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Automatikgetriebe fällt ins Notlaufprogramm

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:30

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW ein Problem mit der Automatik, denke ich...!

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Schon mal danke vorab ;-)

Ich beschreibe den Fehler einfach mal...:

Getriebe: 5-Gang Automatik von GM

Der Fehler tritt nur auf, wenn der Wagen warmgefahren ist.

Das Auto geht dann in ein Notlaufprogramm des Getriebes. Sofern der Wagen kurz abgestellt wird (Motor aus für ca. 30 Sekunden) und wieder gestartet wird ist der Fehler zunächst verschwunden. Entweder bis zum ersten Gangwechsel oder es dauert 5-6 Schaltungen von Gang 1 in Gang 2 bis der Fehler wieder auftritt.

Der Fehler tritt nur auf, wenn der Wagen aus dem 1. in den 2. Gang hochschaltet. Beim Schalten in die anderen Gänge oder beim Runterschalten tritt der Fehler nicht auf.

Wenn der Wagen im 1. Gang zu hoch dreht und man dies merkt (üblicherweise kurz bevor das Notlaufprogramm startet), kann man den Fehler teilweise umgehen, indem man Gas wegnimmt. Die Automatik wechselt dann bei sinkender Drehzahl in den nächst höheren Gang und alles funktioniert normal. Wenn man das 2-3 mal gemacht hat, kommt es vor, dass der Fehler für längere Zeit verschwunden ist bzw. solange bis der Wagen für eine kurze Zeit (bei der er nicht vollständig abkühlt) stehen gelassen wird (z.B. Einkauf in einem Supermarkt).

Generell ist mir aufgefallen, dass die Automatik im 1. Gang ziemlich hoch dreht (ca. 3000 U/min) bzw. bis Tempo 20. Der 2. Gang wird von der Automatik aber nur für die nächsten 5 Km/h eingelegt (bis ca. 25 Km/h) und wechselt dementsprechend schnell in den 3. Gang.

Viele Grüße

zero_grad

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15 Antworten

Rieche mal am aut.Getriebeöl ob es verbrand richt wenn ja mal die Ölwanne vom aut.Getriebe abbauen und auf Abrieb prüfen höhrt sich nach einen Kupplungsschaden an,oder erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

am 15. Mai 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von x drive

Rieche mal am aut.Getriebeöl ob es verbrand richt wenn ja mal die Ölwanne vom aut.Getriebe abbauen und auf Abrieb prüfen höhrt sich nach einen Kupplungsschaden an,oder erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Automatik und Kupplung?!?!

ja ne is klar

am 15. Mai 2010 um 22:13

Wo ist das Kupplungspedal beim Automatik,weil ich suche es jedes mal aber finde es net :(

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:36

Auslesen hat den Fehler "EGS 34 - Getriebüberwachung 2 ergeben."

Was auch immer das heißt? Weiß von Euch das jemand?

Hatte den Fehler vor ca. einem Jahr auch mal häufiger. Ein Kumpel hatte mir damals eine Getriebefachwerkstatt empfohlen.Dort wurde dann mal das Getriebeöl gecheckt und ausgetauscht. War aber angeblich alles OK.

Nach Ölwechsel hat alles wieder funktioniert. Leider hats nicht so lange gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von EduR

Zitat:

Original geschrieben von x drive

Rieche mal am aut.Getriebeöl ob es verbrand richt wenn ja mal die Ölwanne vom aut.Getriebe abbauen und auf Abrieb prüfen höhrt sich nach einen Kupplungsschaden an,oder erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Automatik und Kupplung?!?!

ja ne is klar

[/quote

auch ein aut. Getriebe hat Kupplungen oder was glaubst du wie die aut. Schaltet

Zitat:

Original geschrieben von anmu

Wo ist das Kupplungspedal beim Automatik,weil ich suche es jedes mal aber finde es net :(

vieleicht solst du mal dein Gehirn einschalten bevor du so eine Äußerung machst den auch ein aut. Getriebe hat Kupplungen oder was glaubst du wie die aut. Schaltet

am 16. Mai 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von x drive

Zitat:

Original geschrieben von EduR

Automatik und Kupplung?!?!

ja ne is klar

auch ein aut. Getriebe hat Kupplungen oder was glaubst du wie die aut. Schaltet

ich habe einen 328iA und er hat einen Drehmomentwandler aber keine Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von x drive

Zitat:

Original geschrieben von anmu

Wo ist das Kupplungspedal beim Automatik,weil ich suche es jedes mal aber finde es net :(

vieleicht solst du mal dein Gehirn einschalten bevor du so eine Äußerung machst den auch ein aut. Getriebe hat Kupplungen oder was glaubst du wie die aut. Schaltet

