder nicht(Drehzahl,Dauervollgas)!!

Hat nichts mit dem Motor an sich zutun,stimmt schon,aber die Pflege ,wenn LPG verbaut ist,spielt doch wohl eine große Rolle,für mich jedenfalls!!

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