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Automatikgetriebe - Fz fährt nur noch rückwärts!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. September 2009 um 15:46

Hallo,

ich habe einen 190E, Bj.88, 2.0, 88KW, 290tkm. Vor zwei Wochen schaltete das Automatikgetriebe nicht mehr in die 3. und 4. Fahrstufe. Ich machte noch einige Notfahrten in der Stadt mit 55km/h und 4000 U/min. Nach einigen Tagen schaltete das Getriebe wieder völlig normal in alle Fahrstufen. Doch seit gestern geht gar nix mehr. Das Fahrzeug lässt sich nur noch rückwärts fahren. Ich befürchte natürlich, dass das Automatikgetriebe völlig hin ist, habe aber noch eine kleine Hoffnung, dass es sich vielleicht reparieren lässt. Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt, bzw. eine Ahnung, um was für einen Schaden es sich handelt? Besten Dank im vorraus.

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15 Antworten

Wenn das Fzg. nur noch rückwärts fährt ist meist das Steuerschiebergehäuse ausgebrochen, der Kolben desselbigen liegt dann meist in der Ölwanne, kommt bei dem Getriebetyp schon mal vor. Ich würd sowieso erst mal das Öl vom Getriebe ablassen und die Ölwanne runterbauen, und dann schauen ob sich Späne oder eben der Kolben darin befindet. Ein neues Gehäuse dürfte neu ein kleines Vermögen kosten, evtl. mal nen Getriebespezi draufschauen lassen, oder ein gebrauchtes Getriebe besorgen.

Hatte ein Freund von mir bei seinem alten Passat.

Da war unten am Ende der Schaltstange die Sicherung weg und man konnte nicht mehr umstellen. Hätte ebenso der 3. Gang sein können oder der Leerlauf.

Schau, ob von aussen alles passt.

Themenstarteram 10. September 2009 um 9:14

Erstmal danke für die Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass gar kein schwerer mechanischer Schaden vorliegt, da zunächst lediglich die beiden höheren Fahrstufen blockiert waren, dann das Fahrzeug einwandfrei fuhr und anschließend gar nicht mehr vorwärts fuhr.

Könnte es sein, dass das sogenannte Labyrinth lediglich verschmutzt ist? Wenn ja, wie kann man das reinigen?

Das Schaltschiebergehäuse läßt sich nach dem Öl ablassen leicht von unten öffnen und zum Reinigen zerlegen.

Bei meinem 23 Jahre alten Getriebe war allerdings überhaupt gar nichts zusehen. Alles blitzeblank, sauber, leichtgängig... Der Fehler ist also noch da ;)

am 4. Mai 2010 um 12:38

Hallo!

Ich hab seit eben gerade auch so ein Problem bei meinem 190er automatik. Kam wie aus dem nichts ohne vorwahnungen...hab meine Mutter abgesetzt und wollt weiter fahren, Wahlhebel auf D gestellt, Fuß von der Bremse genommen und nichts passsiert...Drehzahl bleibt konztant, keine ungewöhnlichen Geräusche...läuft wie immer nur Bewegt sich nicht...jedoch der Rückwertsgang funktioniert ohne Problem!

Hab den Wagen erstmal abgestellt und nach ner Minute wieder neu gestartet und es passierte immer noch nichts als ich auf D schaltete...lediglich wenn ich langsam immer mehr Gas gab kam er ins Rollen.

Die Werkstadt meinte dann nach dem der Meister es selber mal versucht hatte, das das Getribe vollkommen im Eimer und nicht zu retten sei, Sie mir aber sehr gerne ein neues Getriebe einbauen wollen...

Als absoluter KFZ-Laie ist mir lediglich eins ins Auge gefallen: am Gelenk wo oben der Bowdenzug vom Gaspedall am Motor endet, dass der darunter liegende Bowdenzug zwar noch geführt wird aber sehr sehr locker sitzt und in der zugrichtung des Gelenks einiges an Spiel hat. Wodurch ich mir wieder erklären könnte warum der Wagen erst bei hohen Drehzahlen ins Rollen kommt...vielleicht hilft euch das ja.

Ich hab ein wirklich ungutes Gefühl bei dieser Werkstadt gehabt und hoffe das mir hier vielleicht jemand mit Rat zur Seite stehen kann!

Besten Dank schon mal im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

Hatte ein Freund von mir bei seinem alten Passat.

Da war unten am Ende der Schaltstange die Sicherung weg und man konnte nicht mehr umstellen. Hätte ebenso der 3. Gang sein können oder der Leerlauf.

Schau, ob von aussen alles passt.

das ist wahrscheinlich ein Schaltgetriebe!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von LennyLand

Hallo!

Ich hab seit eben gerade auch so ein Problem bei meinem 190er automatik. Kam wie aus dem nichts ohne vorwahnungen...hab meine Mutter abgesetzt und wollt weiter fahren, Wahlhebel auf D gestellt, Fuß von der Bremse genommen und nichts passsiert...Drehzahl bleibt konztant, keine ungewöhnlichen Geräusche...läuft wie immer nur Bewegt sich nicht...jedoch der Rückwertsgang funktioniert ohne Problem!

Hab den Wagen erstmal abgestellt und nach ner Minute wieder neu gestartet und es passierte immer noch nichts als ich auf D schaltete...lediglich wenn ich langsam immer mehr Gas gab kam er ins Rollen.

