Automatikgetriebe Basiswissen erbeten...
Hallo zusammen,
da ich ja nun auch realtiv neu bin in der Welt der Automatikgetriebe-Fahrer würde ich gerne mal wissen, was ich so alles damit anstellen kann. Was ist tabu, was funktioniert problemlos und was funktioniert zwar, könnte aber auf Dauer dem AG schaden?
Im Stand bei getretener Bremse:
Da darf ich herumschalten wie ich mag.
Bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit):
Von D auf N: müsste gehen, schädlich fürs AG?
Von N auf D: ?
Von R auf D: ?
(Beispiel: Rückwärtsausfahrt aus einer Parklücke und ich schalte schon auf D, obwohl der Wagen noch nicht ganz steht)
Von D auf R: ?
Von D, N oder R auf P: no go
Während der Fahrt:
Von D auf N: geht, schädlich?
Von N auf D: ? (nicht getraut )
Und nochetwas: Nehmen wir an ich fahre auf D (Fahrstufe nicht durch Tiptronic auf 3 oder 4 berenzt). Jetzt möchte ich gerne, dass das AG hochschaltet. Hilft mir da ein "Ditscher" des Wählhebels nach rechts, oder interessiert dass das AG nicht und ich könnte einen Schaltvorgang zB nur durch lupfen des Gasfusses erreichen?
Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet, die obige Liste "auszufüllen", oder ggf zu ergänzen.
Merci bien!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Benz-Johnny
Hallo zusammen,
da ich ja nun auch realtiv neu bin in der Welt der Automatikgetriebe-Fahrer würde ich gerne mal wissen, was ich so alles damit anstellen kann. Was ist tabu, was funktioniert problemlos und was funktioniert zwar, könnte aber auf Dauer dem AG schaden?
Im Stand bei getretener Bremse:
Da darf ich herumschalten wie ich mag.
> ja, das darfst Du
Bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit):
Von D auf N: müsste gehen, schädlich fürs AG?
Von N auf D: ?
Von R auf D: ?
(Beispiel: Rückwärtsausfahrt aus einer Parklücke und ich schalte schon auf D, obwohl der Wagen noch nicht ganz steht)
Von D auf R: ?
Von D, N oder R auf P: no go
> grundsätzlich würde ich, wenn das Auto noch rollt, nicht schalten. Sicherlich wird nicht gleich was kaputt gehen, aber das auszutesten wäre mir ein zu grosses Risiko
Während der Fahrt:
Von D auf N: geht, schädlich? } sollte schon gehen, ist aber m.E. sinnlosVon N auf D: ? (nicht getraut ) }> traue ich mich auch nicht.
Und nochetwas: Nehmen wir an ich fahre auf D (Fahrstufe nicht durch Tiptronic auf 3 oder 4 berenzt). Jetzt möchte ich gerne, dass das AG hochschaltet. Hilft mir da ein "Ditscher" des Wählhebels nach rechts, oder interessiert dass das AG nicht und ich könnte einen Schaltvorgang zB nur durch lupfen des Gasfusses erreichen?
} das kommt auf die Fahrsituation an. Das AG reagiert u.a. auch auf Last. Dh., wenn Du den Berg hochfährst und das Gaspedal relativ weit durchgedrückt hast, kannst Du mit Hebel nach rechts drücken nicht hochschalten.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet, die obige Liste "auszufüllen", oder ggf zu ergänzen.
Merci bien!
Zu ergänzen wäre evtl. noch die Stellung P: das ist kein Ersatz für die Handbremse, da nur eine kl. Klinke ins Zahnrad greift. Wenn Du das Auto am Berg abstellst, immer erst auf N dann Feststellbremse treten und das Auto in die Federn sacken lassen. Zum Schluss erst auf P stellen.
Gehst Du erst in P wird genau diese Klinke nicht unerheblich belastet.
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25 Antworten
Meine Güte ...
Das Getriebe ist (glcklicherweise) elektronisch gegen "Bedienungsfehler" gesichert. D.h. wenn Du bei 180 in den 2. zurückwillst, macht das Getriebe zum Glück nichts.
Dennoch gilt wie beim manuellen Getriebe:
Beim Schalten vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang sollte das Fahrzeug stehen !
