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Automatik zuverlässig ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:35

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Automatikgetriebe vom Volvo V70 II oft Probleme gemacht haben und dann für teuer Geld getauscht werden mussten.

Meine Frage ist nun:

Ist das beim Volvo v70 III genau so oder sind die zuverlässiger?

Wäre es ratsam , sich einen V70III mit Automatik zuzulegen?

Ich kaufe immer Volvos mit hoher Laufleistung bei ca. 250.000KM und hatte beim Schaltwagen nie Probleme.

Was denkt Ihr?

LG

Marc

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27 Antworten

ups, das passt zu meinem aktuellen "Problem" mit meinem V 70 iii D4 8G-Automatik BJ 2015:

mein Elch ist jetzt knapp 9 Jahre alt, hat aber erst 87.000 km gelaufen... und "hoppelt" seit kurzem.

Es steht somit wohl eine Getriebeölspülung an, um die langfristige gute Funktion sicherzustellen.

Ich schreibe das vorab, da ich mich gerade intensiv mit dem 8G-AISIN-WARNER Wandlergetriebe und dessen Haltbarkeit / Wartung beschäftigt habe. Auch hier auf MotorTalk ... (suche nach Getriebeölspülung).

Mein persönliches Fazit: wenn das Getriebe noch immer so soft wie im Neuzustand schaltet, ist kein zwingender Handlungsbedarf gegeben. Trotzdem würde ich nach meinem jetzigen Wissensstand ab 80.000 km (und dann folgend im gleichen Inetrvall) einen Getriebeöl-Wechsel empfehlen (und die Hersteller "lifetime" Versprechung ignorieren).

Über die möglichen "Risiken" von Getriebeölspülungen (beim 8G-Wandler nur mit speziellem Adapter möglich) möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Ansonsten halte ich das Getriebe für ausdauernd und zuverlässig. Wo hast Du denn über die o.g. Probleme mit dem (welches genau) AG gelesen? falls hier in diesem Forum: gerne mal den thread verlinken.

Von der weit verbreiteten Geartronic TF-80 SC mit 6 Gängen liest man hier nicht viele Auffälligkeiten. Auch die 8-Gang-Automatik ist nicht allzu auffällig, finde ich. Lediglich das Ford Powershift-Getriebe der schwächeren Varianten macht Ärger, aber das haben vielleicht eine Handvoll der hier vertretenen Fahrzeuge.

 

Beim Gebrauchtkauf wäre es wichtig, dass zumindest mal das Getriebeöl gewechselt und im Idealfall gespült wurde. Beim Powershift soll zumindest bei Ford alle 60.000 km gewechselt werden. Bei der TF-80 SC Geartronic gibt es bei Volvo keinen Intervall, aber es wird alle 80.000-100.000 km empfohlen. Meins hat es bei 110.000 km bekommen und bekommt nun im August bei 232.000 km das 2. Mal. Auffälligkeiten seit dem Besitz seit 2012: Keine. Ich gehe aber auch sinnig damit um. So warte ich mit dem Gasgeben, bis der Kraftschluss nach den Wechseln der Fahrstufen da ist. Fahrstufenwechsel erst bei vollständigem Stillstand. Ich lasse beim Parken nie das Gewicht des Fahrzeugs ins Automatikgetriebe „fallen“, sondern betätige im Leerlauf die Parkbremse und lasse das Gewicht auf die Parkbremse los. Erst dann wird auf Parken geschaltet.

 

Ich bin überzeugt, dass Wartung und sinniger Umgang Garanten für ein langes Leben des Getriebes sind. Nur weiß man natürlich nicht, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 24. Juli 2024 um 15:30:15 Uhr:

 

Über die möglichen "Risiken" von Getriebeölspülungen (beim 8G-Wandler nur mit speziellem Adapter möglich) möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.

Es ist wahrscheinlich weitaus riskanter, das Getriebeöl nie zu wechseln. Wichtig bei der Spülung ist, keinen Reiniger zu verwenden, sondern lediglich mit Frischöl zu spülen. Ich habe im August einen Termin bei einem Volvo-Spezialisten für eben diese Prozedur und er betonte am Telefon nochmal, dass er ausschließlich Volvo-Öl verwendet und natürlich keinen Reiniger, sondern mit Frischöl spült, bis wieder klares Öl kommt.

@Südschwede: was meinst Du mit "Volvo-Spezialist"? einen echten VOLVO-Händler/-Werkstatt oder einen freien Mechaniker, der sich auf VOLVO spezialisiert hat? Ich überlege, das selber zu machen. Habe Zugriff auf eine Hebebühne in einer kleinen Werkstatt, wo der Chef (82) noch nicht ans Aufhören denkt.

Noch was: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das (oder den?) Filter nicht mehr wechseln, wenn man die Ölwanne abgeschraubt hat? Na, ich lass das an dieser Stelle besser sein ... der TE hat ja nur nach der "Zuverlässigkeit" gefragt.

Wie finde ich denn heraus, welches Getriebe in meinem Elch verbaut ist?

Für die Haldex-Kupplung kenne ich die Zeiträume entsprechenden Zeiträume beim V70. (MJ 2008-2009: Haldex 3, MJ 2010-2013: Haldex 4, ab MJ 2014: Haldex 5)

Aber habe ich ein 8-Gang Aisin oder ein 6-Gang Geartronic? Gibt es da eine Quelle in der ich nachschlagen kann?

Gruß

Schaluppe

PS: V70 III 2,4l D5 AWD MY2014 Automatik

Du wirst doch wohl wissen, ob Dein Automatik-Elche 6 oder 8 Gänge hat? Und wenn nicht, dann fahr damit ein paar Meter und schalte auf S, dann kannst Du ja die Gänge manuell hochschalten und nachgucken auf dem Display, ab ca. 80 km/h sollte der "längste" Gang dann einzulegen sein.