Die Werkstadt meinte dann nach dem der Meister es selber mal versucht hatte, das das Getribe vollkommen im Eimer und nicht zu retten sei, Sie mir aber sehr gerne ein neues Getriebe einbauen wollen...

Als absoluter KFZ-Laie ist mir lediglich eins ins Auge gefallen: am Gelenk wo oben der Bowdenzug vom Gaspedall am Motor endet, dass der darunter liegende Bowdenzug zwar noch geführt wird aber sehr sehr locker sitzt und in der zugrichtung des Gelenks einiges an Spiel hat. Wodurch ich mir wieder erklären könnte warum der Wagen erst bei hohen Drehzahlen ins Rollen kommt...vielleicht hilft euch das ja.

Ich hab ein wirklich ungutes Gefühl bei dieser Werkstadt gehabt und hoffe das mir hier vielleicht jemand mit Rat zur Seite stehen kann!

Besten Dank schon mal im Voraus!

Hallo,

Hatte bei meinem 190E 2,6 vor ca 9 Jahren bei 240 000 Km das gleiche problem. Dein Getriebe ist defekt, hat aber nichts mit dem Steuergehäuse zu tun sondern eher mit den Bremsbändern und kupplungen im Getriebe.

Habe meines damals in München bei ZF reparieren lassen für damals 3100 DM. Der bowdenzug den Du meinst ist für Kickdown und sonst nichts. Bin selbst Kfz.-Meister.

Gruß

i-bose

am 4. Mai 2010 um 13:29

Ich war kürzlich bei einer Berliner Automatikgetriebe Werkstatt ("AGS"), die sehr kompetent waren und mein letztenendes kleines Problem fürn Kaffeekassenbeitrag gelöst haben.

Von dort kann ich wenigstens die Info beisteuern, dass eine komplette Getrieberevision 1200€ kostet.

Bei ebay gehen die Automaten ab 300€, aber man weiss halt nie was man kriegt.

hi, mach oder lass machen ein ornungsgemässen ölwechsel an deiner automatik und dann wirste weitersehen. philosophieren hilf dir nicht weiter, die ganze rep ist kein hit, hat mir ca.65 euro an teile gekostet und ne stunde arbeit. habe`s selbst gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, mach oder lass machen ein ornungsgemässen ölwechsel an deiner automatik und dann wirste weitersehen. philosophieren hilf dir nicht weiter, die ganze rep ist kein hit, hat mir ca.65 euro an teile gekostet und ne stunde arbeit. habe`s selbst gemacht.

Da hilft kein Ölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, mach oder lass machen ein ornungsgemässen ölwechsel an deiner automatik und dann wirste weitersehen. philosophieren hilf dir nicht weiter, die ganze rep ist kein hit, hat mir ca.65 euro an teile gekostet und ne stunde arbeit. habe`s selbst gemacht.

Da hilft kein Ölwechsel.

++++++++++++

gut, dann eben nicht. bei mir hat`s 100%ig geholfen.

p.s. aus eigener erfahrung, bewirkt ein richtiger ölwechsel mit filter in der automatik manchmal wahre wunder.

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

 

Da hilft kein Ölwechsel.

++++++++++++

gut, dann eben nicht. bei mir hat`s 100%ig geholfen.

p.s. aus eigener erfahrung, bewirkt ein richtiger ölwechsel mit filter in der automatik manchmal wahre wunder.

Bei diesem KM stand und Fahrzeug fährt nur noch rückwärts hilft kein Ölwechsel. Bei meinem waren Bremsbänder für die Planetenradsätze der Vorwärts Gänge verschlissen sowie in der Trommel der B.-bänder ein Riss,

bei 240.000 Km.

am 16. Mai 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Wenn das Fzg. nur noch rückwärts fährt ist meist das Steuerschiebergehäuse ausgebrochen, der Kolben desselbigen liegt dann meist in der Ölwanne, kommt bei dem Getriebetyp schon mal vor. Ich würd sowieso erst mal das Öl vom Getriebe ablassen und die Ölwanne runterbauen, und dann schauen ob sich Späne oder eben der Kolben darin befindet. Ein neues Gehäuse dürfte neu ein kleines Vermögen kosten, evtl. mal nen Getriebespezi draufschauen lassen, oder ein gebrauchtes Getriebe besorgen.

Tja du hast recht mit dem Stößel er lag auf dem Ölfilter ist aus dem Steuerschiebergehäuse Rausgebrochen, das ding kostet 400€

am 16. Mai 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von agria4800serie45

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Wenn das Fzg. nur noch rückwärts fährt ist meist das Steuerschiebergehäuse ausgebrochen, der Kolben desselbigen liegt dann meist in der Ölwanne, kommt bei dem Getriebetyp schon mal vor. Ich würd sowieso erst mal das Öl vom Getriebe ablassen und die Ölwanne runterbauen, und dann schauen ob sich Späne oder eben der Kolben darin befindet. Ein neues Gehäuse dürfte neu ein kleines Vermögen kosten, evtl. mal nen Getriebespezi draufschauen lassen, oder ein gebrauchtes Getriebe besorgen.

Tja du hast recht mit dem Stößel er lag auf dem Ölfilter ist aus dem Steuerschiebergehäuse Rausgebrochen, das ding kostet 400€

so sieht es aus wenn die ölwanne ab ist

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