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Automatikgetriebe Elektriksatz mach faxen.... Bild dabei...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. August 2012 um 16:48

Guten Abend, Gemeinde!!!

Auto meines Bruders macht seit paar Monaten folgende Probleme:

Beim Kickdown oder Vollgas schaltet die Automatikgetriebe in 2. od. 3 Gang und hackt sich quasi fest, so dass bei weiterer Beschleunigung nicht mehr hoch geschaltet wird... Freundlicher hat folgende Fehler ausgelesen (Leider sieht man die code nicht, dafür aber die Beschreibung)

Der Meister meinte man muss erst die Steuereinheit (Elektriksatz) tauschen, und dann halt weiter testen wenn es immer noch nicht laufen wird - späne im Öl usw.... Kostenpunkt erstmal 700 € für E-Satz.

Jetzt frage an Fachleute: Lässt sich der E-Satz instandsetzen ( evt. Boschdienst??)

Ist die Vermutung des Meisters Glaubwürdig???

Und zum Schluß: kann man Steuereinheit selber austauschen?? wo sitzt das Teil überhaupt??

w203 C220 BJ 2003

 

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Rechnung meines :) in dieser Angelegenheit:

 

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704707

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19 Antworten
am 29. August 2012 um 16:52

Wie viel KM gelaufen?

also.. ich hab den preis grad nich ganz im kopf... aber 700 is etwas viel...

Der reine E-Satz für den 5G Automaten kostet meine ich knapp über 100 €. Für die 700 könnte man beinahe schon die ganze Hydraulikeinheit bekommen...

Öl im Leitungssatz zum Steuergerät im Beifahrerfußraum?

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:34

Wahrscheinlich dann sind die Arbeitskosten schon drin...Oder ist doch so teuer ist ja original mercedes Benz teil!!! Ich habe vor paar monaten einen kaputten Starter gehabt und für die gebrauchte austauschteil wollte der freundliche 350 € haben ! Zum glück durfte ich das Teil nach langen diskussionen selbst anliefern, was für mich nur 70 € für neuteil kostete...

wie gesagt ich war nicht selber da - mein Bruder.

Der wagen ist 260 tkm gelaufen... Was Öl im Fussraum, werden wir am WE prüfen.

Wo sitzt der E-Satz? kann ich Ihn selber tauschen, ohne sonderwerkzeug??

am 29. August 2012 um 17:38

Puh 260 ob das noch was bringt da würde ich mir erst mal das Öl anschauen und was heißt öl-Fußraum?

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Puh 260 ob das noch was bringt da würde ich mir erst mal das Öl anschauen und was heißt öl-Fußraum?

Öl im Fussraum, hab schon korriegiert... :D

Ich prüfe das erstmal... Mus man dabei Fußbodenteppich anheben??

Hatte ich richtig verstanden, dass auch schon Späne im Öl waren? Eine unzulässige Getriebeübersetzung bedeutet nie was gutes..

Moin,

der E-Stecker am ATM-Getriebe ist undicht und das Getriebeöl drückt sich durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät, welches im Beifahrerfußraum ist (unter dem Teppich - an der Aluplatte) - Problem besteht auch bei den Mopf Modellen...

In einem Forum hat jemand berichtet, dass durch Späne, die sich an den Drehzahlgebern (Induktivgeber) ansammelten keine "richtigen" Schaltpunkte gefunden wurden - eine Reinigung und ein Magnet in der Wanne hat genügt um das Problem zu beseitigen...

Gruß Sven....

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Hatte ich richtig verstanden, dass auch schon Späne im Öl waren? Eine unzulässige Getriebeübersetzung bedeutet nie was gutes..

ne auf Späne wird später geprüft, wahrscheinlich beim Ausbau des E-Esatzes...

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

der E-Stecker am ATM-Getriebe ist undicht und das Getriebeöl drückt sich durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät, welches im Beifahrerfußraum ist (unter dem Teppich - an der Aluplatte) - Problem besteht auch bei den Mopf Modellen...

In einem Forum hat jemand berichtet, dass durch Späne, die sich an den Drehzahlgebern (Induktivgeber) ansammelten keine "richtigen" Schaltpunkte gefunden wurden - eine Reinigung und ein Magnet in der Wanne hat genügt um das Problem zu beseitigen...

Gruß Sven....

Vielen dank für Hilfreiche Antwort!

ich hab mehrere automaten....722.6 die die 400.000 geknackt haben... selbst da würde ich den e satz noch tauschen... ich bin der meinung das man den für unter 400 getauscht bekommt....

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Guten Abend, Gemeinde!!!

Auto meines Bruders macht seit paar Monaten folgende Probleme:

Beim Kickdown oder Vollgas schaltet die Automatikgetriebe in 2. od. 3 Gang und hackt sich quasi fest, so dass bei weiterer Beschleunigung nicht mehr hoch geschaltet wird... Freundlicher hat folgende Fehler ausgelesen (Leider sieht man die code nicht, dafür aber die Beschreibung)

Der Meister meinte man muss erst die Steuereinheit (Elektriksatz) tauschen, und dann halt weiter testen wenn es immer noch nicht laufen wird - späne im Öl usw.... Kostenpunkt erstmal 700 € für E-Satz.

Jetzt frage an Fachleute: Lässt sich der E-Satz instandsetzen ( evt. Boschdienst??)

Ist die Vermutung des Meisters Glaubwürdig???

Und zum Schluß: kann man Steuereinheit selber austauschen?? wo sitzt das Teil überhaupt??

w203 C220 BJ 2003

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Teppich rechts vorne oben wegziehen.

http://www.motor-talk.de/.../...it-am-stecker-zum-ag-t1494305.html?...

 

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Guten Abend, Gemeinde!!!

Auto meines Bruders macht seit paar Monaten folgende Probleme:

Beim Kickdown oder Vollgas schaltet die Automatikgetriebe in 2. od. 3 Gang und hackt sich quasi fest, so dass bei weiterer Beschleunigung nicht mehr hoch geschaltet wird... Freundlicher hat folgende Fehler ausgelesen (Leider sieht man die code nicht, dafür aber die Beschreibung)

Der Meister meinte man muss erst die Steuereinheit (Elektriksatz) tauschen, und dann halt weiter testen wenn es immer noch nicht laufen wird - späne im Öl usw.... Kostenpunkt erstmal 700 € für E-Satz.

Jetzt frage an Fachleute: Lässt sich der E-Satz instandsetzen ( evt. Boschdienst??)

Ist die Vermutung des Meisters Glaubwürdig???

Und zum Schluß: kann man Steuereinheit selber austauschen?? wo sitzt das Teil überhaupt??

w203 C220 BJ 2003

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Teppich rechts vorne oben wegziehen.

http://www.motor-talk.de/.../...it-am-stecker-zum-ag-t1494305.html?...

Danke danke, dass mit Stecker weiß ich schon, habe auch an meinem Auto C180 M111 gehabt. Weißt keiner wie ich den E-Satz tauschen kann?

hab grad mal nachgeschaut.. der satz kostet 185 plus... wenn man teures öl verwendet kommen noch 100 euro mat dazu... für 200 solte ne freie werkstatt das wechseln...

du schraubst die ölwanne ab... nimst den stecker von der führungsbuchse ab... den filter ab... dann die hydraulische einheit... dann hast schon alles in der hand was du brauchst... die magneten sind nur gesteckt...das steckst dann um ... baust alles wieder rein..

der fehler muß dann mit der stardiagnose wieder gelöscht werden... weil auch mit dem neuen teil... das getriebe weiterhin hängt....

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