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Automatikgetriebe Elektronikplatine

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. April 2011 um 18:22

Hallo Leute,

muss Leider bei meinem W210 die Platine im Getriebe tauschen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört das diese Platine nur original von MB hergestellt wird. Ich habe eine günstige Platine bei ebay gefunden. Was haltet ihr davon!? Kaufen oder doch lieber zu Mercedes? (http://cgi.ebay.at/.../110545099629?...)

LG

Beste Antwort im Thema

Hier ne kurz anleitung zum demontieren des Schieberkastens:

-Auto aufbocken, hochschicken, Unterfahrschutz ab

- 5 Imbus Ablassschraube ab und Öl ablassen

- 30er Torx Ölwannenschrauben ab und Ölwanne abnehmen, Filter abnehmen (nur gesteckt)

- Beifahrerseite vorne am Getriebe den Elektrostecker mit Bionetteverschluss abmachen, dann mit einer 7er Langnuss in den Stecker reingehen udn dort die Schraube lösen, sie kommt nicht ganz raus, sie muss aber komplett lose sein, dann den Stecker aus dem Getriebe rausziehen

- jetzt die Schieberkastenschrauben rausdrehen (30er Torx)

- und schon isser draussen

 

Auf dem Schieberkasten ist die "Platine" mit 2 Sensoren, diese sehr sauber machen. Auf den Sensoren selbst ist kein Metallabrieb, er sammelt sich "drumherum", und schirmt den Sensor damit ab, so dass er nicht mehr richtig zählt.

Ich empfehle Tempo-Taschentücher, dort bleibt der Metallabrieb sehr gut haften.

Später den kompletten Schieberkasten mit Bremsenreiniger absprühen und "ausdünsten" lassen.

Beim Schieberkasten wiederansetzen, auf den Wählschieber Mechanismus achten, dass dieser richtig eingehänt ist (Fahrerseite am Schieberkasten).

Stecker wieder rein, 7er Nuss festmachen, BionetteStecker wieder drauf, Filter drunter, Ölwanne drunter. Fertig

Für ungeübte ca. 1 - 1,5 Std. Arbeit

 

mfg

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Nimm lieber die von MB. Die ist auch nicht viel teurer, ich glaube ca. 170 euro.

mfg

Edit: Warum willste die wechseln?

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:52

Hallo.

die kostet hier (Wien) ca 220€.

Also ich hatte schon mal einen Getriebeschade und jez macht das tauschgetriebe auch Probleme. Es bleibt oft im 3. Gang stecken und geht in den Notlauf. Weiters rutscht es einwenig beim schalten vom 3. in den 4. Gang, außerdem hört man ein leichtes Klopfen beim stehn bleiben und anfahren.

laut Mechaniker gehört die Platine getauscht

MFG

Ich glaub die Platine kannste dir sparen.

Mach mal die Ölwanne ab und schau mal wie der Magnet aussieht.

Wenn dort übermässiger Metallabrieb dran ist, dann wird an der Platine bzw. an den Drehzahlsensoren auch Metallabrieb hängen (da Magnetisch). Dieser Metallabrieb schirmt die Sensoren ab und dann gibts das Notprogramm.

Wenn du jetzt die Platine erneuerst, wird die neue Platine auch mit der Zeit wieder verdrecken. Und die Sensoren werden wieder nicht zählen.

Günstigste Variante: Ölwanne ab, Magnet anschauen, Schieberkasten mit Platine ab und die beiden Sensoren sehr sauber machen. Vllt. haste Glück und das reicht. Wenn du Pech hast, bilded sich wieder Abrieb an den Sensoren, das ist ein Zeichen dafür das sich im Getriebe irgendwas langsam verabschiedet.

mfg

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:29

Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.

Weil das Getriebe schaltet eig. eh ziemlich sanft nur kurz bevor es in den Notlauf geht wirds bisschen unsanft.

Kann man das eigentlich selber machen oda bedarf es da an speziellen kenntnissen?

LG

Nein, das reinigen ist nicht schwer. Es gibt Anleitungen im Netz, wie man den Schieberkasten demontiert.

Einfach ordentlich reinigen und die Sensoren saubermachen. Sie sind nicht obendrauf verdreckt, sondern der Metallabrieb hängt seitlich an den Sensoren, das schirmt den Sensor ab.

Danach empfiehlt sich ein Ölwechsel, da nach der Demontage des Schieberkastens noch etwas Öl aus dem Getriebe läuft.

 

mfg

am 20. April 2011 um 8:25

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe problem. Ich habe die Anleitung im Netz gesucht, aber leider ohne erfolg, wüsstest du wo die Anleitung ist Siga. Ich werde heute die ölwanne abmontieren und es versuchen. hoffentlich ist es nicht mehr, nur die Sensoren reiningen.

Danke im Vorraus.

