ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgeriebe ruckelt.

Automatikgeriebe ruckelt.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. September 2012 um 7:54

Bei meinem Isignia ruckelt seit dem ersten Tag das Automatikgetriebe. Ist so als würde blötzlich der Gang rauspringen. Das merkwürdige ist nur das der Fehler mehrmals am Tag auftritt, und dann wieder bis zu 2 Wochen gar nicht. Der FOH kann deswegen nichts finden. Vor ca. 4 wochen hat das Getriebe gar nicht mehr, oder sehr spät hochgeschlaten. Daraufin wurde das Getriebeöl gewechselt, aber das ruckeln ist nachwievor da.

Habe jetzt 37000 km drauf, und das rucklen ist immer das selbe. Denke wenn Opel das nicht reparieren kann weil der Fehler zu selten auftritt, heist das nicht das ich damit leben muss.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Hi,

leider kenne ich das Problem nicht. Allerdings verwundert es mich mit welcher Geduld du diesen Zustand mittlerweile 37.000km erträgst und mit welcher Taktik es dein Händler schafft dich bei Laune zu halten. Ich kann dir nur empfehlen, stell ihm das Auto auf den Hof und bestehe auf Beseitigung des Mangels. Sage ihm klar das du das Fahrzeug erst wieder abholst wenn der Mangel abgestellt ist. Das ganze wir vermutlich auf die Erneuerung des Getriebes hinauslaufen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

leider kenne ich das Problem nicht. Allerdings verwundert es mich mit welcher Geduld du diesen Zustand mittlerweile 37.000km erträgst und mit welcher Taktik es dein Händler schafft dich bei Laune zu halten. Ich kann dir nur empfehlen, stell ihm das Auto auf den Hof und bestehe auf Beseitigung des Mangels. Sage ihm klar das du das Fahrzeug erst wieder abholst wenn der Mangel abgestellt ist. Das ganze wir vermutlich auf die Erneuerung des Getriebes hinauslaufen.

Hallo,

 

ich würde ...unbedingt den Fehler schriftlich reklamieren mit Hinweis auf die bisher erfolglosen Bemühungen des FOH.  ...eine angemessene Frist setzen und ggf bei einer Schiedsstelle des KFZ-Handwerks Hilfe suchen. Nach Ablauf der Garantie kann das ein teurer Spaß werden !

....keine Zeit verlieren!  ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

Hallo,

ein Freund von mir hatte auch Probleme mit seiner Automatik (ST Diesel 118kW). Er hatte auch sporadische Ruckler oder Aussetzter (nicht der Motor!). Er hat letzte Woche von seinem FOH ein ganz neues Update aufgespielt bekommen auf das er wochenlang gewartet hat. Ob es geholfen hat kann er noch nicht sagen, da er noch eine zeitlang ausprobieren muß ob das Update die notwendige Abhilfe für den sporadischen Fehler war.

Grüße

Insigniapilot

Hallo,

 

mal angenommen man überholt gerade wenn der "Gang rausspringt" (heißt, eine Kupplung oder ein Bremsband öffnet) und der Motor läuft ins 'Leere' - kein Vortrieb mehr und dann kommt der Gegenverkehr!

EIN Reparaturversuch - ok- nach dem ZWeiten spätestens steht die Kiste auf dem Hof beim uFOH. Das ist nur Glücksache wenn nichts  ernstes passiert!

 

Gruß Blaubeer  

Themenstarteram 8. September 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Hallo,

ein Freund von mir hatte auch Probleme mit seiner Automatik (ST Diesel 118kW). Er hatte auch sporadische Ruckler oder Aussetzter (nicht der Motor!). Er hat letzte Woche von seinem FOH ein ganz neues Update aufgespielt bekommen auf das er wochenlang gewartet hat. Ob es geholfen hat kann er noch nicht sagen, da er noch eine zeitlang ausprobieren muß ob das Update die notwendige Abhilfe für den sporadischen Fehler war.

Grüße

Insigniapilot

Hallo

Das wurde bei meinem Isignia auch gemacht als sie das Getriebeöl gewechselt haben. Leider ohne erfolg.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von metaxa01

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Hallo,

ein Freund von mir hatte auch Probleme mit seiner Automatik (ST Diesel 118kW). Er hatte auch sporadische Ruckler oder Aussetzter (nicht der Motor!). Er hat letzte Woche von seinem FOH ein ganz neues Update aufgespielt bekommen auf das er wochenlang gewartet hat. Ob es geholfen hat kann er noch nicht sagen, da er noch eine zeitlang ausprobieren muß ob das Update die notwendige Abhilfe für den sporadischen Fehler war.

