ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe 6hp26 Probleme

Automatikgetriebe 6hp26 Probleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. November 2020 um 10:11

Servus.

 

Hab folgendes Problem.

Ich hab nach einigen Problemen nach einer Ölspülung mein Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht. Das hat 112tkm. Meins hatte 255tkm.

 

Das neues schaltet warm soweit ganz gut bis auf das beim Gangwechsel von 3 auf 4 unter Last die Drehzahl hoch geht und der Gang verzögert eingelegt wird. Manchmal weiß es auch net welchen Gang es einlegen soll.

Beim normalen (wenig Last) fahren hab ich keine Probleme wenn er warm ist.

Im kalten Zustand scheint die Wük trotz xhp recht lange offen zu bleiben. Und der oben genannte Fehler scheint schneller zu kommen also auch bei weniger Last zB. Berg auf.

Beim Schubbetrieb leicht bergab im 2 und 3 Gang bei unter 1500 Touren sackt die Drehzahl ab als ob der Wandler trennt und wieder schließt. Total komisch

Ich hab jetzt schon LMM und Raddrehzahlsensoren getauscht aber keine Besserung.

Fehler sind keine hinterlegt.

 

Ich hab auch schon mit ZF telefoniert und daraufhin die Sensoren und den LMM getauscht.

 

Ich hab irgendwie das Gefühl das die Mechatronik vom Tausch Getriebe schon einen weg hat.

 

Gruß David

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurde im Austauschgetriebe das Öl und die Dichthülsen und Dichtbrille gewechselt?

und korrekter Füllstand?

Themenstarteram 11. November 2020 um 13:51

Die Dichtbrille sah noch gut aus. Das Getriebe wurde von einer Firma mut Rechnung als Einbaufertig verkauft. Wird haben nur neues Öl rein weil erstmal das alte Steuergerät rein musste.

Ölstand sollte passen. Wurde bei 60 Grad bis zum rauslaufen gefüllt.

Alle Gänge dabei durchgeschaltet?

60° ist eigentlich schon fast zu warm, 40° wären besser gewesen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 14:08

Ja alles durchgeschalten. D N R jeweils 10 Sekunden drin geblieben.

Also Ölstand nochmal prüfen

Themenstarteram 11. November 2020 um 14:25

Wenn ich recht überlege waren es sogar 65 Grad

Da sich das Automatiköl bei Erwärmung stark ausdehnt, ist vmtl. der Ölstand zu gering. Die Temperatur sollte beim Einfüllen möglichst bei 30 - 40°C liegen, keinesfalls höher, sonst ist gerade im kalten Zustand der Ölstand im Betrieb zu niedrig.

Prüf am besten nochmal den Ölstand.

Themenstarteram 11. November 2020 um 18:35

Ja laut ZF maximal 35 Grad. Besser noch 30. Hab schon Öl bestellt. Hab auch vorhin beim Fahren speziell drauf geachtet wie er schaltet bei gewissen Situationen. Kalt Warm Bergauf usw weiter. Macht echt Sinn das Öl fehlt. Hab mich da leider auf en Kollegen verlassen und net selber gelotzt wie hoch die Temperatur sein soll.

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:38

Sooo,

 

Hab am Freitag fast en 3/4 Liter Öl nachgefüllt bei 30Grad! Somit sind die Durchrutschprobleme weg!

 

Er schaltet jetzt zu 98% normal. Nur ab und zu hat er mal en Rucker drin.

Ich frag mich ob es schlau ist die Adaptionswerte nochmal zu löschen. Denn ich hatte die ja zwischendurch mit dem durchrutschen auch gelöscht und er hat dann mit zu wenig Öl adaptiert.

Oder einfach warten bis es sich alleine zurückgestellt hat

ich würde nochmal die Adaptionswerte löschen, ganz klar.

Ja und dann die vorgeschriebene Adaptionfahrten machen.

Hast du für die Durchführung der Adaptionsfahren eine Anleitung?

Mmmmmhhhh, gesehen und gelesen habe ich sie schon und wurde mal hier verlinkt aber ob ich das gespeichert habe müsste ich mal auf die Suche gehen. Das dauert aber ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe 6hp26 Probleme