Themenstarteram 20. April 2011 um 8:36

Hallo ayseli,

kannst du uns dan bitte berichten ob es Erfolgt gebracht hat :)

LG

Hier ne kurz anleitung zum demontieren des Schieberkastens:

-Auto aufbocken, hochschicken, Unterfahrschutz ab

- 5 Imbus Ablassschraube ab und Öl ablassen

- 30er Torx Ölwannenschrauben ab und Ölwanne abnehmen, Filter abnehmen (nur gesteckt)

- Beifahrerseite vorne am Getriebe den Elektrostecker mit Bionetteverschluss abmachen, dann mit einer 7er Langnuss in den Stecker reingehen udn dort die Schraube lösen, sie kommt nicht ganz raus, sie muss aber komplett lose sein, dann den Stecker aus dem Getriebe rausziehen

- jetzt die Schieberkastenschrauben rausdrehen (30er Torx)

- und schon isser draussen

 

Auf dem Schieberkasten ist die "Platine" mit 2 Sensoren, diese sehr sauber machen. Auf den Sensoren selbst ist kein Metallabrieb, er sammelt sich "drumherum", und schirmt den Sensor damit ab, so dass er nicht mehr richtig zählt.

Ich empfehle Tempo-Taschentücher, dort bleibt der Metallabrieb sehr gut haften.

Später den kompletten Schieberkasten mit Bremsenreiniger absprühen und "ausdünsten" lassen.

Beim Schieberkasten wiederansetzen, auf den Wählschieber Mechanismus achten, dass dieser richtig eingehänt ist (Fahrerseite am Schieberkasten).

Stecker wieder rein, 7er Nuss festmachen, BionetteStecker wieder drauf, Filter drunter, Ölwanne drunter. Fertig

Für ungeübte ca. 1 - 1,5 Std. Arbeit

 

mfg

Hallo Amar,

hallo zusammen,

befinden sich Metallspäne im Getriebeöl, muss die Ursache dafür gefunden

und beseitigt werden. Quelle des Übels ist zumeist der Wandler, der dann

ausgetauscht werden sollte. Anstelle eines Getriebeölwechsels sollte dann

erst recht eine Getriebeölspülung durchgeführt werden.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Vor Reparaturbeginn solltest du mit unbedingt mit einem Mitarbeiter einer

Automatik-Getriebe-Fachwerkstatt z. B. über die Vorgehensweise sprechen,

in Wien z. B.

http://...omatikgetriebereparatur.at/.../Default.aspx

Bei weiteren Problemen oder solchen, die du evt. nicht erkennst, hast

du am Ende nichts eingespart und oder unnötig Teile ausgetauscht.

Mein Getriebe ruckt sehr selten beim "Einschalten von N auf D", sonst

funktioniert es einwandfrei. Aus diesem Grunde hatte (noch) ich keinen Anlass,

mir Gedanken über eine Instandsetzung machen zu müssen.

Ich bin aber trotzdem am Thema interessiert und freue mich auf deinen

Bericht.

LG, Walter

P.S.

@ Siga: Danke für die Anleitung!

Hallo die Runde,

bevor ihr jetzt das arme Getriebe zerpflückt,

überzeugt euch doch erst mal, ob das

Steuergerät für´s Automatikgetriebe verölt ist.

Das war nämlich bei mir der Fall,

Ich habe das Steuergerät ausgebaut, auf den

Kopf gestellt und die Unterlage war voller Öl.

Der Vorgang wurde hier auch schon beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Repunsator

...

überzeugt euch doch erst mal, ob das

Steuergerät für´s Automatikgetriebe verölt ist.

Das war nämlich bei mir der Fall,

Ich habe das Steuergerät ausgebaut, auf den

Kopf gestellt und die Unterlage war voller Öl.

Der Vorgang wurde hier auch schon beschrieben.

ja genau, z. B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...riebe-steuergeraetes-t1355681.html?...

LG, Walter

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:32

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also Öl im Steuergerät hab ich keines, das hab ich schon überprüft :)

Die Demontage der Ölwanne trau ich mir nicht zu..is mir einwenig zu heickel! :D

Ich lass das von einem Mechaniker mal alles untersuchen, hab heute mit ihm geredet und ihm alle Tipps die ich hier bekommen habe geschildert.

Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Danke nochmals für die Tipps.

LG

Ein Mann der sich in Wien mit AT-Getrieben ganz gut auskennt und zu vernünftigen Tarifen arbeitet ist Herr Nemec im 16. Bezirk, Auto-Dienst Nemec, www.kfz-nemec.at, den kann ich dir sehr empfehlen.

"Es bleibt oft im 3. Gang stecken und geht in den Notlauf. Weiters rutscht es einwenig beim Schalten vom 3. in den 4. Gang, außerdem hört man ein leichtes Klopfen beim stehn bleiben und anfahren."

Wenns klopft und rutscht ist es nicht die Platine. Sondern ein mechanischer Schadenen beim Klopfen und das Rutschen kann viele Ursachen haben, vermutlich Verschleiß. Im günstigsten Fall hat die Hydrauliksteuerung nen Schaden. Erst mal das Öl analysieren und schauen ob Späne in der Ölwanne liegen oder gar ganze Stücke vom Kupplungskorb. wenn das nicht ist, würde ich die Sache mit der E Platine lassen und mir gleich ne gebrauchte und geprüfte kompl. EHS vom Instandsetzer holen mit Platine. Die kostet zwischen 500 und 600€. Wenns dann immer noch rutscht dann kannste es eh ausbauen und wegbringen zum Instandsetzer.

MfG

 

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