Automatikgetriebe 318i Cabrio Bj. 94 nach Tim Eckhart spülen
Hi @ All,
habe einen Cabrio BJ 1994 mit ca. 190tkm und einem Automatikgetriebe.
Seit einiger Zeit bemerke ich, daß das Getriebe länger benötigt um in den Rückwärtsgang zu kommen und eher träge die Gänge hochschaltet. Vor ca. 5.000 km hat das Automtikgetriebe zudem einen Schaltfehler gebracht und ist gefühlt "durchgerutscht". Seitdem ist jedoch kein Fehler aufgetreten und das Ereignis wurde nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Die Rückfrage bei BMW hat ergeben, daß es sich um eine Automatikgetriebe mit einer "Lebenslanger" Oelfüllung handelt und ein Wechsel des Oels nicht nötig / möglich ist.
Bei einer Recherche im Internet habe ich einen Bericht über ein Verfahren von Tim Eckhart gelesen mit dem das Oel sehr wohl gewechselt werden kann und das komplette Getreibe gespült wird.
Der Preis für die Aktion von 350€ hat mich jedoch aus den Socken gehauen.
Deshalb meine Frage an das Forum - hat jemand von Euch ählinche Probleme mit dem Automatikgetribe und hat einen solchen Oelwechsel / Spülung durchführen lassen?
Wie war das Ergebnis?
Gibt es kostengünstigere Alternativen zu der Tim Eckart Methode?
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Das hier wird beim Getriebeölwechsel gemacht: Klick
Und wenns ordentlich werden soll,wirst du das Geld anlegen müssen....alternativ kannst dir auch ein gebrauchtes A-Getriebe besorgen oder die vier Liter,die man rausbekommt,mehrmals wechseln.
Gespült is dann allerdings noch nix und der Filter is auch noch der alte....und sollten sich bereits Späne im Kreislauf befinden,wird sich die Lage nur verschlimmern.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das hier wird beim Getriebeölwechsel gemacht: Klick
Und wenns ordentlich werden soll,wirst du das Geld anlegen müssen....alternativ kannst dir auch ein gebrauchtes A-Getriebe besorgen oder die vier Liter,die man rausbekommt,mehrmals wechseln.
Gespült is dann allerdings noch nix und der Filter is auch noch der alte....und sollten sich bereits Späne im Kreislauf befinden,wird sich die Lage nur verschlimmern.
Greetz
Cap
Wenn BMW sagt dass es eine Liftetime-Fülling ist, heißt dass das die garkeinen Wechseln anbieten? Der 320iA Touring meiner Mutter hat mittlererweile die 165.000 KM-Marke geknackt, wäre dass da auch angebracht? Dachte dass man da nur bei den größeren Motorisierungen (V8, V12) drauf achten muss wegen dem hohen Drehmoment... Naja 350 Euro sind jedenfalls etwas viel wie ich finde, muss man damit unbedingt zu ZF oder kann man das auch einer Freien anvertrauen?
Hi Cap,
danke für die schnelle Antwort und den Link !
Ja, ich hatte befürchtet das es nicht anders geht :-)
Werde auf jeden Fall einen kompletten Wechsel des Oels machen lassen, denn 3 - 4 Liter austauschen und 8 - 9 Liter 18 Jahre altes oel drinnlassen macht auch in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Gibt es Erfahrungen, was die bessere Alternstive ist - Tim Eckhart oder das Getriebe direkt bei ZF zerlegen lassen ?
Viele Grüße
Michael
@O1li
Klick den Link an,den ich gesetzt habe.
@sidasmo
Kann ich dir ned sagen,weil ich diesen Tim nicht kenne und das erste Mal von ihm lese.
Hab da grad mal zu gegoogelt und der Herr hat hier einfach was entwickelt,was es Werkstätten ermöglicht,ein A-Getriebe auf einfache und schnelle Weise zu spülen:
Ob das allerdings dann so gründlich ist,wie die Überholung bei ZF kann ich nicht sagen....ich würde aber eher auf nein tippen,womit die Angelegenheit im Endeffekt teurer ist,als der Komplettservice direkt bei ZF.
