ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatikgetriebe A 190 L defekt?

Automatikgetriebe A 190 L defekt?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:43

Hallo zusammen,

ich fahre einen A 190 L mit Automatikgetriebe, EZ 12/01, km-Stand 47500. Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft und nun soll das Getriebe defekt sein und die Reparatur ca. 3 300 Euro kosten bzw. ein neues Getriebe ca. 4 500 Euro!!!

Das Auto nimmt vor allem zeitweise beim Anfahren das Gas nicht bzw. oft nur verzögert an. Ich hatte das Auto anfang Mai deswegen zur Reparatur. Angeblich hatte der Motor die Programmierung verloren. Seitdem zieht das Auto insgesamt sehr viel besser, nur das Problem mit dem Wegfahren kam bereits nach ca. einer Woche wieder. Letzte Woche hat das Auto beim Einparken gar kein Gas mehr angenommen, in keinem Gang. Als ich dann auf "D" stark Gas gab, gab es einen Ruck, das Auto nahm das Gas wieder an, ich hatte allerdings auch das "F" im Display. MB hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meint, es sei ein Schaden im Getriebe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Rat? Ist es denkbar, daß die Fehlermeldung falsch ist, denn seit Neustart fährt das Auto wieder normal?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Automatikgetriebe A 190 L defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von ursi43

Ist es denkbar, daß die Fehlermeldung falsch ist, denn seit Neustart fährt das Auto wieder normal?

Die Fahrstufe F haben hier schon viele (unfreiwillig) eingelegt bekommen. Nach dem Neustart ging es dann weiter bis zum nächsten F.

IMHO war nicht immer ein neues Getriebe notwendig. Ganz billig war es aber nie.

Details findest du hier: http://www.motor-talk.de/search2.php

Gruß M.

am 19. Juni 2007 um 20:26

Getriebe-Reparatur

 

Hallo ich hate auch Probleme mit Automatik. Die haben mir geholfen . WWW.W-W-AUTO.DE

Zitat:

Original geschrieben von ursi43

Hallo zusammen,

ich fahre einen A 190 L mit Automatikgetriebe, EZ 12/01, km-Stand 47500. Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft und nun soll das Getriebe defekt sein und die Reparatur ca. 3 300 Euro kosten bzw. ein neues Getriebe ca. 4 500 Euro!!!

Das Auto nimmt vor allem zeitweise beim Anfahren das Gas nicht bzw. oft nur verzögert an. Ich hatte das Auto anfang Mai deswegen zur Reparatur. Angeblich hatte der Motor die Programmierung verloren. Seitdem zieht das Auto insgesamt sehr viel besser, nur das Problem mit dem Wegfahren kam bereits nach ca. einer Woche wieder. Letzte Woche hat das Auto beim Einparken gar kein Gas mehr angenommen, in keinem Gang. Als ich dann auf "D" stark Gas gab, gab es einen Ruck, das Auto nahm das Gas wieder an, ich hatte allerdings auch das "F" im Display. MB hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meint, es sei ein Schaden im Getriebe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Rat? Ist es denkbar, daß die Fehlermeldung falsch ist, denn seit Neustart fährt das Auto wieder normal?

am 22. April 2008 um 8:10

Hallo,

hab das selbe Problem mit dem "F" bei einem 140iger Bj. 2000.

Km: 51.000

Zieht ebenfalls nicht richtig an im ersten. Dreht bis ca. 3500 Umdrehungen hoch und schaltet dann hoch, vo da aus normales fahren.

Mein Problem ist, das Auto steht bei Mercedes und ich habe noch keinen Kostenvoranschlag bekommen...

Gruß

Tobias

am 22. April 2008 um 14:14

Für die Controller unter Euch:

1500€ inkl. Einbau! ->Motorsteuergerät

Ich könnte kotzen! Nie wieder fahre ich zu einer dieser Scheiss Sternwerkstätten.

Von wegen Motorsteuergerät ist Fahrzeug-ID gebunden und nur über Mercedes direkt zu bestellen.

