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Automatikgetriebe ein einziger Graus
Hallo,
wer teilt meine Erfahrungen mit dem Getriebe, oder hat bei gleichartigen Problemen Abhilfe erhalten.
GLK 350 cdi Baujahr 2015.
Wenn ich auf Landstraßen die 100 km/h einhalte schaltet der Wagen nie in den 7. Gang, selbst wenn ich die 100 über einige Kilometer konstant einhalte und nicht unterschreite.
Bei Schubfahrt egal bergab oder in der Ebene dauert es einen Moment bis der Motor Gas annimmt und beschleunigt. Manchmal ruckt es auch.
Bei Durchfahrt von 30iger Zonen oder Spielstraßen mit konstanter Gasstellung ruckelt es ganz leicht so als könner der GLK sich nicht zwischen Beschleunigen und Bremsen entscheiden.
Ein Techniker vom Werk ist mit dem Fahrzeug gefahren, zun Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit meinte er, dass das von der Wandlerüberbrückung komme, welche sich zu und abschalte.
Zur siebten Gangproblematik meinte er, dass beim 9 Gang Getriebe der 9 Gang auch "selten" geschalten werde.
Ich habe demnächst einen erneuten Termin mit einem Techniker vom Werk, wenn der genauso argumentiert möchte ich auf mögliche Erfahrungen der GLK Gemeinde zurückgreifen können.
Dass der Motor manchmal im Leerlauf mit 1000 U/pM dreht erklärte er mir mit Batterieproblemen, mit Freibrennen und anderen Bedingungen die moderne Motoren so stellen. Ein Hauptproblem sei mein Fahrstil, den er ca 30 Km genießen durfte und die er mir mit der Economieanzeige (Beschleunigen, Gleichmäßigkeit und Bremsen) bewies, bei der ich lediglich 20 % erreichte. ER zeigte mir auf der Rückfahrt, dass er 95% erreicht.
Anscheinend soll sich nach der Firmenphilisophie von Benz der Fahrer den Eigenheiten des Fahrzeuges unterwerfen.
Ich denke, dass vor 30 Jahren noch bei dem Drehmoment von 640 jeder Autobauer auf ein Getriebe verzichtet hätte und lediglich einen Wandler als Anfahrhilfe und eine Drehrichtungsumkehr eingebaut hätte.
Für alle die mit dem Beckermodul ein Problem haben, da gibt es Softwareabhilfe in der Werkstatt.
Bei mir kam mit eingelegter CD und abgeschltetem Fahrzeug und bei erneuter Inbetiebnahme die Meldung dass es kein Modul gebe. Fehler ist mit neuer Software am Fahrzeug - Nicht Becker - .behoben.
Gruß Quadrigarius
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wmh schrieb am 25. August 2015 um 17:28:54 Uhr:
Manuell Schalten tue ich bei 1500 rpm oder ca. 55 km/h und konstanter Geschwindigkeit (Tempomat), beim Beschleunigen oder Tempoabfall schaltet die Automatik zurück.
Ich werde wohl in diesem Leben nicht mehr begreifen, wieso jemand bei einem mit einer hervorragenden Getriebe-Vollautomatik ausgerüsteten Auto manuell schalten will ............. was soll das? Wenn die Automatik einwandfrei arbeitet, sorgt diese dafür, dass IMMER der jeweils passende Gang eingelegt ist, merkt man nach einer Beschleunigungsphase zum Beispiel, dass man nun doch nicht mehr beschleunigen will, reicht ein winziges Lupfen des Gaspedals aus, um den Automaten zum Hochschalten zu veranlassen, manuell eingreifen muss man nie.
Diese manuelle Eingreifmöglichkeit benötigt man lediglich im Gebirge, wenn man die Bremswirkung des Motors zur Bremsenschonung mitnutzen möchte oder bei ganz speziellen Situationen (Gelände, Tiefschnee usw.), aber nie, um den "richtigen Gang einzulegen", so ein Quatsch.
Du hast dir das falsche Auto gekauft, greife lieber zu einem Handschalter.
Grüße
Udo
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22 Antworten
Das ruckeln hatte ich in meiner C-Klasse. Die Wandlerautomatik war defekt. Als ich bei MB den Fehler schilderte, hat man mir gesagt, er wäre bekannt. 10 Tage vor Garantieende wurde der Fehler behoben. Angeblich wurde ein neues Getriebe eingebaut.
peso
Ich kann deine Probleme nicht bestätigen. Mir grauste es immer vor einer Automatik (bin etliche Versionen sämtlicher Hersteller gefahren), bis ich die des GLK erlebte.