Aber für was ihr euch entscheidet müßt ihr selbst wissen.
Greetz
Cap
Hi Cap,
das passt :-)
Wenn das spülen bei Tim 350€ kosten soll, machen 380€ für eine Überholung bei ZF wohl mehr Sinn ...
Werde bei ZF anfragen und die Wartung im April durchführen lassen.
Viele Grüße
Michael
Jungs, ihr macht wohl einen Gedankenfehler.
Die Spülung nach Tim Eckhart Methode gibt es schon jahrelang, eine ganze Reihe MB Autohäuser und andere arbeiten mit diesem System. Nicht alle Hersteller geben das frei, weil der Reiniger wohl etwas aggressiv sein soll, aber das ist nur angelesenes Wissen.
Was aber klar ist, eine Spülung erfolgt im eingebauten Zustand des A-Getriebes, für eine Überholung muß das raus. Ich glaube eher nicht, daß diese bei ZF mit Ein-und Ausbau für das Geld gehen soll.
Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren, denn dann würde ich das bei unserem X3 auch machen lassen,
aber erst bei ca. 100 tkm
ZF baut nicht das gesamte Getriebe aus, wohl jedoch die Steuereinheit (wie in Caps Link nachzulesen ist). Apropo Link: Da der TE des Links den Wechsel offensichtlich aus reinster Fahrzeugliebe gemacht hat hilft mir das nicht großartig weiter, was mich interessiert: Ist wie bei den V8 und V12 Modellen ein Getriebeschaden vorprogrammiert wenn man das Öl nicht wechselt, oder bleibt es einem offen es zu wechseln wenn z.B. die Schaltvorgänge ruppiger werden (was bei unserem nach 165.000 KM noch nicht der Fall ist), ergo ist ein Wechsel unausweichlich oder nur für Liebhaberstücke / nicht-alltagshuren (was auf den 320iA definitiv nicht zutrifft) fürs bessere Gewissen?
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Ist wie bei den V8 und V12 Modellen ein Getriebeschaden vorprogrammiert wenn man das Öl nicht wechselt....?
Ja,ab 200tkm steigt das Risiko hierfür um ein vielfaches.Das ist der
"Lebensdauerfüllung" zu verdanken....und bei BMW bedeutet das,das Getriebe hat seine Lebensdauer hinter sich,wenns wegen nicht durchgeführten Ölwechsel nach ca. 200tkm verreckt.
So viele Kilometer haben in den 90ern eh die wenigsten runtergerissen....von daher war das für BMW recht risikofrei....
Für die Gebrauchtwagenkäufer aktuell ist das hingegen ein teurer Spaß.Mit ein Grund,warum gebrauchte Automaten auch schwer findbar und dazu auch noch teuer sind.
Greetz
Cap
bei mercedes (und auch vw dsg getriebe) gehört es zur normalen inspektion dazu, und selbst da kommt wohl regelmäßig ne schwarze brühe raus. also immer schön wechseln.
haben es beim e39 "nur" spülen lassen, obwohl keine mangelerscheinungen aufgetreten sind, wäre zf in der nähe gewesen, wäre er da gelandet.
von der bmw methode, nur 4l wechseln, rate ich ab, der e36 von meinem bruder schaltet seitdem zwar besser aber hat noch ne gewisse gedenksekunde!
Das hat BMW auch mal gemacht,dann haben sie sich die Lebensdauerfüllung einfallen lassen.....die sie inzwischen aber wieder eingestampft haben....also wieder einen regelmäßigen Getriebeölwechsel,auch bei den Automaten,vorschreiben.
Nur fährt hier keiner ein solch altes/neues Auto bzw. gehört der E36 nicht dazu.
Greetz
Cap
Habs zwar schon öfter geschrieben, machs aber geren noch mal.
ZF sagt das auch die Lebensdauerfüllung bei ihren Getrieben alle (je nach Belastung) 80-100TKM gewechselt werden sollte.
