1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe gespült und Motoröl gewechselt

Automatikgetriebe gespült und Motoröl gewechselt

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 5:33

Mein Auto: 318i, Limo, GM- Automatik,

Ich habe jetzt nach 190000 km erstmals die GM Automatik mit Liqui Moli

spülen lassen. Das Ergebnis ist einfach super, wie neu.

Kann das nur empfehlen da es für das Getriebe optimal ist.

Da das Auto auf der Bühne war, ist auch gleich ein Motorölwechsel

gemacht worden. Alles zusammen 686,00 €. bei einer freien Werkstadt.

Viel Geld aber ein Getriebeschaden ist wohl teurer. Gruß Helmo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Automatikgetriebe würde ich nicht immer spülen lassen. Uns ist es schon passiert dass es beim Spülen ein totalschaden erleben musste heißt im Endeffekt Geld für spülen ausgegeben und dann noch ein neues Getriebe kaufen müssen. Es kommt immer auf den Zustand an und wie es gepflegt worden ist.

Dies ist uns schon beim E46 320d Touring und beim e46 330d Coupe passiert

PS haben es extra bei BMW machen lassen

Nach dem Schock haben wir das getriebeöl lieber zweimal innerhalb von 1.000 km gewechselt damit alles raus ist.

@BMW.girl

Wieviele Kilometer haben diese Getriebe schon mitgemacht?

Greetz

Cap

Aus dem Coupé 90000km und aus den Touring 170000km

LG Lara

BMW spült normalerweise nicht.Ölwechsel lehnen sie auch ab, da liftime Füllung. Oder hat sich da etwas geändert.

Kann mir nicht vorstellen das BMW Spülungen vornimmt.Da wie schon gesagt "Lifetime"Füllung.

Wenn das Getriebe richtig gespült wird steht das Auto auf der Bühne die "Spülmaschine" ist an das Getriebe angeschlossen und während der Spülung wird bei laufendem Motor das Getriebe gespült.

siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Genau, BMW wechselt weder beim Getriebe noch beim Diff das Öl oder spült das Getriebe.........

Solche Geschichten, das das Getriebe durch die Spülung kaputt gingen, fangen doch mit "Es war einmal......." an und sind Märchen :D

Themenstarteram 2. November 2022 um 6:31

Hallo, ich freue mich dass das Thema im Forum beachtet wird.

Ich habe mir lange überlegt ob ich es machen lassen soll.

Leicht habe ich mir es nicht gemacht. Viele Foren Beiträge, You Tube,

Bücher habe ich angeschaut. Da mein Getriebe 190000 Km funktioniert hat,

habe ich es mit der Spülung riskiert. Das Getriebe läuft jetzt in allen Stufen

sehr gut. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass das Öl nach 23 Jahren

und 190000 Km noch gut schmieren soll. Lebenslang heißt bei BMW sicher nicht

23 Jahre "Autoleben". Entscheiden muss man halt von Auto zu Auto.

Gruß Helmo

Habe bei meinem Cab das Getriebe bei 80000 spülen lassen Ergebnis = nicht wiederzuerkennen! Als wenn es ein anderer Wagen wäre.Lasse es jetzt im Februar bei 135000 nochmal machen.

Dauert 1 Tag und Kostet hier bei uns in Sennestadt ca 350€ inclusive.alles.

Für das Geld gibts kein neues Getriebe

In Sennstadt? Bielefeld? Wenn ja würde ich gerne mal die Adresse erfragen ;)

Gerne

Hier mal die Webseite

https://www.mkgmtec.de/

Gehe mal davon aus das die Spülung mittlerweile teurer geworden ist aber die waren vor 4 Jahren schon einer der Preiswertesten.

Bei Opel bedeutete Lebenslang ja mal 150.000 Kilometer. :D

Und bei BMW sind es 180tkm ;)

Zitat:

@holsteiner schrieb am 31. Oktober 2022 um 15:53:20 Uhr:

BMW spült normalerweise nicht.Ölwechsel lehnen sie auch ab, da liftime Füllung. Oder hat sich da etwas geändert.

Mein E46 hat auch bei BMW nagelneues Getriebeöl bekommen. Ist knapp 4 Jahre her. Hatte mich vor paar Jahren 150 Euro mit allem drum und dran gekostet. Es hängt vom Serviceberater ab. Meiner war ganz locker und hat alles veranlasst.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 6. November 2022 um 11:38:50 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 31. Oktober 2022 um 15:53:20 Uhr:

Mein E46 hat auch bei BMW nagelneues Getriebeöl bekommen. Ist knapp 4 Jahre her. Hatte mich vor paar Jahren 150 Euro mit allem drum und dran gekostet. Es hängt vom Serviceberater ab. Meiner war ganz locker und hat alles veranlasst.

Ölwechsel ist aber was anderes als ne Spülung bei der Spülung werden mindesten 10-15 ltr Öl durch das laufende Getriebe gespült.Deshalb ist es ja auch etws teuerer als ein eifacher Wechsel bei dem nur etwas über die Hälfte vom alten Öl aus dem Getriebe kommt.

Deine Antwort