Meine Fahrweise ist "flott" und vorausschauend. Will heissen, wenn ich sehe, dass der Verkehr stockt oder die Ampel auf rot springt, gehe ich vom Gas und nutze ggf. sogar die Paddels zum Runterschalten. Ich fahre 20% BAB und je 40% Stadt und Landstrasse. Die ECO-Anzeige ist meist zwischen 90 und 99%. Auch auf der Landstrasse fahre ich automatisch im 7. Gang.
Es liegt also wohl wirklich an deiner Fahrweise, was ja auch o.k. ist. Die Automatik "lernt" und wenn Du stetig stark beschleunigst und bremst, also eher "sehr flott" unterwegs bist, merkt der Computer sich das und fährt mit niedrigerem Gang. ich deute das nicht so, dass der Wagen Dich bevormundet, sondern dass er genau das macht, was Du von ihm willst - Beschleunigungsreserven vorhalten.
Nutzt Du den Tempomat? Ich fahre fast ausschließlich damit (bereits in Tempo-30-Zonen mit 33 ;-). Sobald ich zügig meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe (auch schon mal an zwei Triefnasen und einem Trecker mit Kickdown vorbei), ist der Tempomat drin.
Liebe Grüsse, gerald
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 23. August 2015 um 20:23:07 Uhr:
Ein Hauptproblem sei mein Fahrstil, den er ca 30 Km genießen durfte und die er mir mit der Economieanzeige (Beschleunigen, Gleichmäßigkeit und Bremsen) bewies, bei der ich lediglich 20 % erreichte. ER zeigte mir auf der Rückfahrt, dass er 95% erreicht.
Ui, da musst du deine Fahrweise wirklich mal überdenken.
Wie erreicht man denn 20%?
Normalerweise beginnt die Anzeige bei 50% und erhöht sich
Die vom TE geschilderten Probleme haben doch
nun absolut nichts mit dem Fahrstil zu tun.
Der verändert lediglich die Schaltzeitpunkte.
Gruß rudi
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 23. August 2015 um 20:23:07 Uhr:
...
Zur siebten Gangproblematik meinte er, dass beim 9 Gang Getriebe der 9 Gang auch "selten" geschalten werde.
...
Gruß Quadrigarius
... so ein Unsinn... dann ist meiner wohl defekt (wir (beide) hatten das schon mal hier, der 7. kommt bei mir ab 83 Km/h warm auf der Ebene, wenn er nicht regeneriert etc.) ?? (jedoch die alte 7G)
Man will Dir hier die Adaption (also Fahrstil) als Grund verkaufen, was totaler Käse ist ... eine Adaption die ewig braucht für eine neue (geänderte) Adaption ist keine intakte Adaption, dann sollte Dein GLK auf "seiner" Rückfahrt (die mit den 95 %) den 7. rechtzeitig genommen haben (hat er das ?). Das späte (Hoch-)Schalten bei sportlicher Fahrweise ist OK, aber eine neue Adaption muss folgen (können) !!
Dazu noch das Ruckeln ... da ist doch was im Busch ...
Einzig mit den 1.000 U hat er Recht (950), bei Regeneration, starker Klima-Leistung und bei Kälte die ersten Km...
Grüße
prio
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 23. August 2015 um 20:23:07 Uhr:
Wenn ich auf Landstraßen die 100 km/h einhalte schaltet der Wagen nie in den 7. Gang, selbst wenn ich die 100 über einige Kilometer konstant einhalte und nicht unterschreite.
Bei Schubfahrt egal bergab oder in der Ebene dauert es einen Moment bis der Motor Gas annimmt und beschleunigt. Manchmal ruckt es auch.
Bei Durchfahrt von 30iger Zonen oder Spielstraßen mit konstanter Gasstellung ruckelt es ganz leicht so als könner der GLK sich nicht zwischen Beschleunigen und Bremsen entscheiden.
Kann ich nicht bestätigen. In der Stadt schaltet er spätestens bei 70 in den 7. Gang, bei konstant 55 schalte ich auch mal manuell hoch. Nach längerer schneller Fahrt verschieben sich die Schaltpunkte und es wird etwas später geschaltet, dann sind wieder die Schaltpaddels hilfreich. Die Adoption der Schaltpunkte geht aber recht schnell.
