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Automatikgetriebe 328i

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 20:24

Hallo ,

ich bin kurz davor mir einen BMW 328i Bj97 zu kaufen mit Automatikgetriebe. der Wagen hat 150Tkm drauf.

Das Auto entspricht absolut meiner Vorstellung und das einzige Problem liegt darin:

mein Cousin (Automobilkaufmann) meint das die Haltbarkeit eines Automaikgetriebes bei einem bj97 mit entsprechender km Zahl nicht mehr all zu lange ist. Die Entstehenden Kosten sind mir stets bewusst aber dennoch würde ich gerne Wissen ob man sich bei 150tkm schon große Gedanken machen muss. Wie lange halten sie in der Regel?

Vielen Dank im vorraus!!!

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27 Antworten

Hab nen 97er 328er mit Automatik, bin bei 160tkm und

hab überhaupt keine Probleme.

Scheint wohl ein Gerücht zu sein mit 150tkm .....

am 19. Oktober 2006 um 22:08

völliger blödsinn!!!gerade die Automatikgetriebe von BMW sind für ein Autoleben ausgelegt!!! ist ja kein Mercedes ;)

am 19. Oktober 2006 um 22:24

Aber nur die A-Getriebe von ZF!

Leider verbaute BMW aber bei den 3L-Dieseln auch solche von GM. Kein Scherz!

am 19. Oktober 2006 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

völliger blödsinn!!!gerade die Automatikgetriebe von BMW sind für ein Autoleben ausgelegt!!! ist ja kein Mercedes ;)

das würd ich so nicht unterschreiben. Grade die Automatikgetriebe gehen gerne und oft kaputt. Oder die Drehmomentwandler. Dagegen sind die Schaltgetriebe fast schon unverwüstlich. Vorallem die neuen 6 Gang.

Mit den Getrieben kann man halt einfach auch Pech haben. Das eine hält ewig das andere macht bei 100.000km schlapp wie bei Motoren halt auch;) Einer der Geschäftswagen bei meinem Ex-Arbeitgeber war ein 528iA, das Auto hatte wirklich ein schweres Schicksal das ich keinem anderen Auto wünsche:p Es war sozusagen das "Ich muss mal schnell wohin" Auto für den ganzen Betrieb das oft auch Kunden mitgenommen haben. Jedenfalls wurde die Karre ständig nur geheizt, egal ob -10° und Motor kalt oder +35%, erstaunlicher Weise hat das Auto mit mittlerweile 260.000tkm noch nie einen Motor- oder Getriebeschaden gehabt und ist bis auf einen ziemlich verrazten Inneraum echt top fit;) Das Getriebe ist übrigens das selbe wie im E36 328iA...also allgemeine Schachstellen sind mir da bei E36 und E39 nicht bekannt, würd ich daher bedenkenlos kaufen;)

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:26

Danke für die Infos! Ich werde mir das Auto heute kaufen! Entweder ich habe Glück oder Pech aber das weiß man ja nie was bei einem Gebrauchtwagen so alles kommt! Großer Kundendienst wurde ja erst vor 500km gemacht.Ich denk einfach mal nicht ans schlechte und wenns noch 30-40tkm hält dann ist optimal.Dann hat die blöde Autosuche endlich mal ein Ende für die nächste Zeit.

Vielen Dank an euch!

aber warum muss es unbedingt ein Automatik sein! Nicht das du dich später ärgerst...

mfg

genau. automatik ist nämlich entscheidend langsamer im anzug. hab vor meinem auch mal einen mit automatik probe gefahren und mich dann für nen schalter entschieden. in der stadt brauchst du beim 328 eh nur 3 gänge. und außerorts wird ja nicht viel geschaltet.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:46

es muss nicht unbedingt Automatik sein ich würde es auch mit Handschaltung nehmen!aber jetzt habe ich ein Auto gefunden das mir mal wirklich zusagt und da würde ich Automatik akzeptieren! Habe ich beim 328 große Verluste in Sachen Beschleuningung/Endgeschwindigkeit wegen der Automatik? Bei neueren Autos weiß ich ja ,dass sie sich nichtmehr all zu viel nehmen!

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:47

danke an matze damit hat sich meine frage erledigt!

am 20. Oktober 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von MatzäG

es muss nicht unbedingt Automatik sein ich würde es auch mit Handschaltung nehmen!aber jetzt habe ich ein Auto gefunden das mir mal wirklich zusagt und da würde ich Automatik akzeptieren! Habe ich beim 328 große Verluste in Sachen Beschleuningung/Endgeschwindigkeit wegen der Automatik? Bei neueren Autos weiß ich ja ,dass sie sich nichtmehr all zu viel nehmen!

Eigentlich nicht. Zwar steht in den Werksangaben für den 323ti z.B. 0-100 7,6s (Schalter) und 8,6s (Automatik), aber auf der Straße musst Du schon ein perfekter Anfahrer-Hochschalter (im Schaltwagen) sein, um diesen Unterschied aufzuzeigen. Habe meinen z.B. letztens auf der A9 mal mit GPS gemessen. 225km/h steht im Schein, 240km/h sagte das GPS, 245km/h der Tacho. Ähnlich wirds beim Schalter auch sein, nur dass der im 5.Gang höher dreht. Das wird also im 328i nicht anders sein. Ich würde immer zur Automatik greifen, weil es einfach ein entspannteres Fahren ist. Das Einzige was stört, ist der höhere Verbrauch. Das ist aber auch alles.

Über das Thema wird es allerdings immer 2 verschiedene Meinungen geben. Der eine liebt das manuelle Schalten, der andere lässt lieber Schalten. Jedem das Seine :)

am 20. Oktober 2006 um 8:21

Nimm den 328i da wirst du viel Spaß mit haben. Bei einem Gebrauchten weiß man nie was wann genau kaputt geht. Ich habe den Kauf meines 328i keine Sekunde bereut.

Nichts geht über eine Automatik! Das hat man übrigens auch im Rennsport erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Carlo323ti

Eigentlich nicht. Zwar steht in den Werksangaben für den 323ti z.B. 0-100 7,6s (Schalter) und 8,6s (Automatik), aber auf der Straße musst Du schon ein perfekter Anfahrer-Hochschalter (im Schaltwagen) sein, um diesen Unterschied aufzuzeigen. Habe meinen z.B. letztens auf der A9 mal mit GPS gemessen. 225km/h steht im Schein, 240km/h sagte das GPS, 245km/h der Tacho. Ähnlich wirds beim Schalter auch sein, nur dass der im 5.Gang höher dreht. Das wird also im 328i nicht anders sein. Ich würde immer zur Automatik greifen, weil es einfach ein entspannteres Fahren ist. Das Einzige was stört, ist der höhere Verbrauch. Das ist aber auch alles.

Das würde ich genauso unterschreiben! Meiner hat jetzt übrigens 215.000km runter -- die Automatik macht keinerlei Probleme. .....und wenn du sie erstmal 'ne Zeit gefahren hast, willste eh nichts anderes mehr!

Gruß Jonny

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