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Automatikgetriebe 230 Coupe gut?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:12

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung....

Ich suche schon eine Zeitlang nach einen 200 oder 230er Coupe wo Farbe und zustand natürlich passen muss!

Jetzt habe ich einen gefunden aber leider war die Anzeige falsch weil die Schaltgetriebe geschrieben haben aber es ist eine Automatik! Ich hatte vor 5 Jahren einen 190er 2,3l Sportline Automatik.... nach 4 Monaten war das getriebe Kaputt! Ein neues Getriebe aufzutreiben war nicht so einfach da 2,3L beim 190er eher eine Rarität war. Und die kosten von einem Generalerneuterten Getriebe... naja ihr wisst schon....! schließlich hatte ich nach 1 monat mit viel glück ein Getriebe um 200€ bekommen wo es keine Garantie gab das es funktionierte... ein guter Bekannter hat mir das Damals eingebaut und es war tadellos! Ich verkaufte das Auto 2 Jahre aus weiteren Mängel die mich sehr störten... war ein großer fehler!

Jetzt hab ich genug gelabert und jetzt zu meiner Frage!

Der 230er Coupe Bj 11.1990 mit 220.000km ist in einem sehr gutem Zustand und alles passt... nur mit dem Automatikgetriebe hab ich volles bedenken!

Gibt es Tipps wie der Zustand eines Getriebes getestet werden kann? beim 190er hat es immer geruckelt beim schalten... also nicht so fließende, übergehende Schaltung

Wie lange kann so ein Getriebe halten?

Ist der Motor M102 gut?

Danke schonmal für eure Tipps!

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12 Antworten

Sei doch froh dass er Automatik hat. Ein Benz mit Schaltung ist nur die hälfte wert!

Wenn der Wagen ordnungsgemäss gewartet wurde, hält die Automatik länger als der Motor!

Wichtig ist, dass man die Automtik-Ölwechsel auch durchführt und nicht immer nur auf dem Kickdown steigt.

Einen Schalter mit Bonanza-Effekt wäre für mich nie eine alternative.

am 9. Oktober 2008 um 17:35

Hei,

ich hab nen 92 iger 230 CE Sportline mit Automatik. Ist eigentlich kein problem, bei Automatikgetrieben gilt generell unabhängig von der Marke des Wagens, Es ist in Ordnung, wenn die Gänge fließend übergehen. Ein Getriebe das sehr hart schaltet ( also Ruckelig ) würde ich dir abraten. Da sind Reparaturen früher oder später vorprogramiert. Wie mein vorgänger schon erwähnte, die regelmässige Wartung istt wichtig und die Fahrgewohnheiten. Schau dir das Alter der Vorbesitzer mal an. Ich Persönlich kaufe keinen Wagen, der in den Händen von tienis oder twenties war. Hab ich immer ärger mit gehabt.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:57

hehe... das werd ich machen das mit dem alter *lachmichtot* aber das ist ein händler....mal schaun was sich da machen lässt

damals mit dem 190er hatte ich leider zu wenig erfahrung und das hatte er schon seit anfang an das mit dem ruckeln beim schalten. mir ist das aufgefallen wie ich mit einem arbeitskollegen mitgefahren bin der einen 250 Kombi hatte.... ohne ruckeln und so! hab mich dann bei einer mercedes werkstätte erkundigt die mir aber gesagt haben das es normal sei... naja- nach 4 monaten hab ich es dann gesehen das die nichts wissen!

ich bin auch noch etwas jünger (30) aber ich hab beim 190er nie den kickdown gebraucht da der sowieso genug power hatte beim überholen! hatte da immer schlechtes gewissen wenn ich voll durchgetreten bin...

und wegen alter wirds auch schwierig... der 190er hatte 130tkm und war erstbesitz von einem schornsteinfeger... alter um die 40... hmm... der hatte anscheinend immer stress mit dem entrußen des auspuffs...

also habt ihr mit dem 230er automatik keine bedenken... werd darauf achten das mit dem schalten... danke für die tipps!!!

gibt es bei der serie sonst noch was wo ich aufpassen muss oder bekannte mängel?

 

Vor dem Kauf auf jedem Fall die Kaufberatung durchlesen:

http://www.w124-club.de/beratung.php?Menu=53

Wünsche Dir viel Erfolg beim Kauf!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:04

Danke!

Habe mir schon einige tipps von der seite für samstag aufgeschrieben.... hoffe das passt alles!

bei euch in deutschland würde die wahl leichter sein da viele coupe (sogar einige 200er die schon rar sind und mir auch lieber wären wegen der geringen stückzahl) angeboten werden und viel günstiger wie bei uns! aber das einbringen nach österreich, nova, anmelden, einzelgenehmigung,... würde das eher teurer kommen... jedenfalls werde ich nichts überstürzen!

in der letzten stunde waren jedenfalls mehr + für automatik gekommen das mich beruhigt haben !

ich hoffe ich habe jetzt mal glück mit dem auto (ich könnte schon einen roman schreiben über autos die ich hatte mit pech versehen...)

danke jedenfalls für eure tipps! werd diese seite jetzt öfters besuchen... und bis samstag können noch gern mehr antworten hier stehen ;-)

mein senf:

mercedes als schalter geht gar nicht....habe einen 320 coupe gekauft....automat schaltet "für die damaligen verhältnisse" in ordnung....wenn ich es jedoch mit der 7G automatik von unserem 320 cdi (w211,Bj 12/05) vergleiche ist es schon ruppig. die 7G von ZF it halt das non-plus-ultra (keine schaltübergänge)....

zum coupe selber: mir war klar dass es ein kostspieliges hobby wird..aber die jetzigen probs und kosten übersteigen das erwartete. (elek. sitze neu / elek. FH neu usw.)

