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Automatik W/S E/S Schalter Unterschied ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. März 2015 um 9:26

Hallo Zusammen,

zu dem Thema des Automatikprogramms gibt es ja schon entsprechende Beiträge. Ich habe jetzt trotzdem eine neue Frage. Und zwar habe ich mir eine Betriebsanleitung beim Autoverwerter besorgt, weil diese bei meinem Auto nicht dabei war (W202 Bauj. 98 mit 122 PS).

In dieser Anleitung steht zu der Automatik die Geschichte mit dem "Economy-Programm" - Beschriftung E/S. Von einem Winterprogramm ist hier nicht die Rede.

Ich hatte mal den W 202 Bauj. Dez. 99 mit 5-Gang und Tiptronic - dort war die Beschriftung W/S mit der Beschreibung zum Winterprogramm und Anfahrt im zweiten Gang. Bei meinem jetzigen Modell steht auch W/S drauf.

Meine Frage. Gibt es da jetzt einen Unterschied zwischen dem "Economy Programm" oder dem Winter-Programm ? Denn scheinbar wurde ja nicht nur die Beschriftung des Schalters irgendwann mal geändert, sondern auch die Beschreibung dazu im Boardbuch.

Danke.

Gruss

Thorsten

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16 Antworten

Der folgende schon ältere Thread sagt was dazu

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Mike

Aber auch nur die Hälfte.

W ist:

- Anfahren im 2. Gang, Ausnahme Kickdown

- Verzögerter Kickdown

- Früheres hochschalten (ja, ist immer noch merkbar, aber nur wenn man die Drehzahlen mitverfolgt...)

- angeblich keine WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) Aktivierung, was den Verbrauch erhöhen sollte

- Am Berg wird der Wagen gehalten und rollt nicht zurück

- Andere Kriechwirkung im Stand

- Auto fühlt sich 20PS langsamer an als es ist

Ich fahre dauernd in W; außer ich plane zu überholen :D Mehr- oder Minderverbrauch habe ich nie verglichen. Ist ein Mehrverbrauch vorhanden, kann der so schlimm nicht sein (keine 2 Liter ggü. einem C180 Handschalter ohne Klima... und davon übernimmt der V6 den Löwenanteil, da der im Stand mehr Futter braucht).

E hat einige, aber nicht alle dieser Funktionen ebenfalls - die Bezeichnung wurde jedoch mit Einführung der 5-Gang-Automatik verändert. Du hast also im Umkehrschluss ein Handbuch für Autos vor Mitte 1996 erworben. Könnte also durchaus sein, dass da noch andere Dinge nicht passen ;)

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:55

Vielen Dank. 5 EUR war mir die Anleitung wert, auch wenn sie nicht ganz zu meinem Modell passt. Ja, die Klimaanlage ist dort auch anders von den Schaltern und der Kulisse.

am 16. März 2015 um 6:14

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. März 2015 um 14:06:23 Uhr:

W ist:

- Anfahren im 2. Gang, Ausnahme Kickdown

- Verzögerter Kickdown

- Früheres hochschalten (ja, ist immer noch merkbar, aber nur wenn man die Drehzahlen mitverfolgt...)

- angeblich keine WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) Aktivierung, was den Verbrauch erhöhen sollte

- Am Berg wird der Wagen gehalten und rollt nicht zurück

- Andere Kriechwirkung im Stand

Noch zu W:

Es kommt wohl auf den Typ an. Die Automaten bis 1995 waren alles E/S-Automaten, und erst danach kam "S/W" (beim C ab kleiner Mopf). Anfahren im 2. Gang - stimmt nur bei betriebswarmem Motor. Bei kaltem Motor wird beim Gasgeben im Stand (Anfahren) auf 1 runtergeschaltet. Alles andere scheint vom Fahrzeug bzw. der Abstimmung abzuhängen. Bei unserem W202 (der 2. mit derselben Motor/Automatik) stelle ich die restlichen Effekte nicht fest.

Die älteren Automaten hatten nur S/E. Dort wurde auf "E" der 1. Gang gar nicht angesteuert, es sei denn, man machte Kickdown. Auch sonst schalteten sie früher hoch. Vereizelt gab es schon ab 1993 5-Gang-Automaten (W124 E280/E320 und im 300 24V). Das Getriebe war noch mechanisch, nur der fünfte Gang wurde elektrisch geschaltet.

Ich fahre den W202 immer auf "W", und den W124 immer auf "E". Beim W124 muss ich aber beim schnellen Beschleunigen den Schalter vorher auf "S" stellen, wenn ich keinen Kickdown machen will. Mit dem Verbrauch war/ist das so eine Sache: Auf "E" bzw. "W" braucht der Wagen bei mir weniger Benzin. Andere berichten aber von einem gegenteiligen Effekt. Von daher kommt es wohl sehr stark auf die Fahrweise an.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 16. März 2015 um 07:14:40 Uhr:

Noch zu W:

Es kommt wohl auf den Typ an. Die Automaten bis 1995 waren alles E/S-Automaten, und erst danach kam "S/W" (beim C ab kleiner Mopf).

Meines Erachtens kam das W mit Einführung der 722.6 Fünfgangautomatik Mitte 1996... also zwischen kl./gr. Mopf.

