1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik vs. Schaltung

Automatik vs. Schaltung

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2004 um 10:32

hey leudde!!

ich habe mir letztens durch den Kopf gehen lassen, was Automatik bzw. Schaltung für Vorteile haben.

Was meint ihr zu dem Thema??

Ich sag mal Autm. is in der Stadt wirklich sehr gemütlich und man kann trotzdem seinen spaß mit der tiptronic haben!

Aber die kommt sicher von Spaßfaktor nicht an ein Schaltgetriebe ran.

naja, schreibt eure meinungen

lg vom lothi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Juni 2004 um 10:44

Hallo lothi,

meiner Meinung nach ist das Schaltgetriebe das höchste der Gefühle.

Selbstverständlich ist auch die Steptronic nciht schlecht. Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, dann ist es sehr angenehm mit der Automatik - allerdings ist sie in den meisten Fällen auch länger Übersetzt und somit träger. Ich hatte mal einen 528iA und auf der Autobahn war es ein ideales Fahrzeug, um gemütlich dahin zu cruisen (so um die 150..170). Aber um schnell zu fahren musste ich immer die Gänge runterschalten und der 4. Gang war extrem lang.

Vorteile sehe ich auch im Stadtverkehr, wenn man nur von Ampel zu Ampel fahren kann.

Meinen jetzigen 330i kann man auch sehr schaltfaul bewegen - hat ja genügend Hubraum. Also ich bin mit der Wahl des manuellen Getriebes sehr zufrieden - auch was den Verbrauch angeht, es sind ca. 1.5 Liter weniger als mit der Steptronic.

 

Gruss,

MICHAEL

am 27. Juni 2004 um 10:50

automatik ? was ist das ? ;)

Ich äußere mich mal zwei- bis dreigeteilt zum Thema Spaß:

Im 540er Touring wollte ich nie was anderes haben, denn wozu schalten, wenn man sowieso "immer" genügend Kraft hat. Mit dem Kombi fährt man ja auch nicht nicht sportlich. Der ist einfach nur schnell.

Im 325ti sieht die Sache anders aus.

Richtig ist, dass er träge wirkt - vor allem in der 5. Fahrstufe, aber das hat auch was mit der Motorcharakteristik zu tun, die unterhalb von 3500/min ein wenig verschlafen wirkt. Andererseits ist es ganz nett, bei hoher Geschwindigkeit (des Nächtens) mit niedrigem Drehzahlniveau zu reisen ... auch für den Geldbeutel. Die 4. Fahrstufe ist so abgestimmt, dass man Vmax im Drehzahlbegrenzer erlebt. Somit ist klar - dass die Abstufung zwischen den 1. - 4. länger ist als beim Handschalter und daher ist der theoretisch agiler.

In der Praxis kann man über die manuelle Gasse aber, genau wie beim Handschalter, Drehzahlmanagement treiben und dann ist da kein Problem mehr mit träge ;).

Im direkten Vergleich zwischen Profis ist das Automatikfahrzeug etwas langsamer, aber in Praxi mit uns Nicht-Profis wird man wohl Nase an Nase liegen (oder sogar vorn sobald oft genug geschaltet werden muss).

Objektiv betrachtet (sofern ich das kann), bringt die Automatik mir nur Vorteile, denn ich kann über ein paar "Tipper" mal eben bei Bedarf ein paar Gänge runterschalten, ohne dass was kaputt geht. Der Gangwechsel ist weich genug, dass das DSC meist nicht ran muss selbst wenn man sehr spät am beim Schalten ist und beim Rausbeschleunigen bleibt man einfach "ohne Kickdown voll drauf" und bei 6.300 (oder beim nächsten Tipp) kommt der nächste Gang.

Fazit - klasse!

In meinem nächsten Wagen wird es auch wieder Automatik geben (oder SMG :D:D:D).

Grüßle

Chris

@mod: *del*

Moin Ihr,

ich bin bekennender Automatikfahrer und muss gestehen, dass mir das Fahren mit Automaten am meisten Spaß macht.

Es ist eine rein persönliche Entscheidung. Sicherlich ist mein Fahrzeug in der Endgeschwindigkeit langsamer als der mit Handschaltung und sicherlich habe ich eine gewisse zeitliche Verzögerung beim Vollgasgeben - jedoch sind das bei meinem automobilen Alltag die seltendsten Situationen und im Allgemeinen bevorzuge ich eine zügige aber trotzdem gemässigte Fahrt und dazu passt der BMW-5-Gang-Automat perfekt in Verbindung mit meinem Diesel.

