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Automatikgetriebe 3.0 TDI - Erfahrungen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich bin seit einer Weile im Besitz von A6 mit 3.0 TDI und Automatikgetriebe. Dass das Auto einfach nur Klasse ist muss ich wohl keinem hier erzählen, darum komme ich zur Sache:

Wie es so immer am Anfang ist fährt man es probe, ist begeistert, kauft und hofft das alles auch so weiter bleibt. Nach einer gewissen Zeit fängt man aber an Sachen zu entdecken die einem komisch vorkommen und man ist sich nicht sicher ob es normal ist oder ob etwas nicht stimmt. So ist es auch bei mir. Doch bevor ich mit den unten aufgelisteten Sachen zum :) fahre wollte ich Eure Meinungen wissen.

Es ist dabei zu erwähnen dass es mein erstes Auto mit Automatik ist und obwohl ich schon viel Automatik gefahren bin, so ist jedes Auto auch anders und ich keine Vergleiche ziehen kann.

- als erstes ist mir eingefallen, dass das Auto beim Schalten in den 2 nicht so flüssig ist wie danach. Ich meine, es gibt ja keinen richtigen Ruckler, doch man spürt eine Art Verzögerung die nicht so verläuft wie z.B. von 3 auf 4 und weiter. Es ist ja auch Abhängig von dem wie ich beschleunige, wenn langsam ist es sanfter..

- eine andere Sache ist mir mal beim einparken passiert - man schaltet manchmal 2-3 mal zwischen R und D, dann gehe ich auf P und ziehe die elektr. Parkbremse. Beim Austeigen hatte ich im Display ne Meldung, dass ich das Auto in der P-Stellung verlassen soll weil es sonst wegrollen kann. Habe noch mal gestartet, geschaltet auf D und zurück und wieder das gleiche. Erst nach bremse lösen und vorfahren war wieder alles ok. Kann es nicht verstehen weil es bis Dato nur 1x passiert ist. Woran kann es aber gelegen haben?

- heute habe ich noch was entdeckt, und zwar, wenn es auf P steht und ich die Bremse trete und los lasse kommt immer wieder ein merkwürdiges Geräusch "von dem Schalthebel". Ich kann es schlecht beschreiben, aber es klingt als ob eine Art Sperre frei wird. Gibt es sowas im Getriebe und kann man es wirklich hören? Ich meine, es ist mir nie eingefallen, weil ich immer mit gedrückter Bremse anlasse und schalte. Beim fahren tut sich sowas nicht.

- das letzte was mir diesbezüglich noch Sorgen macht ist das Stadtfahren mit minimaler Gaspedal-Betätigung. Ihr kennt das bestimmt wenn man 30-40 fährt und kaum noch Gas geben kann weil die anderen wieder langsamer werden. Da habe ich 2 Sachen beobachtet wenn das Auto noch im 2. fährt und ich das Gaspedal loslasse und wieder betätige gibt es einen Ruckler, der sich nicht besonders schön anfühlt. Das aber nur im 2. Im 3. habe ich festgestellt, dass das Auto bei wirklich minimalster Gaspedalbetätigung so komisch geschwankt hat (Drehzalmesser springte hin und her zwischen 1700-1800 Umdrehungen). Wenn ich wieder normal Gas gegeben habe war alles in Ordnung.

Es kann ja sein dass ich übertreibe und das ich vllt überempfindlich bin. Ich habe aber noch 1 Jahr Garantie auf das Auto und möchte wirklich alles was eventuell sein kann auch feststellen. Wie gesagt, ich habe kaum Erfahrung mit einer konkreten Automatik..

Es ist viel Text geworden, doch ich hoffe es schreckt nicht ab :)

Danke im Voraus

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12 Antworten

Zu 1: Sollte normal sein, der wechsel vom 1. in den 2. ist bei mir genauso.

zu 2: Hatte ich bis dato noch nicht, aber ich denke es wird nichts kaputt sein.

zu 3: Wenn Du auf P oder N Stellung bist, und dann die Bremse trittst, dann gibst Du den Automatikwählhebel frei, somit kann Du dann die Gänge betätigen. Dieser ''Klick'' ist also völlig normal.

zu 4: Ist völlig normal hab ich auch, sollte bei jedem Automatik 3.0 TDI so sein.

Viele Grüsse

ich fahre auch automatik. allerdings in der limousine und mit einem anderen motor.

hätte jetzt erstmal eine frage...

hast du mal beobachtet, wie dass bei dir am berg anfahren ist... bzw. wenn du langsam zum beispiel an eine ampel heranrollst u. kurz vorm stillstand bist... wie verhält sich das auto dort?!

Das Auto wird langsam abgebremst und bleibt dann stehen. Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, dann rollt er an und kein cm rückwärts.

Liebe Grüsse

am 21. März 2010 um 10:32

Hallo

Punkt 4 kann ich voll bestätigen, nervt micht auch ziemlich - bringt einfach unruhe ins Spiel. Hatte vorher einen 2005 / 4F auch 3.0 TDI um Welten eine andere Automatik. Soweit ich weiss kommt die neue Automatik aus Asien.

