ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe Geräusche

Automatikgetriebe Geräusche

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:46

Hallo erstmal,

also ich habe folgendes Problem und bitte, um eure Hilfe. Vorab:Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und finde leider keine Lösung, da die meisten nicht berichten, ob die Anstöße und Tipps geholfen haben. Schade auch!

Omega 3.0 Sport

Automatik

Bj.98;176000km

Ich fahre neulich eine längere Strecke, als beim Abbremsen in einem Stau das Getriebe plötzlich anfängt Geräusche zu machen. Zuerst klang es als wäre eine Schwungscheibe oder sowas locker und würde hin und her wackeln, dann hat es aufgehört und es gab ein kontinuierliches Schleifgeräusch. Ich bin sofort runter von der A-Bahn und habe mich abschleppen lassen, aus Angst vor Folgeschäden. Das Schleifgeräusch ist nur im 1. und 2. Gang und auf P zu hören, ganz leicht auch auf N und wen nich auf D schalte(im Stand) dann hört man eingentlich kaum was. Das Getriebe schaltet ganz normal und Leistungverlust ist nicht zu spüren, wobei ich ihn jetzt auch nicht treten würde, um es herauszufinden.

Werkstätten kommen immer mit, Austauschgetriebe, wobei ich nirgendswo Garantie bekomme auf Gebrauchtgetriebe. Der Getriebe-Spezialist, meint er müsste es öffnen und so weiter und überholen und dann bin ich bei über 2000 Euro!!!(Auuu!!!) In vielen Foren schreiben die Leute, dass sie einen Getriebeschaden hätten, nachdem sie in irgendwelchen Werkstätten Reperaturen am Getriebe haben vornehmen lassen. Was soll ich machen? Ist es was typisches, z.B. Wandler oder so? Also ich würde auf den tippen.Ich denke, wenn es die Kupplungsscheiben oder wie die heißen wären, dann würde er später schalten usw. aber tut ja alles nur macht er ungesunde Geräusche. BC zeigt nichts an und KOntrollleuchten auch nicht, also wird`S mechanisch sein. Kann ich damit noch fahren?Was soll ich machen, was kann das sein?Bitte helft mir!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bei den Preisen für gebrauchte AR 35 Getriebe würde ich nicht lange dskutieren.

Ich würde mir eins kaufen und es einbauen.

Das sind 5-6 Stunden Arbeit und Du hast die Möglichkeit das es in Ordnung ist.

 

Für weniger als 500€.

 

Bloß würde ich bei dem Gebrauchten gleich alles mit machen.

Also Filterwechsel, Bremsbandkontrolle, Ventile reinigen.

(Ölwechsel erklärt sich ja von selber.) 

So wie es Kurt vorschlägt, würde ich es bei dem Preis auch machen, dann ist ruhe, und das alte Getriebe kann man dann noch als defekt ebenfalls zum kauf anbieten... da bekommt man dann noch einen (zumindest kleinen) Verkaufserlös, der die Kosten weiter senkt...

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:37

Danke für die schnelle Hilfestellung!

Das Problem ist, in jeder Werkstatt sagen die mir, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben würde, wenn das Getriebe nicht funktioniert a und b wenn das neue (gebrauchte) Getriebe dann kaputt geht? Kennt sich jemand hier soweit aus, dass er sagen könnte, dass das Getriebe bei den Autos nicht oft kaputt geht? Ich weiß nicht, wie oft die Probleme damit haben?

Das sind alles Entscheidungen die Du selbst treffen mußt.

 

Du kannst selbst bei einem neuen Getriebe Pech haben, daß es nach kurzer Zeit wieder kaputt geht. (gebe zu eher selten)

 

Ein Getriebe hält beim einen 500.000km und beim anderen überlebt es keine 100.000km. Eins ist regelmäßig gewartet, das andere hat noch nie frisches Öl oder einen neuen Filter bekommen. Auch haben manche kontinuierlich Hänger über die Alpen geschleppt und andere haben den alleinstehenden älteren Herrn nur allwöchendlich zu einer 100km Sonntagsfahrt verholfen.

 

Wie und wo willst Du da ansetzen.

