- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Automatik vs Sportautomatik
Automatik vs Sportautomatik
Schaue mich um einen Jahreswagen F31 320(x)d LCI um. Mir ist aufgefallen, dass es Automatik und Sportautomatik gibt. Achtung: bin aus Österreich.
Nun, auf bmw.at gibt es nur! den 316 und den 318 im Konfigurator mit "Automatik" (Neuwagen!). Ab 320 gibt es nur! mehr die "Sportautomatik". Oder eben jeweils Handschaltung.
Da ich aber auf bmw-boerse.at sehr viele 320 mit "Automatik" sehe, fragte ich mich wie das kommt.
Also bin ich auf bmw.de gegangen und siehe da, in Deutschland kann man den 320d eben mit Automatik oder Sportautomatik haben.
2 Fragen:
1.) Heißt das, alle bei mir in Österreich angebotenen "Automatik" 320d waren ursprünglich in Deutschland zugelassen?
2.) Ich finde der Sportautomatikhebel sieht viel besser aus als der "normale" Automatikschalter und es sind ja nur 300eur Aufpreis. Hat die Sportautomatik tatsächlich sonst noch Vorteile? Technisch kann sie bei diesem moderaten Aufpreis ja nicht viel anders sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Seufz, hier wird nett aneinander vorbei geredet.
SA 205 (normale Automatik) und SA 2TB (Sport-Automatik) unterscheiden sich nur in den Einstellungen. Sowohl BTL (Bootloader) als auch SWFL (Software-Flashdateien) und HWAP/HWEL (Hardware-Applikation und Hardware-Electric) sind identisch. Auch die CAFD (Konfigurationsdatei) ist die gleiche.
Sagen wir es mal laienhaft. Setze ich den Wert Sportschalter (also Sport-Automatik) dann nutzt die Automatik eine andere Schaltkennlinie, die aber von vornherein schon in der Software festgelegt ist. Es ist also im Prinzip nur ein Kippschalter (um es vereinfacht auszudrücken) der bestimmt, ob sie als Automatik oder als Sport-Automatik fungieren soll. Den Aufpreis zahlt man daher nur für die Paddels, daher ist diese SA auch eine der günstigsten bei BMW.
Die Alpina-Software bedient sich ebenfalls der gleichen Hardware (daher sind HWAP und HWEL auch gleich), hat aber eine andere SWFL-Version, während der Bootloader bei den Varianten (gleicher Softwarestand) gleich bleiben dürfte.
CU Oliver
Ähnliche Themen
60 Antworten
Inwiefern das mit den Neubestellungen und den unterschiedlichen Automaten bzw. warum früher "Automatik" und jetzt "Sportautomatik" kann ich nicht beantworten.
Aber Unterschiede bei den beiden Varianten gibt es bis auf die Launch Control der Sportautomatik nicht.
Außer der schickere Hebel :-)
Zitat:
@MX2202 schrieb am 13. Oktober 2016 um 23:02:46 Uhr:
Aber Unterschiede bei den beiden Varianten gibt es bis auf die Launch Control der Sportautomatik nicht.
Außer der schickere Hebel :-)
Des Weiteren Schaltwippen und eine andere Software.
Launch Control? Ich habe einen 320d F31 ohne LCI mit Sportautomatik, wie aktiviere ich das?
Zitat:
@royal.flush schrieb am 13. Oktober 2016 um 23:23:57 Uhr:
Launch Control? Ich habe einen 320d F31 ohne LCI mit Sportautomatik, wie aktiviere ich das?
Ich bin kein Freund dieses Satzes....
Aber es steht in der Bedienungsanleitung.
Die genauen Schritte fallen mir jetzt nicht ein, deswegen der Hinweis.
Launch Control beim 320 ?!?!?!
Auch ein 320 will Gelauncht Controlt werden
Ist eben ein Feature der Sportautomatik
Gruß,
Speedy
die andere Software der Sportautomatik wurde bereits erwähnt. Führt zu deutlich spürbaren, kürzeren Schaltvorgängen, vor allem beim manuellen Schalten. Allein schon der kürzere, schönere Wahlhebel und die Möglichkeit der Schaltwippen am Lenkrad lassen mich immer wieder die Sportautomatik bevorzugen.
