ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetribe Öl einfüllen

Automatikgetribe Öl einfüllen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. August 2013 um 11:04

Hallo zusammen, ich möchte an meinem 270 CDI das Öl vom Automatikgetriebe wechseln.

Hat jetzt 100.000 Km runter. Bei etwa 65.000 Km wurde das Öl schon mal bei DB erneuert.

Da er keine Wandlerablaßschraube mehr hat, wechsele ich das was in der Wanne steht plus den Filter. Eine Anleitung hierzu habe.

Was nicht genau daraus hervorgeht ist, wo das frische Öl eingefüllt wird.

Wird es über das Peilroht für den Meßstab eingefüllt oder gibt es eine weitere Einfüllmöglichkeit?

Einen Peilstab zur Kontrolle liegt bereit.

Vielen Dank für eure Tipps.

 

fumler

Ähnliche Themen
24 Antworten

wird über das Rohr vom Peilstab eingefüllt. Wirst so ca. 3,5ltr. Öl benötigen

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:05

Hallo, danke für die Antwort. Habe 7 Ltr. Öl zu Verfügung. Zum einfüllen könte ich auf eine kleine elektriche Ölpumpe von Proxon zugreifen. Hast du schon Erfahrung mit dem Wechsel?  Bin da für Tipps immer offen.

 

Gruß fumler

ob du das Öl nun mit einer Pumpe oder von Hand einfüllst, ist egal. Das Öl geht eh nur langsam zum einfüllen ;)

 

Ich nutze immer einen ganz kleinen Trichter und ein 0,5ltr. Meßbecher, somit weiß ich dann das nach 7 Becher die 3,5ltr. erreicht sind und ich so den Grundölstand nach dem wechsel erreicht habe. Nach dem Warmlaufen gehen dann evtl. noch max. 100ml bei mir rein.

am 5. August 2013 um 12:16

Was Du da machst ist mumpitz. Der Dreck und ide Ablagerungen im Wandler kriegst Du damit überhaupt nicht raus. Das einzige was wirklich Sinn macht ist eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckhardt Methode!!! Due Billiglösung nur das Getriebeöl wechseln bringt fast gar nichts. So kreigst Du bestenfalls 35% des Abreibs überhaupt raus.

am 5. August 2013 um 19:00

Wie verhält es sich denn wenn man es öffter macht dann wird doch der abrieb durch gespühlt und verbleibt doch am magnet und im filter ???:confused: mfg. ML13

Nebenbei gefragt: Gibt es eigentlich von MB auch ein Werkzeug wie Trichter und Einfüllbecher um das zu erledigen? Hat jemand die Teilenummer? Die Arbeit ist echt bescheiden mit einem normalen Küchentrichter, so wie die Einfüllrohre teilweise verbaut sind.

Natürlich hat MB dazu den passenden Trichter, W 126 589 12 63 00 und den wahnsinnigen Preis von 186,37 € dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Natürlich hat MB dazu den passenden Trichter, W 126 589 12 63 00 und den wahnsinnigen Preis von 186,37 € dazu.

Hallo Reiner,

Ist aber bestimmt eine der begehrten streng limitierten Sammlereditionen ;-)

Lg, momentan von der Nordseeküste

Michael

dir wird doch bestimmt etwas einfallen, das Öl über das Peilstabrohr ein zu füllen!

 

Ich hatte mir mal in so einem Billig Discounter ein Trichterset gekauft für 1€, wo genau der passende dabei war ;)

am 6. August 2013 um 9:43

was muß man beachten /vor gehensweise wenn ich das automatik getriebe öl auf füllen möchte oder es tauschen möchte incl. filter ?

am 6. August 2013 um 14:41

Gibt es da fachliche Tip`s / Ratschläge?

ist eigentlich schon oft hier beschrieben ;)

 

  • Erst mal das entsprechende ÖL nach MB Freigabe kaufen (nenne hier jetzt keine Marke), 5ltr. für den kleinen wechsel
  • Filterset kaufen
  • Drehmomentschlüssel für die Ölwannenschrauben (8Nm, Ölstopfen 10Nm)
  • evtl. Befestigungsmaterial für die Bodenabdeckung besorgen (geht gerne defekt)
  • Meßstab, Trichter und ggf. Meßbecher
  • Sicherung für das Peilstabrohr

 

Wichtig ist nur, das Öl in kaltem Zustand auf die "MIN-MAX" Marke am Meßstab bringen und dann erst den Motor starten und im Stand laufen lassen, damit sich das Öl wieder verteilt. Danach alle Gänge durchschalten bei getretener Bremse. Danach das Getriebe Betriebswarm fahren und wieder in warmen Zustand mit dem Meßstab messen ob auch das Öl bei ca. 80° zwischen "MIN-MAX" ist.

am 6. August 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

ist eigentlich schon oft hier beschrieben ;)

  • Erst mal das entsprechende ÖL nach MB Freigabe kaufen (nenne hier jetzt keine Marke), 5ltr. für den kleinen wechsel
  • Filterset kaufen
  • Drehmomentschlüssel für die Ölwannenschrauben (8Nm, Ölstopfen 10Nm)
  • evtl. Befestigungsmaterial für die Bodenabdeckung besorgen (geht gerne defekt)
  • Meßstab, Trichter und ggf. Meßbecher
  • Sicherung für das Peilstabrohr

Wichtig ist nur, das Öl in kaltem Zustand auf die "MIN-MAX" Marke am Meßstab bringen und dann erst den Motor starten und im Stand laufen lassen, damit sich das Öl wieder verteilt. Danach alle Gänge durchschalten bei getretener Bremse. Danach das Getriebe Betriebswarm fahren und wieder in warmen Zustand mit dem Meßstab messen ob auch das Öl bei ca. 80° zwischen "MIN-MAX" ist.

DANKE das ist mal ne aussage ( Befestigungs material meinst Du damit die schraben ? ) Mfg. ML13

damit meine ich die Plastikklips ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetribe Öl einfüllen