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Automatikgetriebe 520i E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. März 2013 um 22:56

Hallo Leute,

möchte mir einen E39er kaufen und habe bis jetzt immer nur auf Autos mit Schaltgetriebe geschaut. Automatik wollte ich nicht aus 2 gründen:

1) Wartung und defektanfällig

2) Verbrauch

Würdet ihr prinzipiell von einem E39er mit Automatikgetriebe abraten? Worauf sollte man da auchten? Ich merke die Automatik Autos sind auch öfters auch etwas billiger........

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Dafür verbrauchen sie halt mehr. Da A-Getriebe mit Benziner ist durchaus brauchbar. Man sollte jedoch eine Wartung direkt beim Hersteller (ZF, nicht BM) für ~400€ einplanen. Dabei wird alles gespült, div. Dinge erneuert und so weiter. Viele schwören drauf. Die GM Getriebe in den Dieseln sollen wohl nicht ganz so gut sein.

Kann ich nur bestätigen. Das hier angelegte Geld belohnt einen mit seidenweichem schalten. Wie neu.

Und ich würde n ichts anderes als Automatik mehr fahren wollen. Die Leistung des e39 520iA (Facelift, 2,2 Ltr, 170 PS) reicht allemal aus, um gut mithalten zu können. Ich hatte vorher den e34 mit 150 PS und schon damals nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Übrigens auch Automatik.

Wenn Du mich fragst - greif zu.

Gruß

michse_ger

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Dafür verbrauchen sie halt mehr. Da A-Getriebe mit Benziner ist durchaus brauchbar. Man sollte jedoch eine Wartung direkt beim Hersteller (ZF, nicht BM) für ~400€ einplanen. Dabei wird alles gespült, div. Dinge erneuert und so weiter. Viele schwören drauf. Die GM Getriebe in den Dieseln sollen wohl nicht ganz so gut sein.

am 18. März 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Dafür verbrauchen sie halt mehr. Da A-Getriebe mit Benziner ist durchaus brauchbar. Man sollte jedoch eine Wartung direkt beim Hersteller (ZF, nicht BM) für ~400€ einplanen. Dabei wird alles gespült, div. Dinge erneuert und so weiter. Viele schwören drauf. Die GM Getriebe in den Dieseln sollen wohl nicht ganz so gut sein.

Kann ich nur bestätigen. Das hier angelegte Geld belohnt einen mit seidenweichem schalten. Wie neu.

Und ich würde n ichts anderes als Automatik mehr fahren wollen. Die Leistung des e39 520iA (Facelift, 2,2 Ltr, 170 PS) reicht allemal aus, um gut mithalten zu können. Ich hatte vorher den e34 mit 150 PS und schon damals nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Übrigens auch Automatik.

Wenn Du mich fragst - greif zu.

Gruß

michse_ger

am 18. März 2013 um 13:33

Hallo!

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorposter an, was die Anfälligkeit der Getriebe bei BMW Ottomotoren im E39 angeht. Diese sind von ZF und nicht anfällig. Ein Ölservice samt Filterwechsel und auch der notwendigen Kleinanteile ist allerdings Voraussetzung.

Mehrverbaruch hast du, vor allem beim E39 mit der ZF 5HP praktisch immer, da der Wandler einen Wirkungsgradverlust hat, welcher sich negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Des Weiteren fühlt sich für mich eine Automatik lahm an, vor allem, wenn man untertourig fährt und dann Gas gibt (kein Kickdown), dann ist man praktisch im Bereich, wo der Wandler noch nicht mit dem Antrieb voll verbunden ist bzw. starrer Antrieb herrscht - es nervt.

Nur meine Meinung - ich stehe auf Handschaltung.

Grüße!

BMW_Verrückter

Automatik ist schon klasse in der Stadt, ansonsten würde ich die auch nicht mehr nehmen. Der Mehrverbrauch ist es auf Dauer nicht wert. Gut das ich auch eine gute ZF habe. Ich hatte bei 150tkm das erste Mal das Öl + Filter wechseln lassen. Meint ihr das sollte ich bei nun 210tkm wieder machen?

Hallo,

sind ja erst 60.000 daraufgekommen.

Da kannst Du nochmals 140.000 draufpacken.

 

(Da wird er aber wahrscheinlich schon in Afrika sein :D)

 

Gruß Ulli

 

am 19. März 2013 um 10:19

Also wer sich einen 5er bzw 7er mit Schaltung kauft, den verstehe ich einfach nicht. Früher haben viele leute angst gehabt, das die Automatik teuer ist und kaputt geht.

Wer eine Automatik in einem 5er fährt weiß es zu schätzen, mein 528ia fährt bei 170 3.000 Touren danke der tollen übersetzung. Die Automatik ist sehr robust. Schalter hingegen sind oft totaler Müll.

