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Automatikgetriebe 722.624
Hallo und einen schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen guten Rat.
Das Getriebe schaltet nach Start einmal normal, nach
dem Anhalten bleibt es dann im 3. Gang hängen.
Schalte ich dann während der Fahrt auf N und wieder auf D schaltet es in den 4.
Beim ersten Start ist der Kraftschluss in D und R sofort da,
nach dem Fahren ist es zögerlich.
Folgendes wurde bereits getauscht, EHS, Getriebe mit neuem EHS, Schalthebelmodul und EGS.
Fahrzeug ist ein R129 aus 1999 mit M113.
Es tritt immer der Fehler auf.
Vielen Dank Gruß Sven
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19 Antworten
Und da war es nicht möglich bei MB einen Kurztest zu erstellen?
War es, leider kamen nicht immer die gleichen Einträge und den Fehler kannte dort niemand.
Danke aber für die Frage ?????
Dann diese
Getriebe mit neuem EHS, heißt was?
Der PKW wurde mit dem Fehler erworben. Ich ging von aus das es die magnetventile oder Drehzahlsensoren sind.
Daraufhin habe ich ein EHS aus einem funktionierenden Getriebe verbaut, natürlich mit Öl und Filterwechsel.
Es brachte nichts.
Dann Getriebe mit EHS komplett gewechselt, wieder nichts.
Ganghebelmodul wurde danach getauscht, da erkennt er bei Beiden die Gänge beim durchschalten. Ist der Motor an, erfolgt keine Gangerkennung. Daraufhin wurde das EGS getauscht und noch immer der Fehler.
Da ist es jedoch möglich das es auch nicht 100% i.O. ist.
Ich hoffte jemand hatte das Fehlerbild mit dem Schalten nach N Stellung und hat einen Tip.
Jetzt werde ich mich wohl mal um ein EGS und um die Verkabelung kümmern.
LMM ist auch neu.
Stecker am Getriebe ist natürlich auch neu und Stecker am EGS wurden vom Öl befreit
Canbusproblem, Öl im Steuergerät.
Ich würde sämtliche Leitungen/Stecker kontrollieren. Irgendwo scheinen Motorsteuergerät und Getriebessteuergerät nicht miteinander richtig kommunizieren zu können. Weiter scheinen dem Getriebesteuergerät Daten zu fehlen.
Es gibt doch Probleme, wenn dieser Stecker nicht getauscht wird und dann durch Kapillarwirkung Öl ins Steuergerät wandert. Da würde ich ansetzen.
Das bedeutet im Stecker am Getriebe Steuergerät war Öl drin ?
Hast Du den Kabelbaum irgendwie sauber gemacht oder ist da das Öl noch drin ?
Hallo Michael, es war oben und unten Öl drin. Das Steuergerät war trocken.
Ich habe die Stecker soweit es ging gereinigt
Ja komm wenn man den Müll zusammen trägt kommen da 3 Problem Gruppen raus.
1 Der CAN-Bus klappt zusammen den Plan da zu hänge ich an. Warum ist das so ? Ja schwer zu sagen es gibt hier nicht mal einen einen Kurztest-Ausdruck der die vorhanden Steuergerät + Fehler zeigt!
2 Ein Fehler besagt Getriebe rutscht durch das ist der Punkt an dem man das Ausbaut und zum Instand Setzer bringt.
3 Die Ventile befinden sich auf einer Elektrik-Platte die wohl Unterbrechung hat dh. fallen auch mehrere Ventile aus.
Ok.
3 elektroplattinen und zwei Getriebe mit genau dem gleichen Fehler.
Klar ich bringe es zum instandsetzen.
Problem gelöst!!
Rutschendes Getriebe stand nur drin wenn das Hochschalten erzwungen wurde.
EGS neu und es funktioniert
Danke für die Anteilnahme und qualifizierten Lösungsvorschläge
EGS = Getriebesteuergerät?
Ja