ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. automatikgetriebe gegen Schaltgetriebe wechseln

automatikgetriebe gegen Schaltgetriebe wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:22

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem CKX Automatikgetriebe. Es ist defekt.

Aktuelles Fahrzeug:

Motor: ADZ ( 90PS / 1,8L )

Automatikgetriebe: CKX

BJ:1995

Spenderfahrzeug

Motor: ?? ( 75PS / 1,6L )

Schaltgetriebe.

BJ (glaub 1992)

Leider hab ich gerade nicht die genauen Kennungen des Spenderfahrzeugs da, aber die Frage ist wie folgt:

Ist es möglich oder unmöglich aus einem 75PS 1,6L Golf 3 mit Schaltgetriebe das Getriebe in einem

90PS 1,8L Golf 3 einzusetzen (quasi das CKX ersetzen)?

Mir sagte jemand, dass das gehen würde, ein anderer meinte, dass es zu starke Unterschiede bei der 1,6L Version und 1,8L Version gibt (Kabelbäume, und noch andere wichtige Fahrzeugteile).

Wer weiß da mehr?

LG, gekko79

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 23. Januar 2014 um 7:37

Hallo machbar ist alles, nur sehr aufwändig der Umbau da ja so einiges getauscht werden muss

Zitat:

Original geschrieben von gekko79

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem CKX Automatikgetriebe. Es ist defekt.

Aktuelles Fahrzeug:

Motor: ADZ ( 90PS / 1,8L )

Automatikgetriebe: CKX

BJ:1995

Spenderfahrzeug

Motor: ?? ( 75PS / 1,6L )

Schaltgetriebe.

BJ (glaub 1992)

Leider hab ich gerade nicht die genauen Kennungen des Spenderfahrzeugs da, aber die Frage ist wie folgt:

Ist es möglich oder unmöglich aus einem 75PS 1,6L Golf 3 mit Schaltgetriebe das Getriebe in einem

90PS 1,8L Golf 3 einzusetzen (quasi das CKX ersetzen)?

Mir sagte jemand, dass das gehen würde, ein anderer meinte, dass es zu starke Unterschiede bei der 1,6L Version und 1,8L Version gibt (Kabelbäume, und noch andere wichtige Fahrzeugteile).

Wer weiß da mehr?

LG, gekko79

Hey gekko79,

hmmm nur des wird leider nicht passen :( Der 1.8er hat 020er Getriebebautyp mit Anlasser Vorne ! Der 1.6L75PS - Bj 1992 hat hingegen das kleine 085er Getriebe mit Anlasser Hinten was so nicht passen wird ! Und der Umbau von Automatik auf Schalter gestaltet sich nicht so einfach wie man sich das denkt ! Das Thema hatte ich erst bei meinem Golf III VR6 - Automatik durch, weil auch wenn das Getriebe nicht kaputt ist bei meinem Exemplar, aber ich wegen dem Spritverbrauch daran dachte, kam aber jedoch schnell die Ernüchterung !

 

Automatik - Fahrzeuge haben keine Schwungscheibe und keine Kupplung wie es der Schalter es nämlich hat ! Beim Automatik ist so ein Umwandler stattdessen verbaut, der diese Aufgabe übernimmt ! Das Postive ist die Gelenkwellen sind die Gleichen wie beim Schalter, aber um einen Automatik auf Schalter um zu bauen, da benötigt es eben sehr vielen Dingen und Zeit ( Zum Beispiel : Ein Kollege von Mir meinte 1 Woche für den Umbau eines VR6 - Automatik wäre notwendig auf Schalter, wenn man es richtig machen möchte ) !

 

Und da ist die Frage ob sich das überhaupt rentiert Ihn auf Schalter um zu bauen oder nicht nach Austausch - Automatik - Getriebe zu gucken ;) ... denn das muss beim Umbau besorgt / gemacht werden :

- Abänderung des gesamten Motorkabelbaum´s gegen den eines Schalters

- Pedallerie muss ersetzt werden gegen eine mit Kupplungspedal

- Automatiksteuergerät muss entfernt werden

- Umbau auf Kupplungszug - Schaltung beim 1.8L90PS

- Schwungscheibe + Kupplung wird benötigt

- Schaltkulisse muss abgeändert werden

- etc.

Und so einfach ist das leider nicht einen Automatik um zu rüsten auf Schalter ! Und wer Dir das sagte, dass das gehen würde 1.6L75PS - Getriebe auf 1.8L90PS - Motor zu verbauen, hat Dir offentsichtlich Mist erzählt, weil das passt nie im Leben ;)

Gruss Thomas

am 23. Januar 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von gekko79

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem CKX Automatikgetriebe. Es ist defekt.