Da kannst Du Dir nur die Funktion zusagen/sichern lassen und ein wenig mehr über den bisherigen Lebensweg erfragen.

 

Es ist und bleibt die preiswerteste Alternative zu einem neuen oder generalüberholten Getriebe.

 

Ruf mal bei Automatik-Berger an und unterhalte Dich mit Herrn Berger mal, über wie und was zu beachten ist.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:05

Ja das stimmt schon, da hast du sicherlich Recht. Da steckt man halt nicht drin..... Also gut ich hole mir dann ein neues (gebrauchtes) und lass es einbauen und informiere euch dann, ob es sich gelohnt hat. Ein Frage noch: Kann das jeder Mechaniker hin bekommen oder sollte man doch den Spezialisten werkeln lassen?

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum !

Das bekommt jeder halbwegs begabte Schrauber hin, eine Hebebühne wäre dabei von unschätzbaren Wert ! Das Getriebe kann mit zwei Mann locker abgenommen und auch wieder angebaut werden.

Beim neuen (gebrauchten) Getriebe bitte auf Kurt seine Hinweise zwecks Wartung achten !!!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:25

Also, habe das Getriebe ausgetauscht, gegen ein überholtes. 1300€ inkl. Wandler, ich finde, ein fairer Preis. Vier Stunden Arbeit. So nun das nächste Anliegen....Ich fahre zum FOH und möchte ein Update für Motor Getriebe usw....nach zwei Stunden warten, kommt der Meister und sagt, hmm..da geht kein Update, da diese Autos sowas nicht hatten, dass man da die Software wechseln kann. Kann das sein??? Ich habe schon öfters gelesen, dass Leute ihre Autos updaten, warum soll das bei mir nicht gehen? BJ.1998 X30XE , dass muss doch gehen, oder?

Zum anderen der Spezialist vom Getriebe, sagte, dass ich nach ca. 2000km das Öl wechseln soll. Der Kühler wurde gespüllt, der Wandler ist ja auch erneuert, soll ich den Wechsel wirklich machen?

Bei den Steuergeräten bis 8/97 gibt es nur eine Variantenprogramierung.

(Du kannst nur einstellen/programieren welcher Motor an dem Getriebe zerrt)

Ab 9/97 gibt es auch die -hier oft erwähnte- Möglichkeit der Softwareanpassung.

(Upgrade)

 

Beí den Dieseln geht das meines Wissens aber nicht,

die sind  speziell für die Motoren ausgelegt und lassen keinerlei Änderungen zu.

 

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 19:16

okay, danke und sorry, dass ich lange nicht reagieren konnte. Das Ding ist, meiner ist Bj. 98, vorallem heißt er Sport und das heißt, den gab`s erst 1998, soweit ich weiß. Ich fand es nur komisch, der Meister kommt raus und sagt, das geht nicht immer durch und behält das nicht und so...und dann kommt er nach zwei Stunden und sagt, dass es nciht geht, weil die Autos, das nicht konnten. Komisch,oder? Meinst du jetzt, dass es bei mir geht oder nicht???? Also wie gesagt, BJ98 und 3.0 Sport. Hat auch die typischen Zeichen vom Preface usw. also Zeichen auf der Heckklappe anders usw....

Danke im voraus, und schönen Gruß!!!

Dann geht bei Dir sowohl die Variantenprogramierung als auch ein Softwareupgrade.

Es sei denn da ist schon ein anderes älteres Steuergerät rangefrickelt worden.

Enfach so, passen die älteren Steuergeräte nämlich nicht an den neueren Kabelstecker.

 

Geh doch zu nem anderen FOH, blamiere ihn nicht länger,

der schämt sich doch bestimt, weil er nicht weiß, was er genau alles machen kann und was nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:18

Danke für den Tipp. "Der schämt sich..." , das ist gut :-). Das hoffe ich aber auch für ihn. Ja so wirklich Ahnung haben die echt nicht immer, was soll`s, Irren ist menschlich, aber das hätte ich eher von anderen Werkstätten erwartet, aber nicht vom FOH. Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatikgetriebe Geräusche