Automatikgetriebe, Drehzahlpendeln
Hallo,
da mir im Bereich C-Klasse keiner weiterhelfen konnte und meine MB-Werkstatt auch nicht weiss wo der Fehler liegen koennte, hoffe ich hier jemenaden zu finden der mit der 5 Gangautomatik das selbe Problem hatte und eine Loesung fand.
Mein 200er CDI hat auf den ersten 1-3 km ein Drehzahlpendeln bei dem der Zeiger vom DZM deutlich auf und ab geht. ca 100-200 U/min. Beim fahren merkt man es deutlich durch ein Schauckeln. Das ist sogar Bergab ohne Gasgeben beim rollen spuehrbar. Nach ca 3 km ist der ganze Spuck vorbei und es ist erst wieder am naechsten Tag vorhanden. Das Fahrzeug hat 85.000 km runter und alle Service wurden bei MB ausgefuehrt sowie auch der Getriebeoelwechsel. Erwaehnenswert ist vielleicht noch das der Stecker am Getriebe undicht war. Diesen hab ich vor 4 Wochen wechseln lassen. Bervor er gewechselt wurde hatte ich dieses Drehzahlpendeln erst nach ca 4 km fuer 2-3 min. Seit dem wechsel des Steckers tritt das Pendeln gleich nach 1km auf und verschwindet nach 2-3 min.
Halte ich waerend das Pendeln auftritt an, mach den Leerlauf rein gibt es kein Pendeln am DZM, auch nicht beim Gasgeben. Fehlerspeicher vom Motor ist leer, das Getriebe wurde bei MB ausgelesen und alle Werte seien in der Norm. Fahrzeug ist Mod 2007. ICh hoffe ihr koennt mir helfen
Gruss
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23 Antworten
das is der wandler schrott...da frag ich mich warum die einen stern aufm dach haben....
Hört sich nach der Erwärmung des Öls an und die damit verbundenen Änderungen der Reibeigenschaften. Wenn bei 85 tkm noch kein Getriebeölwechsel gemacht wurde, würde ich einen Wechsel machen, bevor der Wandler dran ist.
Gruß,
Nipo
Oel wurde gewechselt.
Mich wundert das sich der Zeitpunkt des Pendelns verschoben hat nachdem der Steckereinsatz getauscht wurde.
bleibt noch... falsches öl... oder kühlmittel im öl.... das mit dem stecker fällt unter die kategorie... gestern gings noch...
Oel ist das richtige drin. Auch ist es nicht mit Kuehlmittel verseucht. Wenn es wirklich der Wandler ist, waere das Pendeln dann nicht den ganzen Tag vorhanden? Was wuerde einWandler ca kosten? Oder dann doch eher nen Ueberholtes vom Getriebespezi fuer ca 2200 ?
was hast du denn genau für ein auto... bevor ich warlos nen wandler tausche... würd ich natürlich natürlich ganau nachsehen...ab bestimmten baujahren modellen kann man sichndas auf dem DAS genau ansehen... und kann die drehzahldifferenzen aufdem monitor sehen.. und wo sie her kommen..dazu kann man ne probefahrt auf ner bühne machen ....am besten aufm rollenprüfstand...
jetzt hab ich dein auto entdeckt.. ja das geht auf jeden fall.. man kann mit dem DAS auch probefahren... und sich die drehzahlen von motor und getiebe gleichzeitig anschauen... hast ja obd... da ist das kabel eh innen... das geht super...
Hallo,
Problem vorlaeufig behoben Hatte am Donnerstag den Service bei einer Taxiwerkstatt machen lassen. Dabei lies ich die Getriebespuehlung nach TE machen. Laut der Werkstatt sah das oel eigendlich nicht schlecht aus. Ok, hatte bei 68.000 km den Oelwechsel und bei 78.000km ne neue Oelwannendichtung bekommen. Jetzt bei 103.000 konnte das Oel also nicht grossartig verhunzt sein. Auf jeden Fall hatte ich seitdem dieses Pendeln nicht mehr. Auch wenn sich nun nach ueber einem Jahr mein Popometer an das Pendeln gewoehnt hatte und ich nun staendig drauf warte, es ist weg.
GRuss
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
was hast du denn genau für ein auto... bevor ich warlos nen wandler tausche... würd ich natürlich natürlich ganau nachsehen...ab bestimmten baujahren modellen kann man sichndas auf dem DAS genau ansehen... und kann die drehzahldifferenzen aufdem monitor sehen.. und wo sie her kommen..dazu kann man ne probefahrt auf ner bühne machen ....am besten aufm rollenprüfstand...