Und AISIN (Hersteller) hat (fast) nix mit "Geartronic" (VOLVO-Bezeichnung für das Getriebe) zu tun. Wann genau der Übergang von 6 auf 8 Gänge erfolgte, kann ich leider nicht genau sagen. Aber ab MY 2015 war es jedenfalls ein 8G.

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 24. Juli 2024 um 17:16:14 Uhr:

Du wirst doch wohl wissen, ob Dein Automatik-Elche 6 oder 8 Gänge hat? Und wenn nicht, dann fahr damit ein paar Meter und schalte auf S, dann kannst Du ja die Gänge manuell hochschalten und nachgucken auf dem Display, ab ca. 80 km/h sollte der "längste" Gang dann einzulegen sein.

Könnte man meinen ;)

Bin jedoch bis vor kurzem Schaltung gefahren und erst vor kurzem auf dieses Auto gewechselt :)

Werde ich morgen ausprobieren!

Bei deinem Elch aufgrund der weiter o. a. Angaben sage ich zu 100% = 6-Gang-Geartronic, die 8-Gang-GT gab´s bei den 5-Ender-Diesel noch gar nicht, wurde erst mit den VEA-Maschinen eingeführt, wobei die 6-Gang-GT der 8-Gang-Variante angepasst wurde (aber auch nur seit den VEA).

Haldex 4 und Haldex 5 sind im Prinzip das Selbe - die 5er wurde nur leichter/kleiner.

Und Tipps, kein Getriebeöl zu tauschen kann ich nicht verstehen. Ich wechsel das ÖL an den Automaten schon immer, auch oft bei Autos, die ich mit 300000km gekauft hab und keine Historie kenne.

Am 8G meines v90 hab ich es bei 100000km gespült, bei ~160000km wird es wieder gespült.

Und so dürfte es auch länger halten, als vieles andere, an dem Auto

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 24. Juli 2024 um 16:05:10 Uhr:

@Südschwede: was meinst Du mit "Volvo-Spezialist"? einen echten VOLVO-Händler/-Werkstatt oder einen freien Mechaniker, der sich auf VOLVO spezialisiert hat? Ich überlege, das selber zu machen. Habe Zugriff auf eine Hebebühne in einer kleinen Werkstatt, wo der Chef (82) noch nicht ans Aufhören denkt.

Noch was: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man das (oder den?) Filter nicht mehr wechseln, wenn man die Ölwanne abgeschraubt hat? Na, ich lass das an dieser Stelle besser sein ... der TE hat ja nur nach der "Zuverlässigkeit" gefragt.

Ist die Volvo-Werkstatt vom bekannten Richard Junghans in Hamburg. Das Angebot von ihm ist günstiger als das einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke. Da fahre ich für die Ersparnis doch lieber nach HH, habe Original Volvo-Öl verfüllt und man setzt den Getriebezähler zurück.

 

Nee, einen Filter kann man nicht wechseln.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 24. Juli 2024 um 17:38:55 Uhr:

Bei deinem Elch aufgrund der weiter o. a. Angaben sage ich zu 100% = 6-Gang-Geartronic, die 8-Gang-GT gab´s bei den 5-Ender-Diesel noch gar nicht, wurde erst mit den VEA-Maschinen eingeführt, wobei die 6-Gang-GT der 8-Gang-Variante angepasst wurde (aber auch nur seit den VEA).

So isses. 5-Zylinder ist immer mit 6-Gang gekoppelt. Die 8-Gang kam erstmals zum Mj. 2014 zur letzten großen Modellpflege und ist an die 4-Zylinder gebunden.

Zitat:

@roorback schrieb am 24. Juli 2024 um 18:46:19 Uhr:

 

Und Tipps, kein Getriebeöl zu tauschen kann ich nicht verstehen. Ich wechsel das ÖL an den Automaten schon immer, auch oft bei Autos, die ich mit 300000km gekauft hab und keine Historie kenne.

Am 8G meines v90 hab ich es bei 100000km gespült, bei ~160000km wird es wieder gespült.

Und so dürfte es auch länger halten, als vieles andere, an dem Auto

Wechseln und ggf. spülen ist wichtig für ein langes Getriebeleben. Das kann man nur immer wieder betonen. Wer sein Auto lange fahren möchte, ist damit gut beraten und die paar Hundert Euro alle 100.000 km sind gut angelegtes Geld. Es kann nicht jeder so ein Glück haben wie eine Kollegin von mir, die kürzlich ihren 12 Jahre alten BMW 116d mit 8-Gang-Automatik verkauft hat. Der hatte 380.000 km auf der Uhr und niemals einen Getriebeölwechsel bekommen, geschweige denn sonstige Liebe. Der kam immer nur in die Werkstatt, wenn was kaputtging. Das Getriebe hat durchgehalten… Weibsvolk. :D

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 24. Juli 2024 um 16:05:10 Uhr:

@Südschwede: was meinst Du mit "Volvo-Spezialist"? einen echten VOLVO-Händler/-Werkstatt oder einen freien Mechaniker, der sich auf VOLVO spezialisiert hat? Ich überlege, das selber zu machen. Habe Zugriff auf eine Hebebühne in einer kleinen Werkstatt, wo der Chef (82) noch nicht ans Aufhören denkt.

....

Ist ganz simpel bei der 6G.

Wir hatten nur ganz schön Probleme, den Schlauch vom Kühler abzubekommen.

Daher haben wir diesmal einfach so lange "Ölwechsel" mit Durchschalten gemacht, bis das abgelassene Öl sauber war.

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