Automatikgetriebe Defekt brauche eure Hilfe
Hey leute ich fahre einen 316i Automatik. Es ist vorhin folgendes Problem aufgetreten. Unzwar der Wagen beschleunigt kaum noch es geht nur noch die Drehzahl hoch und runter. Es ist so wie als würde ich bei einem Schalter die Kupplung die ganze zeit kommen lassen. Der Rückwärtsgang funktioniert jedoch einwandfrei. Ich habe auch versucht die Gänge selber zu schalten man hat ja beim Automatik die Gänge 1, 2 und 3. Aber leider vergebens. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte vielen Dank im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Liebe BMW Gemeinde soviel Unsinn Halb und Nichtwissen über ein Automaticgetriebe habe ich bei Motor Talk noch nicht erlebt.Sehr geehrter Herr Themenstarter ihr Automaticgetriebe ist mit ihren Mitteln nicht instandzusetzen.
Also nichts für ungut aber auf ne erkärung wäre ich jetzt auch mal gespannt da du hier ja anscheinend der automatik experte bisst , sag uns doch was kaputt ist...
anstat zu helfen wir nur "UNSINN" geschrieben , nach dem motto : "hauptsache seinen senf dabei geben "...
also wirklich nichts für ungut aber auf so beiträge kann hier glaubich jeder dankend verzichten...
Also wie schon vom kollegen gesagt : Also bitte , leg los
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55 Antworten
genug öl drinn ?
ich habe das letzte mal vor ne woche geguckt und öl war drin.
hat er denn letzte woche auch gemuckt?
nein heute zum ersten mal.
dann solltest du vll nun mal nach dem öl schauen
Hi, es hört sich so an als der Wandler nicht richtig arbeiten würde, kann durchaus wegen des Öles sein
Bei mir hat es damals ähnliche Symptome gegeben allerdings mit öfters laute Geräusche(krachen). Mir blieb damals leider nichts mehr übrig als nen gebrauchten Wandler zu kaufen und einbauen.
Gruss
Ati
Zitat:
Original geschrieben von DT Ati
Bei mir hat es damals ähnliche Symptome gegeben allerdings mit öfters laute Geräusche(krachen). Mir blieb damals leider nichts mehr übrig als nen gebrauchten Wandler zu kaufen und einbauen.
Gruss
Ati
Wenn man sowas hört und vielleicht noch ein Schleifen und ne Unwucht , haben sich in der Regel die Innereien vom Wandler zerlegt , relativ seltener Defekt , aber der Wandler ist dann Schrott und das Getriebe dürfte überall voller Metallspäne sein !
mal ne frage wieviel km hat der wagen runter ?
könnten die schleifbänder sein oder eine kupplung die nicht mehr richtig arbeiet?
Die Schleifbänder heißen Bremsbänder und sind nur für saubere Schaltvorgänge zuständig , solange das Getriebe nicht mit einem Ruck in den nächsten Gang schaltet , brauch man da nicht rangehen !
Sollten die verbauten Kupplungsscheiben am Ende sein , riecht das Getriebeöl in der Regel nach Verbranntem !
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Turbokompressor
mal ne frage wieviel km hat der wagen runter ?
könnten die schleifbänder sein oder eine kupplung die nicht mehr richtig arbeiet?
237000km schon.
Aber ich glaube nicht das es Drehmomentwandler ist weil sonst würde der Rückwärtsgang nicht einwandfrei funktionieren.
Ok also schaltet der gernicht mehr ?
Hi,
sagt mal, ich weiss nicht ob ich richtig liege. Ich hab mal nen LeBaron Cabrio mit automatik bessesen und da waren die Symptome fast genauso. Ich habe damals den Filter(Sieb) gereinigt weil kaum mehr Öldruck aufgebaut wurde da es übelst verstopft war und dann ging es wieder wunderbar. Wir haben es sogar beim Voyager Automatik gemacht(identische Getriebe) und die Symptome verschwanden. Hat die Automatikgetriebe vom BMW auch so nen Filter und falls ja kann es evt. genauso verstopft sein?
Vielleicht wäre es ne Alternative Lösung?
Gruss
Ati
Hallo das bmw getriebe hat einen filter direct form steuergerät sitzten...
könnte sein das der zu ist , der rückwertsgang wird ja mechanisch eingelegt...
wäre eventuell ne massnahme die man kurzer hand durchführen kan der ist ja schnell gewechselt...
nein schalten tut er noch wunderbar nur ziehen tut er nicht mehr. anstatt zu ziehen gehen nur die drehzahlen hoch und es dauert ungefähr 10sec bis ich bei 20km/h bin. Ich glaube aber eher weniger das es was mit dem Automatikgetriebe zu tun hat, weil ich hatte mal einen nissan sunny schalter und das ist das gleiche problem aufgetreten.