ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik - wie parkt ihr?

Automatik - wie parkt ihr?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute.

Kurze Frage in die Runde. Wie parkt Ihr euren Wagen mit Automatikgetriebe?

Lasst Ihr den Wagen nur auf P stehen oder nutzt Ihr die Feststellbremse?

 

Vielen Dank für euer Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Anonsten würde ich mir um den kleinen Stift keine Sorgen machen, DB baut ja nicht erst seit gestern Automatikgetriebe.

An Alle, die meinen, an leichtem Gefälle reicht der Stift... :D

Als Schaltwagenfahrer bin ich bei dem Thema natürlich "vom Fach" und ich bin begeistert, wie vernünftig die Antworten meist  waren.

Und damit ihr alle auch seht, wovon wir reden hier mal die Seite meiner Erkenntnis:

www.swissmotor.com/20_artikel/151_199/0155.htm

So sieht es aus, wenn man - ohne Handbremse - im Gefälle den Wagen nur mit dem "P" sichert: Die Sperrklinke ist abgebrochen! Der Hammer dient nur als Grössenvergleich zur Verdeutlichung, wie winzig dieser Mechanismus ist.

An dem Winzling hängen dann über 1,6 Tonnen, beeindruckend, oder?

Feststellbremse rulez

Monnwalk

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. November 2013 um 22:36

Also ich stell erstmal auf N dann betätige ich die feststellbremse und schalte dann auf P.

Nur auf P.

Feststellbremse benutze ich nur bei Gefälle.

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Nur auf P.

Feststellbremse benutze ich nur bei Gefälle.

Ich habe bis dato auch nur P genutzt. Und heute ist mir aufgefallen, dass sich der Automatikwählhebel ein klein wenig bewegt wenn der Wagen auf P in den Sicherrungsbolzen rollt.

Da sorge ich mich doch sehr.

Zitat:

Original geschrieben von djedison

Also ich stell erstmal auf N dann betätige ich die feststellbremse und schalte dann auf P.

So handhabe ich das auch.

Bei Gefälle erst N dann Feststellbremse, dann P. Ansonsten gleich P dann Feststellbremse.

am 6. November 2013 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Nur auf P.

Feststellbremse benutze ich nur bei Gefälle.

Dito

Zitat:

Original geschrieben von hardy_G4

Bei Gefälle erst N dann Feststellbremse, dann P. Ansonsten gleich P dann Feststellbremse.

So mach ich das auch.

In der Ebene: Nur P.

Am Gefälle: P und Feststellbremse.

Gefälle gibt es bei uns nicht, daher nutze ich nur gelegentlich die Feststellbremse, weil man irgendwie denkt, was nie benutzt wird, geht irgendwann kaputt:-)

Und P vergesse ich ab und zu, fahre erst drei Monate Automatik, dreh den Zündschlüssel und kann ihn dann nicht abziehen, aber der S204 erinnert schon daran, daß der Wählhebel noch auf D steht:-)

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Hallo Leute.

Kurze Frage in die Runde. Wie parkt Ihr euren Wagen mit Automatikgetriebe?

Lasst Ihr den Wagen nur auf P stehen oder nutzt Ihr die Feststellbremse?

Hi,

wenn es eben ist lege ich nur P ein, Motor aus und lasse dann die Fußbremse los, keine Feststellbremse.

Bei Gefälle lege ich auch P ein, Motor aus und dann trete ich die Feststellbremse und lasse die Fußbremse los.

Über den Zwischenschritt N gehe ich eigentlich nie. Fahre jetzt sein Jahrzehnten überwiegend Automatik und es gab da bisher keinerlei Probleme.

Grüße

Crossbow77

am 6. November 2013 um 7:45

Wenn kein Gefälle nur "P" und Motor aus, wenn ich manchmal irrtümlich auf "N" den Motor abstelle schüttelts das Auto, also immer "P" und Motor aus.

Fahre seit 20 Jahren Automatik und mache das immer so.

Themenstarteram 6. November 2013 um 7:48

Habe gerade einmal bei meinem Händler angefragt. Also ohne Gefälle kann man nur auf P machen. Ohne die Feststellbremse. Bei Gefälle dann wirklich auf P die Feststellbremse und dann erst die normale Bremse lösen.

So sollte es am wenigsten ins Getriebe gehen.

jazup:

genaus so. Hier im Fuhrpark und mein privater sind Schalter. Aber das Elektroauto ist Automatik. Auf D lässt sich bei ihm der Motor gar nicht ausschalten. Also, N und Handbremse oder P (mit oder ohne Handbremse, je nach Laune). Im Winter ohne Gefälle würde ich auf das anziehen der Hand/ Fußfeststellbremse verzichten. Zumindest über Nacht. Kann festfrieren.

Themenstarteram 6. November 2013 um 7:55

Ja, die Meinungen gehen wohl sehr auseinander. Mache Leute kennen die Feststellbremse überhaupt nicht ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

jazup:

genaus so. Hier im Fuhrpark und mein privater sind Schalter. Aber das Elektroauto ist Automatik. Auf D lässt sich bei ihm der Motor gar nicht ausschalten. Also, N und Handbremse oder P (mit oder ohne Handbremse, je nach Laune). Im Winter ohne Gefälle würde ich auf das anziehen der Hand/ Fußfeststellbremse verzichten. Zumindest über Nacht. Kann festfrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik - wie parkt ihr?