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Automatikgetriebe des Astra GTC?
hallo
ich bin gerade auf der Suche nach ein neues Auto. Der Astra GTC gefällt mir sehr gut. Jedoch will ich nun unter anderen aus gesundheitlichen Gründen auf Automatik umsteigen.
Nun meine Frage zur Automatik:
hat Opel ein Doppelkupplungsgetriebe? Bzw. merkt man bei der Automatik den Schaltvorgang? Bin schon einen Citroen DS4 und einen Audi A1 gefahren. Der Citroen mit dem normalen Automatikgetriebe war schrecklich zu fahren, der Audi mit dem S-Tronic war ein Traum.
Wie schauts aus mit dem Opelgetriebe?
Was ist den das Active Select?
danke
Beste Antwort im Thema
Automat oder Handrührer. Das ist erst mal eine Frage des Geschmnacks. Falls eiine Automatik bevorzugt wird, gibt es i.d.R. vier Möglichkeiten:
-CVT, ganglose Atomatik mit frei veränderlicher Drehzahl, aber zweifeLhafter Stöfreiheit auf Dauer.
Beispiele Audi A4, Mercedes A und B-Klasse (alt);
-automatisch schaltende konventionelle Getriebe, oft nicht ruckfrei arbeitend , z.B. Peugeot und Citroen, Easytronic im Corsa;
-Doppelkupplungsgetriebe, auch DSG genannt, z.B. im VW-Konzern und bei Ford (Getrag). An Schnelligkeit der Schaltvorgänge und damit Sportlichkeit nicht zu überbieten. Nachteil: Kriechen und Anfahren (Stau), zumindest beim trocken laufenden DSG 7 suboptimal. (Wer das bezweifelt, sollte erst mal eine Wandlerautomatik erfahren!);
- die klassische Wandlerautomatik mit z.Zt. sechs bis acht Gängen. Hersteller Aisin (alle von Opel eingebauten und bei ca. zehn weiteren Automarken) und ZF (Mercedes und BMW). Wandler schalten nicht ganz so schnell wie DSG/DKG, sind aber unerreichbar im Komfort. Und dank Wandlerüberbrückung und Freilauf nur marginal höher im Verbrauch als Handrührer.
Für Automatenfreunde: DSG oder Wandler, je nachdem was man will..
MfG Walter.
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23 Antworten
Nein, Opel verbaut ein klassisches Wandlergetriebe mit 6 Fahrstufen. Es gibt drei verschiedene Modelle, welches Du bekommst hängt vom Motor ab. Bisherige Berichte dazu lesen sich aber bei allen positiv. Active Select bezeichnet die Möglichkeit jederzeit auch per Hand die gewünschten Fahrstufen einlegen zu können, dazu wird der Schalthebel von D nach links in die manuelle Gasse bewegt und kann dann durch vor- oder zurücktippen die Fahrtstufe wechseln.
Ich selber fahre den 1.4T mit 140 PS, dort ist die kleinste der möglichen Automatiken verwendet. Der 1.6T verwendet dann ein ähnliches Getriebe, dass aber dann etwas höhere Eingangsdrehmomente erlaubt. Der 2.0CDTI verwendet kein GM-Getriebe sondern ein zugekauftes von Aisin das noch höhere Drehmomente verkraftet.
Selber kann ich nur positives von der Automatik berichten, sie ist wirklich gut sortiert, schaltet angenehm und schnell. Gerade i.V.m. mit dem 1.4T finde ich sie sehr überzeugend, der Handschalter will durch seine lange Übersetzung nämlich sehr oft geschaltet werden. Die Automatik ist zwar noch etwas länger übersetzt, aber da ist das schalten eben nicht mit Arbeit verbunden Ich bin auch sehr froh, dass es eine konventionelle Wandlerautomatik ist. Sicher ist sie in Sachen Schaltgeschwindigkeit und Verbrauch etwas im Nachteil gegenüber einem Doppelkupplungsgetriebe, wenn ich aber z.B. lese, wie viel Ärger VW mit dem DSG oder Audi mit der Multitronic (ist ja ein stufenloses Getriebe) haben, dann freue ich mich über einen klassischen, ausgereiften und haltbaren Wandler
wie schauts aus wenn man bei der Ampel losfährt. Ist zwischen 1. und 2. Gang auch so eine 1-2 Sekunden Schaltpause? Das hatte mich beim Citroen arg genervt, weil das Gefühl da war, von der Ampel nicht wegzukommen.
Überhaupt nicht, der Astra zieht subjektiv mind. so gut wie der Zafira A OPC den ich vorher hatte. Anfahren an der Ampel kann er wirklich gut, zumindest aus dem Stand. Was mich manchmal nervt ist allerdings, wenn man z.B. bei rechts vor links an eine Kreuzung heranrollt und dann wieder losfahren will hat man eine Gedenksekunde bevor der Wagen anzieht, umgehen kann man das indem man manuell auf Stufe 1 schaltet. Ich vermute, dass der Wagen sonst in die automatische Neutralstellung fällt und daraus eben wieder hochschalten muss, während er bei manuell eingelegter Schaltstufe diese hält.
Hallo,
ich fahre den Astra J Sport 1.6T 5 Türer mit Automatik uns bin sehr zufrieden. Die Schaltung arbeitet butterweich, man merkt die Schaltvorgänge fast nicht.
Der Citroen hatte mit Sicherheit ein automatisiertes Schaltgetriebe, haben wir in unserem Zweitwagen C1 auch. Da gibt es bei jedem Gangwechsel ca 1-2 Sekunden eine "Schaltpause" bis der nächste Gang eingelegt ist.
Ich bin vor der Entscheidung ob ich mir den Astra J kaufe auch den Octavia mit DSG gefahren und hab mich dann doch für den Astra entschieden weil ich die Automatk wirklich gut fand.
Fahre halt beide (Wandlerautomatik und DSG) mal Probe und entscheide dann.
Gruß
Hallo, ich hätte ja meinen GTC gerne mit Automatik geordert, aber da sie fast 1L Mehrverbrauch verursacht und schlechtere Fahrleistungen hat, habe ich dann davon abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Überhaupt nicht, der Astra zieht subjektiv mind. so gut wie der Zafira A OPC den ich vorher hatte. Anfahren an der Ampel kann er wirklich gut, zumindest aus dem Stand. Was mich manchmal nervt ist allerdings, wenn man z.B. bei rechts vor links an eine Kreuzung heranrollt und dann wieder losfahren will hat man eine Gedenksekunde bevor der Wagen anzieht, umgehen kann man das indem man manuell auf Stufe 1 schaltet. Ich vermute, dass der Wagen sonst in die automatische Neutralstellung fällt und daraus eben wieder hochschalten muss, während er bei manuell eingelegter Schaltstufe diese hält.
!!!Kann ich nicht bestätigen!!!
Bin mit meiner Top zufrieden!
Die Beschleunigung mit dem 2.0 CDTI (160 PS) ist der Hammer.
Ebenfalls schaffe ich laut Tacho 235 Km/h (In echt aber n paar km/h weniger).
Der Verbrauch kann sich auch sehen lassen.
Der unterschied zum Schalter ist, dass man keine Turbo-Löcher sowie Anfahrschwäche hat.
Bin beide Probegefahren, erst Automatik, dann Schalter, dachte, das kann doch nicht sein...
mfg maddin
ich hab den 1,4T mit Automatik und bin sehr zufrieden! Die AT6 im Astra ist wirklich sehr gelungen.
Zitat:
Original geschrieben von 1ms89
!!!Kann ich nicht bestätigen!!!
Bin mit meiner Top zufrieden!
Du hast ja den 2.0 CDTi, der hat keine GM-Automatik sondern eine von Aisin, die verhält sich in dem Punkt dann wohl anders
Und ich bin ja trotzdem auch sehr zufrieden und finde den Wagen deutlich angenehmer zu fahren als die handgeschaltete Version.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
...
Und ich bin ja trotzdem auch sehr zufrieden und finde den Wagen deutlich angenehmer zu fahren als die handgeschaltete Version.
Das ist alles Gewohnheit. Ich bin den den 1,6T als Automatik Probegefahren. Die hatten den nicht als Handschalter da. Also für mich ist das nix. Wenn man mal ausversehen ein bißchen zu viel aufs Gas drückt hat er gleich 2 Gänge zurückgeschaltet usw. Hat er zwar schnell und ruckelfrei gemacht, aber ich möchte lieber selber bestimmen in welchem Gang ich fahre.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Du hast ja den 2.0 CDTi, der hat keine GM-Automatik sondern eine von Aisin, die verhält sich in dem Punkt dann wohl anders
Diese "Denksekunde" hat meiner mit GM-AT6 aber auch nicht.
@mottek: ein bisschen zu viel aufs Gas? Für 2 Gänge runter hast Du wohl fast bis aufs Blech durchgetreten :-))
Also ich keine keinen Autofahrer der nach mehreren hundert Kilometern mit Automatik sagt ein Handschalter sei besser. Klar ist es am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort und will ihn dann nicht mehr missen.
