1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Automatik!!! Wie Wählhebelpositionsschalter ausbauen?

Automatik!!! Wie Wählhebelpositionsschalter ausbauen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 18:44

Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch eine Anleitung zum Ausbau des WHPS hat. Ist es ein großer Aufwand und wie lange dauert so etwas ungefähr? Habe heute Morgen das Problem gehabt das die Lampe im TID aufgeleuchtet hat und das dass Getriebe im Notlaufprogramm geschaltet hat.

 

Gruß Andre

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:05

Hi

 

Hat denn keiner 'ne Ahnung???????????

 

Andre

hi andre,

wenns nur ums ausbauen geht,

erledigt sich das durch reines hinsehen!!

wenn nicht, lass die finger davon.

wo ist dein problem?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:14

Hallo bleilaus

Habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich nur wissen ob man etwas bestimmtes beim Ausbau beachten muß. Wie man den WHPS zerlegt hast Du mir ja schon zukommen lassen.

 

Andre

aso,

das übliche, wie vorher batterie abklemmen,

radiocode vorhanden? muss nachher neu eingegeben werden.

ansonsten problemlos.

gruss gerd

Dank der Hilfe von bleilaus ist es auch mir gelungen, das gute Stück instandzusetzen. Wichtig ist dabei, daß die Lage des Schalters vor dem Ausbau markiert wird, sonst stimmt die Einstellung hinterher nicht mehr. Außerdem habe ich neben der Batterie auch deren Halteplatte ausgebaut, da meiner Meinung nach ansonsten dem WHPS nicht beizukommen ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben wünscht Alex

genau alex,

das meinte ich mit "hinsehen"

manche sachen ergeben sich halt von selbst,

und man will ja nicht wie ein oberlehrer erscheinen.

zb. beim bremsbelagwechsel noch dazuschreiben:

"vorher rad abschrauben!"

gruss gerd

Hallo,

hab ja auch das Problem mit dem Wählhebelschalter hab versucht da ranzukommen;batterie raus halteplatte gelöst aber dann kommts wie geht die ganze Elektrik ab die an der halteplatte hängt bekomm dadurch nämlich die halteplatte nicht raus :confused:

Hat da jemand einen Tip.

Gruß Walter(Kabelopa)

Hallo,

bin mir nicht mehr ganz sicher ob es der WHPS ist und wenn doch weiß ich immer noch nicht wie ich die Elektrik abbekomme,also wenn ich Morgens Starte geht ein Ruck durchs Auto zwar nicht stark aber man merkt es,es ist dann so als würde das Auto losfahren wollen obwohl noch auf "P"steht,kann das auch mit diesem WHPS zusammenhängen.:confused::confused:

Gruß Walter(Kabelopa)

Keiner einen Tip für mich:confused::confused::confused:

Hallo,

ich will auch den Wählhebelpositionsschalter reparieren, und orientiere mich dabei nach der Anleitung der FAQ.

Dabei habe ich allerdings ein ähnliches Problem wie mein Vorredner: Ich bekomme die Batterieträgerplatte einfach nicht ab,weil da noch der ganze kram hinten drannhängt. Vorne (Seite Scheinwerfer) und links die Kästen kann man ja einfach nach oben abziehen, aber hinten funzt das nicht.

Auf dem Bild sieht man das Problem: Der Träger ist soweit gelöst, aber hinten diesen schwarzen Kasten bekomme ich nicht los. rechts das runde Ding (Sekundärluftpumpe??) kann man auch nach oben abziehen.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Grüße,

Gregor

 

Img283

So habs doch geschafft, den Träger auszubauen :-)

Trotzdem bin ich schon wieder am verzweifeln: Da ist da alles so eng,dass ich die rechte schraube nicht gelöst bekomme. Das lila blechteil (auf den Bildern zu sehen) ist einfach so im Weg, dass ich mit keinem Werkzeug da rann komme. Auch wenn ich die Mutter des Halters mit Kugelkopf vorher entferne passt es nicht. Keine Ahnung mit was für geeigneterem Werkzeug man an die Schraube kommt, dachte ich habe ganz gut ausgestattete werkzeugkoffer....

Hab jetzt erstmal wieder alles zusammengebaut...

Hier wohnt nicht zufällig jemand in Bochum oder Umgebung, der Lust und Zeit hätte, mich bei dem Vorhaben zu unterstützen? Jetzt wo der Winter naht, würde ich das Problem noch ganz gerne beheben.

Vielen Dank für alle Kommentare,

Gruß,

Gregor

Img284
Img289

Was ist das lila teil denn?

Da sitzt der Batterieträger trauf (das Schraubenloch gehört dazu) . Auf dem Bild meines vorletzten Beitrages (da ist der Batterieträger noch vorhanden) kann man es erahnen. Da sieht man auch, dass in dem Teil ein Guckloch drinn ist, da kann man zwar die Problemschraube gut durch sehen, aber keine Chance die zu lösen. Außerdem ist es fest mit der Karrosserie vrschweißt geht ganz bestimmt nicht zu entfernen. Aber sowas hat doch jeder Vectra b (also nicht in lina, das ist nur meine Wagenfarbe), oder??

Muß gestehen, ich war schon ewig nicht mehr an meinem zum reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen