Automatikgetriebe "anlernen"
MercedesHallo die Herren,
bei meinem W203 (ich bin Neuling was Automatik fahren angeht) schaltet die Automatik bei Überholvorgängen in den kleinstmöglichen Gang, will heißen rpm um die 3500 / 4000, und das ist für einen Dieselmotor (220CDI) absolut unbrauchbar. Das Leistungskennfeld stellt ein max. Drehmoment in einem Band von ~2500 bis ~3200 dar, ergo ziehen sich Überholvorgänge trotz der vorhandenen Leistung hin und es nervt.
Was mache ich falsch bzw. lässt sich die Automatik anlernen durch manuelle Schalteingriffe?
Danke schonmal und ich hoffe, das Thema gab es noch nicht! Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Hallo die Herren,
bei meinem W203 (ich bin Neuling was Automatik fahren angeht) schaltet die Automatik bei Überholvorgängen in den kleinstmöglichen Gang, will heißen rpm um die 3500 / 4000, und das ist für einen Dieselmotor (220CDI) absolut unbrauchbar. Das Leistungskennfeld stellt ein max. Drehmoment in einem Band von ~2500 bis ~3200 dar, ergo ziehen sich Überholvorgänge trotz der vorhandenen Leistung hin und es nervt.
Was mache ich falsch bzw. lässt sich die Automatik anlernen durch manuelle Schalteingriffe?
Danke schonmal und ich hoffe, das Thema gab es noch nicht! Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden!
Deine generelle Frage `wie überhole ich richtig unter Berücksichtigung aller Parameter´ könnte sehr langatmig beantwortet werden, wozu mir die Zeit fehlt.
Zwei Dinge: Drehmoment beileibe nicht alles. Erst in Verbindung mit der Drehzahl wird Leistung draus.
Ergo kannst Du auch mit abnehmenden Drehmoment und zunehmender Drehzahl zu höherer Leistung kommen und letztendlich ist die, z. B. beim Überholvorgang, ausschlaggebend - unabhängig ob Benziner oder Diesel übrigens.
Learning by Doing: Probier doch einfach aus, wie Du - situationsbedingt, es muss ja nicht immer der Ernstfall eines Überholvorganges vorliegen, einsame Landesstrasse tut's auch - am besten Vorwärts kommst.
D.h. vor allen Dingen nicht jedesmal auf den Kick-Down latschen, denn der geht halt immer in den kleinsten Gang, ob das situationsbedingt Sinn macht, oder nicht.
Also, hier ist Sensibilität und Köpfchen (nicht Bleifüßchen) gefragt.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Hallo die Herren,
bei meinem W203 (ich bin Neuling was Automatik fahren angeht) schaltet die Automatik bei Überholvorgängen in den kleinstmöglichen Gang, will heißen rpm um die 3500 / 4000, und das ist für einen Dieselmotor (220CDI) absolut unbrauchbar. Das Leistungskennfeld stellt ein max. Drehmoment in einem Band von ~2500 bis ~3200 dar, ergo ziehen sich Überholvorgänge trotz der vorhandenen Leistung hin und es nervt.
Was mache ich falsch bzw. lässt sich die Automatik anlernen durch manuelle Schalteingriffe?
Danke schonmal und ich hoffe, das Thema gab es noch nicht! Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden!
Deine generelle Frage `wie überhole ich richtig unter Berücksichtigung aller Parameter´ könnte sehr langatmig beantwortet werden, wozu mir die Zeit fehlt.
Zwei Dinge: Drehmoment beileibe nicht alles. Erst in Verbindung mit der Drehzahl wird Leistung draus.
Ergo kannst Du auch mit abnehmenden Drehmoment und zunehmender Drehzahl zu höherer Leistung kommen und letztendlich ist die, z. B. beim Überholvorgang, ausschlaggebend - unabhängig ob Benziner oder Diesel übrigens.
Learning by Doing: Probier doch einfach aus, wie Du - situationsbedingt, es muss ja nicht immer der Ernstfall eines Überholvorganges vorliegen, einsame Landesstrasse tut's auch - am besten Vorwärts kommst.
D.h. vor allen Dingen nicht jedesmal auf den Kick-Down latschen, denn der geht halt immer in den kleinsten Gang, ob das situationsbedingt Sinn macht, oder nicht.
Also, hier ist Sensibilität und Köpfchen (nicht Bleifüßchen) gefragt.
das problem ist einfach turbo-diesel-bedingt und bei mercedes wie auch audi und anderen fahrzeugen zu finden. der kick-down (also herunterschalten in einen höheren drehzahlbereich) macht bei benzinern sinn, bei dieseln nur bedingt.
aufgrund des drehmomentplateaus der turbo-diesel beschleunigt man gefühlsmäßig nicht langsamer bei 3.000 u/min im 5. gang wie bei 3.600 u/min im 4. gang. von daher ergibt sich beim diesel mit automatik auch dieser sinnlos nervige kickdown-effekt:
herunterschalten und viel getöse bei hohen drehzahlen aber besser voran geht es nicht!
aber man muß ja nicht auf kickdown beschleunigen, oder?