Das Herunterschalten in einen kleineren Gang macht Sinn beim Fahren am Berg, insbesondere Hängerbetrieb (Motorbremse). Ich nutze es auch, wenn ich von der Autobahn herunterfahre, schalte aber aufgrund der hohen Belastung nie unter die 3. Gangstufe.
Ansonsten => Bedienungsanleitung und keine Experimente, das kann teuer werden !
Gruß
Fred
Du kannst mit einem Druck nach rechts eine Empfehlung zum Hochschalten aussprechen. Dem kann das AG nachkommen oder auch nicht.
Hallo,
wenn der Motor noch kalt ist schalte ich im Winter bei Zwischenstops immer auf N,
ich glaube das kalte dickflüssige Öl im Wandler überträgt mehr Drehmoment
und das erfordert stärkeres Bremsen.
Das spart dann a bissel Supi, oder auch nicht, ich hab keine Ahnung, aber ich brauche auf alle Fälle nicht so dolle bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Benz-Johnny
Hallo zusammen,
da ich ja nun auch realtiv neu bin in der Welt der Automatikgetriebe-Fahrer würde ich gerne mal wissen, was ich so alles damit anstellen kann. Was ist tabu, was funktioniert problemlos und was funktioniert zwar, könnte aber auf Dauer dem AG schaden?
Im Stand bei getretener Bremse:
Da darf ich herumschalten wie ich mag.
> ja, das darfst Du
Bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit):
Von D auf N: müsste gehen, schädlich fürs AG?
Von N auf D: ?
Von R auf D: ?
(Beispiel: Rückwärtsausfahrt aus einer Parklücke und ich schalte schon auf D, obwohl der Wagen noch nicht ganz steht)
Von D auf R: ?
Von D, N oder R auf P: no go
> grundsätzlich würde ich, wenn das Auto noch rollt, nicht schalten. Sicherlich wird nicht gleich was kaputt gehen, aber das auszutesten wäre mir ein zu grosses Risiko
Während der Fahrt:
Von D auf N: geht, schädlich? } sollte schon gehen, ist aber m.E. sinnlosVon N auf D: ? (nicht getraut ) }> traue ich mich auch nicht.
Und nochetwas: Nehmen wir an ich fahre auf D (Fahrstufe nicht durch Tiptronic auf 3 oder 4 berenzt). Jetzt möchte ich gerne, dass das AG hochschaltet. Hilft mir da ein "Ditscher" des Wählhebels nach rechts, oder interessiert dass das AG nicht und ich könnte einen Schaltvorgang zB nur durch lupfen des Gasfusses erreichen?
} das kommt auf die Fahrsituation an. Das AG reagiert u.a. auch auf Last. Dh., wenn Du den Berg hochfährst und das Gaspedal relativ weit durchgedrückt hast, kannst Du mit Hebel nach rechts drücken nicht hochschalten.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet, die obige Liste "auszufüllen", oder ggf zu ergänzen.
Merci bien!
Zu ergänzen wäre evtl. noch die Stellung P: das ist kein Ersatz für die Handbremse, da nur eine kl. Klinke ins Zahnrad greift. Wenn Du das Auto am Berg abstellst, immer erst auf N dann Feststellbremse treten und das Auto in die Federn sacken lassen. Zum Schluss erst auf P stellen.
Gehst Du erst in P wird genau diese Klinke nicht unerheblich belastet.
HIER kannst Du noch was nachlesen.
Auf "Praxistipps" klicken und am linken Rand ganz nach unten scrollen. Der 8. Bericht von unten "wie man die Lebensdauer das AG verlängern kann".
sehr interessant !
Danke !
Hallo Benz-Jonny,
Ein wichtiger Aspeckt ist schon klargestellt worden, auf keinen Fall auf "P" solange sich das Fahrzeug bewegt!
Der Wechsel auf die Gangbegrenzung (während der Fahrt "D" - Hebel nach links) ist für Lastfahrten/Passfahrten gedacht und kann auch genutzt werden, um gelegentlich ein herunterschalten zu erzwingen (um die "Denkpause" vor dem Überholvorgang zu verringern).
Ein Tipp nach rechts signalisiert dem Getriebe Deinen Hochschaltewunsch oder hebt die Gangbegrenzung Stufenweise wieder auf.
Das auf "N"-Schalten während der Fahrt wird nur im Ausnahmefall empfohlen, nämlich bei Glätte. Damit werden die Antriebs-/Motorbremskräfte von der Hinterachse genommen, was im Extremfall stabilisierend auf das Fahrzeug wirkt. Es kann in diesem Fall auch noch rollend wieder auf "D" geschaltet werden. Es wird aber absolut davon abgeraten, dies als Gewohnheit zum Rollenlassen zu tun!
Der Wechsel zwischen "R" und "D" sollte bei stehendem Fahrzeug passieren, aber auch hier gibt es die Ausnahme, nämlich ein Freischaukeln, falls man sich festgefahren haben sollte (Winter). Hierfür ist natürlich Gefühl für Getriebe, Drehmoment und Trägheit des Fahrzeugs erforderlich.
Gute Fahrten mit Deinem Auto und mfG, HUK
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt weiß ich Bescheid. Zusammengefasst lässt sich also sagen:
Herumschaltereien von D auf N oder umgekehrt während der Fahrt vermeiden.
Grundsätzlich, wenn es nicht eine Notsituation gebietet, nur im Stand schalten.
Bei kurzen Standzeiten nicht, bei längeren schon von D auf N schalten.
Hebelstellung P ersetzt nicht die Feststellbremse. Ich trete aber von Haus aus immer die Feststellbremse und zwar so, dass das Auto an ihr "hängt" und nicht am AG. Macht man ja beim Schalter auch so: Im Stand am Hang erst die Handbremse ziehen und dann die Kupplung rausnehmen...
Ein Tip des Wählhebels nach rechts kann (sofern nicht unter Last) einen Schaltvorgang auslösen. Normalerweise ist es aber so, dass man nach einer gewissen Zeit sowieso weiß wie das Getriebe "tickt" und man so sein handeln beeinflussen kann. Gedacht ist es ja auch so, dass das Getriebe mit der Zeit so tickt, wie es der Fahrer gerne hätte...
Also, vielen Dank nocheinmal für Eure Hilfe, besonders benello für den Link, das ist idT sehr interessant!
vllt. sollte man auch noch erwähnen, dass das AG-Öl mittlerweile bei 60tkm getauscht werden muss
Der wichtigste Tip: Zum Fahren auf D stellen und dann den Hebel einfach in Ruhe lassen. Ist am entspanntesten für Fahrer und Fahrzeug ^^
Hallo zusammen
Danke @ benello für die Verlinkung.
Habe zwar kein Mercedes aber nen Opel, ebenfalls mit Automatik und gehe mal davon aus, dass so ziemlich alle AG gleich funktionieren.
Meiner hat nicht die Möglichkeit nach "rechts" gedrückt zu werden.
Also nur nach vorne und hinten.
Also zum Gefälle und Allgemeinem Parken :
Ist das richtig so ?
Auto mit der Fußbremse festhalten.
Gang auf "N" stellen (Wobei hier wird doch die Bremse nicht mehr funktionieren)
Feststellbremse anziehen
Gang auf P stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Zajkar
Habe zwar kein Mercedes aber nen Opel, ebenfalls mit Automatik und gehe mal davon aus, dass so ziemlich alle AG gleich funktionieren.
Meiner hat nicht die Möglichkeit nach "rechts" gedrückt zu werden.
Also nur nach vorne und hinten.
Also zum Gefälle und Allgemeinem Parken :
Ist das richtig so ?
Auto mit der Fußbremse festhalten.
Gang auf "N" stellen (Wobei hier wird doch die Bremse nicht mehr funktionieren)
Feststellbremse anziehen
Gang auf P stellen.
.
richtig
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von Zajkar
Gang auf "N" stellen (Wobei hier wird doch die Bremse nicht mehr funktionieren)
Feststellbremse anziehen
Gang auf P stellen.
.
richtig
Mal bloed fragen muss, warum funktioniert die Bremse nicht mehr wenn man das Getriebe auf N stellt