Mfg

FBO

am 21. März 2010 um 11:09

Punkt 4 beschreibt das Lastwechselruckeln, das auch bei meinem vorhanden ist. Sehr, sehr nervig im Stadtverkehr und in meinen Augen absolut nicht normal. Bei mir wurde schon das Getriebeöl gewechselt und neue SW aufgespielt. Eine Besserung ist nicht eingetreten.

Ob die automatik aus asien kommt mag sein aber bezweifel ich, da alle von ZF gebaut werden. (oder wurden)

das mit dem ruck kenne ich und ich denke es liegt daran, dass bis ca 45 km die automatik sich noch im wandlerschlupf befindet und die automatik nicht geschlossen ist. somit wird beim gasgeben die kraft die vorher nicht benötigt wird direkt auf getriebe gegeben und die kupplung schließt schlagartig (zumindest erkläre ich es mir so)

bei meinem A4 B7 handschalter war es sogar so das ich iim 2 oder 3 gang das auto rollen lassen konnte und wenn ich dann gas gegeben habe, dann gab es eine schlag weil die kraft schlagartig an das getriebe weiter gegeben wurde.

Hallo

bin 355.000 Km mit mein 3,0l gefahren!?! Erst bei dieser Laufleistung hat das Automatikgetriebe angefangen zu ruckeln... habe in den ganzen jahren nichts gespült oder ähnliches, nur Inspecktion gemacht.

Ciao und viel Spaß mit dein Dicker.

Servus beinand,

das mit den Drehzahlschwankungen bekomme ich auch wenn ich eine zeitlang bei diesen winterlichen Temperaturen nur Kurzstrecke (7km bis zum Büro) fahre. wenn er dann mal wieder richtig auslauf bekommt ist wieder alles gut!

Gruß gps262

am 7. Februar 2011 um 18:13

Mein Dicker ist BJ 07.2004 und hatte beim Kauf vor drei Jahren 54000 km auf der Uhr.

Jetzt hat er noch nicht ganz 124000 km drauf und bis auf das Klack beim auf die Bremse steigen, welches normal ist, habe ich keines der beschriebenen Verhalten festgestellt.

Beim letzten Service habe ich den Meister der Werkstatt meines Vertrauens bzgl. Automatik gefragt ob er den in vielen Beiträgen als unbedingtes Muß beschriebenen Automatikölwechsel machen würde und auch bzgl. Softwareupdate habe ich da mal nachgefragt.

Er meinte nur ich soll mich nicht verrückt machen bzw. machen lassen, wenn ich "normal" fahre, also schon auch mal etwas Stoff gebe aber nicht immer wie eine Möchtegern-Rennfahrer das Letzte aus dem Dicken raushole, soll ich nichts von dem machen solange ich kein unschönes Verhalten der Automatik feststelle.

Um ehrlich zu sein habe ich anfänglich auch auf jede "Horrormeldung" hier im Forum mit leichter Panik reagiert und es ist sicher nicht schlecht wenn man etwas aufmerksam bleibt, aber wie Du bereits geschrieben hast wird man vielleicht auch dadurch etwas übersensibel und das habe ich, für mich zumindest, abgestellt und glaube seither kein Auto zu haben das nächsten Monat auseinader fällt.

Hallo zusammen:

ich habe seit kurzem auch das Problem wie in Punkt 3 beschrieben > Wenn auf P oder N Stellung bin, und dann die Bremse trete, dann kommt ein klick Geräusch vom Automatikgetriebe. Ich habe das Gefühl, dass es früher nicht so laut war.

Ist das wirklich normal?

Ich habe einen "A6 4F 3.0 TDI Quattro Limousine (BJ. 2006)"

Danke..

Zitat:

Original geschrieben von autohaus66

Hallo zusammen:

ich habe seit kurzem auch das Problem wie in Punkt 3 beschrieben > Wenn auf P oder N Stellung bin, und dann die Bremse trete, dann kommt ein klick Geräusch vom Automatikgetriebe. Ich habe das Gefühl, dass es früher nicht so laut war.

Ist das wirklich normal?

Ich habe einen "A6 4F 3.0 TDI Quattro Limousine (BJ. 2006)"

Danke..

Versuch mal von P oder N ohne auf die Bremse zu steigen einen Gang einzulegen - das wird dir nicht gelingen - wenn doch dann hast Du ein Problem ;)

Wenn Du die Bremse betätigst kommt genau dieses Geräusch das Du beschreibst und es handelt sich um das Entriegelungsgeräusch bzgl. Wahlhebel.

Ob das im Vergleich zu früher lauter geworden ist kannst nur Du beurteilen, ich kann's mir aber nicht vorstellen.

Ja das dachte ich mir schon, nur das Geräusch wird halt immer lauter habe ich das Gefühl.

 

Danke für die Antwort...

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