...und zum schluss: hatte vor dem w211 nen w210 230, gekauft mit 90000 km und nach 100000 war das automat-getriebe im eimer, trotz allen intervallen, 2 hand, garagenwagen usw. kostete damals 1400 €.....daher: man steckt nicht drin

am 9. Oktober 2008 um 23:30

Woher aus AT bist du Druu ?

Wenn du aus nähe Graz bist kannst ja mit meinem E220 Coupe Automatik mal fahren damit du einen Vergleich hast.

1-2 und 3-4 spürt man wirklich kaum. 2-3 ein wenig. (mal mehr mal weniger)

 

Lg. Werner

am 10. Oktober 2008 um 16:00

Kleine macken haben ja alte weggefährten immer. Die heckscheibe ist ne krankheit beim cope, auf jedenfall bei meinem baujahr und denen dafor. Durch feuchtigkeit die zwischen die Scheiben kricht wird diese am rand milchig. Ist aber nicht weiter gefährlich, wenn das nicht weit rein reicht. ( nachteil, die scheiben heizung kan ausfallen )

Schau dir auf jeden fall mal die Wagenheberaufnahme an. Unter dem Plastick rostet er ganz gerne und wild. Das gleiche gilt für die Verkleidung rings rum. Achte auf kleine Rost blasen die genau da sind wo das plastick aufhört. Rostet er da stärker, kannst du das ca mal drei nehmen unter dem Plastick. Sonnst habe ich eigentlich nichts negertives zu berichten, meiner ist soweit in ordnung und läuft wie ein Uhrwerk trotz seiner 169000 km

( Kan sein, dass die jugendlichen bei euch vernünftiger sin, will ja nicht sagen, dass alle so fahren. Aber die chance , dass der wagen aufgeraucht ist, ist halt groß. Zumindest in deutschland und auch hier in norwegen )

Viel Erfolg. Gruß

Holger

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:22

@wernerw124... ich komme aus oberösterreich! danke für dein angebot... ich denke dadurch das ich es schon einmal mitbekommen habe wie ein "defektes automatikgetriebe vorzeichen macht" werd ich da morgen vorsichtig sein... wenn mir da was komisch vorkommt werd ich sicher hier wieder euch fragen! ;-)

ihr werdet lachen, aber ich bin schon ganz nervös für morgen!

Ich hoffe das klappt alles und ich mache keinen fehlkauf. leider hat morgen keiner meiner freunde zeit das sie mitkommen die mit der materie arbeiten... und günstig kann es auch noch werden weil der meinen bmw zurücknimmt! der mercedes kostet 3000€ zur info... wenn wer ein foto sehen will von innen und aussen druu@gmx.at , dann schick ich euch eins... würd mich eh interessieren ob dieses rot von mercedes mal lackiert wurde (serienmäßig) oder ob der wagen schonmal lackiert wurde..

grüße

robert

3000 ? ist das net ein bisschen wenig ?????

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 14:35

jetzt habe ich den mercedes begutachtet und es schaut so aus...

+ automatik schaltet ohne ruckeln... denke die ist in ordnung! der 190er den ich hatte ruckelte immer beim schalten

+ der lack ist noch in einem sehr guten zustand

+ rostmäßig ist er aussen und innen in ordnung (einstieg, kofferraum, radkästen, batterie,....)

+ schwarze ledersitze hi+vo wurden nachträglich eingebaut, fahrersitz ist in allen richtungen zu verstellen inkl. kopfstütze

+ steuerkette wurde getauscht bei 150tkm

+ automatische gurtzubringung funktioniert teilweise... oder zumindest hab ich das nicht geschnallt wann die kommen sollte! einmal is sie gekommen, dann nicht mehr

- er ist 3 wochen gestanden und hatte anstartprobleme... nach dem anwerfen ist der motor sehr unregelmäßig gelaufen

- geradlauf mangelhaft

- beim umdrehen des wagens (enge rechtswendung) hats gekracht rechts vorne

- beim bremsen vibriert der wagen bischen, unwuchte bremsscheinen denk ich mal

- motor sehr ölig, zylinderkopfdichtung mangelhaft

- motor allgemein rostig (schrauben, lichtmaschine, auspuffkrümmer,..)

 

letztendlich denke ich das ich diesen wagen nicht nehmen werde da ich mich eher wie in einem 3er golf mit 220tkm gefühlt habe- ausrangiert, komfort fehlte, knastern im innenraum, mängel die man bei einem golf zb. akzeptieren kann aber nicht bei einem mercedes dieser serie...

ich danke euch allen für die tipps und hilfeleistungen! haben mir sehr geholfen...

ich werde trotzdem jeden tag schaun ob sich doch noch wo einen guten, günstigen 200 oder 230er coupe finden lässt!

grüße

robert

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 14:37

die ledersitze sind elektrisch zu verstellen :-)

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