ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Automatikgetriebe /Autotronic B 200

Automatikgetriebe /Autotronic B 200

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:01

Hey leute.

Ich habe in letzter zeit bei meinem Großcousin der ein Taxiunternehmen hat des öfteren einen Mercedes B 200 gefahren. Und wollte nun mal wissen, von welchem Hersteller das Automatikgetriebe bzw. die Autotronic in diesem wagen ist?.

Die Schaltweise ist sehr interessant. Und wenn man auf Tiptronic umschaltet dann hat man ein ganz anderes Schaltgefühl, da der Wandler nur kurzzeitig einsetzt nicht so wie im Automatikprogram, wo er versucht, die Drehzahl gleich zu halten.

Wäre über eine antwort dankbar

gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich fahr zwar keinen Mercedes aber den Ford C-Max mit Durashift (Autotronic).

Hab den Wagen jetzt seit 2 Jahren und 40tkm und bin sehr zufrieden mit dem Getriebe,das Getriebe stammt von ZF wie auch das von Mercedes,nur Mercedes modifiziert die Getriebe noch auf die einzelnen Motoren,bei Ford gab es ur den 1,8 mit 125PS mit dem CVT.

Hier mal ein Video von meinem C-Max

CVT

Leider ist der Benzinverbrauch doch viel höher als von Ford angegeben wurde was mich schnell zur Umrüstung auf LPG bewegte.

Leider bietet Ford das Getriebe nach nur 2 Jahren Bauzeit nicht mehr an,angeblich weil es nicht in das Ersatzteilkonzept von Ford passte,soll heißen die Bauteile des CVT sind nicht kombatibel mit anderen Ford Automatikgetrieben.

Bis jetzt habe nich an dem Getriebe nix zu beanstanden,in dem Video läuft das Getriebe mit Eco-Modus,schaltet man in den Sportmodus zieht er noch schneller auf 100km/h hoch,von der beschleunigung her kann ich absolut nicht meckern,die 125PS werden voll auf die Straße gebracht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZF 5 HP 500

Hey leute.

Ich habe in letzter zeit bei meinem Großcousin der ein Taxiunternehmen hat des öfteren einen Mercedes B 200 gefahren. Und wollte nun mal wissen, von welchem Hersteller das Automatikgetriebe bzw. die Autotronic in diesem wagen ist?.

Die Schaltweise ist sehr interessant. Und wenn man auf Tiptronic umschaltet dann hat man ein ganz anderes Schaltgefühl, da der Wandler nur kurzzeitig einsetzt nicht so wie im Automatikprogram, wo er versucht, die Drehzahl gleich zu halten.

Wäre über eine antwort dankbar

gruß

Marco

Die Autotronic ist eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz und wird auch wie die normalen 5- oder 7-Gang Automatikgetriebe selbst hergestellt.

Die Autotronic ist ein stufenloses Getriebe welches mithilfe eines so genannten Kegelscheiben-Variators und dem Schubgliederband das Übersetzungsverhältnis stufenlos und ohne Zugkraftunterbrechung verändern kann.

Gruß

sternfreak

am 30. Januar 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von ZF 5 HP 500

Hey leute.

Ich habe in letzter zeit bei meinem Großcousin der ein Taxiunternehmen hat des öfteren einen Mercedes B 200 gefahren. Und wollte nun mal wissen, von welchem Hersteller das Automatikgetriebe bzw. die Autotronic in diesem wagen ist?.

Die Schaltweise ist sehr interessant.......

gruß

Marco

Hallo Marco,

am Anfang meiner B-Zeit hat mir sternfreak auf diese Fragen ausführlich geantwortet. Schau doch eunfach mal da rein, http://www.motor-talk.de/forum/technik-der-autotronic-t1182442.html

Gruß dibadi

Die Autotronic ist keine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz doch von die Firma van Doorne Transmissionen aus Holland.

Mercedes hat diese Transmissiion nur weiter entwickeld.

Zitat:

Original geschrieben von slieps

Die Autotronic ist keine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz doch von die Firma van Doorne Transmissionen aus Holland.

Mercedes hat diese Transmissiion nur weiter entwickeld.

Klar basiert das Konzept der Autotronic auf die damalige DAF-Variomatik da hast du völlig recht.

Ich meinte mit Eigenentwicklung eher, das an dem Prozess keine Fremdfirmen beteiligt sind.

MB hat es dann in eigener Planung und Ausführung zum kleinsten stufenlosen Automatikgetriebe der Welt samt Drehmomentwandler gemacht.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Die Autotronic ist keine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz doch von die Firma van Doorne Transmissionen aus Holland.

Mercedes hat diese Transmissiion nur weiter entwickeld.

Zumtobel Lighting hat die Leuchte auch nicht selbst erfunden, dennoch ist jede Leuchte eine Eigententwicklung und aus Eigenproduktion.

Jetzt könnte man auch sagen, Zumtobel hatte die Leuchte nur weiterentwickelt.

Dass man immer mit solchen Spitzfindigkeiten kommen muss - ts...

Synthie

ps: Ich arbeite noch bei Zumtobel, ab März bei SAECO.

am 31. Januar 2008 um 8:41

Lasst doch dem Slieps seinen Nationalstolz. :D Auch wenn man der Haarspalterei wegen nun die Frage klären müsste woher, kommen die dort verwendeten Keilriemen und wer hat die Fliehkraftregelung erfunden (ich weiss es nicht).

Ausserdem kommt die Variomatic nicht aus Holland! Die kommt aus Eindhoven und das liegt in der Provinz Nordbrabant im Süden der Niederlande.;)

Das war aber mehr ein Achsantrieb (wenn auch ein revolutionärer) der Hinterachse als ein Getriebe im derzeit geläufigen Sinne.

Huuah, fertig mit klugscheissen. Ist nur Spass Slieps.

nette Grüße

Uwe

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 12:09

Ok

habe mir nun einiege sachen durchgelesen und so weiter

Aber das mit der Tiptronic hab ich immer noch nich verstanden.

Wenn ich bei der autotronic auf tiptronic umschalte, dann schließt der wandler früher und schaltet so, wie ein normales Automatikgetriebe. Natürlich nur dann, wenn man auch die tiptronic benutzt. Dort merkt man dann jeden einzelnen gang.

Weiß dort denn keiner was zu?

gruß Marco

Ist doch ganz einfach.

Zitat:

Und wenn man auf Tiptronic umschaltet dann hat man ein ganz anderes Schaltgefühl, da der Wandler nur kurzzeitig einsetzt nicht so wie im Automatikprogram, wo er versucht, die Drehzahl gleich zu halten.

Mit dem Wandler hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Wenn du in den manuellen Betrieb gehst, teilt die Autotronic ihre Übersetzungsbandbreite einfach in sieben feste Stufen auf, zwischen denen du dann wechseln kannst (bzw. zwischen denen bei Unter bzw. Überschreitung bestimmter Drehzahlgrenzen umgeschaltet wird).

Zitat:

Original geschrieben von ZF 5 HP 500

Ok

habe mir nun einiege sachen durchgelesen und so weiter

Aber das mit der Tiptronic hab ich immer noch nich verstanden.

Wenn ich bei der autotronic auf tiptronic umschalte, dann schließt der wandler früher und schaltet so, wie ein normales Automatikgetriebe. Natürlich nur dann, wenn man auch die tiptronic benutzt. Dort merkt man dann jeden einzelnen gang.

Weiß dort denn keiner was zu?

gruß Marco

Die Überbrückungskupplung schaltet sich auch im Automatik-Modus frühzeitig zu.

Im manuellen Modus (Tiptronic) werden wie "Monarch" schon schrieb 7 virtuelle Gänge durch feste Übersetzungen bzw. Stellungen des Kegelscheiben-Variators erzeugt. Somit bekommt man das Gefühl 7 "echte" Gänge durch zu schalten.

Im Automatik-Modus gibt es keine feste Übersetzungsstellung bzw. feste Stellung des Kegelscheibenvariators.

Ich wird stufenlos die gesamte Getriebeschpreizung ausgenutzt. Dadurch entsteht eine Art Gummiband Gefühl, weil ja nicht wie bei einem normalen Automatikgetriebe die Gänge durchgeschaltet werden.

Hier noch Zahlen die es verdeutlichen sollen:

Manueller-Modus (Tiptronic) mit festen Übersetzungsstellungen

1. Gang 2,720

2. Gang 1,770

3. Gang 1,200

4. Gang 0,900

5. Gang 0,650

6. Gang 0,520

7. Gang 0,424

Automatik-Modus stufenlos von 2,72 bis 0,424.

Es kann jede beliebige Übersetzung stufenlos im Rahmen der oben genannten maximalen Übersetzung durch den Kegelscheiben-Variator angesteuert werden. Somit sind unmengen an Übersetzungen möglich.

Dadurch ist zum Beispiel möglich die Motordrehzahl beim beschleunigen auf einen langen Zeitraum gleich zu halten und obwohl das Fahrzeug schneller wird. Das get halt, da ja bei der Beschleunigung im Hintergrund die Übersetzung immer weiter stufenlos verändert wird.

Gruß

sternfreak

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:08

Hallo.

 

Also ich find dieses Autotronic eine echt gute sache.

Gibt es dieses Getriebe auch noch in anderen Fahzeugen verbaut?

gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von ZF 5 HP 500

Hallo.

 

Also ich find dieses Autotronic eine echt gute sache.

Gibt es dieses Getriebe auch noch in anderen Fahzeugen verbaut?

gruß Marco

Mercedes verbaut diesen Getriebe-Typ nur in der aktuellen A-Klasse und in der B-Klasse.

In allen anderen Baureihen werden normale 5 oder 7 Gang Automatikgetriebe eingesetzt.

Ansonsten setzen zum Beispiel Audi in Form der Multitronic und Ford in Form der Durashift-Automatik stufenlose Automatikgetriebe ein.

Gruß

sternfreak

Im Honda Jazz und im Toyota Prius wird auch eine CVT eingesetzt.

Auch Nissan bietet diese in verschiedenen Modellen an.

Zitat:

Original geschrieben von RoLex

Im Honda Jazz und im Toyota Prius wird auch eine CVT eingesetzt.

Im Honda Civic Hybrid gibt es ein CVT, beim Prius ist es technisch etwas ganz Anderes, verhält sich allerdings recht ähnlich.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:15

Also danke schon mal für eure vielen antworten.. Ich weiß nun schon etwas mehr über die Autotronic und dessen funktionsweise usw..

Wenn ihr noch was zu erzählen habt nur zu..

Bis später

gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Automatikgetriebe /Autotronic B 200