ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe Gangwechsel vom Zweiten in den Dritten/Vierten

Automatikgetriebe Gangwechsel vom Zweiten in den Dritten/Vierten

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hi @,

bin bis jetzt entweder Schaltgetriebe oder CVT Mercedes (man merkt den Wechsel nicht) gefahren. Habe den B20DTH Motor, wie die Automatikgetriebebezeichnung ist, weiss ich nicht wo ich nachschauen soll, aber Bj, PS und Motor (s. Signatur) duerften ausreichen oder?

So zu meiner Beobachtung: Im D ist mir aufgefallen (bei moderaten Gasgeben, nicht Kickdown oder so), dass es irgendwie wie eine Zwischenschaltung zwischen 2 und 3 passiert, quasi waehrend ich im Zweiten bin und gegen 2k U/min gehe (20-30 kmh), dann schaltet er (man koennte meinen in den dritten Gang) und kommt nur 200-300 U/min runter und dann 1-2 sek spaeter nochmal 200-300 U/min (fuehlt sich wieder wie eine Gangschaltung an, mit Umdrehungrueckgang etc.), sodass er dann auf 1500 U/min kommt. Ich checke kurz im M und er ist im dritten Gang (Gas gebe ich wie gesagt moderat konstant weiter, sodass ca. 45 kmh sind). Das ganze ueberpruefe ich im M Modus komplett und merke das Gleiche und zwar wenn ich bei 2k U/min im 2ten bin (ca. 20-30kmh), dann tippe ich nach oben und er kommt runter auf ca. 1700 U/min und springt im 3ten und dann von alleine 1-2 sek spaeter die gefuehlte Schaltung runter auf 1500 U/min (ca. 45kmh), auf dem Display ist aber immer noch 3ten, also ist dies nicht schon der Wechsel in den 4ten. Dann nach oben geht es wie logisch weiter gegen 60 kmh in den 4ten.

Keine sonstige Beobachtungen, Leistung ist super, Kickdown gibt es auch, Beschleunigung, wenn ich moechte gibt es ordentlich etc.

Folgende Fragen entstehen fuer mich:

1. (die wichtige Frage, da mein Auto noch in der Gewaehrleistung ist) Ist diese "Zwischenschaltung" ein Zeichen auf irgendein Problem oder verhaelt sich die Automatikgetriebe von Opel einfach so

2. (nur neugierig) Im Passat 2009 140 PS Schaltgetriebe, hab ich immer gegen 1500-1800 U/min in den Naechsten gewechselt und dies war quasi das Sparsamste, ist die Opelschatung so anders oder die Automatikgetriebe schaltet einfach so ehe gegen 2k U/min?

3. (nur neugierig) Kann man die Schaltzeiten regeln oder durch Fahrverhalten beeinflussen. Ich bin eher gemuetlicher Fahrer und brauche nicht die Schaltung bei 2k, ich wuerde sie eher sparsamer bei 1,8k haben?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du Flex-Ride, also Tour- und Sportmodus? Das würde die Schaltcharakteristik beeinflussen.

@radih Mir ist dieses Schaltverhalten selber bei meinem FL ST nicht aufgefallen. Meine bessere Hälfte hat einen Meriva-B VFL bei diesem ist mir das aber auch aufgefallen (schaltet beim Bergauffahren vom 2. in den 3. nicht direkt sondern irgendwie erst in den Gang 2.5 und dann erst in die 3.). Wie ein Zwischengang. Ist auch sofort reproduzierbar.

Zitat:

@swisshauser schrieb am 10. September 2018 um 13:44:58 Uhr:

Hast du Flex-Ride, also Tour- und Sportmodus? Das würde die Schaltcharakteristik beeinflussen.

woran erkenne ich dies? Neben dem Schalthebel sehe ich keinen S/C Knopf oder so.

Hab Business Innovation Ausstattung

EDIT: Flexi habe ich nicht

Über dem Bildschirm in der Mitte hättest du Tasten mit Tour und Sport.

Also Passat Automatik und Opel Automatik unterscheiden sich insofern, dass VW ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut (DSG) und Opel einen klassischen Wandlerautomat.

Meine Erfahrungen mit Automatik sind leider nicht riesig, aber ich würde die Beschreibung von dir auf keinen Fehler zurück führen, sondern darauf das der Wandler im Getriebe versucht einen komfortablen Schaltvorgang hinzulegen und dabei mit verzögerung den Schlupf vom Getriebe stufenweise wegnimmt. Deshalb diese Zwischenstufe.

Ist nur mein technisches Verständnis und meine Vermutung dazu, bin kein Mechatroniker.

