Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatik: Während der Fahrt in "P" oder "R" schalten!

Automatik: Während der Fahrt in "P" oder "R" schalten!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. September 2005 um 16:38

Hallo,

kann mir jemand erzählen, was passieren wird, wenn man bei schnellerer Vorwährtsfahrt bei einem Automatikfahrzeug von "D" in die Stellung "P" oder "R" schaltet. Also nicht nur einfach, da geht was kaputt, sondern mehr detailliert, was passieren wird! Hat das mal jemand gemacht?

Schöne Grüße,

Stephan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da passiert gar nix

Die Automatik erkennt das das nicht sein kann das du bei voller Fahrt in R oder P schaltest ....

Bei alten Automatikwagen ging das nicht, da is dir dann dan getriebe durch die motohaube geschoßen....abhänig von der geschwindigkeit....

Ist dein Auto von der neueren Generationen?

sw 330,

wenn Du das ausprobiert hast,

könntest Du als nächstes testen was passiert wenn man bei 180 aus dem Wagen springt.

Will meinen:

Es gibt Fragen, die sind irrelevant.

Hallo.

ich habe es damals ausversehen bei meinem damaligen Volvo V40 getan.

Es war dunkel, Strasse war babypopo glatt (nicht rutschig sondern der belag war neu) und ging bergab. Ich stand auf der Strasse (30er Zone) und habe mich unterhalten. War unaufmerksam und der Wagen rollte los, merkte es aber nicht. Wollten dann aussteigen und habe von D auf P reingeknallt. Wagen rollte so zwar nur so max 20kmh, aber das Getriebe das ein GAAAAANZ wiederliches Kraechsen von sich gegeben, bis der Wagen zum stillstand kam. Aber kein Schaden genommen und das Getriebe hatte auch keine sicherung zur blockade von P Stellung :O.

Hatte mich bischen gewundert.

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:23

@sponedeath: Habe den B7-A4 mit multitronic aus 12/2004.

Also ein Kollege von mir hat das tatsächlich mal ausprobiert (was mich bis heute noch wundert:)). Hat bei 180 (!!!!) auf R geschaltet und nix ist passiert. War ein 520-er E34, Bj. so um 90. Mit P könnte es aber gaanz anders aussehen!

BITTE NICHT NACHMACHEN!!!

am 25. September 2005 um 16:21

Wenn du vorwärst fährst und noch rollst, der Hebel sich aber schon auf R bewegen läßt stirbt meist der Motor ab.

TV-Tipp

 

Heute kommts bei Prosieben, Galileo. Da wird bei 100 in den Rückwärtsgang geschaltet. Ist bestimmt interessant, was die so rausbekommen.

am 28. September 2005 um 15:28

Re: TV-Tipp

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Heute kommts bei Prosieben, Galileo. Da wird bei 100 in den Rückwärtsgang geschaltet. Ist bestimmt interessant, was die so rausbekommen.

Des is ne Wiederholung. Des kam schonmal.

Die bei Galileo habens verschoben. Zumindest habens die heute nicht gezeigt. In der Vorschau um 17.30 Uhr kams noch. Auf der Website auch.

am 29. September 2005 um 6:16

Kam auch schon mal bei auto motor & sport tv - allerdings mit einem Schaltgetriebe. Die haben in einer Sendung mal alle möglichen Zuschauerfragen beantwortet und dabei mit alten Fahrzeugen auch ein paar extreme Tests gemacht.

Den Rückwärtsgang haben sie übrigens bei voller Fahrt gar nicht erst reinbekommen. Somit ist auch nix passiert.

Grüße

Burnett

Das mit dem Rückwärtsgang liegt aber wohl daran, dass die alten nicht voll synchronisiert waren. Das merkt man schon daran, dass es auch gekracht hat, wenn den Rückwärtsgang zu schnell eingelegt hat.

Bei der Automatik passieren zwei unterschiedliche Sachen. Bei der Stellung P wird eine Welle im Getriebe auf verschiedene Art und Weise blockiert. Fährt man noch, dann rastet diese Blockade nicht ein, sondern rattert sich von Nase zu Nase.

Beim Rückwärtsgang läuft "einfach" die eine Wandlerseite in die umgekehrte Richtung als die andere. Dadurch wird die Motorseite extrem abgebremst und das Öl im Wandler läuft heiß. Angenehm ist beides nicht!

Grüße Stefan

Hallo,

dei Multitronic erlaubt beim Rückwärts rollen schon das einlegen der Vorwärtsstufe....passiert nix weiter etwas mehr Gas geben und der Wagen fährt dann auch ohne Mucken gleich worwärts.Völlig unspektakulär und ohne Gräusche geht das von statten...

Andy

am 6. Oktober 2005 um 13:57

Hi Leute!

Mal ne Frage dazu:

Lässt sich der Wählhebel bei dem Multitronic-Getribe von Audi während der Fahrt (rückwärts) von "R" aud "P" stellen? D.h. ist eine Sperre bei der Multitronic da, die verhindert das sowas passiert.

Meiner Meinung nach haben nämlich die "AUDIaner" eine nicht gerade intelligente Lösung der Parksperre bei der Multitronic realisiert, wodurch man durch Fehlbedienung diese Ruinieren kann und somit sich auf hohe Kosten freuen darf, da man das ganze Getriebe ausseinander bauen muss und eventuell sogar die Vorgelegewell mitwechseln darf....

Würde mich über Hilfe freuen, es geht hier um eine wissenschaftliche Arbeit!

DANKE!!!

Grüße

Jag5

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Das mit dem Rückwärtsgang liegt aber wohl daran, dass die alten nicht voll synchronisiert waren. Das merkt man schon daran, dass es auch gekracht hat, wenn den Rückwärtsgang zu schnell eingelegt hat.

Moderne, manuelle Getriebe weisen einen syncronisierten Retour-Gang auf? Der R-Gang eines Audi A3, Modelljahr 99, ist eindeutig nicht syncronisiert, wie ich aus der Praxis erfuhr.

Gruß

Rigero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatik: Während der Fahrt in "P" oder "R" schalten!