Bei anderen Baureihen mag das früher der Fall gewesen sein.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 16. März 2015 um 07:14:40 Uhr:

Anfahren im 2. Gang - stimmt nur bei betriebswarmem Motor. Bei kaltem Motor wird beim Gasgeben im Stand (Anfahren) auf 1 runtergeschaltet.

Ist bei mir definitiv anders. :)

am 16. März 2015 um 23:15

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. März 2015 um 14:06:23 Uhr:

Ich fahre dauernd in W; außer ich plane zu überholen :D

Im 240 kann man das machen, in meinem 200 komme ich dann leider nicht vom Fleck. Der steht immer auf S. W ist zwar komfortabler, weil man beim Anfahren einen Schaltvorgang weniger hat, aber das macht die Maschine zu lethargisch.

Meiner hält übrigens auch auf S den Wagen am Berg (wie jeder andere Automat auch).

Gibt's eigentlich irgendeinen Trick, dass das Auto früher runterschaltet? Insbesondere in der Stadt bin ich beim Versuch zu beschleunigen häufig einen Gang höher unterwegs als ich eigentlich möchte. Außer ich trete das Pedal drei Viertel oder mehr durch. Den Effekt hätte ich gerne etwas früher.

Ich verwende das W-Programm auf der Autobahn, wenn Stop-and-Go angesagt ist, da ist dann eben der fehlende 1. Gang bequemer, und die Autmatik schaltet dann zwischen 2 und 3 hin und her, das reicht zum Mitschwimmen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:08

Das mit der Autobahn ist ja mal ein interessanter Tipp (Stop and Go Verkehr). Es scheint ja doch einige modellspezifische Unterschiede zu geben. Irgendjemand hat mir mal gesagt, die Automatik würde sich an die Fahrweise anpassen - keine Ahnung, ob das ein absoluter Unfug ist, oder ob an dem Gerücht auch was dran ist. (Bezog sich dann allerdings auf die E-Klasse). Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Automaten innerhalb der Klassen ? (Also Vergleich C oder E Klasse desselben Baujahrs).

C, E, S, SL, Crossfire... haben die selben 5-Gang-Automaten 722.6 . Unter Umständen etwas verstärkt aufgrund der Motorleistung und natürlich mit verschiedenen Übersetzungen, aber ansonsten sind sie gleich.

Ausnahmen bietet z.B. der W140, der schon früher 5 Gänge bekam. Das war noch eine andere Reihe, die nicht den Weg in die C-Klasse fand.

Und lernfähig sind unsere Automaten ab den besagten Fünfgangmodellen (die mit W/S). Ist aber in einem relativ engen Rahmen. Ich spür's...

am 18. März 2015 um 11:52

Zitat:

@_RGTech schrieb am 17. März 2015 um 18:11:31 Uhr:

C, E, S, SL, Crossfire... haben die selben 5-Gang-Automaten 722.6 .

Wenn Crossfire und C, dann aber auch SLK! ;)

Zitat:

Und lernfähig sind unsere Automaten ab den besagten Fünfgangmodellen (die mit W/S). Ist aber in einem relativ engen Rahmen. Ich spür's...

Was genau spürst du denn? Macht es Sinn, den Automat neu anzulernen um ihm die Trägheit abzugewöhnen?

Meinetwegen. Dann noch CLK, CL, SLR, ML, G, Vito/Viano, Sprinter, Chrysler 300 C, Jeep Grand Cherokee WH, Jeep Commander XK, SsangYong Rexto GAB_ - damit müssten wir dann alle haben :p

 

Ich spüre, dass nach längeren Vollgasautobahnetappen die Schaltpunkte doch anders sind als zuvor. Allerdings nicht, wie ich es mag, und das dauert ein wenig, bis es sich wieder einpendelt.

Neu anlernen ist aber nicht sinnvoll. Trägheit hat der Wandler nun mal als Arbeitsprinzip. Mehr als auf "S" schalten kannst du da nicht.

am 20. März 2015 um 12:11

Zitat:

@_RGTech schrieb am 18. März 2015 um 19:14:28 Uhr:

Meinetwegen. Dann noch CLK, CL, SLR, ML, G, Vito/Viano, Sprinter, Chrysler 300 C, Jeep Grand Cherokee WH, Jeep Commander XK, SsangYong Rexto GAB_ - damit müssten wir dann alle haben :p

Lancia Thema? :D

Zitat:

Neu anlernen ist aber nicht sinnvoll. Trägheit hat der Wandler nun mal als Arbeitsprinzip. Mehr als auf "S" schalten kannst du da nicht.

Jo klar, ist ja nicht mein erster Wandler ;) Mir kommt nur das alte Vierganggetriebe aus W124, W126 und W201 spritziger vor als in meinem C.

Aber den Effekt nach längeren Autobahnetappen kann ich bestätigen.

Apropos: Wenn mein Auto kalt ist, schaltet die Automatik auf den ersten paar hundert Metern ziemlich spät hoch, sobald der Motor ein bisschen auf Temperatur ist, legt es sich. Normal? Getriebeöl wechseln?

Hallo Suomi-Simba,

das die Automatik bei kalten Motor erst bei ca. 3000 U schaltet ist normal und so gewollt, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Lässt sich beim 4-Gang Automat aber abstellen.

(ob das so erlaubt ist, da scheiden sich die Geister)

Gruß Jörg

am 20. März 2015 um 12:37

Okay, danke!

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