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Automatikgetriebe A160 W168
Mahlzeit,
hab da mal eine Frage wegen des Schaltvorgangs.
Der Wagen gehört meinem Vater vor ca.2 Wochen hat er ein neues Getriebe rein bekommen. Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir fahren ganz normal an (Schalter steht auf "S") wenn der Wagen dann vom ersten in den zweiten schaltet dauert es einige Sekunden mehr bis der 2 Gang drin ist. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Der Wagen kuppelt aus und dann dreht er erst mal hoch dann kommt erst der 2 Gang rein. Vom 2 in den 3 usw. geht alles ganz normal.
Dann haben wir noch das Problem das wenn ich von "D" auf "R" schalte rollt der Wagen etwa 3Sekunden lang nach vorne (leichtes Gefälle) und dann haut er den Rückwärtsgang voll rein und damit meine ich wirklich "voll rein hauen". Der Wagen bekommt schlagartig einen Ruck. Wenn der Wagen eben steht dauert es genauso lang nur das er eben nicht nach vorne rollt.
Hab mir der Werkstatt schon telefoniert, dieser meint da das Getriebe neu ist muss es erst mal "lernen". Die sagten mir das ich ca. 1000km fahren soll und wenn dann keine Besserung gibt will er mit der Stardiagnose irgendwelche Werte verändern.
Ich frage hier nochmal weil ich der Werkstatt nicht so recht glaube und ich mal eure Meinung zu der Sache hören will. Da in diesem Forum ja einige Menschen sogar mehr Erfahrung haben als die Mercedes Werkstätte (musste schon mehrmals meiner Niederlassung sagen was die an meinem Wagen zu tun haben dank der Mietglieder hier) denke ich das ich mir eure Meinung auch einhole.
Ich fahre selber eine C-Klasse von 2007 auch mit Automazikgetriebe und weiß von dem wie er eigentlich schalten müsste.
Also der Wagen ist von 1999 und ein A160 W168. Wäre euch für ein paar Meinungen sehr dankbar.
Achso das Getriebe wurde von einer "angeblich" auf Mercedes Automatikgetreieb spezialisierte Werkstatt instandgesetzt.
Hab da noch was vergessen: Wenn ich die Klimaanlage einschalten will tut sich nichts. Wenn ich jetzt aber das Lenkrad bis zum Anschlag nach links drehe fängt die Klimaanlage an zu kühlen!
Hat da jemand eine Idee???
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14 Antworten
Das ist defenitiv nicht normal mit deinem Automatikgetriebe und das mit den 1000km fahren ist quatsch. Ich würde deiner Werkstatt druck machen . Sie sollten mal das Getriebe auslesen neu codieren und den Ölstand prüfen usw.
Hallo,
hab vergessen zu erwähnen das auch mit dem neuen Getriebe ein neues Steuergerät eingebaut wurde.
Der Wagen steht seit letzter Woche Freitag schon bei dem Händler. Gestern nun kam ein Anruf von der Werkstatt wo der Typ mir erzählt hat das der Wagen wieder ein neues Steuergerät bekommen hat. Schon ein wenig komisch.
Werd ihn morgen abholen mal schauen wie er sich jeztzt fahren lässt.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Zitat:
Werde euch auf dem laufenden halten.
Bitte mach das! Viel Erfolg.
Also ich habe den Wagen eben abgeholt und bin mit dem Typen aus der Werstatt probegefahren.
Das Problem mit dem Rückwärtsgang ist beseitigt worden allerdings schaltet der vom ersten in den zweiten JETZT RUCKARTIG. Wir sind wieder in die Werkstatt gefahren und dann kam ein anderer Typ der meinte das dass bei der A-Klasse normal wäre. Hab ihm gesagt das er mir sowas nicht erzählen brauch da die oberen Gänge wirklich butterweich schalten und mit butterweich mein ich butterweich.
Dann auf einmal sagte er das das rucken verschwindet sobald das Getriebe warm ist. Hab ich mir gdacht na gut musst ja eh 50km nach Hause fahren da wird das Getriebe wohl warm. Zu Hause angekommen war das Problem immer noch vorhanden.
Auf der Autobahn ist mir auch aufgefallen das wenn ich beschleunige und dann den Fuß etwas vom Gas nehme damit er hoch schaltet bleibt er einfach bei der Drehzahl! Da tut sich nichts.
Der Typ hat mir ausserdem noch gesagt das der Wagen ein Getriebe mit der Nummer 5560 oder sowas hätte und das normal wäre (das ruckeln). Wer kann mir was dazu sagen?
Am Anfang des Gespräches wollte der Typ mir noch ein anderes Fahrzeug also Vormopf zeigen wo es aber dann doch nicht zu gekommen ist. Weiß auch nicht warum. Er wollte mir damit zeigen das alle Vormopf´s damit betroffen wären. Ich hatte von denen ein Leihwagen bekommen ein A140 Vormopf koischerweise hat der auch vom ersten in den zweiten Butterweich geschaltet.
Wohnt vielleicht ein User in meiner Nähe das wir uns mal treffen können und das mal vergleichen können? Würd mich echt freuen!
Ich würde mal sagen das ist ein Fall für eine Meldung nach Maastricht zum MB Customer Service mit der Bitte um Untersützung. Was dir die MB-Jungs in deiner NL erzählt haben ist astreiner BS und sonst nichts. Wenn ein Austauschgetriebe bei MB eingebaut wird, dann ist das ein von MB aufgearbeitetes Teil mit Vollgarantie, was schon teuer genug ist, und ruckeln darf da nichts es sein denn die haben keine Ahnung was sich hier schon ein bisschen zeigt.
