ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikexperte nähe regensburg

Automatikexperte nähe regensburg

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:04

Hallo,

nach längerem erfolglosen suchen hier die Frage ob jemand in der nähe von Regensburg eine gute Werkstatt für Automatikgetriebe weiss.

Hintergrund ist natürlich das geniale GM Getriebe in meinem 3er.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juni 2010 um 9:27

Was willste denn machen lassen?

Ich hab letzens bei meinem ZF einen Ölwechsel + Filter inkl. Reinigung bei meiner freien Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:19

Ich hab den 320d erst gekauft und will nun das Öl und Filter wechseln lassen. Wenn ich zum Händler fahre kaut der mir ein Ohr ab, dass dort eine Longlife Füllung drinne ist und das nicht nötig ist, usw. Und wenn er's macht erzählt er mir dann wie toll doch das Öl war, dass er abgelassen hat :)

Wenn ich das bei einem unabhängigen machen lasse, der auch noch etwas von Automaten versteht, erzählt der mir wie's wirklich in meinem Getriebe aussieht.

Allerdings habe ich bisher keinen "Automatikspezialisten" in Regensburg oder Umgebung ausfindig machen können.

am 22. Juni 2010 um 19:18

Mach nen abstecher nach Ingolstadt,

Hier der Link zu Rogatyn,

muss man eigentlich nichts mehr dazu sagen, zig einträge sprechen für sich

Gruss

http://www.automatikgetriebeservice.de/Main.htm

am 23. Juni 2010 um 7:42

Ich hab den Ölwechsel in meiner freien Werkstatt machen lassen. Ich denke jeder gute Kfz-Meister wird sich damit auskennen und wird das machen können ...

@Cargofan:

Was hat der Rogatyn damals verlangt?

am 23. Juni 2010 um 7:53

Hey ;) der Hossi86,

wir haben ja schon lange nicht mehr in einem Thema geschrieben. :)

Ich hab mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch nicht wirklich befasst.

Haben die Automatikgetriebe einen Öl-Filter mit verbaut?

Was sind so die Erfahrungen mit bzw. nach Ölwechsel?

Grundsätzlich passt bei meinem eigentlich alles- ala "never touch a running system"...

Ich hab bei mir hier im NachbarOrt anscheinend einen Spezialisten für BMW Automatik-Getriebe (Holzkirchen -> A8 Richtung Salzburg).

Zumindest hat die Firma viele instandGesetzte Getriebe bei einem großen Auktionshaus im Angebot (inkl. Garantie), daher gehe ich mal von aus, dass die wissen, was die machen.

Gruss

am 23. Juni 2010 um 10:06

Dere raykoks :)

Ja, die Automaten von BMW haben natürlich einen Filter drinnen. Mein freier-Werkstatt-Meister meinte zu mir, ich soll ihm einfach den Ölfilter für den Automaten und einen neuen Dichtring besorgen, dann kann er loslegen. Hat bei BMW ca. 35 Euro gekostet.

Lt. seiner Aussage hat er eben das Getriebeöl mit filter gewechselt, den Magneten von den Metallspähnen gesäubert und irgendwelche kleinen "ventile" mit bremsenreiniger sauber gemacht.

Grund für den Automatikölwechsel (320i 170PS ca. 135.000km, ZF Automat) war, dass ich während der Fahrt bei konstanter Gewschwindigkeit (ca. 50-60) immer eine "springende Drehzahl" hatte. Mein Drehzahlmesser ist immer zwischen 1.200 und 2000 U/M herumgesprungen. Teilweise hat sich das über die antriebswelle aufs hinterachsdiff übertragen und durchs gesamte Auto hats kräftig gescheppert (geknarzt wie auch immer).

Ich bin total begeistert von dem Ölwechsel: Man merkt keinen einzigen Schaltvorgang mehr (extrem sanft, fast wie neu :D ), bei gleichbleibender Geschwindigkeit behält er konstant eine Drehzahl bei. Im großen und ganzen läuft er wirklich viel, viel ruhiger.

