ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe 3.0L MV6

Automatikgetriebe 3.0L MV6

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:03

Hi @ll,

Da ich noch nicht viel Ahnung von den Automatikgetrieben von Opel habe, habe ich mal eine Frage dazu:

- Wenn ich morgens losfahre, schaltet im kalten Zustand das A-Getriebe erst nach ca. 300m bzw. 1min. fahren in den nächsten 2. Gang. Ist das normal beim Omega? Weil unser Golf 3 Variant hat dieses "Problem" nicht.

Ist praktisch so das er überhaupt nicht schaltet, egal was man macht. Ab und an bleibt er auch mal im 2. Gang drinn wenn ich ihn manuell auf 2 stelle. Aber sonst nicht. Der dreht dann hoch, wenn ich gas gebe, ohne halt runter zu schalten. Und bei kaltem Motor fahre ich generell nicht schnell, sodas die drehzahl unter 2000U/min bleibt.

Im warmen zustand hat er das Problem eigentlich nicht direkt wie im kalten Zustand, nur ganz ganz selten sporadisch und tritt dann auch wieder nur auf wenn ich lange strecken fahren und dann auch nur ein einziges mal. So scheint es jedenfalls...

Hoffe, ihr könnt mir, wie immer, helfen :)

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Völlig normal und soll auch so sein.

Das ist die Startphase um den Kat schneller zu erwärmen.

Dabei bleibt der Motor die ersten paar Meter im unteren Gang,

Schont den Kat und deinen Geldbeutel im Endeffekt. :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:50

hm hab mir schon sowas in der Richtung gedacht, aber lieber fragen bevor wirklich noch was ist :)

Thx

:)

Geb ich dir vollkommen Recht.

Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig fragen. :)

Hallo!

Wäre aber auch mit der Suche zu finden gewesen;) ist hier schon X-mal besprochen worden.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Wäre aber auch mit der Suche zu finden gewesen;) ist hier schon X-mal besprochen worden.

mfg

FalkeFoen

Hm stimmt, daran hab ich heute gar nicht gedacht.

Muss an der "Hitze" liegen die hier herrscht :D

Gruß

Wenn der Motor kalt ist schaltet das Automatik Getriebe bei knapp über 3000 in den nächsten(2.)Gang.

Bei mir knapp unter 3500.

Ist wie schon geschrieben normal auch wenn ich das total bescheuert finde :D

Kann man das irgendwie "deaktivieren" ? würde Ich dann wohl machen.

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV_16V

Ist wie schon geschrieben normal auch wenn ich das total bescheuert finde :D

Kann man das irgendwie "deaktivieren" ? würde Ich dann wohl machen.

Wiso?

Na das ein kalter Motor bis 3500 hochgedreht werden muss bevor sich mal was tut im Getriebe halte ich auch nicht gerade für das optimum...obwohl zugegeben nach einer minute Fahrzeit ist der Spuck ja auch vorbei also ganz so schlimm ist es auch nicht.

Aber dennoch würde mich interessieren ob es da ne Möglichkeit gebe würde.

Also selbst wenn´s Möglich wäre, würd ich´s nich machen.

Dem Kat zuliebe. :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:48

naja, ich sag mal so, unser Variant läuft seit ´92 auch ohne diese Funktion, auchn Automatik und hatte mitm Kat noch keinerlei Probleme...

Mein ehemaliger 93er Scorpio hatte das auch nicht.

War übrigends auch mein erster Automatik und der Omega nun mein zweiter.

Beim Omega dachte Ich erst da wäre was nicht i.o und dachte schon an das schlimmste ... :D

Wählhebelpositionierungsschalter z.b

scheint ja auch ein Omega typisches Problem zu sein aber dem ist ja nicht so (noch nicht? ;) )

Aber als ich eben von der Nachtschicht nach Hause gefahren bin habe Ich den Wagen mal einfach 3min. im Stand laufen lassen und obwohl sich die Temp. Anzeige noch nicht ein Stück gerührt hat reichte das schon aus und die Automatik schaltete früher hoch...so geht es ja auch...wenn es nicht anders geht .

Dennoch finde ich das schon ziemlich besch....

Aber wird (muß) man sich auch drann gewöhnen

am 23. April 2007 um 7:42

Du könntest ja nach den ersten 10 m auf die Taste für den Winterbetrieb drücken. Dadurch schaltet er in den 2. und dann sofort in den 3.

Danach sofort wieder drücken und er schaltet ab sofort ganz normal.

kontroliere auch mal dein getriebeö ob noch genug drin ist gruss Hannes

Hi,

Laßt doch, dem Betriebstemperatur-Programm , seinen natürlichen Lauf. Ich kann euch versichern es ist kein Defekt,sondern ein gewollter, schnellerwärmungs Effekt, für den Kat.

Schon lustig manchmal, wenn was defekt ist ,will man´s reparieren.

Wenn was geht, will man´s auch reparieren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe 3.0L MV6