Automatikgetriebe beim 190 E 2.0 Bj 90 Problemlos?
hallo.
Da ich nun ein wenig verunsichert bin möchte ich bezüglich meiner Frage lieber mal einen neuen Thread aufmachen.
Gilt ein Automatikgetriebe im Mercedes 190 E Bj. 90 (118 PS) also problemlos oder eher als problembehaftet?
Bitte teilt mir doch reichhaltig Eure Erfahrungen mit und sagt mir doch bitte mal wie lange ein solches Getriebe km-technisch aushält und auf was zu achten ist.
Der Wagen um den es geht hat jetzt knapp 77 TSD km und ist lückenlos scheckheftgepflegt, letzte Inspektion bei Mercedes bei 76.400 km.
ich überlege ob ich den Wagen kaufen soll, aber er hat eben eine Automatik.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
gruß
Frank
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13 Antworten
moin moin Frank
ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) gibt es bei Automatik - Getrieben eigentlich nicht.
Wichtig ist, alle 60tkm Filter und ATF inkl. Wandler zu wechseln,
und keinesfalls der Unsitte zu verfallen, welche ich in verschiedenen Foren hin und wieder lesen musste,
dort manuell rumzufummeln, sprich runter-/raufschalten, an der Ampel auf N usw.
In der Regel hält dann so ein Getriebe, bei etwas Pflege, länger als der Rest
Unter uns, ne Woche Automatik und Du willst nie mehr so ein geknüppeltes Dingens fahren
denn wenn Mercedes einiges konnte, Schaltgetriebe gehörten, für mich persönlich, nie dazu.
Ein 2 Liter Automatik mit der LL ist eine gute Wahl (wenn der Rest und eben auch die LL stimmig ist)
und bei etwas Liebe zum Detail (nicht immer nur fahren-fahren-fahren)
kannst Du damit vieeeele Jahre Freude haben
Moin Moin :-)
Ja danke mal für den Tipp.
Frage: mit "LL" meinst Du warscheinlich das Automatikgetriebe richtig?
Ok dass mit dem ATF (Automatiköl nehme ich an) und dem Filter hörte man öfter. Aber warum denn bei 60.000 km den Drehmomentwandler wechseln?????
Dann bin ich ja doch wieder in einem recht kostenaufwendigen Austauschbereich, zumal besagtes Fahrzeug ja erst 77 Tsd KM hat.
Ist es da wirklich notwendig den Drehmomentwandler jedesmal zu wechseln????
Ich bin auch nicht Automatikunerfahren. hatte mal nen 95er Mazda - Automatik. und die Fahrerei ist schon extrem angenehm. Deshalb will ich sowas ja sowas eigentlich auch.
Gruß
Frank
sorry Frank
dachte Du als Insider kannst mit LL = Laufleistung ümm
Du sollst natürlich nicht den Wandler wechseln
sondern das ATF welches sich darin befindet,
also nicht nur Wanne ab und Filter neu, sondern auch den Wandler leeren
moin, Im Prinzip hält die Automatik ewig, wenn sie gepflegt wird und das Öl regelmässig bei 60 tkm und bei Hängerbetrieb alle 30tkm gwechselt wird und das richtige Öl nach Mercedes Norm verwendet wird. Der Wandler wird übrigens nicht gewechselt, sondern halt eine eigene Ablassschraube für das Öl, die gerne übersehen wird. Bei 77tkm würde ich nicht mehr nachdenken., meiner hatte 96tkm und ich hab keine Sekunde gezögert. Gruss Harro
Tach auch!
Meine automaten hatten bis auf eine undichte druckdose noch keine probleme gehabt. Durchschnittliche laufleistung bei den w201 ist bei mir ca.300tkm ohne nennenswerte defekte.
Das haltbarste bis jetzt ist in meinem 300te mit jetzt fast 540tkm. Schaltet butterweich...
Gruß Stefan
Na ja.....ich WAR MAL Insider als ich noch im Reifen und Zubehör-Handel tätig war,
hatte aber eben in der gesamten Autofahrer-Laufbahn erst einen einzigen Automaten (besagter Mazda).
Von daher hält sich meine Automatik-Erfahrung extrem in Grenzen.
D.h. also. Öl raus, Öl auch aus dem Drehmomentwandler raus und dann auch das Öl im Drehmomentwandler separart einfüllen???
Oder füllt sich der Wandler automatisch mit???
Sorry für meine laienhaften Fragen.
Was soll ich also bei 77.000 km tun mit Scheckheftpflege??
Erst mal weiterfahren und so in 10 - 15 Tsd. km Öl raus, oder lieber gleich alles raus und neu????
na ja 300.000 km Durchschnittslaufleistung ist ja schon mal ne Nummer. Da der Wagen nur im Sommer gefahren wird wären das noch 230.000 km, bei einer Laufleistung von ca 8.000 km im Jahr wären das runde 30 jahre.......dann bin ich fast 70 und kann ans Vererben des Oldtimers an meinen Sohn denken.
Lach
Hallo,
das öl kann man sich am ölmessstab ansehen. ist es klar und riecht nicht nach verbrannten plastik sollte es schon gewechselt sein.
Das öl kommt natürlich von alleine wieder in den wandler. Vorher sollte natürlich neues über das messrohr eingefüllt werden.
Vor dem losfahren den wandler in ruhe füllen lassen, dh. nicht direkt los fahren, sondern auf der bühne erst mal bei laufenden motor "trockenübung" machen. Also erst mal auf n starten und nach ein paar min. mal durchschalten(natürlich mit den rädern in der luft) dann nochmal den ölstand messen und fertig.
Gruß Stefan
Die Mercedes Automaten gelten als sehr robust und langlebig. Das heisst doch aber nicht, dass die NIE kaputtgehen oder dass Mercedes von Lebensdauern jenseits der 25 Jahre ausgegangen ist.
Das ist ein riesiges Stück Feinmechanik, dass an der Ampel 1,5t wegziehen muss. Mit Kupplungen und Bremsbändern drin, das MUSS irgendwann verschleißen. Bei mir ist es laut erster Gehördiagnose von AGS eine abgerissene Feder vom Rückwärtsgang, die jetzt im Getriebe rumbimmelt.
Deswegen wollte ich dir ja in dem anderen Thread nahe legen, lieber einen "normalen" 190er zu kaufen und ein ordentliches Reparatur-Budget zu haben. Bei 20 Jahren alten Autos gehen Sachen kaputt. Unausweichlich. Dafür ist der 190er so billig instand zu setzen, wie kaum ein anderes Auto.
Ich find 1200€ für die Generalsanierung z.B. ein Schnäppchen! Neben mir bei AGS stand jemand mit einem 2002er C180. Sein Getriebe zu überholen ist gut doppelt so teuer (und es hat nur 8 Jahre gehalten statt meins 24).
Empfehlenswert übrigens in dem Zusammenhang auch noch TE-Taxiteile: http://www.te-taxiteile.de/
Viele gute "Hausmarke" Ersatzteile für W124 und W190. Hab z.B. gerade vor drei Wochen den kompletten Hinterachsreparatursatz verbaut. Der harte Winter hatte meine Hinterachse sowas von geschlachtet, fuhr sich als wollte das Heck in drei Richtungen fahren. Für 140€ und zwei Stunde schrauben alles wieder tutti.
Wo gibt's das sonst?
Moin Bleeb.
ja auf der Taxiteile-Seite war ich schon....gut und günstig.
Ich wollte ja auch nicht unterstellen, dass eine Automat-Sanierung mit 1200 Euronen zu teuer ist. ganz im Gegenteil.
Ich wollte nur mal generell die Haltbarkeit desselben abfragen. Ich denke bei nem Stand von 77.000 km brauch ich mir eh erst mal keine Sorgen zu machen.
Natürlich altert die Technik, aber du lieber Gott alleine bei uns in Saarbrücken fahren die Dinger teilweise noch als Taxis und viele Privatleute haben die Modelle noch in Ihrer Obhut.....teilweise weit weit älter und auch mit Automatik und die Dinger halten nach wie vor.
Bei der Gelegenheit. Wenn da so ein alter Buslenker drin ist, muss der raus, denn der cm weniger beim Sportline-Lenkrad macht sich doch in Beinfreiheit bemerkbar.
Bekommt man denn diese Original-Sportline-Lenkräder noch problemlos??? Notfalls original bei Mercedes??? und was kost sowas wenn mans neu ordert?
Auch ich habe nichts Negatives über den 190E Automaten zu berichten . Für wichtig halte ich die Ölwechsel.
mfg ortler
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Auch ich habe nichts Negatives über den 190E Automaten zu berichten . Für wichtig halte ich die Ölwechsel.
mfg ortler
Dem kann man NIX hinzufügen
da meine Malaise mehr oder weniger der Grund für diesen Thread war:
Hab mein Auto heute abgeholt. Ah, SO ist also Mercedes-fahren!
Wenn man vorher bei getretener Bremse zwischen D und R hin- und hergeschaltet hat ist das halbe Auto gehüpft. Jetzt passiert *nichts*. Schaltet alle Gänge ohne Stöße und Geräusche. Fährt sich wie ein anderes Auto...
also ich so: yeaaah
grüße!
@bleeb
Lautloslach!!! :-D
Das Bild hab ich vor Augen. Bleeb sitzt im Wagen seiner Träume, der gerade vor der Werkstatt steht, probiert die Gänge durch...guckt erst ungläubig und bekommt dann einen friedvoll glücklichen Gesichtsausdruck der besagt:
ENDLICH DAHEIM!!!
(angelehnt an die damalige Mercedes Werbung.....nicht doch noch einer Regressansprüche an mich stellt)
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Ruhe in der Maschine.