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Automatik würgt Motor ab
Hallo zusammen,
kann vieleicht Jemand helfen?
Mein OMEGA B 2.0 16 v (X20XEV) mit Automatikgetriebe hat sich heute ein neues, sehr unschönes Zipperlein zugelegt.
Nach kurzer Fahrt geht der Motor beim Anhalten oder Abbremsen bis unter 45 km/h einfach aus. Wählhebel auf "N", starten und er läuft wieder. Nach ein, zwei Stoppvorgängen geht er wieder aus. Manchmal hält er den Motor nur mühsam ruckelnd am laufen (auf Stellung "D"). Auf Stellung "P" oder "N" läuft der Motor einwandfrei im Leerlauf.
Ich hoffe Ihr habt eine Idee.
Gruß Poldi100
Beste Antwort im Thema
Noch was zum LLR, der geht normalerweise nie wirklich kaputt,
er muß nur sehr gründlich gereinigt werden,
um seinen Dienst wieder ordnungsgemäß zu versehen.
Wenn Du dabei bist, die Kurbelgehäusebelüftung zu reinigen, schenk Dir den Einbau des Ölabscheiders
und mache dafür das Stahlrohr von der Ölwanne kommend sammt Anschluß im Motorblock richtig sauber.
Der Schlamm in diesem Rohr ist nämlich ursächlich für das Verstopfen der oberen Teile im Ansaugtrakt verantwortlich.
Wenn das Rohr wieder sauber ist, kommt nämlich kein Ölschlamm mehr in den Bereich des Leerlaufstellers.
Des weiteren würde ich Dir -wenn das Rohr sehr verschlammt ist- dazu raten,
regelmäßig (2-3 x Jahr) einen Ölfilterwechsel zu machen ohne das Öl zu wechseln.
Der kostet weniger als eine Schachtel Glimmstengel und ist in fünf Minuten gewechselt.
Damit sorgst Du für einen -piko bello- sauberen Schmierkreislauf
und nach einer geraumen Zeit, für einen innen blitzeblanken Motor.
Das ist Motorpflege in Reinkultur !
Wenn es auch nicht gleich direkt zu merken ist, der Motor läuft besser, vermutlich auch sparsamer
und -als wichtigster Aspekt- mit Sicherheit länger als ohne diese simple Maßnahme.
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20 Antworten
Versuch mal nach dieser Anleitung Deinem Omi auf die Sprünge zu helfen.
Viel Erfolg...
Hallo Kurt,
danke für Deinen Vorschlag, es sind keine Fehlermeldungen im Speicher zu finden (war beim FOH auslesen).
Fehler ist heute noch nicht aufgetreten, nehme jetzt den Ansaugtrakt auseinander und reinige Ihn, erneuere LLS und NWS.
Gruß Poldi100
Noch was zum LLR, der geht normalerweise nie wirklich kaputt,
er muß nur sehr gründlich gereinigt werden,
um seinen Dienst wieder ordnungsgemäß zu versehen.
Wenn Du dabei bist, die Kurbelgehäusebelüftung zu reinigen, schenk Dir den Einbau des Ölabscheiders
und mache dafür das Stahlrohr von der Ölwanne kommend sammt Anschluß im Motorblock richtig sauber.
Der Schlamm in diesem Rohr ist nämlich ursächlich für das Verstopfen der oberen Teile im Ansaugtrakt verantwortlich.
Wenn das Rohr wieder sauber ist, kommt nämlich kein Ölschlamm mehr in den Bereich des Leerlaufstellers.
Des weiteren würde ich Dir -wenn das Rohr sehr verschlammt ist- dazu raten,
regelmäßig (2-3 x Jahr) einen Ölfilterwechsel zu machen ohne das Öl zu wechseln.
Der kostet weniger als eine Schachtel Glimmstengel und ist in fünf Minuten gewechselt.
Damit sorgst Du für einen -piko bello- sauberen Schmierkreislauf
und nach einer geraumen Zeit, für einen innen blitzeblanken Motor.
Das ist Motorpflege in Reinkultur !
Wenn es auch nicht gleich direkt zu merken ist, der Motor läuft besser, vermutlich auch sparsamer
und -als wichtigster Aspekt- mit Sicherheit länger als ohne diese simple Maßnahme.
