ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik vs. Schalter - und warum?

Automatik vs. Schalter - und warum?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 20. September 2015 um 19:15

Hallo liebe Opel Gemeinde :)

Wie der Thread schon sagt, würde ich gerne wissen, auf welche

Schaltung die Vectra/Signum Fahrer schwören.

Es geht um den 1,9cdti mit 150PS (Z19DTH wenn ich mich nicht irre)

und wohl Schaltgetriebe F40WR vs. Automatikgetriebe AF40.

In der Regel ist es so: Entweder man ist Schaltfaul (wie ich :D),

oder hat zu viel Bedenken wegen dem AT und dessen Anfälligkeit,

odeeeeer man liebt es zu schalten :p

Also: Was ist euer Favorit (oder habt schon) und vor allen warum?

Reparatur Erfahrungen sind natürlich auch lesenswert ;)

Gruß

spook

Ähnliche Themen
33 Antworten

die Entscheidung hatte ich vor 4 Jahren auch zu fällen .... und mich aus Angst vor AT-Schäden für den Schalter entschieden .

Mit heutigem Wissen hätte ich auch einen AT genommen, wenn der nachweislich bei 60000km einen ATF Wechsel bekommen hätte ..... oder die AT beim fahren absolut unauffällig gewesen wäre ....dann hätte ich aber sofort eine Spülung machen lassen und alle 3-4 Jahre einen normalen ATF Wechsel ....

Was gegen Schalter Spricht ist ja das ZMS

Was ist mit ATF Wechsel gemeint ... Wechsel des "Fluids" im Automatikgetriebe? Ich habe meine Opel-Werkstatt gefragt wegen des im Scheckheft vorgesehenen Wechsels des Öls im Automatikgetriebe ... mein Auto ist jetzt 9 Jahre alt, hat knapp 54.000 km, und wahrscheinlich heißt es im Heft, nach 6 Jahren oder x km sei das Öl im Autom.-Getriebe zu wechseln. Aber man erklärte mir, das gelte so pauschal nicht mehr, diese Vorgabe sei zurückgenommen. Ein Jahr drauf wollte ich den Wechsel in Auftrag geben, da wurde mir erklärt, zum echten Austausch des Öls müsse man das Getriebe ausbauen, weil sonst zuviel vom alten Öl drin bleibt. Weil außerdem das Öl nicht auffällig sei (Farbe, Konsistenz, "nicht verbrannt"), gebe es keinen Grund für den Aufwand.

Tatsächlich war es in meinem Fall so: Nachdem ich an 2 Wochenenden das Auto jeweils gut 100 km gefahren hatte, waren die kleinen Ruppigkeiten, die mir vom Automatikgetriebe aufgefallen waren, erst mal weg.

(Ich pendele zur Arbeit mit der Bahn und fahre sonst viel Kurzstrecke - aber nicht zum Bahnhof.)

Aber was ich sonst so von der Automatik halte: Auf der Autobahn bei ca. 180 km/h (Tacho) ca. 4000 Touren, bei ca. 210 km/h (Tacho) ca. 4.500 Touren. In Stufe D reagiert das Getriebe schon gut auf Gaspedalbewegungen, man hat es im Fuß, ob das Getriebe sparsame oder sportliche Fortbewegung umsetzt. Die manuelle Schaltgasse benutze ich aber des Öfteren, weil ich halt besser als die Automatik weiß, wann ich zwecks Einfädeln beschleunigen will. Auch ab 50 km/h aufwärts kann man z. B. 4. oder 5. Gang wählen, dann mit dem Gaspedal ca. 30000 Touren geben, und es geht vermutlich mit einem guten Kompromiss zwischen Spurt und Sparen voran. Es ist aber nun mal so, dass beim Beschleunigen typischerweise der Motor konstante Drehzahl hält und der Drehzahl-Überschuss im Vergleich zur Geschwindigkeit im hydraulischen Wandler verpufft. Aber es gibt auch die Wandlerüberbrückung, die zumindest auf der Autobahn ca. bei > 100 km/h diese Differenz nicht aufkommen lässt. In der manuellen Gasse gibt es die Diff. aber grundsätzlich auch.

Die meiste Zeit bemerke ich keine oder nur sanfte Schaltrucke.