Sie werden meistens geheizt und oft ist auch die Hinterachse in Mitleidenschaft gezogen worden.

Der 520i ist definitiv untermotorisiert. Da macht die Automatik echt keinen Spaß, sie wirkt total unruhig und muss die ganze Zeit hochschalten. Du solltest nach einem guten 523ia ausschau halten. Die kannst du mit ca. 8-9 l Automatik fahren. Außer du fährst viel in der Stadt.

 

Automatik billiger als Schalter ????

Nunja, es gibt eben wenig gute Schalter von daher :P

 

mfg

am 19. März 2013 um 12:41

Hallo Helly! :)

Naja, man muss es einfach akzeptieren :)

Ich hatte nur einen Automaten, das war der 745d E65. Diesen Wagen gibt es nicht mit Handschaltung, sonst wäre ich Besitzer eines solchen ;)

Ich bin einfach ein Schalter-Typ und schalte seit ich fahren kann :D Mag die Automatik nicht, sie nervt mich etwas. Außerdem will ich Herr des Wagens sein und nicht der Wagen bestimmen, was er zu tun hat. Du überlasst ja die Lenkung auch nicht der "Elektronik", oder? :)

Ich akzeptiere allerdings Menschen, die auf Automatik schwören :) Meinetwegen.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 19. März 2013 um 13:07

Job ich lasse es jedem das seine sein. Aber es gibt auch einige tricks bei der Automatik, mein Vater fährt einen 330iA und kann mit ihm per gas schalten. Sprich kurz vom gas dann wieder drauf und und und.....

Das schalten kann man schon bestimmen :D

Aber komisch sieht es schon aus, wenn ein großer BMW da steht und du rein kuckst wo dann ein Schaltknüppel steckt :D

mfg

Naja, wir haben ja noch den "Sportgang" und können durchaus auch zurückschalten.

Was mich am Automatik am meisten stört? Keine Motorbremse. Ansonsten wird der nächste nach 20 Jahren Handschaltung wohl auch wieder einer. Ist einfach sehr bequem und er Mehrverbrauch stört mich nicht.

am 19. März 2013 um 14:12

Unser Peugeot 406 V6 hat auch eine Automatik und die macht automatisch ne Motorbremse :)

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

sind ja erst 60.000 daraufgekommen.

Da kannst Du nochmals 140.000 draufpacken.

(Da wird er aber wahrscheinlich schon in Afrika sein :D)

Gruß Ulli

ja, das wird er hier nicht mehr erleben insbesondere da ich, wann immer es geht, mit Roller oder Motorrad unterwegs bin ;)

am 19. März 2013 um 16:40

Chief, wie viel fährst du denn im Jahr ca.

am 20. März 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Helly1

Also wer sich einen 5er bzw 7er mit Schaltung kauft, den verstehe ich einfach nicht. Früher haben viele leute angst gehabt, das die Automatik teuer ist und kaputt geht.

Wer eine Automatik in einem 5er fährt weiß es zu schätzen, mein 528ia fährt bei 170 3.000 Touren danke der tollen übersetzung. Die Automatik ist sehr robust. Schalter hingegen sind oft totaler Müll.

Sie werden meistens geheizt und oft ist auch die Hinterachse in Mitleidenschaft gezogen worden.

>| Der 520i ist definitiv untermotorisiert. Da macht die Automatik echt keinen Spaß, sie wirkt total unruhig und muss die ganze Zeit hochschalten. Du solltest nach einem guten 523ia ausschau halten. Die kannst du mit ca. 8-9 l Automatik fahren. Außer du fährst viel in der Stadt.

 

Automatik billiger als Schalter ????

Nunja, es gibt eben wenig gute Schalter von daher :P

 

mfg

Ich möchte hier zwar keine Diskussion lostreten, ich glaube zu diesem Thema gab es hier schon genug, aber widersprechen muss ich Dir trotzdem. Ich halte den 520iA keineswegs für untermotorisiert. Es kommt meiner Meinung nach darauf an, was man von dem Auto will. Ich fahre täglich Bundesstrasse mit ner Begrenzung auf 70 kmh. Da die Gemeinde Bheim an akuter Geldnot leidet und daher scharf darauf ist, jeden möglichen Cent via Blitzer zu ergaunern, halte ich mich an das Limit. Ich schalte auf Sport und das Getriebe schaltet nicht mehr hin und her. Die 70 kmh sind übrigens so ziemlich der einzige Bereich, wo mir das aufgefallen ist.

Und um locker im Verkehr mithalten zu können oder auch um mal zu überholen reichen die 170 PS absolut aus.

Meiner Meinung nach, und wie gesagt NUR meiner Meinung nach, sind solche Motorisierungen wie 3 - 3,5 - oder 4 Liter eher was fürs Ego.

Gruß

michse_ger

Den 520 gab es auch mit 150PS

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