@TE: das ESG (Elektronische Schaltgetriebe) von Citroen war bei mir der Grund warum er aus der engeren Auswahl rausgefallen ist. So etwas ist heute nicht mehr Zeitgemäß, da stoesst man sich ja während der Zugkraftunterbrechung bei jedem Schaltvorgang den Kopf am Armaturenbrett :-) Das ist einfach nur ein normales Getriebe das elektrohydraulisch bedient wird.
Zitat:
Original geschrieben von harihurtig
...
Also ich keine keinen Autofahrer der nach mehreren hundert Kilometern mit Automatik sagt ein Handschalter sei besser. Klar ist es am Anfang ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort und will ihn dann nicht mehr missen.
...
Doch ich. Ich bin schon viele Kilometer mit Automatikautos gefahren. Aber das ist nicht mein Ding. Ich will keinen Komfort, ich will Auto fahren.
Ich will auch keine 1000 elektronischen Helfer und keinen Popo- und Fingerwärmer.
Der einzig schöne Moment im Automatikauto ist wenn man im Stau steht und Kilometerlang Stop and Go hat.
Aber zum Thema, die Opel Automatikgetriebe haben sich genau so gut oder schlecht gefahren wie ein Ford oder ein Mercedes Getriebe.
Automat oder Handrührer. Das ist erst mal eine Frage des Geschmnacks. Falls eiine Automatik bevorzugt wird, gibt es i.d.R. vier Möglichkeiten:
-CVT, ganglose Atomatik mit frei veränderlicher Drehzahl, aber zweifeLhafter Stöfreiheit auf Dauer.
Beispiele Audi A4, Mercedes A und B-Klasse (alt);
-automatisch schaltende konventionelle Getriebe, oft nicht ruckfrei arbeitend , z.B. Peugeot und Citroen, Easytronic im Corsa;
-Doppelkupplungsgetriebe, auch DSG genannt, z.B. im VW-Konzern und bei Ford (Getrag). An Schnelligkeit der Schaltvorgänge und damit Sportlichkeit nicht zu überbieten. Nachteil: Kriechen und Anfahren (Stau), zumindest beim trocken laufenden DSG 7 suboptimal. (Wer das bezweifelt, sollte erst mal eine Wandlerautomatik erfahren!);
- die klassische Wandlerautomatik mit z.Zt. sechs bis acht Gängen. Hersteller Aisin (alle von Opel eingebauten und bei ca. zehn weiteren Automarken) und ZF (Mercedes und BMW). Wandler schalten nicht ganz so schnell wie DSG/DKG, sind aber unerreichbar im Komfort. Und dank Wandlerüberbrückung und Freilauf nur marginal höher im Verbrauch als Handrührer.
Für Automatenfreunde: DSG oder Wandler, je nachdem was man will..
MfG Walter.
Zitat:
Original geschrieben von 1ms89
!!!Kann ich nicht bestätigen!!!
Bin mit meiner Top zufrieden!
Die Beschleunigung mit dem 2.0 CDTI (160 PS) ist der Hammer.
Der unterschied zum Schalter ist, dass man keine Turbo-Löcher sowie Anfahrschwäche hat.
mfg maddin
Dies kann ich auch bestätigen.
Das Einzige es schaltet mir zu früh runter. Ein Diesel hat nun mal unten rum mehr Moment, da könnte es für mich schon ein bisschen tiefer in der Drehzahl gehen bevor der nächst untere Gang eingelegt wird.
Das Selbe beim manuellen Hochschalten. Wenn man da eher den nächst höheren Gang einlegen will sagt die Karre " Schalten nicht möglich".
Wenn man es ganz übertreibt und beim Beschleunigen das Gas mal auf dem Bodenblech lässt und mit dem Knüppel peitscht man die Gänge wie ein Rallyfahren hoch (man versucht es zu mindest), steht zum Teil zB. G4 oder G5 im Display aber man fährt noch mit dem 2ten oder 3ten Gang.
Hi.
Bei uns steht demnächst auch mal ein KFZ - Wechsel an. Wobei Automatik jedoch ein Muss ist. Und auch wieder sehr gerne eine Wandlerautomatik. Nur sind beim Astra die Kombinationen recht begrenzt. Den GTC gibt es leider nicht mit dem 1.6er und Automatik. Und den OPC auch nicht (Beim Insignia hingegen schon). Ist da evtl. noch wad bekannt ob der OPC mit Automatik kommt oder generell neue Motoren?
Ansonsten muss ich sagen ist der Astra (gerade der GTC) ein wunderschönes Auto und Ich beglückwünsche jedem zum Kauf.