Meine Vermutung, nach dem schalten dauert es einen Moment bis die Wandlerkupplung geschlossen wird.

Allerdings weiß ich nicht ob das AF40 Getriebe im Insignia anders programmiert ist als im Vectra C. Da ging die Wandlerkupplung unter 50km/h gar nicht zu.

Hallo das gleiche habe ich auch ...allerdingngs auch schon im ersten gang!

Wenn ich von zu hause losfahre ist es bergauf und wenn der motor kalt ist dann ziehe ich langsam los also zieh den ersteb gang sanft hoch und ich merke er will vom ersten in den zweiten schalten aber da ist sowas wie ein zwischengang!! Quasi merkt man das er den ersten raushaut aber dann noch weiter hochdreht bis er in den zweiten schaltet!

Ich habe es nur vom ersten in den zweiten und von zweiten in den dritten!

Ist ein cdti 170 ps bj2016

Auto hat 12.000 km

 

am 20. September 2018 um 9:18

Ihr müsst Euch an OPEL wenden, und zwar penetrant. Das muss man denen fortwährend auf dem Frühstückstisch servieren damit sie endlich ein Softwareupdate für diese Motor-Getriebe-Kombination entwickeln. Für die anderen gab es ja auch eines.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 20. September 2018 um 11:18:39 Uhr:

Ihr müsst Euch an OPEL wenden, und zwar penetrant. Das muss man denen fortwährend auf dem Frühstückstisch servieren damit sie endlich ein Softwareupdate für diese Motor-Getriebe-Kombination entwickeln. Für die anderen gab es ja auch eines.

Verstehe ich nicht, siehst du darin ein Fehlverhalten? Welche sind diese anderen?

am 20. September 2018 um 9:52

Zitat:

@radih schrieb am 20. September 2018 um 11:22:26 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 20. September 2018 um 11:18:39 Uhr:

Ihr müsst Euch an OPEL wenden, und zwar penetrant. Das muss man denen fortwährend auf dem Frühstückstisch servieren damit sie endlich ein Softwareupdate für diese Motor-Getriebe-Kombination entwickeln. Für die anderen gab es ja auch eines.

Verstehe ich nicht, siehst du darin ein Fehlverhalten? Welche sind diese anderen?

Ein Fehler von mir, sorry. Ich hatte unkonzentriert gelesen, mal schnell zwischendurch .......

Es gibt bei vielen ein Problem beim runter schalten welches bei anderen cdti-AF40-Kombinationen, meist im VFL verbaut, durch ein Softwareupdate gelöst wurde, nur bei der mit dem 170PS cdti machen die nix.

Noch mal Sorry, passt hier nicht rein.

Nun zu Deiner Schilderung des schaltens:

Dieses Schaltverhalten hat meiner beim (morgendlichen) Start, also wenn er kalt ist, bei Temp. unter 4°C (glaub ich war das) noch ausgeprägter. Auf Betriebstemperatur gebracht, also was die Software so vorgibt, quirlt er nicht zwischendurch sondern packt kräftig zu.

Aber ich fahre ja einen A20DTR.

Zitat:

@Valandi15 schrieb am 19. September 2018 um 15:03:06 Uhr:

Hallo das gleiche habe ich auch ...allerdingngs auch schon im ersten gang!

Wenn ich von zu hause losfahre ist es bergauf und wenn der motor kalt ist dann ziehe ich langsam los also zieh den ersteb gang sanft hoch und ich merke er will vom ersten in den zweiten schalten aber da ist sowas wie ein zwischengang!! Quasi merkt man das er den ersten raushaut aber dann noch weiter hochdreht bis er in den zweiten schaltet!

Ich habe es nur vom ersten in den zweiten und von zweiten in den dritten!

Ist ein cdti 170 ps bj2016

Auto hat 12.000 km

Habe das gleiche Symptom bei mir! Allerdings nur im nicht ausgewählten Fahrmodi! Auf Tour oder Sport ist es Nicht!

Hallo! Ist die Wük, die da schließt. Hab's vom Ersten in den Zweiten. Ab dann gehen Drehzahl und Geschw. synchron rauf -> Wandler überbrückt.

 

Mein alter Astra G mit 4 Stufen Automat hat das auch gemacht, da wurde die Wük aber auch erst bei etwa 60kmh und frühestens im dritten Gang eingelegt und der Drehzahlsprung war wesentlich größer. Im Ersten und Zweiten Gang hat der richtig schön im Wandler rumgepanscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatikgetriebe Gangwechsel vom Zweiten in den Dritten/Vierten