Also,
Kickdown nutze ich prinzipiell nicht, da dieses Feature für meinen Motor keinen Sinn macht. Wovon ich spreche ist moderates Drücken des Gaspedals in der Hoffnung, der Gang bleibt und der Zylinderdruck steigt an - tut er nur nicht, die Automatik schaltet schon bei wesentlich weniger als Kickdown (Modus C wirkt dem entgegen, dann fahre ich allerdings ständig im 2ten Gang an). Natürlich ist es möglich, durch testen die optimale Pedalstellung zu ermitteln um gerade noch den Gang zu halten trotz Beschleunigung, aber das muss sich doch optimaler gestalten lassen. Bei dem Audi A6 2.5 mit Turbodiesel ist die Automatik sehr gut an die Motorkennlinie angepasst und schaltet beim raschen beschleunigen in die passende Übersetzung um ~3000rpm anzulegen und Vortrieb zu erzeugen.
Auf mich wirkt die 203 Automatik wie an den Benziner angepasst - also zu sensibel auf Gasbefehle für einen guten CDI Motor! Aber vielleicht habe ich auch wirklich den Trick noch nicht gefunden als eingefleischter Schalter!
Hi,
Du kannst auch mal einen Reset der Automatik probieren:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (0-1-2-Starten).
2. Das Gaspedal bis Kickdown durchtreten, den Kickdown-Knopf für 5sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Danach lernt die Automatik den Fahrstil wieder neu an.
Gruss
benello
Ahh an sowas hatte ich gedacht!!!
Also,
1: Es ist möglich die Automatik anzulernen bzw. selbige besitzt eine intelligente Steuerung???
2: Ist dieser Reset abgesichert und ich laufe nicht Gefahr mir damit die Elektronik zu zerschießen?
3: Inwiefern lernt die Automatik neu bzw wie kann ich Schaltpunkte bewirken??? (manuell schalten?)
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Ahh an sowas hatte ich gedacht!!!
Also,
1: Es ist möglich die Automatik anzulernen bzw. selbige besitzt eine intelligente Steuerung???
2: Ist dieser Reset abgesichert und ich laufe nicht Gefahr mir damit die Elektronik zu zerschießen?
3: Inwiefern lernt die Automatik neu bzw wie kann ich Schaltpunkte bewirken??? (manuell schalten?)
zu 1. Die Steuerung ist, meine Aussage, bedingt intelligent. will heißen; ich hab den Eindruck, dass das, was Sie von mienm Fahrstil lernt, nix mit meinem Fahrstil zu tun hat - kein Meisterwerk von MMI.
zu 2. Nein, nix Schießen.
zu 3. Das ganze System ist für mich unbeschreiblich, probiere es aus. Der Zustand `Reset(ed)´ist mir der Liebste.
also ich ( und viele andere hier ) hab auch schon resettet und nichts ist kaputt gegangen.
Die Autom. lernt im Laufe der Zeit den Fahrstil (eher hochtourig, niedertoutig, immer am Drehzahlbegrenzer,....) und speichert diesen ab.
Mit dem Reset kommst Du wieder auf den von MB vorgesehenen Standard, wo immer der auch ist.
Natürlich kannst Du auch von Hand schalten, aber das geht nur bis zu ner gewissen Grenze. Die Gaspedalstellung, Drehzahl sind Parameter, die
dem Befehl per Hand vorgehen. Bsp: Du biegst in 2.Gang in eine Strasse ein, wo's den Berg hochgeht. Du musst Gas geben....wenn Du nun antippst, also die Autom.
soll in den 3. Gang schalten, macht die das nicht > Drehzahl zu niedrig, Gaspedal aber rel. weit durchgetreten > Leistung wird verlangt.
Zitat:
Original geschrieben von snupie
Ahh an sowas hatte ich gedacht!!!
Also,
1: Es ist möglich die Automatik anzulernen bzw. selbige besitzt eine intelligente Steuerung???
2: Ist dieser Reset abgesichert und ich laufe nicht Gefahr mir damit die Elektronik zu zerschießen?
3: Inwiefern lernt die Automatik neu bzw wie kann ich Schaltpunkte bewirken??? (manuell schalten?)
Zitat:
Original geschrieben von benello
Hi,
Du kannst auch mal einen Reset der Automatik probieren:
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (0-1-2-Starten).
2. Das Gaspedal bis Kickdown durchtreten, den Kickdown-Knopf für 5sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Danach lernt die Automatik den Fahrstil wieder neu an.
Gruss
benello
Sodele, einmal den reset laufen lassen - muss ich bei Pkt 4 den Schlüssel in Stellung 0 stecken lassen und nach 2 min den Wagen starten? So hab ichs auf jeden Fall gemacht und ich meine, Automatik schaltet jetzt endlich in die niedrigen Gänge und hängt nicht ewig in den Gängen fest. Bin mal gespannt wies sich entwickelt, aber ich meine subjektiv eine Verbesserung zu spüren.
Vielen Dank
GM,
ja, den Schlüssel stecken lassen. Starten brauchst Du nicht , ausser Du musst gleich losfahren
Gruss
benello