Beste Grüße

am 27. Juni 2004 um 12:32

Automatik

 

Ich finde die Automatik klasse brauch mich nicht um die gänge kümmern und kann mich voll und ganz auf denn Verkehr konzentrieren(um zu Telefonieren Strassen suchen beim Essen vom Mc Do )

ist sicher Geschmackssache, ich persoenlich kann mich fuer Automatik nicht so sehr begeistern und wollt auch unbedingt einen BMW mit Schaltgetriebe haben, erstens Kraftverluste durch den Wandler und somit auch etwas mehr Traegheit und Mehrverbrauch dieses SMG ist sicher der Hammer zumal es ja n Manuelles Getriebe mit Hydraulischer Betaetigung ist und man hier keinen Wandler sondern eine normale Kupplung hat. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

 

GREEETZ Silvio

hi,

also ich bin letzte woche zum 2. mal mit einem automatik gefahren, da mein 3er in der werkstatt war und ich als ersatzauto einen 318er automatik bekommen hab.

sorry, aber ich finde die automatik bei einem auto mit 143 ps absolut schwachsinn, da is mir mein 316er ja schneller vorgekommen.

was mich auch an der automatik beim 18er gestört hat ist, dass wenn man mit 100 km/h auf der autobahn unterwergs ist und auf 120 beschleunigen möchte die automatik erstmal 10 gänge runterschalten muss um in fahrt zu kommen.

mein erster kontakt mit einem automatoikgetriebe war bei der 645ci probefahrt. da muss ich sagen wollte ich gar kein manuelles schaltgetriebe haben glaube ich, da das auto so viel power hat, dass die automatik nicht die ganze zeit hin und her schalten muss.

das waren meine erlebnisse mit einer automatikschaltung. mein fazit daraus:

automatik nur bei autos mit viel PS

 

Gruß Flo

Das kommt dir nur so vor, da die Automatik eben schnellstmöglich in den 5 Gang schaltet.

Bin mit meiner Automatik höchst zufrieden.

Vorallem wenn ich hier ständig von schwergängiger Kuplung usw lese :)

Ich kann mich Roland nur anschliessen. Bin auch bekennender Automatikfahrer, trotz saftigen 2000 Eur Aufpreis. Trotz einer kleinen Anfahrschwäche wird der Gangwechsel sanft vollzogen (M. E. auch schonender für Reifen Gelenke Antriebswellen etc) und auf der BAB kommt es auf den einen oder anderen KMH nicht so an. Als einzige Steigerung (für mehr Souveränität) könnt ich mir den 6 Zyl 330 d vorstellen, aber mit dem 320 passt es auch schon. Für alle Neukäufer: Die VW/Audi PD TDIs sind von den Fahrleistungen auf der Autobahn ebenbürtig wennn nicht sogar spritziger. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt: BMW hält es für nicht nötig die Automatikversion vom 320d EURO 4 fähig freizuprüfen. Das zeigt mir wieder einmal dass hier in good old Germany die Automatikfraktion in der Minderheit ist. Schade eigentlich. Fazit: AutomatiK

Ich finde Automatik auch klasse! Allerdings finde ich ein SMG noch cooler. In meinem nächsten Auto will ich unbedingt eins von beiden haben. Ich finde, dass ist das einzige, was meinem fehlt!

Bye, Frank

am 28. Juni 2004 um 8:49

@merzano : Das hat mit "für nötig halten" nix zu tun, die kriegen das bei der Automatik-Version einfach nicht hin ohne Rußfilter ... Und so lange wird der E46 ja nicht mehr gebaut, als daß es sich lohnen würde, noch nen Rußfilter anzubieten...

Also: mir kommt nur noch das Automaticgetriebe ins Haus/Auto! Es gibt einfach nichts angenehmeres, als automaticfahren. Und zum "rocken" habe ich ja die Steptronic... Ich glaube einfach nicht, das ein "Nichtprofi" schneller schaltet. Nicht umsonst fährt die Formel eins halbautomatische Getriebesysteme... :D

am 28. Juni 2004 um 10:39

Es geht ja nicht ums schneller schalten, sondern um die Leistungsverluste durch den Wandler ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen