automatik - was verträgt die mechanik
hallo, hätte da kurz zwei fragen:
1.) ich stehe an der ampel, habe auf D geschaltet, stehe auf der bremse und gebe gleichzeitig ein wenig - oder ein wenig mehr gas. schaltet die ampel auf grün, gehe ich von der bremse. schädlich für das getriebe, den wandler oder sonst etwas?
2.) schaltposition auf N. ich gebe gas und drücke den schalthebel auf D, ohne dass der motor zur ruhe gekommen ist. schädlich?
versteht mich nicht falsch, habe das bis jetzt noch nie ausprobiert, weil ich mir einfach nicht sicher bin, was ich durch diese zwei verhalten kaputt machen könnte, aber ich glaube, dass man somit die anfahrtschwäche eines 320 cdi ausgleichen kann.
danke im voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
dein Getriebe verträgt 580Nm!!!
Die Anfahrtsschwäche kommt von der Getriebeelektronik um das Getriebe zu schonen!!!
Zu Frage 1: Kannst du machen, keine Probleme zu erwarten da die Kraft teilweise im Wandler steckt.
Zu Frage 2: Finger weg von solchen Aktionen, da haust du die volle Kraft ruckartig auf das Getriebe und das ist nicht gesund obwohl auch hier die Elektronik dann den Wandler regelt.
Gruß
Sippi
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
dein Getriebe verträgt 580Nm!!!
Gruß
Sippi
... also nicht sehr viel mehr wie der motor reinjubelt mit 500 nm beim 320er. hätte nicht gedacht das die toleranz so gering ist.
glaube auch nicht das das oben beschriebene und von dir als unschädlich beschriebenes verhalten vom beispiel 1 wirklich so unschädlich ist - immerhin entsteht reibung.
aufpassen würde ich auch mim gasgeben kurz nachdem man eine fahrstufe eingelegt hat anstatt quasi sofort aufs gas zu steigen. irgendwie braucht das getriebe immer einen kleinen moment den gang einzulegen. gibt man dazwischen gas ruckt es sehr unangenehm.
letztendlich habt ihr einen automaten - also lasst doch den automaten automatisch walten und ihr eure griffel davon, das wird wohl das allerbeste sein :-)
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
...letztendlich habt ihr einen automaten - also lasst doch den automaten automatisch walten und ihr eure griffel davon, das wird wohl das allerbeste sein :-)
Hallo erstmal!
Dem letzten Satz von Dig kann ich mich nur anschließen. Es bringt überhaupt nichts, eine der zwei geschilderten Methoden zu betreiben, außer eventuellen Schäden am Automatikgetriebe.
Einzige Hilfe für ein zügiges Beschleunigen ist das manuelle Schalten in den zweiten oder dritten Gang bei betätigtem SBC-Hold. Wenn man dann mit dem 320 CDI auf das Gas drückt, geht es furios zur Sache. Wem das nicht reicht, der hat das falsche Auto.
Viele Grüße
Repeter42
Genau, SBC Hold!
Das nutze ich immer, wenn's schnell gehen muss. Z.B. wenn die Fahrbahn, auf der ich stehe, nach der Kreuzung endet und ich mich einfädeln müsste, dazu aber keine Lust habe. Kurz noch von C auf S gewechselt und bei GRÜN ... AB!!! Da brauche ich nicht 'mal auf 3 oder 2 zurück. Aber macht erst jetzt nach dem Einsatz der Tuning-Box Spaß.
Manuell die Bremse treten und nebenbei Gas geben ist mir zu kompliziert (wie schon oft gesagt: bin ziemlich faul ), mache alles nur mit dem rechten Huf. Und versehentlich mit höherer Drehzahl bei N Stufe D reingeknallt habe ich schon 'mal ... JUNGE, JUNGE, sehr hässliche Erschütterung!
Gruß
Der Berliner
vielen herzlichen dank für die antworten und den tipp mit dem sbc h!
lg
die automatischen getriebe von mb sind sehr robust. mechanísche schäden sind praktisch gleich null. únd die elektronik sorgt schon dfür das nicht zu viel drehmoment abgegeben wird- z.b. im stand.
nur mal nebenbei: bin mal mit meinem die 1/4 meile mitgefahren. "esp off" gedrückt, linker fuss bremse, rechter gas, und bei grün einfach die bremseloslassen- und losgehts. (natürlich mit etwas weniger gummi :-)) )
ich bremse übrigens immer mit links- zum entsetzen meiner beifahrer. und habe auch noch keinen weiteren gesehen der mit links bremst.
Du kannst bei den Automaten vieles machen,nur nicht bei Drehzahl Fahrstufen einlegen.
Das war schon immer über kurz oder lang der Exitus für die Getriebe.
Lies mal die Betriebsanleitung.
Vielen von den Getrieben halten dann nur ca.80.000 bis 100.000 km.Meist Garantie zu Ende.
Dann kommt die mega rechnung.
Bremsen treten und Drehzahl erhöhen ist auch geeignet.
Rangiern und fahrstufen wechseln ohne Drehrichtungsänderung der Zahnräder abzuwarten ist auch effektiv.
Hi
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
...fahrstufen wechseln ohne Drehrichtungsänderung der Zahnräder abzuwarten ist auch effektiv.
Ist nicht genau das notwendig, um sich aus Sand oder Schnee rauszuschaukeln?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Einzige Hilfe für ein zügiges Beschleunigen ist das manuelle Schalten in den zweiten oder dritten Gang bei betätigtem SBC-Hold. Wenn man dann mit dem 320 CDI auf das Gas drückt, geht es furios zur Sache. Wem das nicht reicht, der hat das falsche Auto.
Viele Grüße
Repeter42
Was ist mit SBC Hold gemeint?
Gibts sowas auch beim W210 320 CDI?
Hi
Trollfan,
sorry, gibt es erst ab W/S211
Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen der Sensotronic Brake Control zählen die extrem hohe Dynamik beim Druckaufbau sowie die genaue Beobachtung des Fahrer- und Fahrzeugverhaltens mittels aufwändiger Sensorik. So bietet das innovative System ein deutliches Plus an Fahrsicherheit. Beispiele:
Eine Notbremssituation erkennt SBC, wenn der Fahrer abrupt den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das System erhöht in diesem Fall den Druck in den Bremsleitungen und legt so die Beläge an die Bremsscheiben an, die dann beim Tritt aufs Bremspedal sofort mit voller Kraft zupacken können.
Bei Nässe sorgt Sensotronic Brake Control durch regelmäßige kurze Brems-Im-pulse dafür, dass der Wasserfilm auf den Bremsscheiben abgestreift wird und SBC bei einer Bremsung mit vollem Wirkungsgrad arbeiten kann. Diese auto-matische Trockenbremsfunktion wird immer dann aktiviert, wenn der Scheiben-wischer der CLS-Klasse eine bestimmte Zeit lang läuft. Die fein dosierten Brems-Impulse nimmt der Fahrer nicht wahr. Überdies sorgen zusätzliche Assistenzfunktionen für noch mehr Sicherheit und noch höheren Komfort:
Der Anfahr-Assistent (SBCT Hold) verhindert am Berg oder an steilen Auffahrten, dass der Wagen ungewollt vor- oder zurückrollt. Nachdem das Coupé bis zum Stillstand abgebremst wurde, genügt es, das Bremspedal noch etwas weiter zu treten, um diese Funktion zu aktivieren. Die CLS-Klasse wird dann von der SBCT-Bremse gehalten -- auch wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt. Im Kombi-Instrument leuchtet der Schriftzug "SBC H" auf. Gibt der Autofahrer Gas, löst der Anfahr-Assistent die Bremse.
Mithilfe des Stau-Assistenten, der im Stand oder beim Rollen bis 15 km/h mittels TEMPOMAT-Hebels aktiviert wird, muss der Autofahrer bei Stop-and-go-Ver-kehr bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h nur noch das Gaspedal bedienen; nimmt er den Fuß vom Gaspedal, bremst SBCT den Wagen mit konstanter Verzögerung bis zum Stillstand ab und hält das Coupé im Stand. Im Kombi-Instrument leuchtet der Hinweise "SBC S" auf.
Groß dimensionierte Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse schaffen die technischen Grundlage für eine sichere und zuverlässige Verzögerung mittels SBCT. Ihr Durchmesser beträgt vorn je nach Motorvariante 312 und 330 Millimeter sowie hinten bei beiden CLS-Modellen 300 Millimeter. Die Vorderrad-Bremsscheiben sind innen belüftet.
Quelle: kfz.de
Gruß
Sippi
Bei SBC-Hold hast du den Fuss ja schon über dem Gaspedal, d.h. du sparst gegenüber dem 530d neben dir, das Wechseln des Fusses von Bremse auf Gaspedal. Das reicht im normalfall, um schneller von der Ampel wegzukommen als der Münchner...
Bei SBC-Hold hast du den Fuss ja schon über dem Gaspedal, d.h. du sparst gegenüber dem 530d neben dir, das Wechseln des Fusses von Bremse auf Gaspedal. Das reicht im normalfall, um schneller von der Ampel wegzukommen als der Münchner...
dieser thread müsste umbenannt werden auf: "Wie schaffe ich es in Rekordzeit meine Ampelnachbarn abzuhängen und schnellstmöglich meinen Wagen zur Wandelung zu bekommen"...
naja.. gang einlegen mit volle karacho? ist wohl ein firmenwagen und nicht deiner, ah?
mahlzeit
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi
Trollfan,
sorry, gibt es erst ab W/S211
Und da auch nicht von Anfang an...