Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. automatikfunktion Fensterheber Fahrerseite V70 I

automatikfunktion Fensterheber Fahrerseite V70 I

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:15

Hallo Freunde der guten Schweden,

hab bei mir schon öfter Probleme mit der Automatikfunktion beim Schalter des Fensterhebers gehabt.

Jetzt, bei diesen Temperaturen spinnt die Funktion komplett.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, die "Auto" Funktion des Fensterheberschalters zu überbrücken?

Es reicht mir völlig, wenn der Motor nur in Funktion ist, wenn der Schalter auch betätigt wird ( wie bei den anderen 3 Schaltern auch )

Gruß und Danke für eine Antwort

Alexander

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2010 um 17:09

In welcher Form äußern sich denn die Probleme mit der Automatikfunktion?

Wenn du darauf verzichten kannst und der Schalter so funktionieren soll wie die für die anderen Fenster, frage ich mich, wo dein Problem liegt.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:24

Ich tippe den Schalter nur kurz an und das Fenster fährt bis unter in die Tür. Ich muss, um den Motor zu stoppen den Schalter nach oben ziehen. Heute fuhr die Scheibe bis komplett in die Tür und ließ sich nicht mehr nach oben bewegen. Ich musste den kompletten Schalter zerlegen und an dem kleinen roten Schieben aus Kunststoff das Fenster wieder nach oben holen. Obwohl die Kontaktflächen sauber sind, funktioniert das "Mäuseklavier" nicht einwandfrei.

Wenn ich nun diese Autofunktion ausschalten könnte, hätte ich nicht mehr diese Tippfunktionen, vielleicht würde dann der rote Schieber sauberer arbeiten?

Gruß Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Alex-ME

Ich tippe den Schalter nur kurz an und das Fenster fährt bis unter in die Tür. Ich muss, um den Motor zu stoppen den Schalter nach oben ziehen. Heute fuhr die Scheibe bis komplett in die Tür und ließ sich nicht mehr nach oben bewegen. Ich musste den kompletten Schalter zerlegen und an dem kleinen roten Schieben aus Kunststoff das Fenster wieder nach oben holen. Obwohl die Kontaktflächen sauber sind, funktioniert das "Mäuseklavier" nicht einwandfrei.

Wenn ich nun diese Autofunktion ausschalten könnte, hätte ich nicht mehr diese Tippfunktionen, vielleicht würde dann der rote Schieber sauberer arbeiten?

Gruß Alexander

Die Auto-Funktion geht doch nur an, wenn man den Knopf ganz nach unten drueckt..

Etwas weniger druecken, dann faehrt die Scheibe auch nur so lange ein, wie Du auf den Knopf drueckst.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von Alex-ME

Ich tippe den Schalter nur kurz an und das Fenster fährt bis unter in die Tür. Ich muss, um den Motor zu stoppen den Schalter nach oben ziehen. Heute fuhr die Scheibe bis komplett in die Tür und ließ sich nicht mehr nach oben bewegen. Ich musste den kompletten Schalter zerlegen und an dem kleinen roten Schieben aus Kunststoff das Fenster wieder nach oben holen. Obwohl die Kontaktflächen sauber sind, funktioniert das "Mäuseklavier" nicht einwandfrei.

Wenn ich nun diese Autofunktion ausschalten könnte, hätte ich nicht mehr diese Tippfunktionen, vielleicht würde dann der rote Schieber sauberer arbeiten?

Gruß Alexander

Die Auto-Funktion geht doch nur an, wenn man den Knopf ganz nach unten drueckt..

Etwas weniger druecken, dann faehrt die Scheibe auch nur so lange ein, wie Du auf den Knopf drueckst.

Hi,

Irrtum!!

Die Auto- Down Funktion ist immer aktiv. Zum Stoppen des Fensters wird die Taste nochmal gedrückt. Wenn allerdings beim Betätigen der Fensterheberschalter irgendwelche Fehlfunktionen auftreten, dann kann eine gründliche Reinigung der Kontakte im Innenleben eine deutliche Verbesserung bringen. Wie das geht, habe ich schon so zwei, drei Mal beschrieben. Mit der Suchfunktion dürfte sich da was finden lassen...

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Die Auto-Funktion geht doch nur an, wenn man den Knopf ganz nach unten drueckt..

Etwas weniger druecken, dann faehrt die Scheibe auch nur so lange ein, wie Du auf den Knopf drueckst.

Hi,

Irrtum!!

Die Auto- Down Funktion ist immer aktiv. Zum Stoppen des Fensters wird die Taste nochmal gedrückt. Wenn allerdings beim Betätigen der Fensterheberschalter irgendwelche Fehlfunktionen auftreten, dann kann eine gründliche Reinigung der Kontakte im Innenleben eine deutliche Verbesserung bringen. Wie das geht, habe ich schon so zwei, drei Mal beschrieben. Mit der Suchfunktion dürfte sich da was finden lassen...

Gruß der Sachsenelch

Sorry, Sachsenelch, aber ich muss Dir da wiedersprechen.

Habs heute extra nochmal versucht.