Aktuelles Fahrzeug:

Motor: ADZ ( 90PS / 1,8L )

Automatikgetriebe: CKX

BJ:1995

Spenderfahrzeug

Motor: ?? ( 75PS / 1,6L )

Schaltgetriebe.

BJ (glaub 1992)

Leider hab ich gerade nicht die genauen Kennungen des Spenderfahrzeugs da, aber die Frage ist wie folgt:

Ist es möglich oder unmöglich aus einem 75PS 1,6L Golf 3 mit Schaltgetriebe das Getriebe in einem

90PS 1,8L Golf 3 einzusetzen (quasi das CKX ersetzen)?

 

Mir sagte jemand, dass das gehen würde, ein anderer meinte, dass es zu starke Unterschiede bei der 1,6L Version und 1,8L Version gibt (Kabelbäume, und noch andere wichtige Fahrzeugteile).

Wer weiß da mehr?

LG, gekko79

Hey gekko79,

hmmm nur des wird leider nicht passen :( Der 1.8er hat 020er Getriebebautyp mit Anlasser Vorne ! Der 1.6L75PS - Bj 1992 hat hingegen das kleine 085er Getriebe mit Anlasser Hinten was so nicht passen wird ! Und der Umbau von Automatik auf Schalter gestaltet sich nicht so einfach wie man sich das denkt ! Das Thema hatte ich erst bei meinem Golf III VR6 - Automatik durch, weil auch wenn das Getriebe nicht kaputt ist bei meinem Exemplar, aber ich wegen dem Spritverbrauch daran dachte, kam aber jedoch schnell die Ernüchterung !

 

Automatik - Fahrzeuge haben keine Schwungscheibe und keine Kupplung wie es der Schalter es nämlich hat ! Beim Automatik ist so ein Umwandler stattdessen verbaut, der diese Aufgabe übernimmt ! Das Postive ist die Gelenkwellen sind die Gleichen wie beim Schalter, aber um einen Automatik auf Schalter um zu bauen, da benötigt es eben sehr vielen Dingen und Zeit ( Zum Beispiel : Ein Kollege von Mir meinte 1 Woche für den Umbau eines VR6 - Automatik wäre notwendig auf Schalter, wenn man es richtig machen möchte ) !

 

Und da ist die Frage ob sich das überhaupt rentiert Ihn auf Schalter um zu bauen oder nicht nach Austausch - Automatik - Getriebe zu gucken ;) ... denn das muss beim Umbau besorgt / gemacht werden :

- Abänderung des gesamten Motorkabelbaum´s gegen den eines Schalters

- Pedallerie muss ersetzt werden gegen eine mit Kupplungspedal

- Automatiksteuergerät muss entfernt werden

- Umbau auf Kupplungszug - Schaltung beim 1.8L90PS

- Schwungscheibe + Kupplung wird benötigt

- Schaltkulisse muss abgeändert werden

- etc.

Und so einfach ist das leider nicht einen Automatik um zu rüsten auf Schalter ! Und wer Dir das sagte, dass das gehen würde 1.6L75PS - Getriebe auf 1.8L90PS - Motor zu verbauen, hat Dir offentsichtlich Mist erzählt, weil das passt nie im Leben ;)

Gruss Thomas

Und wer Dir das sagte, dass das gehen würde 1.6L75PS - Getriebe auf 1.8L90PS - Motor zu verbauen, hat Dir offentsichtlich Mist erzählt, weil das passt nie im Leben ;)

Zumindest nicht das vom 1,6er aus dem Golf 3

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Zumindest nicht das vom 1,6er aus dem Golf 3

Schon, aber die Rede war vom 1.6L75PS aus dem Golf 3 und das passt nicht ;) Andere Modelle können jedoch Getriebe haben die passen, aber wenn man den Automatik - 1.8L90PS umbauen will, sollte man schon ein Spenderauto mit selben Motor haben wo Alles schon drin ist, was man eben braucht für den Umbau auf Schaltgetriebe, aber der Motor und die Karosse beim Spenderauto fritte wäre ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:22

Hmm. Okay, vielen Dank für die ganzen Infos. Also hätte man die Arbeit umsonst gemacht, wenn man es versucht hätte...

Eventuell kommt ein Getriebe aus einem Unfaller rein (CKX original) und wenn alles gut ist, dann geht der Wagen weg. CKX-Getriebe sollen angeblich ziemlich anfällig sein.

am 24. Juli 2014 um 10:48

Hat da von euch einen nen Plan bezüglich der Elektrik? Bei mir ist nach umbau die Startersperre aktiv leider find ich hier nix was mir weiterhilft. MKB ABS GKB CHD jetzt. Baujahr 93

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. automatikgetriebe gegen Schaltgetriebe wechseln