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Automatik W/S Stellung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. September 2011 um 22:59

Hallöchen liebe Leute,

ih habe folgendes Problem.

Egal ob ich mit der W oder der S Stellung fahre,spüre ich kein Unterschied.

Auto zieht gleich stark,gänge schalten gleich hoch.

Ist der Knopf vllt defekt oder was ist da los?

Früher hatte ich immer einen kleinen Ruck und bei der S stellung zuckte der Wagen etwas schneller beim Gasloslassen.

Kann mir jemand Helfen?

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17 Antworten

Stellung S: Anfahrt im 1. Gang

Stellung W: Anfahrt im 2. Gang

und....drehzahlversetztes schalten bis glaub ich 40km/h?

irgendsowas ist mir im Kopf aus der Bedienungsanleitung

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

und....drehzahlversetztes schalten bis glaub ich 40km/h?

irgendsowas ist mir im Kopf aus der Bedienungsanleitung

Genau das,

merkt man auch beim anfahren. Als ob man die Kupplung länger schleifen läßt.

 

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Stellung S: Anfahrt im 1. Gang

Stellung W: Anfahrt im 2. Gang

Genau; und auf W schaltet das Getriebe früher hoch (in allen Gängen), dass weniger Drehmoment auf die Räder kommt. Gut bei Glätte;)

Ob der Schalter funktioniert merkst du beim anfahren. Auf W ist er bedeutend träger, da er im 2. Gang anfährt.

Am besten den Schalter auf W stellen und dann einfach mal mitzählen wie oft der Automat schaltet. Sollte dann 3x schalten bis er im 5. Gang ist. Wenn Du dir nicht sicher bist ob er im 5. Gang ist kannst ja einfach mal von D auf 4 stellen. Da sollte er dann natürlich herunterschalten.

Themenstarteram 19. September 2011 um 12:46

danke für die antwort leute..

ja stimmt,es fährt sich auf w deutlich weicher...

gut geeignet wenn man es ruhig angehen lässt ;)

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Stellung S: Anfahrt im 1. Gang

Stellung W: Anfahrt im 2. Gang

Stellung S: Pedalposition "Vollgas" = voller Drehzahlbereich

Stellung W: Pedalposition "Vollgas" = begrenzter Drehzahlbereich

(wohlgemerkt; position "Vollgas" - nicht "Kick-Down")

Kleines Gimmick:

Vergleicht mal die Geschwindigkeit bei Standgas im Rückwärtsgang jeweils auf Stellung S und W. Man glaubt es kaum, aber der W210 glänzt mit "zwei" Rückwärtsgängen. ;)

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Kleines Gimmick:

Vergleicht mal die Geschwindigkeit bei Standgas im Rückwärtsgang jeweils auf Stellung S und W. Man glaubt es kaum, aber der W210 glänzt mit "zwei" Rückwärtsgängen. ;)

hahaha jaaa :D

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Man glaubt es kaum, aber der W210 glänzt mit "zwei" Rückwärtsgängen.

Nachtrag zur Geschichte mit den "zwei" Rückwärtsgängen:

Stellung S => 6 km/h (Standgas)

Stellung W => 9 km/h (Standgas)

Kein Scherz. Einfach mal probieren. Auf Stellung W ist er wirklich im Verhältnis zur Drehzahl vom Motor rückwärts schneller unterwegs, sprich länger übersetzt (Verhältnis: 1,0 zu 1,5). Auf Stellung W kann man schneller rückwärts fahren.

Ich habe das mal vor längerer Zeit mit GPS ausgetestet. Ob es nun der 420er oder 430er von mir war, weiß ich nicht mehr. Beide Fahrzeuge waren schwarz. Da verschwimmen mit der Zeit die Erlebnisse. ;)

Vielleicht weiß jemand den technischen Hintergrund und kann ihn hier ausbreiten.

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Man glaubt es kaum, aber der W210 glänzt mit "zwei" Rückwärtsgängen.

Nachtrag zur Geschichte mit den "zwei" Rückwärtsgängen:

Stellung S => 6 km/h (Standgas)

Stellung W => 9 km/h (Standgas)

Kein Scherz. Einfach mal probieren. Auf Stellung W ist er wirklich im Verhältnis zur Drehzahl vom Motor rückwärts schneller unterwegs, sprich länger übersetzt (Verhältnis: 1,0 zu 1,5). Auf Stellung W kann man schneller rückwärts fahren.

Ich habe das mal vor längerer Zeit mit GPS ausgetestet. Ob es nun der 420er oder 430er von mir war, weiß ich nicht mehr. Beide Fahrzeuge waren schwarz. Da verschwimmen mit der Zeit die Erlebnisse. ;)

Vielleicht weiß jemand den technischen Hintergrund und kann ihn hier ausbreiten.

ja das stimmt...

sag mal und bei welcher stellung verbraucht er weniger??? bei W oder S?

Zitat:

Original geschrieben von serdaristcool

sag mal und bei welcher stellung verbraucht er weniger??? bei W oder S?

Der eine sagt W, der andere S, der nächste wieder was anderes.

Meine Meinung: Dein rechter Fuß ist das Maß aller (Verbrauchs)Dinge. Ob nun S oder W spielt keine Rolle.

Themenstarteram 20. September 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von serdaristcool

sag mal und bei welcher stellung verbraucht er weniger??? bei W oder S?

Der eine sagt W, der andere S, der nächste wieder was anderes.

Meine Meinung: Dein rechter Fuß ist das Maß aller (Verbrauchs)Dinge. Ob nun S oder W spielt keine Rolle.

naja ich bin jung...ich drücke öfters etwas mehr und es kommt ein kickdown nach dem anderen... :D

Zitat:

Original geschrieben von serdaristcool

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

 

" und es kommt ein kickdown nach dem anderen... :D"

Da freut sich dein Getriebe! Ich hoffe, du wartest den Wagen auch entsprechend.

Deinen Äußerungen nach, vermute ich dass der Wagen eh nicht lange bei dir halten wird ... Sei mir nciht böse, aber man sollte materialschonend fahren, um nich unnötig viel Geld zum Fenster rauszuwerfen !

Ohnehin ist Kickdown und die Frage nach dem besten Getriebeprogramm ein Widerspruch in sich !

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