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Automatikgetriebe fängt in Urlaubsfahrt das ruckeln an...Additiv zugeben ja oder nein?
Servus zusammen!
Unser Elch hat auf dem Weg nach Kroatien in Slowenien das Anfahrruckeln begonnen. Wahrscheinlich hat dem Getriebe das Stop-and-Go bei der Hitze vor dem Karawankentunnel zugesetzt. Weiterhin ruckt er leicht in Stand, bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe. Das Öl ist nach 312.000km noch das Erste und ich werde zu Hause auch spülen. Hier werde ich das nicht machen lassen, ich möchte ein eventuelles liegenbleiben auf der Heimfahrt vermeiden.
Meine Frage(n): werden die 1500km hier und bis heim rumgerucke schädlich sein für das Getriebe oder hält sich das in Grenzen? Ich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt z.B. an einer Ampel auf "N" zu schalten. Und soll ich mit dem Liqui Moly Additiv, falls ich es hier bekomme, eine Verbesserung der Sache versuchen oder besser nicht? Der Ölstand stimmt und das Öl hat eine grau-braune Farbe, riecht jetzt ganz leicht verkokelt.
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Ob das weitere Fahren schädlich ist, kann dir wohl keiner sagen. Auf jeden Fall würde ich auch so schnell wie möglich das Öl wechseln. Das sollten die in Kroatien wohl hinbekommen. Gerade im Süden und dann noch bei Stop and Go wird das Getriebeöl schnell heiß. Ich hoffe, dein Kühler funktioniert noch ohne Probleme.
Hat denn mal der gelbe Pfeil geblinkt? Evtl. mal Fehler auslesen lassen. Mit Glück ist was hinterlegt.
PS: Lass das ewige Schalten an der Ampel. Das bekommt dem Getriebe defintiv nicht gut. Damit verschleißt das Getreibe mehr, als wenn du auf D bleibst. Nicht umsonst heißt das Ding "Automatikgetriebe".
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30 Antworten
Grau-Braune Farbe O.o ?
Eigentlich sollte das Öl Rötlich sein, allerdings gehe ich davon aus, das dass Getriebe bereits schaden genommen hat, da es ja bereits am Ruckeln ist.
Ich würd einen Wechsel so schnell wie möglich vollziehen.
Dieses "Ruckeln" hatte ich auch, besonders bei warmen Temperaturen im Stand an der Ampel. Farbe ebenfalls ins bräunlich/schwarze gehend. Nach Spülung! wieder alles ok.
Was das rausnehmen der Fahrstufe angeht, da scheiden sich die Meinungen. Ich selbst mache es seit gut 40 Jahren Automatik nicht und habe noch nie etwas negatives festgestellt.
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 3. August 2016 um 10:09:27 Uhr:
Und soll ich mit dem Liqui Moly Additiv, falls ich es hier bekomme, eine Verbesserung der Sache versuchen oder besser nicht?
Der Ölzusatz hat auch eine leichte Reinigungsfunktion und schadet keinesfalls. Es kann sein, dass sich das ruckeln damit etwas minimiert. Ich würde den Zusatz verwenden und die Heimfahrt ruhig angehen lassen.
Ich würde die Heimfahrt auch ruhig (also Getriebeschonend) angehen. Der Zusatz wird wohl nicht schaden.
Was die Farbe des Öls angeht, kein Wunder nach der Laufleistung. Also so schnell wie möglich spülen, falls keine Möglichkeit dazu, 20L-Kanister ATF Dexron III besorgen, und die Ablassschraube raus, danach wiederbefüllen mit der gleichen Menge bzw. der nötigen Menge um in den "grünen" Bereich zu kommen. Selbes Spiel 2-3x wiederholen, nach jeweils ein paar Kilometer fahrt.
Allerdings kann es auch sein, dass das Getriebe schon bleibenden Schaden genommen hat, aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen. ATF-Öl ist allemal billger als ne Getrieberevision.
Das Öl riecht schon verbrannt? Da wäre ein etwas größerer Service angesagt:
- Getriebeölwanne runter
- Getriebeölfilter wechseln
- Bremsband, wenn noch möglich, nachstellen oder wechseln
- Getriebespülung mit Wandler und Ölkühler
1500km damit noch über teilweise Gebirgsstrecken zu fahren halte ich für "ambitioniert"...
Service ist definitiv angesagt, nur
- gibt es keine Getriebeölwanne (ist nur ein Deckel zur Hydraulikschalteinheit)
- läßt sich der verbaute Getriebeölfilter nicht wechseln, ohne das Getriebe zu zerlegen
- kann man das Bremsband nicht einstellen oder wechseln, ohne das Getriebe zu zerlegen
Das einzige, was sich machen lässt, ist eine Spülung. Also erstmal so weiterfahren
bis nach Hause .