Hallo zusammen :-)))
aaaalsoooo
bei mir ging der wagen letzte woche in einer linkskurve, auf einer grossen kreuzung
ohne vorwarnung aus. Zack ich konnte gerade noch schnell die warnblinkanlage
einschalten (war ein Reflex) und konnte noch rechtzeitig den wagen an die seite manövrieren
und ein glück haben die autos hinter mir das schnell geblickt, sonst wäre mir einer hinten
drauf geknallt und dafür könnte man demjenigen noch nicht mal die schuld geben weil
wer rechnet schon mit plötzlichem stoppen des vordermannes!??
ich hatte das problem vor ca 2jahren schon einmal. damals bin ich zu pitstop und habe denen
gesagt das es an meinem krümmer liegen muss der hatte einen riss und eine schraube
war abgerissen. ich dachte damals das der wagen da irgendwie luft zieht und deshalb ausgeht.
ich kannte ja dieses forum noch nicht und wusste nicht an wen man sich sonst noch wenden kann
ausser arbeitskollegen usw. also pitstop hat dann einen neuen krümmer montiert und das problem
trat dann bis heute nicht mehr auf. ob die wirklich einen neuen krümmer montiert haben
oder nur die schrauben erneuert haben weiß ich bis heute nicht! als ich damals nämlich zur
kasse gebeten wurde habe ich vorher noch nachgeschaut. der mechaniker und ich standen
unter dem wagen und ich fragte wo da denn jetzt etwas neues ist!? er zeigte in die richtung
meinte da oben ist der krümmer. war nicht gut zu erkennen aber neu sah der NICHT aus nur
die schrauben blinkten neu. ich habe es damals dabei belassen und bezahlt und mir nichts weiter dabei
gedacht. naja würde mir heute nicht mehr passieren, würde natürlich immer noch gerne wissen ob
der krümmer damals wirklich erneuert wurde. hm´dafür ist es wohl zu spät :-(
ich denke ich werde mich auch demnächst mal daran machen der oben gezeigten anleitung
zu folgen und die "teile" mal zu reinigen.
dieser beitrag ist nur zur info gedacht und vielleicht kann ja der ein oder andere da was
mit anfangen
lieben gruss von mir
cuuu
Hallo, wer weiß was das damals für ein Grund war, daß Dein Wagen ausging.
Aber grade wenn der Krümmer nicht neu war, ist das sicherlich der Grund dafür,
daß Du keinen Ärger mehr damit hattest.
Ich kenne die Praxis mancher Betriebe selber, die alten Krümmer zu sammeln
und sie danach quasi im Zehnerpack zur Motoren-Instandsetzung zu geben.
Dort werden sie für einen relativ kleinen Preis -wenn nötig- geschweißt, geglüht und anschließend plangefräst.
So ist für gute Kunden immer mal ein Krümmer auf Lager,
der nicht nach einem Monat -in Form eines wütenden, verärgerten Kunden- wieder erscheint.
Hallo Kurt,
verstehe nicht so ganz was Du meinst!? :-(
das problem das der wagen einfach ausgeht haben soweit ich weiß fast alle autos,
zb mercedes oder vw usw.
von meinem vater der mercedes waren es oder sollen es die einspritzventile gewesen sein.
die düsen oderso waren verdreckt und dann ging das wieder.
ich meinte vorhin das pitstop event. einen neuen krümmer mit samt einbau berechnet
haben könnte dabei aber das wirkliche problem (das ausgehen des motors) mal eben
kurz anders gelöst haben. vielleicht haben die da was schnell gereinigt und gut.
jedenfalls wie gesagt sah der "neue" krümmer aus wie vorher der "alte"
Hallo Kurt,
verstehe nicht so ganz was Du meinst!? :-(
das problem das der wagen einfach ausgeht haben soweit ich weiß fast alle autos,
zb mercedes oder vw usw.
von meinem vater der mercedes waren es oder sollen es die einspritzventile gewesen sein.
die düsen oderso waren verdreckt und dann ging das wieder.
ich meinte vorhin das pitstop event. einen neuen krümmer mit samt einbau berechnet
haben könnte dabei aber das wirkliche problem (das ausgehen des motors) mal eben
kurz anders gelöst haben. vielleicht haben die da was schnell gereinigt und gut.
jedenfalls wie gesagt sah der "neue" krümmer aus wie vorher der "alte"
in zukunft jedenfalls gilt
vertrauen ist gut kontrolle ist auch gut hehe
Ja, genau das meine ich auch.
Den Leerlaufsteller und die Drosselklappe zu reinigen braucht es nur Minuten,
darum wird das im Arbeitsablauf schnell beseitigt und nicht extra mit aufgeführt worden sein.
