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Automatikgetriebe / Hängerbetrieb

Themenstarteram 9. August 2006 um 6:38

Hallo Zusammen,

als Automatikgetriebe Laie hab ich da ein paar Fragen:

Wie ist das eigentlich, bei Automatik mit schwerem Hänger.

Wird der Schlupf dann so groß das der Wagen jede Menge Sprit mehr frisst???

Kann man mit Boot auf ner Slipanlage einfach hemmungslos Gas geben?? (jetzt muss ich ja das 16V Loch mit der qualmenden Kupplung ausgleichen)

Also, ist Automatik mit Hängerbetrieb besser oder schlechter??

Gruß

Werner

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18 Antworten

Hi !

Ich denke der Verbrauch ist gegenüber dem Schalter etwas höher.

Beim Anfahren hat man natürlich große Vorteile, da man einfach gas geben kann und nicht auf die Kupplung achten muss.

Beim rangieren ist sicherlich die Kriechneigung der Automatik etwas von Vorteil.

Gruß

Karle

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:10

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort:

Kannst du "etwas höher" näher definieren?

Was verstehst du unter "Kriechneigung der Automatik"

Gruß

Werner

am 9. August 2006 um 8:19

Moin,

im Schnitt liegt der Verbaruch durch AT um 1 Liter höher als durch Handschaltung.

Kriechneigung nennt man wenn du den Fuss von der Bremse nimmst und das Auto losrollt (AT-Getriebe) oder am berg z.B. ned zurückrollt....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

oder am berg z.B. ned zurückrollt....

Gruss

Marcus

Ähmmm,

und was wenn der Wagen doch zurückrollt, bei ner Steigung von , na ich sag mal 6-8 prozent ???

am 9. August 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Omega_2,6_V6

 

Ähmmm,

und was wenn der Wagen doch zurückrollt, bei ner Steigung von , na ich sag mal 6-8 prozent ???

Moin,

Klugscheisser :D

dann eben der Berg streichen und dafür leichte Steigung setzen....

Gruss

Marcus

hi,

klugscheißer ? loel !!!

das war ne Ernst gemeinte Frage, denn ich hab das ab und an, auch bei ner leichten Steigung.

Deshalb wollte ich ja wissen ob man für solche Fälle irgendwas

an der Automatik machen kann, oder ab das halt so ist ??

 

gruß

am 9. August 2006 um 8:36

Moin,

nee, da kann man wohl nix gegen nachen, ist halt so.

Doch geht was gegen zu tun.

Man kaufe sich nen W211 mit SBC Bremse, dann hält er auch am Berg :D

Gruss

Marcus

Hallo Werner ,

hab auch ein Boot (ca. 900 kg mit Trailer) und beim slippen ist der Omega mit Automatik dem Schalter überlegen . Auch das Rangieren geht natürlich deutlich besser da Du nicht immer mit der Kupplung spielen musst .

Hatte den 16v vorher als 5 Gang und jetzt mit Automat . Ich hätte aber lieber wieder einen Handgeschalteten , denn die Automatik passt nicht zum Drehmomentschwachen 16v und klaut ihm viel Leistung .

Mit großem Hänger kommt er bei Autobahntempo 90-100 km/h schon nicht mehr in die Wandlerüberbrückung (nur im Gefälle oder LKW Windschatten) , fährt also immer mit Schlupf und hoher Drehzahl . Das treibt der Verbrauch mächtig nach oben .

Hab den Schalter mit Wohnwagen bei Tempo 95 -100 km/h so bei 13,5 Liter gehabt (alles im fünften Gang) , mit Automatik liegt der Verbrauch auf der gleichen Strecke bei 16,5-17 L . Temperatur geht bis über 100 Grad wenn´s mal leicht bergauf geht .

Also ich würde den 16v deshalb nur wieder mit Schaltgetriebe kaufen (vielleicht baue ich meinen sogar noch mal um) .

Gruß Andre

Themenstarteram 9. August 2006 um 11:10

Hallo Andre,

das ist genau das was ich hören wollte.

Die Vorteile die ich durch die Automatik habe, werden durch den hohen Spritverbrauch aufgefressen.

Dein Verbrauch ist der mit Gas oder mit Sprit??

Ich brauche mit Boot (1300Kg und voll geladenem Wagen) auf langer Strecke bei 120 km/h auf der Autobahn Richtung Kroatien 11,3 l/100 und auf dem Rest der Strecke, also von Llubljana nach Rab und wieder bis Llubljana 12,8 l/100

Gruß Werner

Zitat:

Ähmmm,

und was wenn der Wagen doch zurückrollt, bei ner Steigung von , na ich sag mal 6-8 prozent ???

...dann tritts Du einfach auf das Bremspedal, dann bleibt er stehen, wo ist das Problem?

Das ist übrigens beim Anfahren am Berg auch ein Vorteil bei Automatik, 2 Füße für 2 Pedale.

Gruß, JoJo

Zitat:

Original geschrieben von Omega_2,6_V6

hi,

klugscheißer ? loel !!!

das war ne Ernst gemeinte Frage, denn ich hab das ab und an, auch bei ner leichten Steigung.

Deshalb wollte ich ja wissen ob man für solche Fälle irgendwas

an der Automatik machen kann, oder ab das halt so ist ??

 

gruß

Also wenn dein Omega Automatik schon bei einer leichten Steigung zurück rollt, solltest du dringend dein Getriebeöl wechseln lassen.

Denn das ist absolut nicht in Ordnung! Meiner hält mich selbst bei einer 6%igen Steigung ohne Probleme, mein Vectra B 2.0 Aut. vorher hat es auch getan.

Bei grader Strecke merkt man einen schönen Druck in der Bremse, so dass man immer erst leicht mit Bremse anfährt oder rangiert.

So sollte es bei einem Automat sein ;)

Die meisten Leute die größere Anhänger, Wohnwagen oder Boote transportieren, setzen auf Automatik.

Meine Fahrschule hatte sich für die Anhängerfahrten, auch extra einen Volvo mit Automatik gekauft, meine Lehrerin sagte: "Alles andere wäre Kupplungsmordend", und sie fuhren vorher immer Anhänger+Schaltwagen.

Die Automatik am Bora hat eine Berge- und Anhängererkennung, verhält sich dann auch dementsprechend gut. Keine Ahnung wie es mit dem Omega aussieht.

Naja, ich hatte auf jeden Fall noch keinen Berg, wo mein Wagen zurückgerollt ist, auch der Vectra vorher nicht. Aber der Mondeo meines besten Freundes, rollt ab und zu zurück. Nur bei starken Bergen, jedoch hat das Fahrzeug leichte Getriebeprobleme. Normal ist das nämlich nicht ^^

MFG Markus

Mit Automatik steht der Omi normal ohne Probs an einer Steigung, selbst an der Ausfahrt einer Tiefgarage braucht man die Bremse normal nicht, der Hält von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

Mit Automatik steht der Omi normal ohne Probs an einer Steigung, selbst an der Ausfahrt einer Tiefgarage braucht man die Bremse normal nicht, der Hält von alleine.

Eben, so muss das auch sein :)

MFG Markus

hi,

@jojo.....ich bin ja nicht blöd :)

@kickdown

ist alles gemacht worden, vor ca 5tkm.

@all

habt ihr ne Vorstellung davon, was eine 8 prozentige Steigung

ist ?

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