Gruß Matthias
Zitat:
@wakku schrieb am 3. August 2016 um 13:21:13 Uhr:
Das Öl riecht schon verbrannt? Da wäre ein etwas größerer Service angesagt:
- Getriebeölwanne runter
- Getriebeölfilter wechseln
- Bremsband, wenn noch möglich, nachstellen oder wechseln
- Getriebespülung mit Wandler und Ölkühler
1500km damit noch über teilweise Gebirgsstrecken zu fahren halte ich für "ambitioniert"...
Ob das weitere Fahren schädlich ist, kann dir wohl keiner sagen. Auf jeden Fall würde ich auch so schnell wie möglich das Öl wechseln. Das sollten die in Kroatien wohl hinbekommen. Gerade im Süden und dann noch bei Stop and Go wird das Getriebeöl schnell heiß. Ich hoffe, dein Kühler funktioniert noch ohne Probleme.
Hat denn mal der gelbe Pfeil geblinkt? Evtl. mal Fehler auslesen lassen. Mit Glück ist was hinterlegt.
PS: Lass das ewige Schalten an der Ampel. Das bekommt dem Getriebe defintiv nicht gut. Damit verschleißt das Getreibe mehr, als wenn du auf D bleibst. Nicht umsonst heißt das Ding "Automatikgetriebe".
Öl so schnell wie möglich wechseln, kroatische Werkstätten wenn möglich meiden. Plane die Rückfahrt so daß Du dich nicht durch unser schönes Land staust, das hilft (meide Freitag bis Sonntag).
Mein 854 hat trotz Ölwechsel seit 5 Jahren und 80.000 km das Rucken wenn er war ist und er läuft und läuft trotzdem (der Vorbesitzer dürfte das über längere Zeit gekonnt ignoriert haben).
Bei meine 855 R hab ich das Ruckeln durch 3-maligen Wechsel völlig weggekriegt.
Übrigens, ich bin ein Freund der 3,2 L Ablass- und Nachfüllmethode. Kann man 3-4 mal wiederholesn, dazwischen mind. 50- 100 km fahren. Keinesfalls mit den Powerflush-Geräten aus der Werkstätte machen, da gibts in den USA imemr wieder böse Überraschungen (vermutlich auch hier, nur kenn ich da keine Geschichten).
Danke soweit, ich schau mal ob ich das Additiv bekomme. Wir fahren unter der Woche zurück, alleine schon um unsere Nerven, nicht nur den Elch, zu schonen. Ich war bisher ca. zwanzigmal in Kroatien, da erlebt man verkehrsmäßig so einiges. Ich hab dann noch paar Tage Urlaub und werde zu Hause umgehend mit dem Spülprogramm loslegen...für meinen Dicken nur das beste, schließlich möchte ich in zehn Jahren das H-Kennzeichen dranschrauben.
Edit: der gelbe Pfeil hat bisher nicht geblinkt. Empfehlt ihr einen bestimmten Hersteller für das Dexron III?
Gruß Markus
Kannst LiquiMoly nehmen, die sind da eigentlich ganz passabel.
http://www.ebay.de/itm/201474879786?...
Gruß Matthias
Zitat:
@smartyyiii schrieb am 3. August 2016 um 20:40:06 Uhr:
Kannst LiquiMoly nehmen, die sind da eigentlich ganz passabel.
http://www.ebay.de/itm/201474879786?...
Gruß Matthias
Danke für den link!
Ich würde das erste mal wechseln schon in Kroatien machen die sind echt hilfsbereit und es gibt an jeder Ecke eine kleine Werkstatt wo du evtl. mithelfen kannst das Öl zu wechseln.
Ich war letztes Jahr in Pula und hatte auch ein Problem mit unseren Elch (Motorkontrollleuchte an) fahre auf Gas und das ist in Kroatien nicht so gut wie in Deutschland, die konnten aber mein Steuergerät nicht auslesen (Fenix) hat aber alles mögliche versucht den Fehler zu beseitigen.Nach Batterie abklemmen war dann alles OK und bin auf Ratschlag vom Werkstattbesitzer nur auf Benzin weitergefahren.
Also ich würde es da machen lassen evtl. 2mal !!
Gruß und schönen Urlaub
Ich verwende gerne CASTROL Achsgetriebeöl Transmax Dex III Multivehicle im 20 Liter Gebinde.
Markus
Ich war hier jetzt in mehreren Geschäften, ein Additiv für Automatiks ist nicht zu bekommen.
Für den Motor schon, die Auswahl an KFZ-Teilen ist wirklich gut, aber alles gibt es eben nicht.
Der Dicke wird es auch so heim schaffen...