Im gegensatz zu BMW empfielt ZF spät. alle 120.000 km solch einen Ölwechsel.

Achja und für Arbeitszeit + Öl (knappe 9 Liter) hab ich 300 Euro bezahlt.

Insgesamt also mit den Teilen von BMW bin ich auf 335 Euro gekommen - 10x besser als das Getriebe general überholen zu lassen wenn es irgendwann wg. mangelnder Wartung ganz kaputt ist :)

Ich kanns jedem ab100.000-120.000 km nur empfehlen!!

Gruß Hossi

@hossi: welches ATF hast du denn nun drinne?

am 23. Juni 2010 um 11:25

...Naja- also ich kann über keinerlei Probleme mit meiner Automatik klagen. Egal wie ich ihn fahre- er fährt immer sauber das was er soll und wie man es sich wünscht - obwohl meiner nun über 220.000km auf der Uhr hat.

Das ist halt auch der Grund warum ich frage- wenn man gewisse Teile egal ob Probleme vorliegen oder nicht einfach wartet- hat man auch länger Freude daran.

Ich werde in meiner freien Werkstatt mal nachfragen, wann Zeit wäre und was da der Preis wär. Aber gut zumindest mal eine ungefähre preisliche Hausnummer zu haben.

Allerdings werde ich bevor ich mich um eine Wartung vom Automatikgetriebe kümmer erstmal die SCH*** Drallklappen aus der Ansaugbrücke holen. Aber das ist ein anderes Thema und wird ja grad heiss hier im E46 Bereich besprochen..

Gruss

am 23. Juni 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@hossi: welches ATF hast du denn nun drinne?

wie was wo? ATF? Hä ..

am 23. Juni 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@hossi: welches ATF hast du denn nun drinne?

wie was wo? ATF? Hä ..

Automatic transmission fluid (ATF)

http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission_fluid

Er fragt welches ATF-Öl du reinbekommen hast in dein Jedriehwe. Wird ja hoffentlich kein 15W40 gewesen sein. :D

am 23. Juni 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

 

wie was wo? ATF? Hä ..

Automatic transmission fluid (ATF)

http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_transmission_fluid

Er fragt welches ATF-Öl du reinbekommen hast in dein Jedriehwe. Wird ja hoffentlich kein 15W40 gewesen sein. :D

Oh man ... :D diese Fachausdrücke immer ;) Das nächste mal gleich "Getriebe-Öl" :p

jungs, ich bin webgestallter, kein mechatroniker :D

Der Werkstattmeister hat sich das aus seiner Software rausgezogen, welches reinmuss.. Die genaue Bezeichnung weis ich nimma, ich weis nur noch, dass es ein Esso-Öl war/ist, der Liter hat 16,50 Euro gekostet.

am 23. Juni 2010 um 13:48

Ist das BP Öl jetzt eigentlich billiger geworden in den letzten Wochen bzw. muss man da noch Entsorgungskosten zahlen im Moment wenn man von denen ein Öl-wechsel bekommt? :D

Die kippen das doch wenn dann eh nur ins Meer- oder? :)

"BP!!! Wir machen auch Ihren Golf voll!!!"

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:04

Also der :) in Regensburg verlangt für Ölwechsel und Filter für mein GM Getriebe schlanke 270 Euro. Hab mir nen KV geben lassen.

Ich hoffe einfach damit dem vorzeitigen Getriebesterben der Dieselautomaten im E46 entgegenwirken zu können.

Noch macht mein Getriebe ansich keine Antsalten, bis auf ein Brummen was in ganz speziellen Situationen durchs Auto läuft bis ich da Gasstellung wechsel.

am 24. Juni 2010 um 9:39

...ein dezentes Brummen hab ich bei meinem bei gewissen sanften Beschleunigungen auch.

Allerdings hab ich immer das Gefühl, dass es hinten vom Differential kommt und nicht vom Getriebe...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikexperte nähe regensburg