Automatikgetriebe Elektriksatz mach faxen.... Bild dabei...
Guten Abend, Gemeinde!!!
Auto meines Bruders macht seit paar Monaten folgende Probleme:
Beim Kickdown oder Vollgas schaltet die Automatikgetriebe in 2. od. 3 Gang und hackt sich quasi fest, so dass bei weiterer Beschleunigung nicht mehr hoch geschaltet wird... Freundlicher hat folgende Fehler ausgelesen (Leider sieht man die code nicht, dafür aber die Beschreibung)
Der Meister meinte man muss erst die Steuereinheit (Elektriksatz) tauschen, und dann halt weiter testen wenn es immer noch nicht laufen wird - späne im Öl usw.... Kostenpunkt erstmal 700 € für E-Satz.
Jetzt frage an Fachleute: Lässt sich der E-Satz instandsetzen ( evt. Boschdienst??)
Ist die Vermutung des Meisters Glaubwürdig???
Und zum Schluß: kann man Steuereinheit selber austauschen?? wo sitzt das Teil überhaupt??
w203 C220 BJ 2003
Beste Antwort im Thema
Hier mal die Rechnung meines in dieser Angelegenheit:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704707
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19 Antworten
Wie viel KM gelaufen?
also.. ich hab den preis grad nich ganz im kopf... aber 700 is etwas viel...
Der reine E-Satz für den 5G Automaten kostet meine ich knapp über 100 €. Für die 700 könnte man beinahe schon die ganze Hydraulikeinheit bekommen...
Öl im Leitungssatz zum Steuergerät im Beifahrerfußraum?
Wahrscheinlich dann sind die Arbeitskosten schon drin...Oder ist doch so teuer ist ja original mercedes Benz teil!!! Ich habe vor paar monaten einen kaputten Starter gehabt und für die gebrauchte austauschteil wollte der freundliche 350 € haben ! Zum glück durfte ich das Teil nach langen diskussionen selbst anliefern, was für mich nur 70 € für neuteil kostete...
wie gesagt ich war nicht selber da - mein Bruder.
Der wagen ist 260 tkm gelaufen... Was Öl im Fussraum, werden wir am WE prüfen.
Wo sitzt der E-Satz? kann ich Ihn selber tauschen, ohne sonderwerkzeug??
Puh 260 ob das noch was bringt da würde ich mir erst mal das Öl anschauen und was heißt öl-Fußraum?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Puh 260 ob das noch was bringt da würde ich mir erst mal das Öl anschauen und was heißt öl-Fußraum?
Öl im Fussraum, hab schon korriegiert...
Ich prüfe das erstmal... Mus man dabei Fußbodenteppich anheben??
Hatte ich richtig verstanden, dass auch schon Späne im Öl waren? Eine unzulässige Getriebeübersetzung bedeutet nie was gutes..
Moin,
der E-Stecker am ATM-Getriebe ist undicht und das Getriebeöl drückt sich durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät, welches im Beifahrerfußraum ist (unter dem Teppich - an der Aluplatte) - Problem besteht auch bei den Mopf Modellen...
In einem Forum hat jemand berichtet, dass durch Späne, die sich an den Drehzahlgebern (Induktivgeber) ansammelten keine "richtigen" Schaltpunkte gefunden wurden - eine Reinigung und ein Magnet in der Wanne hat genügt um das Problem zu beseitigen...
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von Der Neueste
Hatte ich richtig verstanden, dass auch schon Späne im Öl waren? Eine unzulässige Getriebeübersetzung bedeutet nie was gutes..
ne auf Späne wird später geprüft, wahrscheinlich beim Ausbau des E-Esatzes...
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
der E-Stecker am ATM-Getriebe ist undicht und das Getriebeöl drückt sich durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät, welches im Beifahrerfußraum ist (unter dem Teppich - an der Aluplatte) - Problem besteht auch bei den Mopf Modellen...
In einem Forum hat jemand berichtet, dass durch Späne, die sich an den Drehzahlgebern (Induktivgeber) ansammelten keine "richtigen" Schaltpunkte gefunden wurden - eine Reinigung und ein Magnet in der Wanne hat genügt um das Problem zu beseitigen...
Gruß Sven....
Vielen dank für Hilfreiche Antwort!
ich hab mehrere automaten....722.6 die die 400.000 geknackt haben... selbst da würde ich den e satz noch tauschen... ich bin der meinung das man den für unter 400 getauscht bekommt....
Zitat:
Original geschrieben von nd_n2
Guten Abend, Gemeinde!!!
Auto meines Bruders macht seit paar Monaten folgende Probleme:
Beim Kickdown oder Vollgas schaltet die Automatikgetriebe in 2. od. 3 Gang und hackt sich quasi fest, so dass bei weiterer Beschleunigung nicht mehr hoch geschaltet wird... Freundlicher hat folgende Fehler ausgelesen (Leider sieht man die code nicht, dafür aber die Beschreibung)
Der Meister meinte man muss erst die Steuereinheit (Elektriksatz) tauschen, und dann halt weiter testen wenn es immer noch nicht laufen wird - späne im Öl usw.... Kostenpunkt erstmal 700 € für E-Satz.
Jetzt frage an Fachleute: Lässt sich der E-Satz instandsetzen ( evt. Boschdienst??)
Ist die Vermutung des Meisters Glaubwürdig???
Und zum Schluß: kann man Steuereinheit selber austauschen?? wo sitzt das Teil überhaupt??
w203 C220 BJ 2003
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Teppich rechts vorne oben wegziehen.
http://www.motor-talk.de/.../...it-am-stecker-zum-ag-t1494305.html?...
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von nd_n2
Guten Abend, Gemeinde!!!
Auto meines Bruders macht seit paar Monaten folgende Probleme:
Beim Kickdown oder Vollgas schaltet die Automatikgetriebe in 2. od. 3 Gang und hackt sich quasi fest, so dass bei weiterer Beschleunigung nicht mehr hoch geschaltet wird... Freundlicher hat folgende Fehler ausgelesen (Leider sieht man die code nicht, dafür aber die Beschreibung)
Der Meister meinte man muss erst die Steuereinheit (Elektriksatz) tauschen, und dann halt weiter testen wenn es immer noch nicht laufen wird - späne im Öl usw.... Kostenpunkt erstmal 700 € für E-Satz.
Jetzt frage an Fachleute: Lässt sich der E-Satz instandsetzen ( evt. Boschdienst??)
Ist die Vermutung des Meisters Glaubwürdig???
Und zum Schluß: kann man Steuereinheit selber austauschen?? wo sitzt das Teil überhaupt??
w203 C220 BJ 2003
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Teppich rechts vorne oben wegziehen.
http://www.motor-talk.de/.../...it-am-stecker-zum-ag-t1494305.html?...
Danke danke, dass mit Stecker weiß ich schon, habe auch an meinem Auto C180 M111 gehabt. Weißt keiner wie ich den E-Satz tauschen kann?
hab grad mal nachgeschaut.. der satz kostet 185 plus... wenn man teures öl verwendet kommen noch 100 euro mat dazu... für 200 solte ne freie werkstatt das wechseln...
du schraubst die ölwanne ab... nimst den stecker von der führungsbuchse ab... den filter ab... dann die hydraulische einheit... dann hast schon alles in der hand was du brauchst... die magneten sind nur gesteckt...das steckst dann um ... baust alles wieder rein..
der fehler muß dann mit der stardiagnose wieder gelöscht werden... weil auch mit dem neuen teil... das getriebe weiterhin hängt....