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Automatikgetriebe - Geräusche im kalten Zustand

BMW
Themenstarteram 20. November 2015 um 17:06

Guten Abend liebe BMW Gemeinde hoffe hier kann mir einer von den Profis helfen.

Folgendes Problem:

Habe ein schönen 320i Automatik und habe seit ca. 3 monat das Problem das wenn ich den Wagen morgens und abends nach meiner Schicht starte, macht er ein komisches Geräusch paar Sekunden nach dem Start? Das Geräusch hört man am Besten vorne unterm Wagen. Ich habe den Verdacht, das es an meinem Automatikgetriebe liegen kann, weil wenn ich auf D oder R schalte ist das Geräusch stärker.

Das komische an dem ganzen ist das es nach kurzer Laufzeit dann verschwindet.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich würde gerne die Aufnahme des Geräuschs hier als Datei anhängen, aber geht irgendwie nicht.

Villeicht ist hier jemand dem ich das per e Mail oder whatsapp zusenden kann?

Wär euch sehr dankbar für eure hilfe.

Gruss Raffael

Beste Antwort im Thema

Und wichtig man braucht einen 17mm Inbus für die Einfüllöffnung, hat ja auch nicht jeder im Hobbywerkzeugkasten.

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Lad die Datei irgendwo hoch und verlinke sie. Ohne das Geräusch zu hören, hat das wenig Sinn...

am 25. November 2015 um 1:12

Prüf bitte sofort als erstes ob genug Öl im Getriebe ist. Die richtige Füllhöhe im Getriebe ist erreicht wenn das Getriebe bei laufendem Motor und etwa 30 Grad Öltemperatur durch die Nachfüllöffnung entweder fühlbar ist oder beim Nachfüllen rausläuft.

Die Datei / das Vid bei Youtube einstellen und hierhin verlinken.

Wenn es das Getriebe ist: Kaltes ATF = weniger Volumen = Getriebeoelpumpe zieht Luft mit dem ATF, und das ist das Geraeusch. Wenn das ATF warm wird, wird das Volumen hoeher/groesser und die Pumpe saugt wieder nur noch ATF.

Hatte mal letzten Winter einen Porsche 911 Carrera 4 mit 5HP19 bei mir in der Garage fuer eine Woche, der Besitzer hatte fuer teures Geld Getriebeoelwechsel in einer Werkstatt machen lassen, nur die konnten das nicht richtig, hab dann festegestellt, dass fast 1 Liter fehlte. Er hat mir dann den Wagen fuer eine Woche da gelassen, sollte jeden Morgen eine Runde drehn um ferstzustellen, ob das Geraeusch weg war, war es auch nach korrektem Befuellen bei korrekter Temperatur und usw.

Hier ist eine Anleitung als Beispiel

http://www.7-forum.com/.../...automaticgetriebe-5hp18-730ia-62052.html

Grundsaetzlich bei Befuellung von unten:

Motor starten, Handbremse anziehen, Klima einschalten (AUC aus, Klimaleuchte muß leuchten), wer keine Klima hat, macht das Fahrlicht an. Eines von beiden muß eingeschaltet werden, sonst ist die Drehzahl des Motors zu niedrig und der Stand stimmt nicht. Wieder bis zum Überlaufen befüllen.

Jetzt Automatik auf manuell schalten (der Stern, für den Winterbetrieb), nun alle Gänge durchschalten, dabei mindestens 2 Sekunden in jedem Gang bleiben.

Getriebe auf P stellen.

Motor laufen lassen und nochmals Öl bis zum Überlaufen nachfüllen (ohne Durchschalten des Getriebes, da ja schon alle Hydraulikeinheiten mit Öl befüllt sind), da geht jetzt nochmal einiges rein. Wieder füllen bis zum Überlaufen.

Wenn das Öl überläuft, gleich die Einfüllschraube eindrehen - vorausgesetzt, das Getriebe ist jetzt nicht wärmer als 30 Grad stimmt jetzt der Ölstand.

Ja, ganz praktisch sind auch diese 20 EUR ebay infrarot thermometer, einfach auf die Getriebeölwanne halten und bei ca. 30°C muss öl auslaufen/überlaufen, wenn nicht nachfüllen bis es rausläuft.Man braucht noch eine riesen "Spritze" mit einem min. 90° Knick oder Winkelschlauch?, sonst besudelt man sich mit mehr Öl als ins Getriebe gelangt.

Eigentlich ganz easy, ist nur eine schöne sauerei, warum die bei den ZF 5HP keine seitliche Öffnung verbaut haben verstehe ich bis heute nicht?

Wird wohl daran liegen, dass sie mal frueher von Lebensfuellung gesprochen haben, da sind sie ja wieder runter von, heute sagen sie, spaetestens bei 100000 km, oder auch frueher.