Wenn ich den Knopf fuers Seitenfenster "leicht" druecke und draufbleibe faehrt die Scheibe solange runter, bis ich den Finger vom Knopf nehme.

Wenn ich den Knopf fest druecke dann geht die Scheibe automatisch nach unten bis sie nicht mehr sichtbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

 

 

Hi,

 

Irrtum!!

Die Auto- Down Funktion ist immer aktiv. Zum Stoppen des Fensters wird die Taste nochmal gedrückt. Wenn allerdings beim Betätigen der Fensterheberschalter irgendwelche Fehlfunktionen auftreten, dann kann eine gründliche Reinigung der Kontakte im Innenleben eine deutliche Verbesserung bringen. Wie das geht, habe ich schon so zwei, drei Mal beschrieben. Mit der Suchfunktion dürfte sich da was finden lassen...

 

Gruß der Sachsenelch

Sorry, Sachsenelch, aber ich muss Dir da wiedersprechen.

Habs heute extra nochmal versucht.

 

Wenn ich den Knopf fuers Seitenfenster "leicht" druecke und draufbleibe faehrt die Scheibe solange runter, bis ich den Finger vom Knopf nehme.

Wenn ich den Knopf fest druecke dann geht die Scheibe automatisch nach unten bis sie nicht mehr sichtbar ist...

Habs grad bei meinem Elch ausprobiert und ich muß pafro beipflichten da es bei meinem genauso ist wie pafro es beschrieben hat.

Gruß Ralf

Hi,

dann werd ich wohl den blöden Schalter schon wieder zerlegen dürfen.....:mad::rolleyes:

Ist jetzt glaube ich das vierte oder fünfte Mal, aber "leicht" drücken gibt es bei mir nicht.....:confused:

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

dann werd ich wohl den blöden Schalter schon wieder zerlegen dürfen.....:mad::rolleyes:

Ist jetzt glaube ich das vierte oder fünfte Mal, aber "leicht" drücken gibt es bei mir nicht.....:confused:

Gruß der Sachsenelch

Hol Dir doch in der Bucht nen neuen..

Hi,

das ist mir zu einfach, ich bastele doch gern.....:D:D

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

 

dann werd ich wohl den blöden Schalter schon wieder zerlegen dürfen.....:mad::rolleyes:

Ist jetzt glaube ich das vierte oder fünfte Mal, aber "leicht" drücken gibt es bei mir nicht.....:confused:

 

Gruß der Sachsenelch

Kann es sein das du einen Schalter von der Beifahrerseite verbaut hast ? Auf der Fahrerseite bei mir steht auch "AUTO" drauf und es ist ein 2 Stufiger Schalter während auf der Beifahrerseite keine Beschriftung drauf ist und es ein 1 Stufiger Schalter ist .

Gruß Ralf

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:27

Hallo Leute,

wollte ich unbedingt mitteilen !!!

Bei meinem Fensterheberschalter von der Fahrerseite war die Kontaktfläche so sehr ausgebrannt, das wohl nur noch die Funktion "ganz runter" ging.

Hier meine erfolgreiche Reparatur:

Ich hab den Kontakt leicht angehoben und mit einem kleinen Schraubendreher fixiert. Dann die Fläche mit einem Spiritus-Q-Tipp gereinigt. Danach hab ich mit einer sehr feinen Lötspitze und bleihaltigem Lot den Krater zugelötet. Den überstehenden Rest sauber mit einem Skalpell abgetragen - und siehe da, die Kontaktfläche ist fast neuwertig.

Gruß Alexander

am 18. Januar 2010 um 17:06

Hi,

das Automatik-Relais befindt sich in der Mittelkonsole unterhalb des kleinen Fachs (mit einer Klammer an einer Plastiklasche befestigt). Du must die Mittelkonslole ausbauen um ran zu kommen. Zu dem Relais gehen 4 Kabel: Schwarz (Masse), Blau (+12V), Gelb und Grün (Schaltkontakte). Um das Relais zu deaktivieren musst du Gelb und Grün miteinander verbinden (z.b. Kabelfrosch) Das Relais kann drin bleiben. Solltest Du aber entfernen(abziehen) wenn es "spinnt".

Greets,

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von 850AWD

Hi,

das Automatik-Relais befindt sich in der Mittelkonsole unterhalb des kleinen Fachs (mit einer Klammer an einer Plastiklasche befestigt). Du must die Mittelkonslole ausbauen um ran zu kommen. Zu dem Relais gehen 4 Kabel: Schwarz (Masse), Blau (+12V), Gelb und Grün (Schaltkontakte). Um das Relais zu deaktivieren musst du Gelb und Grün miteinander verbinden (z.b. Kabelfrosch) Das Relais kann drin bleiben. Solltest Du aber entfernen(abziehen) wenn es "spinnt".

Greets,

Schorsch

beim V 70???

Gruß der Sachsenelch

am 18. Januar 2010 um 21:26

Hi,

bei meinem 850 ist da das Relais. Denke ma, dass bei Dir alles anders ist, Da Du auch eine ander Schaltfunktion beschreibst. Dann hilft Dir der Tipp natürlich nicht.

Greets,

Schorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. automatikfunktion Fensterheber Fahrerseite V70 I