Grüße

Insigniapilot

Hallo

Das wurde bei meinem Isignia auch gemacht als sie das Getriebeöl gewechselt haben. Leider ohne erfolg.

Grüße

Und das war es?? Wurde nichts weiterhin gemacht?

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von metaxa01

 

Hallo

Das wurde bei meinem Isignia auch gemacht als sie das Getriebeöl gewechselt haben. Leider ohne erfolg.

Grüße

Und das war es?? Wurde nichts weiterhin gemacht?

Das letzte mal war das Auto eine woche beim FOH. die sind damit 600 km gefahren. Sie sagten mir dann das der fehler bei ihnen nicht aufgtreten ist und sie desshalb nichts machen können. Ich soll doch wiederkommen wenn der fehler gerade da ist.

Muss noch dazu sagen das der Tank bei der abholung im roten bereich war und das Auto von oben bis unten voller Vogelkot.

Den Leihwagen den ich in dieser Zeit gefahren habe habe ich natürlich Vollgetankt wieder abgegeben......

Als ich dann nachhause fuhr hat das Auto dann wieder geruckelt. Habe mitlerweile so die Nase vol von dem Auto das ich es am liebsten ganz zurück geben würde.

am 8. September 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von metaxa01

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Und das war es?? Wurde nichts weiterhin gemacht?

Das letzte mal war das Auto eine woche beim FOH. die sind damit 600 km gefahren. Sie sagten mir dann das der fehler bei ihnen nicht aufgtreten ist und sie desshalb nichts machen können. Ich soll doch wiederkommen wenn der fehler gerade da ist.

Muss noch dazu sagen das der Tank bei der abholung im roten bereich war und das Auto von oben bis unten voller Vogelkot.

Den Leihwagen den ich in dieser Zeit gefahren habe habe ich natürlich Vollgetankt wieder abgegeben......

Als ich dann nachhause fuhr hat das Auto dann wieder geruckelt. Habe mitlerweile so die Nase vol von dem Auto das ich es am liebsten ganz zurück geben würde.

Hm, auch mit jemandem vom FOH zusammen ein paar km gefahren? Dabei ist der

Fehler nicht aufgetaucht? Scheint ja nicht ganz selten alle x000 km mal vorzukommen?

Vielleicht mal einen anderen FOH aufsuchen?

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

leider kenne ich das Problem nicht. Allerdings verwundert es mich mit welcher Geduld du diesen Zustand mittlerweile 37.000km erträgst und mit welcher Taktik es dein Händler schafft dich bei Laune zu halten. Ich kann dir nur empfehlen, stell ihm das Auto auf den Hof und bestehe auf Beseitigung des Mangels. Sage ihm klar das du das Fahrzeug erst wieder abholst wenn der Mangel abgestellt ist. Das ganze wir vermutlich auf die Erneuerung des Getriebes hinauslaufen.

Hi

Werde gleich am Montag wieder zum FOH fahren und genau das sagen. Es muss jetzt was pasieren da ich nur noch ca. ein halbes Jahr

Werksgarantie habe.

Also ich fahre einen Opc Automatik meiner macht auch das selbe wie du beschreibst... meiner war auch schon oft in der werkstatt hatten auch keine ahnung... mir kommt das mittlerweile vor das keiner mehr bei opel überhaupt einen Plan hat... meiner ist mehr in der werkstatt als auf der strasse....

Sicher das es das Automatikgetriebe ist? Evtl. das Differienzial des Allrads? Wenn dies extrem verspannt ist, ruckelt es auch so.

Hab bei mir schon das Hinterrad Differenzial gewechselt bekommen....ist immer noch am ruckeln....

am 13. September 2012 um 6:24

Bei meinem Ex Insignia 2.0T hatte ich auch ein Getriebe Poblem.

Allerdings nur bei Autobahn Fahrten das fühlte sich so an als ob die Automatik die Gänge einmal von 1-6 durchgeschaltet hat, ein Fehler wurde nie gefunden.

Da zufälligerweise mein Nachbar gerade dieses Auto vom Händler erworben hatte habe ich jetzt mitbekommen das eine besondere Automatikspülung einen Erfolg gebracht haben soll.

Dieses Gerät zur spülung haben aber nur wenige Betriebe.

Meistens größere 'Markenunabhängige Betriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen