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Automatikgetriebe brummt in kaltem Zustand E 270 CDI 04.2004

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 23:37

Hallo!

Kann mir jemand helfen?

Mein MB e270 03.2004 155000km hat seit einiger Zeit,folgende Probleme!Wen Fahrzeug kalt ist,in Geschwindigkeit zirka 40-60km/h beim Gas weg nehmen und Drehzahl senkt runter in Bereich 1000-1500 Umdrehungen brummt und jault.Wen Fahrzeug warm gefahren ist,das Problem gelost.

Hat jemand ähnliche Problem?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2016 um 13:25

Hallo, da dieses Problem scheinbar öfters auftritt möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin Besitzer eines 270cdi W211 Automat Bj. 2004 Km 325.000. Mit etwa 280.000 Km fing es an, dass morgens ab einer Temperatur von unter 5 Grad das Auto die ersten 3-4 Km im Schubbetrieb bei ca. 1500 Umdr/Min. ganz fürchterlich brummte. Nach kurzer Fahrtstrecke war das brummen weg. Auch ich habe den Fehler im Getriebe vermutet. Das volle Programm lief an: Getriebeölwechsel, Gylkoltest, Wandler getauscht, schließlich Getriebe überholt. Aber alles brachte keine Besserung. Manchmal war das brummen auch weg, kam dann aber wieder regelmässig morgens für kurze Zeit. Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben weiter nach dem Fehler zu suchen, als mir dann ca. 50.000 Km später der Zufall zu Hilfe kam. Bei 325.000 Km hat sich die Wasserpumpe verabschiedet und nach Austausch dieser brummt mein Auto nicht mehr. Ich denke all die Leute welche nach endlosen Reparaturen am Getriebe mit dem brummen anihrem W211 auch nicht weiter gekommen sind, sollten sich mal die Wasserpumpe genauer ansehen.

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Hallo,

mit sehr grosser wahrscheinlichkeit hast du Glykol (Frostschutzmittel) im Getriebeöl.

Sofort zu deinem Freundlichen :-) fahren und einen Glykoltest machen lassen.

Benutze doch mal die Suchfunktion im Forum. Stichwörter : Glykol , Valeo Kühler ,Wandler brummen usw.

Ich habe das gleiche schon durch gemacht.

Kühler undicht -> Glykol im Getriebe ( ist eine E270CDI krankheit) -> Kühler wechsel , Getriebe 3mal nach Tim Eckart Methode gespült , kurze zeit ruhe ,dann brummt der Wandler wieder, Wandler erneuert ,nach 15000km brummt es wieder , Glykoltest nochmal machen lassen mit dem Ergebniss das kein Glykol vorhanden ist (Öl ist sauber),werde das Getriebe jetzt

überholenlassen und einen neuer Wandler kommt auch rein.

Wenn erstmal Glykol einmal im Getriebe war ist es nur eine frage der Zeit bis es komplett defekt ist, da hilft auch kein Spülen.

Die Dichtungen und Lamellenkupplungen im Getriebe und Wandler werden durch das Glykol zerstört.

Lass also gleiche einen Glykoltest machen.

 

Gruss

Hallo,

kannst du bitte das Baujahr deines Fahrzeugs nennen? Das wäre wichtig, da es ein 04/2004 Baujahr mit Glykolverseuchung lt. MB eigentlich nicht gibt... Ist das das Zulassungsdatum?

 

Grüße

Thomas

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Thomas540i

Hallo,

kannst du bitte das Baujahr deines Fahrzeugs nennen? Das wäre wichtig, da es ein 04/2004 Baujahr mit Glykolverseuchung lt. MB eigentlich nicht gibt... Ist das das Zulassungsdatum?

 

Grüße

Thomas

Hallo und danke für Antwort!

mein MB Produktiondatum 03.2004.meister von MB sagt,ich hab ein geänderte kühler drin.

Vor kurzen hab ich ein Glykoltest gemacht,negativ, Öl sauber.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

Hallo,

mit sehr grosser wahrscheinlichkeit hast du Glykol (Frostschutzmittel) im Getriebeöl.

Sofort zu deinem Freundlichen :-) fahren und einen Glykoltest machen lassen.

Benutze doch mal die Suchfunktion im Forum. Stichwörter : Glykol , Valeo Kühler ,Wandler brummen usw.

Ich habe das gleiche schon durch gemacht.

Kühler undicht -> Glykol im Getriebe ( ist eine E270CDI krankheit) -> Kühler wechsel , Getriebe 3mal nach Tim Eckart Methode gespült , kurze zeit ruhe ,dann brummt der Wandler wieder, Wandler erneuert ,nach 15000km brummt es wieder , Glykoltest nochmal machen lassen mit dem Ergebniss das kein Glykol vorhanden ist (Öl ist sauber),werde das Getriebe jetzt

überholenlassen und einen neuer Wandler kommt auch rein.

Wenn erstmal Glykol einmal im Getriebe war ist es nur eine frage der Zeit bis es komplett defekt ist, da hilft auch kein Spülen.

Die Dichtungen und Lamellenkupplungen im Getriebe und Wandler werden durch das Glykol zerstört.

Lass also gleiche einen Glykoltest machen.

 

Gruss

Glykol Test durchgemacht,negativ.Gleich Wandler überprüft auch alles ok.

MB sagt, Öl wechseln und spulen,hab ich auch gemacht,paar tage ruhe und wider das gleiche Krümmung in kalte.