@3litercoupè
genau das habe ich gemacht: Diagnose von MB Wandler defekt.
Wurde auch gewechselt und das Getriebe zerlegt. Leider habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen, weil alles immer noch so ist wie vorher: ruckeln im unteren Drehzahlbereich und der hohe Spritverbrauch.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Fehler zu finden ?????
Danke
glyoxal
Der Fehler liegt darin das ein getriebeölwechsel bei Daimler Mist ist! Altes Öl und Schmutz bleiben zurück! Ein Ölwechsel bei Daimler ist allenfalls ein auffrischen. Das wird nicht mal automatisch beim Wandler neu machen gewechselt! Bei Kurzstrecken und viel Stop ans Go ist es nach spätestens 80tkm hin! Die Diagnose der freundlichen kommt mir bekannt vor! Statt Wandler und steuerplatinen habe ich einen Ölwechsel nach Tim eckert Methode machen lassen! Getriebespülung, steuerplatinen gereinigt, neu befühlt- UND DAS WÜK VENTIL NEU GEMACHT! Das ruckeln kommt nicht vom Wandler sondern von der Wandler Überbrückungs Kupplung und den passenden Ventil auf der steuerplatine! Ventil gibt's einzeln, kostet 40€, Spülung bla bla 350€, Stecker steiergerät mit Dichtung 15€. Hatte das auch bei der Laufleistung! Die waren ratlos, haben nach ihrer Diagnose blöd geschaut nach dem es das nicht war! War bei "der ölmann" in Hannover Langenhagen!
Das System kann nicht erkennen wenn die Ventile verschmutzt oder verschlissen sind oder das Öl nicht mehr trägt! Hat nichts mit dem aussehen des Öls zu tun.wir kennen es vom 5g Getriebe!
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
was hast du denn genau für ein auto... bevor ich warlos nen wandler tausche... würd ich natürlich natürlich ganau nachsehen...ab bestimmten baujahren modellen kann man sichndas auf dem DAS genau ansehen... und kann die drehzahldifferenzen aufdem monitor sehen.. und wo sie her kommen..dazu kann man ne probefahrt auf ner bühne machen ....am besten aufm rollenprüfstand...
@3litercoupè
genau das habe ich gemacht: Diagnose von MB Wandler defekt.
Wurde auch gewechselt und das Getriebe zerlegt. Leider habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen, weil alles immer noch so ist wie vorher: ruckeln im unteren Drehzahlbereich und der hohe Spritverbrauch.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Fehler zu finden ?????
Danke
glyoxal
Variante 1: falschluft im motor
variante 2: LMM tauschen (BOSCH)
Zitat:
Original geschrieben von debil-bre
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
@3litercoupè
genau das habe ich gemacht: Diagnose von MB Wandler defekt.
Wurde auch gewechselt und das Getriebe zerlegt. Leider habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen, weil alles immer noch so ist wie vorher: ruckeln im unteren Drehzahlbereich und der hohe Spritverbrauch.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Fehler zu finden ?????
Danke
glyoxal
Variante 1: falschluft im motor
variante 2: LMM tauschen (BOSCH)
LMM schließe ich aus, was heißt Falschluft im Motor, das mußt du mal näher definieren.
Danke
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von Shortinsilver
Der Fehler liegt darin das ein getriebeölwechsel bei Daimler Mist ist! Altes Öl und Schmutz bleiben zurück! Ein Ölwechsel bei Daimler ist allenfalls ein auffrischen. Das wird nicht mal automatisch beim Wandler neu machen gewechselt! Bei Kurzstrecken und viel Stop ans Go ist es nach spätestens 80tkm hin! Die Diagnose der freundlichen kommt mir bekannt vor! Statt Wandler und steuerplatinen habe ich einen Ölwechsel nach Tim eckert Methode machen lassen! Getriebespülung, steuerplatinen gereinigt, neu befühlt- UND DAS WÜK VENTIL NEU GEMACHT! Das ruckeln kommt nicht vom Wandler sondern von der Wandler Überbrückungs Kupplung und den passenden Ventil auf der steuerplatine! Ventil gibt's einzeln, kostet 40€, Spülung bla bla 350€, Stecker steiergerät mit Dichtung 15€. Hatte das auch bei der Laufleistung! Die waren ratlos, haben nach ihrer Diagnose blöd geschaut nach dem es das nicht war! War bei "der ölmann" in Hannover Langenhagen!
@ Shotinsilver,
wenn das stimmt, verlange ich von MB mein Geld zurück und ein Gratiswechsel der Steuerplatine.
Danke danke endlich mal ein guter Beitrag !!!!!!
glyoxal