Ob Tim Methode besser ist als der Service bei ZF bezweifel ich ebenfalls.
1. Weiß man nicht ob wirklich die komplette Ölmenge ausgespült wird oder auch dort im Kühler oder so etwas verbleibt und wieviel?
2. Wechseln die zwar den Filter, lassen aber die Steuereinheit unberührt und gerade dort kann sich ne Menge Schmodder ansammeln und dies kann dann ein sauberes Schalten verhindern.
Ich mache einfach bei jedem Motor-Ölwechsel gleich am Automaten nen kleinen Ölwechsel mit (keine 4l) und kann ruhiger schlafen
Habe halt kein Vertrauen in mir fremde Werkstätten und welche Variante besser ist, kann ich nicht nachvollziehen!
Gruß B.Panter
Jedesmal nur die 4L wechseln kannst dir sparen weils gegen 0 birngt. Es ist genauso wichtig so viel wie möglich vom alten Öl rauszubekommen, den Filter zu wechseln und auch die Steuerkugeln zu wechseln und deren Einheit zu reinigen.
Alles andere ist Pfusch!
Hi @ All,
OK, habe heute mit einigen Werkstätten telefoniert.
Würde mal das was Ihr geschrieben habt und das was ich heute gehört habe mal zusammenfassen.
Das Automatikgetriebe in meinem 318I Cabrio / BJ. 94 / 190tk ist mit einer "Lebensdauerfüllung" Öl ausgestattet, die sich nicht mit "Bordmitteln" wechseln läßt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Getriebedefektes steigt exorbitant, weil das Öl mit 19 Jahren und 190tk nun wirklich an sein "Lebensende" angekommen ist.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Tausch des Öls die Lebensdauer verlängert liegt bei => 80%.
Wie lange das Getriebe nach dem Wechsel noch läuft kann Euch natürlich keiner beantworten oder garantieren.
Es gibt nun 3 Möglichkeiten :
1. Getriebe Spülen mit Tim Eckhart Methode
Getriebe wird gespült jedoch nicht zerlegt oder teilzerlegt
Positiv : 90% - 95% des Altöl ist draußen
Negativ : Abrieb im Getriebe bzw. Defekte werden nicht erkannt und nicht alle Teile können gereinigt werden.
Kosten zwischen 350 und 420€
2. Fahrzeug zu einer ZF Werkstatt bringen und das Öl tauschen lassen / Getriebe reinigen.
Getriebe wird teilzerlegen und gereinigt, bis zu 99% des Altöls kommt raus
Positiv : Altes Öl ist raus, Getriebe ist nachhaltig gereinigt, DEFEKTE WERDEN ERKANNT
Negativ : Kosten von 470€
3. Oel tauschen ohne Tim Eckhart oder das Getriebe zu zerlegen/ teilzerlegen
Ca. 3-4 Liter Öl könnten getauscht / nachgefüllt werden.
Positiv : Sehr Günstig
Negativ : ZF Werkstatt, Eckhart Werkstatt , sowie die meisten im Forum gehen davon aus das bei 10 l Öl das Tauschen von 3-4 Liter Öl nicht zielführend ist.
Die Kosten habe ich nicht erfragt man müsste jedoch mit 100€ hinkommen.
Meine persönliche Sicht auf die Sache ist wie folgt.
Wenn es ein Gebrauchsauto wäre, würde ich warten bis das Getriebe defekt ist und dann entscheiden ob ich die Kiste verschrotte wird oder ein gebrauchtes Austauschgetriebe einbauen lassen.
Das es sich um meinen kommenden Oldtimer handelt, werde ich zu ZF fahren, den Service machen lassen.
Einen Kommentar zu Hersteller, die komplexe mechanischen Automatikgetriebe bauen ohne das man Öl tauschen kann, um damit zu erreichen das die Wartungskosten in den ersten 5 - 7 Jahre geringer sind als die der Wettbewerber, schenke ich mir einfach ....
Viele Grüße
Michael