Es ist ja keine MB NL sondern eine auf A-Klasse Getriebeinstandsetzung spezialisierte Werkstatt bzw. Händler.
Hallo,
hab mal noch ein paar Fragen bezüglich des Getriebes. Ist das eigentlich normal das unter dem Wagen etwas summt wenn ich die Fahrtstellung "D" oder "R" eingelegt habe? Das Summen ist permament vorhanden beim fahren und beim stehen aber nur wenn "D" oder "R" eingelegt ist.
Der kleine Schalter am Wählhebel wo "W" und "S" steht ist ja für Standart und Winterbetrieb. Jetzt hab ich mal auf "W" geschaltet da müsste er doch eigentlich im 2.Gang anfahren oder? Wie ist das beim Vormopf?
Hallo,
war gerade in der Werkstatt und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen nachdem am Wochenende das Problem mit dem ersten gang doch häufiger aufgetreten ist. Im Fehlerspecher stand "P200A". Also hab ich sofort den Händler angerufen und er meinte das man diesen Fehler ignorieren kann.
Was sagt ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Alparslan
Also ich habe den Wagen eben abgeholt und bin mit dem Typen aus der Werstatt probegefahren.
Das Problem mit dem Rückwärtsgang ist beseitigt worden allerdings schaltet der vom ersten in den zweiten JETZT RUCKARTIG. Wir sind wieder in die Werkstatt gefahren und dann kam ein anderer Typ der meinte das dass bei der A-Klasse normal wäre. Hab ihm gesagt das er mir sowas nicht erzählen brauch da die oberen Gänge wirklich butterweich schalten und mit butterweich mein ich butterweich.
Dann auf einmal sagte er das das rucken verschwindet sobald das Getriebe warm ist. Hab ich mir gdacht na gut musst ja eh 50km nach Hause fahren da wird das Getriebe wohl warm. Zu Hause angekommen war das Problem immer noch vorhanden.
Auf der Autobahn ist mir auch aufgefallen das wenn ich beschleunige und dann den Fuß etwas vom Gas nehme damit er hoch schaltet bleibt er einfach bei der Drehzahl! Da tut sich nichts.
Der Typ hat mir ausserdem noch gesagt das der Wagen ein Getriebe mit der Nummer 5560 oder sowas hätte und das normal wäre (das ruckeln). Wer kann mir was dazu sagen?
Am Anfang des Gespräches wollte der Typ mir noch ein anderes Fahrzeug also Vormopf zeigen wo es aber dann doch nicht zu gekommen ist. Weiß auch nicht warum. Er wollte mir damit zeigen das alle Vormopf´s damit betroffen wären. Ich hatte von denen ein Leihwagen bekommen ein A140 Vormopf koischerweise hat der auch vom ersten in den zweiten Butterweich geschaltet.
Wohnt vielleicht ein User in meiner Nähe das wir uns mal treffen können und das mal vergleichen können? Würd mich echt freuen!
Was eine Werkstatt hahahahaha..wenn ich schon sowas hör...
Und was soll daran jetzt so witzig sein?
Zitat:
Original geschrieben von Alparslan
Und was soll daran jetzt so witzig sein?
Zitat:,, ein anderer Typ der meinte das dass bei der A-Klasse normal wäre ''
Das ist vollkommender Mist. Ich hab dasselbe Problem mit meiner Karre, das ist ganz bestimmt net normal. Der haut den Rückwärts ruckartig voll rein. Ich und ein Kollege haben das Getriebe komplett auseinander genommen. Die Antriebswelle und Abtriebswelle scharben an dem Gußgehäuse des Getriebes und erzeugen Spähne. Diese Spähne laufen durch das Öl in die Kanäle der EHS ( elektrisch-hydraulische Steuerung) und verstopfen diese. Meistens reicht eine Getriebespülung und das ding läuft wieder, wenn die Platine oder ein anders Teil nicht beschädigt worden ist.
Oh sorry da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte du machst dich über meine Situation lustig.
Ja die ganze Sache ist schon seit Monaten beim Anwalt. Der Wagen steht schon seit 6Monaten abgemeldet hier auf unserem Parkplatz. Mal schauen was daraus wird.
Trotzdem Danke für Deine Info.
Zitat:
Original geschrieben von Alparslan
Oh sorry da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte du machst dich über meine Situation lustig.
Ja die ganze Sache ist schon seit Monaten beim Anwalt. Der Wagen steht schon seit 6Monaten abgemeldet hier auf unserem Parkplatz. Mal schauen was daraus wird.
Trotzdem Danke für Deine Info.
Mein Vorschlag wär such die einen Mechaniker-Kollegen und holt das Getriebe raus und macht es selber, wenn du halt bissi Ahnung hast vom Schrauben und so. Weil das Problem ist ,selbst wenn die ein neues Getriebe oder was anderes einbauen sollten, geht das wieder wahrscheinlich nach 40.000-50.000 Kilometer kaputt. Ich hab zb die stellen wo die Wellen am Gehäuse scharben, mit der Flex abgschliffen, so dass die einzelnen Zahnräder nicht mehr am Gehäuse scharben können. Jetzt noch alles saubermachen mit Bremsenreiniger und Hockdruckstrahler ( mit vorsicht natürlich ) und das ding ist dann hoffentlich geritzt. Wenn du noch fragen haben solltest, frag.
Heut Kollege zu mir bei Mercedes : ,, Ich glaub wir haben mehr Ahnung als die, bei denen heißt es nur immer alles neu.''
Benz Autos sind zwar geil, aber die Werkstätten ( zu 90% ) sind schrott.
Ich will eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Mal schauen was am Ende dabei rum kommt.