Felleich weist jemand was ich nächste machen soll?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von maev8181

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

Hallo,

mit sehr grosser wahrscheinlichkeit hast du Glykol (Frostschutzmittel) im Getriebeöl.

Sofort zu deinem Freundlichen :-) fahren und einen Glykoltest machen lassen.

Benutze doch mal die Suchfunktion im Forum. Stichwörter : Glykol , Valeo Kühler ,Wandler brummen usw.

Ich habe das gleiche schon durch gemacht.

Kühler undicht -> Glykol im Getriebe ( ist eine E270CDI krankheit) -> Kühler wechsel , Getriebe 3mal nach Tim Eckart Methode gespült , kurze zeit ruhe ,dann brummt der Wandler wieder, Wandler erneuert ,nach 15000km brummt es wieder , Glykoltest nochmal machen lassen mit dem Ergebniss das kein Glykol vorhanden ist (Öl ist sauber),werde das Getriebe jetzt

überholenlassen und einen neuer Wandler kommt auch rein.

Wenn erstmal Glykol einmal im Getriebe war ist es nur eine frage der Zeit bis es komplett defekt ist, da hilft auch kein Spülen.

Die Dichtungen und Lamellenkupplungen im Getriebe und Wandler werden durch das Glykol zerstört.

Lass also gleiche einen Glykoltest machen.

 

Gruss

Glykol Test durchgemacht,negativ.Gleich Wandler überprüft auch alles ok.

MB sagt, Öl wechseln und spulen,hab ich auch gemacht,paar tage ruhe und wider das gleiche Krümmung in kalte.

Felleich weist jemand was ich nächste machen soll?

Danke!

Habe das gleiche Problem obwohl Kühler,Wandler und alles andere neu.Habe 4100€ reingesteckt und der Karren brummt weiter.

Habe keine Lust mehr weiter Geld reinzustecken.Ich fahre bis es auseinanderfällt.Wenn du es unbedingt machen lassen willst,würde ich dir empfehlen einen grossen Bogen um Mercedes Vertragswerkstätten und Niederlassungen zu machen,ich spreche aus Erfahrung.

Suche dir einen Getriebespezialisten in deiner Nähe(z.B.goHermanns bei Ulm)denn die verstehen was davon,wechseln nur was wirklich defekt ist,und du kommst viel billiger weg.

Gruss

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von techtech

Zitat:

Original geschrieben von maev8181

 

Glykol Test durchgemacht,negativ.Gleich Wandler überprüft auch alles ok.

MB sagt, Öl wechseln und spulen,hab ich auch gemacht,paar tage ruhe und wider das gleiche Krümmung in kalte.

Felleich weist jemand was ich nächste machen soll?

Danke!

Habe das gleiche Problem obwohl Kühler,Wandler und alles andere neu.Habe 4100€ reingesteckt und der Karren brummt weiter.

Habe keine Lust mehr weiter Geld reinzustecken.Ich fahre bis es auseinanderfällt.Wenn du es unbedingt machen lassen willst,würde ich dir empfehlen einen grossen Bogen um Mercedes Vertragswerkstätten und Niederlassungen zu machen,ich spreche aus Erfahrung.

Suche dir einen Getriebespezialisten in deiner Nähe(z.B.goHermanns bei Ulm)denn die verstehen was davon,wechseln nur was wirklich defekt ist,und du kommst viel billiger weg.

Gruss

Und wie lange hast du diese Problem?Meine ist 1 Monat.Ich fahre nächste Woche zum Getriebe Spezialisten.Malseen was er mir sagt.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:39

Vielleicht liegt das Problem bei elektronische Ventil vom WUK?

Bei mir wurde 2008 Glycol festgestellt,alles ausgewechselt,1000km war Ruhe,dann wieder dieses Brummen.Fahre jetzt 2 1/2 Jahre so rum.Ja vielleicht ist es dieses Ventil...,vielleicht aber auch nicht.....oder doch......

Zitat:

Original geschrieben von techtech

Bei mir wurde 2008 Glycol festgestellt,alles ausgewechselt,1000km war Ruhe,dann wieder dieses Brummen.Fahre jetzt 2 1/2 Jahre so rum.Ja vielleicht ist es dieses Ventil...,vielleicht aber auch nicht.....oder doch......

wann ist dieses brummen genau bei dir zu höhren ?

Im kalten Zustand,bei niedertouriger Fahrt,beim Gas wegnehmen.

Mein S211 wurde gebaut in Oktober 2003. Habe ich dann noch den Valeo Kuehler?

Richard

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:56

Bei mir brummt 40-60km wenn Gas wegnehme und wen Drehzahl runter senkt in Bereich 1400-1000 Umdrehung brummt und leicht vibriert.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:03

Und wenn wagen warm gelaufen ist,dann hörtman ganze brummung nicht!

Hallo ,

also das Ventil wurde auch schon getauscht,gleiches problem.

Es wurde auch versuchweise eine andere EHS (Elektrohydraulischesteuerung) eingebaut.

ohne erfolg.

Wenn er kalt ist Brummt/rattert das Getriebe, wenn er warm ist kommt der Fehler auch manchmal

aber nicht so oft und nicht so laut und intensiv.

Bin am verzeifeln,seit über 2 jahren ärgere ich mich mit diesem Getrieb rum.

Ich habe jetzt mal am Dienstag einen Termin bei einem Getriebespezialisten in München,

wenn der auch keine 100% lösung hat ,dann werde ich auch so weitere fahren, bis das Getriebe

auseinanderfällt.

Gruss

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