Ich habe die Sportautomatik und nutze die Schaltwippen regelmäßig: Bin viel in den Bergen unterwegs (deshalb auch x-Drive) und da sind die Wippen sehr bequem zum Runterschalten bei Bergabfahrten, Serpentinen, etc.. Die Automatik hält bergab zwar den letzten Gang und schaltet nicht hoch, aber statt bremsen automatisch vor Kurven weiter runterschalten - das gibt es leider noch nicht.
Kenne allerdings viele Flachländer die sich nur an der Optik der Wippen erfreuen - ohne sie jemals angefasst zu haben
JooJooo
Sind brutto nur 200€ mehr für die SA. Da stimmt der Aufpreis für das Gebotene!
Hi Leute,
also ich hab vor 2 Wochen die Sportautomatik nachgerüstet. Mein Wagen hat wirklich komplette Vollaustattung, lediglich die 210€ Aufpreis für die Sportautomatik waren dem Vorbesitzer wohl zu viel des Guten
Also Lenkrad mit Schaltpaddles gekauft, eingebaut und jemand hat mir die Software der Sportautomatik codiert.
Habe halt nur den Wahlhebel der Sportautomatik nicht.
Vorher waren die Schaltzeiten schon sehr gut meiner Meinung nach, und dachte nicht das man es merkt - umso erstaunter war ich nach dem Codieren, man merkt es schon deutlich. Die Schaltvorgänge beim manuellen schalten sind nochmal etwas flotter und das "knallen" vom Auspuff lauter, und beim herunterschalten blubbert der Auspuff jetzt richtig schön.
Man brauch also nicht, wie man öfters liest, auch den Schalthebel zu tauschen.
Lenkrad und Codieren, das wars.
Wagen ist übrigens ein F30 335i mit Luxury Ausstattung.
Gruß
Chris
Leute, die Software unterscheidet sich nicht. Die Sportautomatik schaltet genau gleich wie die normale Automatik oder anders rum.
Gibt aber schon einige Threads dazu hier im Forum
Zitat:
@compert schrieb am 14. Oktober 2016 um 13:39:50 Uhr:
Leute, die Software unterscheidet sich nicht. Die Sportautomatik schaltet genau gleich wie die normale Automatik oder anders rum.
Gibt aber schon einige Threads dazu hier im Forum
Erklär uns dann bitte den von mehreren usern deutlich zu spürenden Unterschied beim manuellen Schalten!
ich selbst bin den 330i mit Sportautomatik (mein eigener Wagen) und auch den 330i mit normaler Automatik (Kollege) schon mehrfach gefahren.
Die Software ist die gleiche, die Codierung eine andere.
Der Unterschied den manche spüren (wollen), mag an den Schaltwippen liegen, klar geht damit das manuelle Schalten besser.
Zitat:
@Till69 schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:11:54 Uhr:
Die Software ist die gleiche, die Codierung eine andere.
Der Unterschied den manche spüren (wollen), mag an den Schaltwippen liegen, klar geht damit das manuelle Schalten besser.
Bist du überhaupt beide Automatiken gefahren? Wenn du unter Last manuell schaltest, spürst und hörst du bei der Sportautomatik einen deutlichen Unterschied. Während die normale Automatik sich gefühlt immernoch 2 Sekunden überlegt, ob und wie sie die nächste Stufe einlegen soll, knallt die Sportautomatik die Gänge rein, so dass man einen richtigen Ruck im Hintern fühlt. Das hat nichts mit den Wippen zu tun.
Falls du dies nicht wahrnehmen kannst, empfehle ich dir, die 200 Euro zu sparen.
Im Übrigen geht das manuelle Schalten für mich sogar mit dem Schalthebel besser als mit den Wippen, da ich dabei nicht am Lenkrad umfassen muss, sondern mit einer Hand lenke und mit der anderen schalte, auch in engen Kurven/Abzweigungen.
Edit sagt noch: Ich mag ja glauben, dass es die gleiche Software ist, nur sollte mir dann auch jemand den Unterschied in der Wahrnehmung der beiden Automatiken schlüssig erklären und nichts von "Einbildung" daherschwafeln.