- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- Automatikgetriebe F31 840
Automatikgetriebe F31 840
Ab ca. 1996 bekam der 840 e31 ein neues Automatikgetriebe. War das ein SMG, dann wohl eines der ersten SMG? Während der Automat bis 1995 ein normaler Wandlerautomat war? Sehe ich das korrekt? Welcher ist empfehlenswert? Dass der V8-Motor nach dem Facelift bei grösserem Hubraum mehr Drehmoment, jedoch die gleiche Leistung hatte, ist mir bekannt.
danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Den E31 gab es nie ab Werk mit SMG. Den 840 gab es mit manuellem Sechsganggetriebe oder Wandlerautomatik. Mit dem Facelift/Wechsel auf M62 (zuvor M60) erfolgte auch der Wechsel zur Steptronic (manuelle Schaltgasse). Zuvor gab es das bei der (ebenfalls) Fünfstufenautomatik nicht.
Vielen herzlichen Dank Alex. Was bedeutet dieser Wechsel hinsichtlich Fahrerlebnis / Schaltgeschwindigkeit / Leistungsverlust (bei früheren Automaten charakteristisch) oder weiteren Kriterien? Liegt der Steptronic - Technik ebenso eine Wandlerautomatik zugrunde? oder handelt es sich um eine vollständig neue Konstruktion? Ich habe gelesen, dass die Steptronic oft auch einen Sportmodus bietet.
Ich habe einen recht preisgünstigen 840-er 1995 mit der alten Automatik gesehen, jedoch noch nicht probegefahren. Ich möchte gerne wissen, ob die Unterschiede beim Fahren stark spürbar sind (selbstverständlich abgesehen von der wahlweise manuellen Schaltfunktion der Steptronic).
Kommt hinzu, dass ich auf einer meist eher kurzen Probefahrt den Vergleich nicht habe und ausserdem noch auf andere Aspekte achten muss/will.
Da ich keine(n) E31 840 habe, kann ich dir keinen persönlichen Vergleich bieten. Ich kenne nur den M60B40 in Verbindung mit der ZF5HP30 im E34.
Die Steptronic ist ebenfalls eine reguläre Wandlerautomatik (müsste ebenfalls ZF5 sein) wie auch zuvor. Einen Sportmodus müsste auch die alte Variante haben (Schiebeschalter statt Schaltgasse); im E34 ist es jedenfalls so.
Je nach Steuerungssoftware kann das dann auch sportlicher werden. Aber man sollte immer bedenken: Es ist eine Wandlerautomatik mit "nur" 5 Stufen und BMW war in den 90er-Jahren da eher auf komfortable Abstimmung aus (späte WÜK-Schaltung, möglichst sanfte Schaltvorgänge etc.).
Ansonsten bleibt halt stets zu bedenken, dass es Unterschiede zwischen M60 und M62 gibt.