Zitat: Den Leerlaufsteller und die Drosselklappe zu reinigen braucht es nur Minuten
Ob das heute noch ein Werkstatt kostenlos macht so im vorbei gehen ?
Ok evtl. wenn man sehr guter kunde ist .
Das mit dem Krümmer könnte nahe liegen .
Mein Omega macht grade das gleiche mit dem
aus gehen, aber selten . Die Maschine und der
LLR NWS KWS alles i.o Ansaugsytem ist auch sauber.
Motor hat 70.000KM gelaufen
gehe ich bei mir vom Krümmer aus da er zu zeit
Bläst und krach macht.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
das kann schon angehen und ist auch logisch schlüssig.
Da die Lambdasonde in dem Fall vermutlich detektiert das zuviel Sauerstoff im Abgas ist (zu mager).
Somit wird sie - um Lambda 1 zu erreichen - über das Motorsteuergerät vermutlich die Einspritzzeit verlängern,
natürlich mit dem fatalen Ergebnis, daß der Motor sich verschluckt und absäuft.
Zu dem anderen Fall denke ich,
das es sich sicher nicht mehr ermitteln lassen wird, wie es sich real abspielte.
Aber noch was in eigener und allgemeiner Sache,
sei doch bitte so nett und schreibe Deine Fahzeugdaten so präziese wie möglich in den Footer.
Wir sind es alle sehr leid, immer nochmal nachfragen zu müßen,
um welches Fahrzeug es sich bei dem fragenden eigentlich handelt!
Schau Dir das bei den andern oder bei mir doch mal an und versuche es auch so ausführlich zu machen.
Dabei interessiert es nicht ob Du eine HiEndSuperHIFI Anlage verbaut hast
und auch nicht welche Fahrzeuge Du schon gefahren hast,
sondern nur die Fahrzeugdaten und ob Klima oder Klimatronik
Hallo Kurt,
gebe mal einen Lagebericht.
Erst mal danke für die Anregung das Entlüftungsrohr zu reinigen und den Ölfilter mehrmals zu wechseln.
Habe alle benötigten Teile heute erhalten.
Ansaugtrakt wie in Anleitung beschrieben zerlegt, war alles pottdreckig, konnte man schon nicht mehr Ölschlamm nennen, war schon Ölkohle. Alles gereinigt, LLR erneuert (kein e-bay!), beide Entlüftungsschläuche erneuert- der kleine Schlauch welcher zur Hohlschraube führt war völlig zu, NWS erneuert und gleich Ventildeckel mit runter genommen- alles gereinigt, Bohrungen gesäubert- neue Deckeldichtung drauf.
Jetzt kommt der lustige Teil, die alte Dichtung unter LLR saß falsch herum und an der Holschraube fehlten beide Dichtungsringe, in der Hohlschraube (Bohrung) war nicht Ölkohle, sondern die abgebrochene Spitze eines 3 mm Bohrers- also noch neue Hohlschraube besorgt, aufgebohrt und eingebaut.
Da schon ein Ölabscheider im Entlüftungsschlauch war, habe ich einen neuen eingesetzt und dabei auch das stark verdreckte Rohr bemerkt, auch gereinigt. Ölwechsel mit Filter konnte ich dann ja auch gleich noch machen.
Zum Thema der Abgaskrümmer ist Schuld- habe den Krümmer vor ca. 1000 km erneuert (verzogen//Bolzen 6 & 10 waren abgerissen).
Letztlich habe ich noch alle Steckerverbindungen (Sensoren) einer Kontaktspraykur unterzogen.
SO, ER LÄUFT WIEDER EINWANDFREI! (mal sehen wie lange)
Gruß Poldi
Super, da kam ja alles zusammen was ich erwähnte.
(bis auf den Bohrer, den konnte ich irgendwie nicht vorausahnen)
Ha, ha...
Aber schön daß er wieder läuft, ich freu mich für Dich mit.
Weiterhin fehlerfreie Fahrt..
Hallo Kurt,
vielen Dank, auch Dir stets gute und vorallem problemfreie Fahrt.
Ja den Abgebrochenen Bohrer kann ich mir auch nicht so richtig erklären, hat wohl jemand versaut und vertuscht. Mich wundert nur, das er damit einwandfrei lief, habe Ihn jetzt fast 4 jahre.
Gruß Poldi
@ kurtberlin was ist ein Footer ? Helf mir mal bitte auf
die Sprünge damit ich das ändern bzw. ergenzen kann.
Danke !
Gruß Thomas