Du solltest mal dein Gehirn einschalten

ein Automatikgetriebe schaltet über denn Drehmomentwandler

@Zero_grad

Die GM Automaten gehen gerne kaputt

EGS = Elektronische Getriebe Steuerung

vielleicht ist ein Drehzahl eingangs Sensor defekt

oder der Luft Maßen Messer

Zitat:

Original geschrieben von EduR

Zitat:

Original geschrieben von x drive

 

auch ein aut. Getriebe hat Kupplungen oder was glaubst du wie die aut. Schaltet

ich habe einen 328iA und er hat einen Drehmomentwandler aber keine Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von EduR

Zitat:

Original geschrieben von x drive

 

vieleicht solst du mal dein Gehirn einschalten bevor du so eine Äußerung machst den auch ein aut. Getriebe hat Kupplungen oder was glaubst du wie die aut. Schaltet

Du solltest mal dein Gehirn einschalten

ein Automatikgetriebe schaltet über denn Drehmomentwandler

@Zero_grad

Die GM Automaten gehen gerne kaputt

EGS = Elektronische Getriebe Steuerung

vielleicht ist ein Drehzahl eingangs Sensor defekt

oder der Luft Maßen Messer

Funktion

Die Getriebeantriebswelle ist über einen Drehmomentwandler mit der Kurbelwelle nicht vollkommen lösbar verbunden. Teile von Planetengetrieben werden durch Lamellenkupplungen in den Kraftfluss geschaltet und gleichzeitig andere durch Lamellen- oder Bandbremsen festgehalten. Dadurch ist ein schneller Wechsel des Übersetzungsverhältnisses auch über mehr als eine Gangstufe möglich, ohne den Kraftfluss zu unterbrechen. Eine Pumpe an der Antriebswelle baut den nötigen Druck auf, um die Kupplungen und Bremsen im Automatikgetriebe zu betätigen. Die Regelung der Ölströme erfolgt bis vor einiger Zeit hydraulisch oder heute elektronisch. Als Öl im Automatikgetriebe werden spezielle ATF-Öle (Automatic Transmission Fluid) verwandt.

Bei der hydraulischen Regelung werden die durch Öldruck betätigten Schaltventile und damit die gewählte Übersetzung vom Saugrohrdruck (Fahrpedalstellung) und vom Fliehkraftregler (Fahrgeschwindigkeit) gesteuert. Bei der elektronischen Regelung werden Schaltventile vom Steuergerät durch entsprechende Sensoren elektrisch betätigt.

Verschiedene Wählhebelstellungen ermöglichen Rückwärtsfahrt, Leerlauf, ein Blockieren beim Parken und das Sperren einer oder mehrerer oberer Gangstufen. Häufig kann der/die Fahrer(in) den Gangwechsel durch eine zweite Schaltgasse beeinflussen. Entweder kann zwischen Schaltprogrammen mit wirtschaftlichem frühen oder sportlichem späten Schalten gewählt werden oder die Software findet den gewünschten Fahrstil durch Fuzzy Logik selbst heraus. (siehe GM aut Getriebe)

da kannst du noch mehr erfahren wie ein Getriebe aufgebaut ist und es funktioniert denn es gibt auch noch eine Wandlerüberbrückungskupplung

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:38

@Edur:

könnte der Fehler nicht vieleher im Getriebe liegen? Ich finde es sehr seltsam, dass der Fehler nur bei warmen Motor auftritt...?

Weißt Du evtl. woran es liegen könnte, dass der Fehler nur in diesem spez. Fall auftritt?

@xdrive:

Immerhin weiß ich jetzt wie so ein Getriebe funktioniert.

Hast Du vielleicht eine Erklärung für den Fehler bei warmen Motor?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:17

Hi,

nur mal zur Info:

Der Fehler konnte behoben werden...bei einer Komplettüberholung des Getriebes. Auto läuft jetzt besser als jemals zuvor.

Gruß

am 21. Oktober 2010 um 4:12

Hi ,

was hat denn die Getriebeüberholung gekostet?

hab so ein ähnlichen Problem

gruß

Zitat:

Original geschrieben von zero_grad

Hi,

nur mal zur Info:

Der Fehler konnte behoben werden...bei einer Komplettüberholung des Getriebes. Auto läuft jetzt besser als jemals zuvor.

Gruß

Wo hast du es denn machen lassen und wie viel hat es gekostet? Weißt du was genau gemacht wurde?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:50

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Aber wohl alles innen ausgetauscht gegen neue Teile. Hat alles in allem ca. 3T€ gekostet. War es aber wert, da ich seit dem keine Probleme mehr hatte!!!

Ich hätte ähnliche Probleme, und dort war der Fehler beim Kurbelwellensensor! Guter Tipp vielleicht auch Nockenwellensensor.

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