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Automatik Wählhebel sperrt
Hallo Mercedes-Freunde,
ein Kollege von mir hatte heute morgen das Problem, dass er den Wählhebel der Automatik nicht mehr aus der P-Stellung heraus bewegen konnte. Folgendes hat er schon ausprobiert:
Schaltversuche mit Motor an/aus...mit Bremse getreten (und auch mal ohne ). Es hat nichts geholfen...der Hebel sperrte weiter.
Weiß jemand um dieses Problem und kann uns (ihm) weiterhelfen?
grüsse
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21 Antworten
Hi, das macht meiner, wenn ich das Bremspedal zu wenig trete. Ich muß fest drücken, dann geht´s. Vielleicht hängt es mit dieser Mechanik zusammen ??
Kann der Kickdownschalter sein.
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Kann der Kickdownschalter sein.
Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben. Also, inwieweit der Kickdownschalter dafür verantwortlich ist, dass die Automatik sperrt?
@Vico3000
Mein Kollege hat die Bremse bis Bodenblech durchgetreten. Das wird es wohl nicht gewesen sein. Danke dir trotzdem für den Tipp.
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben. Also, inwieweit der Kickdownschalter dafür verantwortlich ist, dass die Automatik sperrt?
@Vico3000
Mein Kollege hat die Bremse bis Bodenblech durchgetreten. Das wird es wohl nicht gewesen sein. Danke dir trotzdem für den Tipp.
grüsse
Siehe PN.
mopf oder nichtmopf???
mopf
..dann sollte im Bereich des Automatikwählhebels eine kleine Öffnung (Kugelschreiberspitze) zum Entsperren sein...
Ok, danke. Kennt jemand den Grund warum die AT sperrt? Kann etwas kaputt gehen wenn man so vorgeht wie @bernd_aus_b vorgeschlagen hat? Ich dachte bisher diese Art der Entsperrung dient nur für den Fall, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden muss...
grüsse
..tja, das weiss ich nicht.
Ich hatte mal bei meinem Vormopf das Problem.
Der DC-Mechaniker sagte das es beim Mopf so gehen würde...
Kann auch nur fürs Abschleppen sein ???
Wird was in der Elektronik sein.
Am Besten mal auslesen lassen...
Dein Bremslichtschalter ist defekt. Normalerweise müsste es dazu eine Meldung im Display geben, war bei mir aber auch nicht. Du kannst den Wählhebel iwe oben beschrieben entriegeln und dann zu einer DC-Vertretung fahren und Dir einen neuen einbauen lassen oder machst es selbst.
Greetz
MadX
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde berichten...
grüsse
ist meistens der bremslichtschalter, muss es aber nicht sein.
bei mir war es seinerzeit leider die mittelschaltung bei km 158t. machte schlappe 350,- incl. diagnose. weia.
Das gleich Problem habe ich zur Zeit auch, das nervt echt. Vorallem wenn es kalt ist Morgens kann es auch mal 2-5 dauern bis man den Gang rein bekommt. Von der Entriegelung habe ich ja noch garnichts gehört, werde Morgen mal suchen.