1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik-Wählhebel

Automatik-Wählhebel

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:41

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen E61 zu suchen.

Bisher war ich immer der Auffassung, dass ALLE LCI den neuen, elektronischen Automatik-Wählhebel haben. Nun finde ich aber ein Fahrzeug aus 03/2007, laut Angaben LCI, äußerlich auch als LCI erkennbar, jedoch mit dem Unterschied, dass er noch den alten, manuellen Wählhebel vom VFL besitzt.

Ist da was faul, oder gabs in der Übergangsphase VFL/FL noch solche Lösungen?

Grüße,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann kein LCI sein.

Nee, geht nicht ...wenn LCI, dann auch LCI-Wählhebel.

Zeig mal nen Link. Bei Händlern ist mir das auch schon gelegentlich aufgefallen daß sich z. B. vereinzelt mal ein Foto von einem ganz anderen Auto mit reingeschlichen hat.

Auch "verdächtig" ist, dass 3/2007 ja genau die Umstellung war. Evtl. eines der letzten VFLs welches optisch auf LCI umgebaut wurde?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:16

Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251339275&asrc=st|sr

Ist von Privat, also kein Händler.

Geht denn der Umbau so ohne weiteres? Gibts da keine Probleme bzgl. der LED-Technik in den Scheinwerfern z.B.?

Was eigenartig ist, ist, dass auch der Tacho ein LCI-Tacho ist.

Das sieht man daran, dass die Tankuhr im Tacho die feine Unterteilung hat. Im VFL hat die nur die grobe Unterteilung.

Es hat die Mittelkonsole und die Knopfleiste vom LCI. Auch der Lichtschalter ist die LCI-Version.

Ich vermute eine frühere Version mit LCI-Umbau.

Der Schalthebel gehört fest zum VFL-Getriebe. Wenn man den LCI-Schalthebel verbauen wollte, müsste man das ganze Getriebe mit wechseln. Das ist wohl auch dem hartgesottensten Umbauer zuviel des Guten.

Du kannst das Ganze nur feststellen, wenn Du die VIN hast. Der VIN-Decoder gibt das Produktionsdatum aus.

Du hast völlig recht. Es ist Misstrauen angesagt.

k-hm

520d hat bis .....x den alten Wählhebel drin (ist auch im Prospekt so separat abgebildet), also alles im Rahmen, nichts verdächtig :)

Hui, das ist wirklich komisch ...die Türverkleidungen und der I-Drive-Controller sind auch alles LCI-Sachen ...das kann ich mir jetzt auch nicht mehr erklären. Ruf den doch mal an und frag nach.

Evtl. schreibt er auch extra groß FACELIFT hin weil er alles optische umgebaut hat. Nur der Wählhebel dürfte nicht so ohne weiteres umbaubar sein.

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

520d hat bis .....x den alten Wählhebel drin (ist auch im Prospekt so separat abgebildet), also alles im Rahmen :)

'

Aaaaah, verdammt, stimmt, davon hab ich auch schon mal was gelesen ...bis 9/2007 oder sowas.

Lässt sich auch anhand anderer Inserate bestätigen: KLICK

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:47

Okay, optimal. Also betrifft das wohl nur den 520d. Kein Grund zur weiteren Sorge.

Wenn wir schon dabei sind: Welche Unterschiede in der Mittelkonsole gibts denn zwischen VFL/FL?

Wie vladiii richtig geschrieben hat: Das Facelift kam 03/2007. Der 520d hat jedoch erst 09/2007 die neuen Motoren und das überarbeitete Getriebe bekommen. Wer also M47 als LCI haben möchte muss nach Baujahr 03/07 bis 08/07 gucken.

Zitat:

Original geschrieben von omertah

Wenn wir schon dabei sind: Welche Unterschiede in der Mittelkonsole gibts denn zwischen VFL/FL?

Anderes Material an den Knöpfen (Lautstärkeregler VFL ist z.B. komplett aus Gummi, der LCI hat einen silbernen Kunststoffring mit Gummibeschichtung), das Radio hat Direktwahltasten (je nach Ausstattung afaik frei programmierbar), die Schalter für SHZ, PDC, etc. sind etwas anders angeordnet.

Die Steuerung der Klima ist auch leicht verändert ("Auto" z.B. ab LCI auf dem Lüftungsregler statt als separate Taste.

Dazu kommt der neue Wählhebel (inkl. geänderter "Schalt"kulisse) vom Automatikgetriebe sowie der überarbeitete iDrive-Controller. Wobei es hier eine Übergangszeit gab, wo zumindest die LCI-Modelle mit Navi Prof noch das alte iDrive hatten. Business hatte glaub ich direkt ab LCI den neuen Controller.

 

E60-vfl
E60-lci
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 23:43

Das mit den Direktwahltasten für das Radio fällt mir jetzt erst auf, stimmt. Wie wird das Radio denn beim VFL bedient, ausschließlich übers iDrive?

Zwischen Navi Prof und Business sollte man ja nicht überlegen. Nur finde ich die Ablagefläche unten, die es beim Business gibt, goldwert! Beim Prof gibts diese ja nicht aufgrund des DVD-Laufwerks. Oder täusche ich mich?

Das alte Navi Prof hatte die Navi-Daten auf der DVD. Um also gleichzeitig navigieren und Musik höhren zu können brauchte es 2 Laufwerke.

Das neuere Navi Prof hat die Navi-Daten auf der Festplatte, deshalb auch nur einen Schacht (siehe Foto in meinem vorherigen Beitrag).

Die Direktwahltasten gibt es ab LCI, unabhängig von Prof alt / neu oder Business.

 

PS:

Dass es das Ablagefach nur bei Business gibt fällt mir jetzt erst auf. Ich dachte, das gab es auch beim Navi Prof.

Mir persönlich reicht das Business locker aus. Es navigiert mich dorthin, wo ich hin möchte. Und das genau so zuverlässig wie das Professional.

Auf die 3D-Karte kann ich gut verzichten.

Navi Prof ist und war für mich nice-to-have aber kein must-have (deshalb hab ichs auch nicht.. ;) ).

So wirklich modern ist das Navi Prof nämlich auch schon lang nicht mehr.

Navi-prof-alt

Warum ist der Sport-Button da zweiteilig?

@flosen23:

auf dem LCI-Bild ist die Sport-Automatik mit Lenkrad-Paddeln abgebildet.

Die normale Automatik hat einen andern Hebel und keine Paddel.

k-hm

Ich weiß.

Das ändert aber nichts daran, dass dieser Wählhebel zu einem LCI-Getriebe gehört. "Ganganzeige" auf dem Wählhebel = LCI-Getriebe, egal ob Sportautomatik oder normale Automatik.

Im VFL gab es nur einen Automatik-Wählhebel (und den SMG-Stick im M5).

Deine Antwort
Ähnliche Themen