Lt. Boardcomputer habe ich bei 55 oder 65 im 6. ode 7. Gang keine meßbaren Verbrauchsunterschiede gesehen, sichtbar wird es nur am Drehzahlmesser.
Habe bei mir größere Tempo 30 Durchfahrten, nutze den Tempomaten mit 33, das geht vollkommen ruckelfrei.
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 23. August 2015 um 20:23:07 Uhr:
Hallo,
wer teilt meine Erfahrungen mit dem Getriebe, oder hat bei gleichartigen Problemen Abhilfe erhalten.
GLK 350 cdi Baujahr 2015.
Wenn ich auf Landstraßen die 100 km/h einhalte schaltet der Wagen nie in den 7. Gang, selbst wenn ich die 100 über einige Kilometer konstant einhalte und nicht unterschreite.
Bei Schubfahrt egal bergab oder in der Ebene dauert es einen Moment bis der Motor Gas annimmt und beschleunigt. Manchmal ruckt es auch.
Bei Durchfahrt von 30iger Zonen oder Spielstraßen mit konstanter Gasstellung ruckelt es ganz leicht so als könner der GLK sich nicht zwischen Beschleunigen und Bremsen entscheiden.
Gruß Quadrigarius
Wenn sich der 7. Gang bei konstant 100 km/h auch nach einem kurzen Lupfen des Gaspedals nicht einlegt, wenn die Automatik bei Konstant 30 km/h ruckelt, dann ist deine Automatik defekt. Bestehe unbedingt auf eine Reparatur die meines Erachtens nur durch Austausch der gesamten Automatik sinnvoll erfolgen kann, denn so ein Automat reparieren ........... das übersteigt wohl die Fähigkeiten der heutigen Teile-Wechsler in jeder Werkstatt.
Die Verzögerung bei der Gasannahme hat mit der Automatik allerdings nichts zu tun, dem kann man mit einer sogenannten "Pedalbox" abhelfen, die lässt diese Gedenksekunde verschwinden.
Grüße
Udo
Zitat:
@mb180 schrieb am 24. August 2015 um 10:00:40 Uhr:
Wie erreicht man denn 20%?
Normalerweise beginnt die Anzeige bei 50% und erhöht sich
Nö, tut Sie nicht.
@ Prio
Stimmt, wir hatten das schon mal. Aber Du hast den Vormopf, einen solchen hat mit die Werkstatt vor kurzem zum Vergleich gegeben und es ist richtig, der schaltet anders. Nach Aussage des Technikers vom Werk sind seit dem Vormopf unsäglich viele Softwareupdates erfolgt. Originalaussage: Vormopf sei Steinzeit.
Gruß Quadrigarius
@wmh
Meine Automatik schaltete bei 1500 u/pm entweder rauf oder runter je nach Gaspedalstellung. Ein manueller Eingriff (Schaltpaddel/höherer Gang) ist nur kurzzeitig möglich, danach schaltet das Getriebe wieder in den kleineren Gang. Keine Sportschaltung. Auch auf der Ebene im Kolonnenverkehr mit 30 k/mh fährt er konstant im 3. Gang, beim Gasgeben geht er in den 2. Selbstredend betreffen meine Ausführungen den warmen Motor
Gruß Quadrigarius
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 24. August 2015 um 22:30:47 Uhr:
@ Prio
... Nach Aussage des Technikers vom Werk sind seit dem Vormopf unsäglich viele Softwareupdates erfolgt. Originalaussage: Vormopf sei Steinzeit.
...
" ...Steinzeit ..."
Bin ich Barney Geröllheimer, weil ich einen VorMopf fahre ?
Solche Aussagen liebe ich, wirklich.
Derselbe Techniker erzählt einem dann auch, dass ein undichter Wischwasserbehälter nach 6 Jahren "altersbedingt normal" sei. Denen heize ich grade ein, über Maastricht.
Wirklich großkotzig, dieses Gelaber
Maastricht einheizen.
Versuchs mal. Da ziehst du den kürzeren. Da könnt ich dir eine Geschichte erzählen. Von denen wird Werkstattpfusch noch
abgesegnet.
Ja, ich kann Dir auch eine Geschichte erzählen, damals mit meinem ersten ML (Automatikproblem). Hat gut funktioniert - obwohl das kein so offensichtlicher und bekannter Mangel war, wie dieses WiWa-Dings vom GLK.
Ich kenne aber auch kunden-unfreundliche Antworten aus Maastricht, ist bekannt ...