Unter 10 l/100 km komme ich kaum mal, aber wenn mal eine größere Strecke über LAnd und Autobahnen ansteht, sollte bei Zurückhaltung ein Wert um 9 l drin sein. (2.2 direct Benziner)

Mir geht es da ähnlich wie @ ulridos. Damals aus Angst vor kostspieligen Schäden den Schlater genommen und dann richtig viel Kohle ins ZMS gesteckt........ Der nächste wird ziemlich sicher ein AT, aber nur wenn die Anhängelast stimmt.....

Wobei ich ehrlicher Weise sagen muss, dass ich meinen umliegenden FOH´s auch keinen ATF-Wechsel zutrauen würde.

Warum nicht? Das kann man sogar selbst machen.

Die Wahl des Getriebes würde ich immer von der Motorisierung abhängig machen. Bei V6 würde ich immer das Automatikgetriebe bevorzugen

am 21. September 2015 um 9:14

Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass in meinen Augen der Z19DTH nach einer Automatik geradezu "schreit". Natürlich ist das AF40 nicht gerade das robustete AT der Automobilindustrie, aber mit regelmäßigem Ölwechsel, den Opel leider nicht macht, doch zu gebrauchen. Ich würde bei Kauf eines gebrauchten inzwischen grundsätzlich eine Spülung machen.

Zu den Drehzahlen: 140 km/h bei knapp 2000 u/min und 180 bei unter 3000. Wesentlich schneller bin ich den Wagen nicht gefahren, auch um die Getreibeöl-Temp nicht in ungesunde Bereiche zu bringen.

Eigentlich bin ich auch "schaltfaul", aber eben auch geizig. Darum war eigentlich der geringere Spritverbrauch bei mir ausschlaggebend. Leider war "ZMS" für mich damals noch ein Fremdwort.

Ich müsste mir eigentlich mal ausrechnen, wieviel ein Automat hätte mehr verbrauchen dürfen.

Aber wahrscheinlich könnte ich dann einen fetten V8 mit Automatik fahren - Wie mann's macht, macht mann's verkehrt:rolleyes:

Aus Überzeugung bei großen Autos wie dem Vectra nur noch mit Automatik. Irgendwann ging mir das ständige Ein- und Ausgekuppel im stockenden Verkehr/Stau auf der Autobahn nur noch auf die Nerven... Ich hatte vorher den 3,2er mit Automatik und jetzt den 1,9er mit Automatik.

Zitat:

@Mouton schrieb am 21. September 2015 um 16:01:58 Uhr:

Eigentlich bin ich auch "schaltfaul", aber eben auch geizig. Darum war eigentlich der geringere Spritverbrauch bei mir ausschlaggebend. Leider war "ZMS" für mich damals noch ein Fremdwort.

Ich müsste mir eigentlich mal ausrechnen, wieviel ein Automat hätte mehr verbrauchen dürfen.

Aber wahrscheinlich könnte ich dann einen fetten V8 mit Automatik fahren - Wie mann's macht, macht mann's verkehrt:rolleyes:

oder das AT wäre schon hin .... soll auch vorkommen ;) kostet dann 3x so viel wie ein ZMS ....

richtig machen kann man es eh nie .... ;)

Die Aisin Box ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. Nur leider beim Vectra C.

Beim F40 kommen ZMS & Kupplung dafür früher oder später mit 90% Sicherheit und das verursacht Kosten von > 1.600,- €.

Schaltfaul kann man mit dem F40 auch fahren.

Liste der Fahrzeuge mit dem AF40 =>AWTF-80

Hallo, ok passt vielleicht nicht ganz zur Frage. Ich fahr nen 2007 z30dt mit At6. Eine Ölauffrischung hat das Getriebe bekommen. Der FHO hat knapp 4 Liter herausbekommen. Motor und Getriebe passen gut zusammen und bald sind die 300000Km fällig. Grüße.

Also mein Automat schaltet mal sanft, mal etwas ruppig.............sobald die klima eingeschaltet ist, macht sich die Anfahrschwäche bemerkbar.......daran hab ich mich gewöhnt............für mich bestand der hauptgrund darin, die automatik zu nehmen, weil ich arthrose in den knien hab..........und grad im stau, schwillt mein knie durchs ständige kupplung treten an und schmerzt wie die hölle.............ich mag meinen automat..........entspanntes fahren seit nun ca. 40 000 km

Ich würde immer wieder AT Getriebe nehmen! Bin echt schaltfaul und mag den Komfort das ich nicht 100 mal kuppeln muss im stop and go. Dazu hat das AT kein teures ZMS wie die anderen schreiben, wenn man aller 60 tkm AT Öl wechselt geht da auch nichts kaputt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik vs. Schalter - und warum?