Nie wieder Stern!

am 22. April 2008 um 19:54

Motorsteuergerät wäre mir in dem Zusammenhang neu...

Daß das Getriebe beim losfahren keinen Kraftschluß hat und der Motor erstmal so hoch dreht

und dann ruckartig Kraftschluß erfolgt liegt an der EAS (Getriebesteuergerät) und der zu schwach

ausgelegten Kupplung vom ersten Gang (K1).

Hier macht für mich nur Sinn ein neues Steuergerät zu verbauen und die K1 zu erneuern.

Habe ich gerade bei der A-Klasse meine Frau hinter mir, ca. 1200.-€ Material + Lohn = etwa 3000.-€

Dann ist aber Ruhe mit der Automatik, so ein simples und eigentlich gutes Automatikgetriebe hat kein

anderer Stern, wenn nicht die Abstimmung zu viel Drehmoment beim Anfahren zugelassen hätte und

die besagte Kupplung ab Werk zu schwach ausgelegt worden wäre...

Wir freuen uns auf die nächsten 100.000 KM und verdrängen die Kosten dieses Konstruktionsfehlers ;-)

Gruß

DB

PS. Derartige Schäden haben alle Fabrikate nur bei "Billigautos" lebt man damit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von vegas_in_bremen

Hallo,

hab das selbe Problem mit dem "F" bei einem 140iger Bj. 2000.

Km: 51.000

Zieht ebenfalls nicht richtig an im ersten. Dreht bis ca. 3500 Umdrehungen hoch und schaltet dann hoch, vo da aus normales fahren.

Mein Problem ist, das Auto steht bei Mercedes und ich habe noch keinen Kostenvoranschlag bekommen...

Gruß

Tobias

st ein hallo tobias melde dich einfach bei mier ich werde dier helfen die werksteten haben dafon fast kein ahnung so was ist nicht einfach ist fall für sich dazu mus man geschultesin steuer gerät ist ausgeschlossen glaube einfach nicht daran deshalb melde dich bevor es zu spät ist die werksteten die bauen auf verdacht ales ein der fehler ist noch da sie könen behzahlen das kenn ich schon deswegen bite ich die meine hilfe an mein tel nr 0163 2959 209 mfg

am 24. April 2008 um 10:20

Ist nun doch nicht die Elektronik.

Nun darf die K4 Lammelenkuppelung raus.

Ausbau mit Einbau teurer als Tauschgetriebe...

Also neu 3500€, ggf. dürfen wir die 1500 € auch noch bezahlen.

Kulanz = Zero!

Knapp 50.000km und das Ding hat einen wirtschaftlichen Totalschaden!

Ist echt zum heulen.

am 24. April 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von vegas_in_bremen

Ist nun doch nicht die Elektronik.

Nun darf die K4 Lammelenkuppelung raus.

Du meinst die K1 oder?

K1 = 1. Gang (Anfahrproblem)

K4 = 4. Gang...

4. Gang macht zwar das Gangrad auch Probleme ist aber nicht verantwortlich für Anfahren

Gruß

DB

am 27. April 2008 um 8:21

Moin,

laut diagnose tool soll es die K4 Lammelenkuppelung sein.

Aber es gibt neuigkeiten zwecks der Kulanz.

Mercedes beteiligt sich zu 50% an der kompletten Instandsetzung von dem Getriebe und

das ist ja wenigstens etwas, oder?

Die Instandsetzung soll 1600€ kosten also 800€ für uns und dann noch die 1500€ für elektrische Gameboyspiel,

letzteres wird uns nun für max. 1000€ überlassen. Sprich max. 1800€ und der Wagen ist wieder fit.

Gruß

Vegas_in_Bremen

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:23

Hallo Vegas,

bei mir hieß es auch es sei K4 defekt? Habe bisher garnichts gemacht und die Automatik funktioniert immer noch.

Fehlermeldung gab es bisher keine mehr. Nur die "Blockade" beim Anfahren ist unverändert.

Fährt Euer Auto nun besser seit der Reparatur?

Gruß, Ursi43

Deine Antwort
Ähnliche Themen