Das ist nicht nur beim 5HP18 so mit der Befuellung von unten, z B auch das 5HP30 +5HP24 ist das selbe und etliche andere. Die aelteren wie 4HP22 oder 4HP24 haben noch einen Peilstab oben, wo auch aufgefuellt wird, ich habe dazu einen Trichter und passenden Schlauch.

Wenn ich von unten auffuelle, hab ich eine umgebaute Gartenspritze, vorne die Duese abgesaegt und ein Schlauch dran. Hier mal Bilder

http://3.bp.blogspot.com/.../IMG_2814.jpg

dosieren und abstellen kann ich mit dem Druckknopf

http://1.bp.blogspot.com/.../IMG_2816.jpg

Hier noch eine englische Anleitung wo welche Schraube was ist, und auch so schoen gezeigt, wie gross der Unterschied im Volumen ist durch unterschiedliche Temperaturen

http://www.europeantransmissions.com/.../BMWtransService.pdf

Zum Thema seitliche Oeffnung am 5HP18 und 5HP30, habe sich schon einige selber gebaut, Oelwanne seitlich angebohrt und Peilstab.

Hier schreibt ein ZF Service sogar, man solle es bei 20 Grad beginnen und mit 30 Grad Schraube rein, macht 0.6 Liter mehr ATF drin

" Special Notes for Oil Level Checking

It is preferred to begin oil checking with an oil temperature of 20°C and be prepared to reinstall the oil filling plug at 30°C. The transmission will hold and extra 0.6 liter of oil this was versus topping up at 50°C. It the oil temperature rises above 50°C during the checking procedure, the resulting oil level will be too low."

http://www.peterschmidtransmission.com/bmw_files/bmw_oil_check.asp

Und wichtig man braucht einen 17mm Inbus für die Einfüllöffnung, hat ja auch nicht jeder im Hobbywerkzeugkasten.

Um das Thema zu beeenden, der Threadersteller hatte mich noch mal per email kontaktiert, heute gerade folgende Antwort erhalten:

Guten Abend, wollte mich nochmals bezüglich dem Geräusch melden das vom Automatik- Getriebe kam, ich betone kam, denn dein Tipp den Ölstand nachzufüllen, hatt Wunder vollbracht :)

Das Geräusch ist weg . Danke dir für den Tipp. Endlich einer der wirklich Ahnung Hatt :)

Gruss, raffaele

Schade, das der TE die MT-Community hier gaenzlich aussen vor laesst und nur Dir eine Nachicht (ob per PN oder Mail ist mir dabei voellig wurscht!) dazu zukommen liess ... :(

Versteh ich auch nicht, warum er sich hier nicht im Forum geaeussert hat. Aber ich wollte wenigstens das Ergebnis hier bekannt geben, denn ich liebe keine angefangenen Threads ohne Endresultat, ob schlecht oder gut, aber wir alle lernen daraus.

Eben deswegen war ich auch etwas irrtiert ...

Vielen Dank, das Du die Nachricht hier dazu eingestellt hast!

Mit diesem "dankbaren" Verhalten steht er ja ned allein da....."nach mir die Sintflut,was interessieren mich die Probleme anderer....meins is gelöst und gut is."

@E32_Highline

Danke fürs mitteilen,so haben wenigstens zukünftige Problemlösungssucher eine Möglichkeit,Erfolg zu haben bei ihrer Suche.

 

Greetz

Cap

Hier mal ein 5HP30 mit nachtraeglich eingebautem Peilstab als Beispiel, kann man auch am 5HP18 so machen

http://www.meurosport.com/5HP24_Dip_Stick.php

Hier Einzelheiten http://www.bimmerboard.com/forums/posts/636973

Aber persoenlich wuerd ich es nicht machen, man tauscht ja das ATF nicht alle paar Monate aus.

Der Fuellstand ist auch sonst interessant, weil z.B. der E30 320iA - durch die "alte" Getriebe-Entlueftung - leider dazu neigt, das ATF ab Geschw. ueber 160km/h "gleichmaessig" am Unterboden zu verteilen ... :mad:

E30 320iA 4-Tuerer hat doch das alte 4HP22-ZC bzw ZE bis 09/87, dann gab es das 4HP22 CD und danach das CD, und das hat doch einen Peilstab. Hatte letztes Jahr noch einen mit einem E30 320iA bei mir zum Schaltkasten reinigen, relativ simpel gestrickt da unten im Vergleich zum EH.

Deiner hat dann wahrscheinlich als 2-Tuerer 320iA das uralte 3HP22, das gab es ab 1975.

Da werd ich bald auch mal Hand anlegen, einer mit einem Citroen puscht mich schon lange, ob ich ihm mal helfen kann.

Eingangsdrehmomenteauslegung haben sich auch immer erhoeht ueber die Jahre bei ZF, da ja auch die Motoren mehr hatten. 3HP12 ausgelegt fuer166 Nm, 3HP20 fuer 235, und das 3HP22 ist ausgelegt fuer 320 Nm.

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